Warum einen USB 3.0 Netzwerkadapter kaufen?

Obwohl mein PC neu gekauft wurde, besitzt er leider nur einen einzigen USB Anschluss der Variante 3.0, alle anderen sind 2.0 Anschlüsse. Für langsame Geräte wie Mäuse oder Tastaturen ist das egal, jedoch um datenintensive Geräte wie Scanner, externe Festplatten und USB-Sticks mit 3.0 USB-Anschluss optimal nutzen zu können, ist daher ein USB-3.0 Hub schon eine sinnvolle Angelegenheit.

Verpackung und Design:

Der Hub kommt in einer kleinen Schachtel. In dieser befinden sich der eigentliche Hub, dazu eine Treiber-CD, eine Bedienungsanleitung (auch in Deutsch), sowie eine Garantiekarte (18 Monate) und eine Dankeschönkarte.
Von Design ist der Hub recht einfach aufgebaut. Rechteckig, oben drei USB-3 Anschlüsse, vorne zusätzlich ein RJ-45 Ethernet Anschluss für Netzwerkverbindungen. Oben gibt es noch drei LED, eine für Power und zwei für Ethernet.
Das Gehäuse ist aus schwarzer Plastik und oben befindet sich ein Metallicstreifen.
Das Kabel hat eine Länge von ca. 31 cm (einschließlich Stecker) und ist recht dick und sehr unflexibel. Muss wahrscheinlich wegen der Abschirmung so dick sein.

Funktionen:

Einfach mit dem USB-3 Anschluss des PS verbinden und dann ist der Hub auch schon einsatzbereit. Lediglich wenn Sie den RJ45 Anschluss verwenden möchten, ist die Treiber-CD erforderlich.
Achtung: Es kann sein, dass einige Geräte (z. B. externe Festplatten) eine direkte Verbindung zum USB Port benötigen, dann können Sie den Hub nicht einsetzen.
Der Hub hat keine externe Stromversorgung. Schließen Sie nicht mehr als eine Festplatte ohne externe Stromversorgung an, sonst könnte die Stromversorgung nicht mehr ausreichen.
Die beiden zusätzlichen LED sind nur für Ethernet und geben den Status der Geschwindigkeit an, gelb blinkend 100er Ethernet und grün blinkend 1000er Ethernet Verbindung.

weitere Funktionen für das Netzwerk:
* Unterstützt IEEE 802.3az (Energy Efficient Ethernet)
* Kompatibel mit IEEE 802.3, IEEE 802.3u, IEEE 802.3ab
* Unterstützt Voll-Duplex Betrieb mit IEEE 802.3x, Flusskontrolle und Halb-Duplex Betrieb mit Back-Preassure Flusskontrolle
* Unterstützt Auto MDIV (automatische ERkennung von Standard- oder Crossover Netzwerkkabel)
* Unterstützt Remote Wakeup (WOL) durch Link-Änderung, Magic Packet, Microsoft Wakeup Rahmen

Fazit:

Solider USB-3 Hub der genau das tut was er soll. Probleme gab es bei mir bislang keine. Ich bin sehr zufrieden damit.

Technische Daten:

Modell: HT-UE01
Made in China
3 Ports USB 3.0
1 RJ45 Gigabit Ethernet Port
Größe: Länge 109 mm, Breite 30 mm, Höhe 20 mm

ASIN: B00G2U0ZX4

Kaufmöglichkeit bei Amazon:

Leider ist genau dieser Artikel bei Amazon nicht mehr erhältlich. Es gibt jedoch einen baugleichen von Inateck

Ansonsten finden Sie hier eine Liste von USB 3.0 HUBs

 

Benutzerbewertung: 0 / 5

Hat Euch mein kleiner Beitrag gefallen?
0 von 5 - 0 Bewertungen
Vielen Dank für die Bewertung dieses Beitrags.

Kommentar schreiben


Sicherheitscode
Aktualisieren