Persöhnlicher Erfahrungsbericht zur programmierbaren Gaming Mouse von Patuoxun Thunderbird

Lieferumfang:

- Programmierbare Gaming Maus
- Bedienungsanleitung (deutsch/englisch)
- Gewichtsmagazin mit 8 Gewichten
- Bedienungsanleitung (auch in deutsch)
- Mini CD mit PC Software

Design:

Die Maus macht schon rein optisch einen guten Eindruck. Alles ist sauber verarbeitet. Es gibt keine scharfen Ecken oder Kanten oder hochstehende Grate. Das Kabel ist mit Stoff ummantelt und besitzt kurz vor dem USB Stecker sogar einen Ferritkern als Entstörfilter. An der Stelle wo das Kabel in die Maus eintritt, gibt es eine Zug- und Biegeentlastung. Alle Bedienelemente sind gut erreichbar und die Knöpfe lassen sich alle ohne Probleme sanft drücken. Die Maus liegt gut in der Hand (für mittelgroße Hände) und lässt sich auf verschiedenen Oberflächen gut bewegen. Das Mausrad, die LED für die Sensibilität und das vordere Logo sind beleuchtet. Die Farben des Logos und der zwei Streifen können über die Software beliebig angepasst werden oder auch ganz abgestellt werden. Die Beleuchtung für das Mausrad und die LED für die Sensivität können nicht verändert werden.
Insgesamt verfügt die Maus über 11 Tasten.
Um das Gewicht zu erhöhen, ist es m,öglich ein Magazin an der Unterseite der Maus mit insgesamt bis zu 8 mitgelieferten Gewichten zu erhöhen.

Bedienung:

Die Bedienung ist recht einfach. Zur Inbetriebnahme reicht es aus, die Maus in einen freien USB-Anschluss zu stecken. Die Maus wird vom PC selbständig korrekt erkannt. Um die Funktionalität voll auszuschöpfen ist es sinnvoll, die Software von der Mini-Disk zu installieren. Im Systray erscheint dann ein Symbol mit dem Logo der Maus. Unter dem Mausrädchen befinden sich zwei Knöpfe zur Einstellung der dpi-Zahl, also der Empfindlichkeit der Maus. Je höher die Empfindlichkeit, je weniger muss man die Maus bewegen, um den Mauspfeil auf dem Computer zu steuern. Der obere Knopf erhöht die dpi Zahl, der untere Knopf verringert die dpi Zahl.
Folgende Empfindlichkeiten sind einstellbar:

400 dpi - keinLED
800 dpi - eine LED
1600 dpi - zwei LED
3200 dpi - drei LED
4000 dpi - vier LED

Die Maus besitzt insgesamt elf Tasten, welche standardmäßig wie folgt belegt sind:

1 - linke Maustaste (OK-Taste)
2 - rechte Maustaste (Kontextmenü)
3 - Mausrad (zum Scrollen, aber auch zum darauf klicken)
4 - links oben - Doppelklick
5 - direkt unterm Scrollrad - dpi Zahl rauf
6 - zweite unterm Scrollrad - dpi Zahl runter
7 - entspricht Alt - Taste
8 - entspricht Strg-Taste
9 - entspricht Shift- Taste
10 - Vorwärts (zum Beispiel eine Internetseite vor im Verlauf)
11 - Rückwärts (zum Beispiel eine Internetseite zurück im Verlauf)

Über die mitgelieferte Software können umfangreiche Einstellungen an der Maus vorgenommen werden:

Die Belegung jeder Taste kann verändert werden. Das können vorgefertigte Befehle, beliebige Tasten auf der Tastatur, Tastaturkombinationen als auch Macros sein, welche direkt im Macromager aufgezeichnet werden können.

Weiterhin kann verändert werden:

- Beschleunigung
- Zeigergeschwindigkeit
- Scroll Geschwindigkeit
- Doppelklickgeschwindigkeit
- Polling Rate
- dpi Rate

Eine nach meiner Meinung Besonderheit ist die Möglichkeit die dpi Rate stufenlos für alle fünf Einstellungen beliebig zu verändern (0 bis 4000dpi) und das noch getrennt für horizontal und vertikal - das ist schon super.

Das vordere Licht ist anpassbar bezüglich der Lichtfrequenz, der Helleigkeit und der Lichtfarbe. Bei der LIchtfarbe kann im Prinzip jede beliebige gewählt werden. Bei der Frequenz gibt es drei Stufen und Aus.

Im Infobereich kann die Bedienungsanleitung im pdf Format angesehen werden und auch die Homepage (nicht wirklich hilfreich) aufgerufen werden.

Es besteht die Möglichkeit mehrere Profile (fünf) anzulegen, diese abzuspeichern und schnell dazwischen zu wechseln.

Fazit:

Ich habe die Maus vor allem im Office-Bereich im Einsatz und bin damit hoch zufrieden. Obwohl als Gaming-Mouse ausgelobt, liefert sie auch hier sehr gute Ergebnisse. Sie ist sehr genau, was ich insbesondere bei der Fotobearbeitung sehr zu schätzen gelernt habe.
Auch bei Egoshootern war ich mit der Maus sehr zufrieden und kann sie entsprechend weiter empfehlen.

Technische Daten:

Farbe: Schwarz mit Rot
Mausgröße: 12 x 9 x 4,3 cm
Kabellänge: 1,85 m
Schnittstelle: USB
Zahl der Schlüssel: 11 Tasten
DPI: 400-800-1600-3200-4000
Return-Rate: 125/250/500 / 1000HZ
Anwendbar Person: Spiel / Büro

Kaufmöglichkeit bei Amazon:

 

Mögliche Alternativen:

 

Benutzerbewertung: 0 / 5

+++++ Hat Euch mein kleiner Beitrag gefallen? Dann seid bitte so nett und gebt eine Bewertung ab und über ein „Gefällt mir“ bei Facebook würde ich mich auch sehr freuen. +++++
0 von 5 - 0 Bewertungen
Vielen Dank für die Bewertung dieses Beitrags.

Kommentar schreiben


Sicherheitscode
Aktualisieren