Baader Planetarium Sonnensichtbrille

Warum ist eine Sonnensichtbrille notwendig?

Der Mensch schaut normalerweise nie direkt in die Sonne. Instinktiv gleitet unser Blick daran vorbei. Ausnahmen sind der Sonnenauf- und Untergang und vielleicht Nebel und Wolken. Das Sonnenlicht ist sehr stark und hat die Eigenschaft unseren Augen bei längerer Bestrahlung irreparable Schäden zuzufügen. Sonnenbrillen sind ebenfalls nur dazu geeignet nicht direkte Strahlen der Sonne zu mildern. Keinesfalls sind sie zur Beobachtung der Sonne geeignet, beispielweise bei Sonnenfinsternissen oder für Sonnenflecken.

Noch schlimmer wird es, wenn man die Sonne durch Ferngläser oder Fernrohre betrachtet. Hier wird noch viel mehr Licht aufgefangen und gebündelt. Schauen wir dann dort hinein liegt der Brennpunkt genau im Auge auf der Netzhaut und die wird praktisch weggebrannt. Die Schäden sind nahezu irreversibel bis hin zum völligem Verlust des Augenlichtes.

Die Baader Planetarium Sonnensichtbrille mit Baader AstroSolar Silver Folie

Ich habe diese Brille kurz vor der Sonnenfinsternis im März 2015 bei Amazon erworben. Geliefert wurde korrekt die bestellte Brille.
Mit der Brille selbst konnte ich einwandfrei und ohne Augenprobleme die Sonnenfinsternis verfolgen. Das Bild der Sonne erscheint reinweiß.
Die Brille selbst ist aus Pappe und die Gläser bestehen aus einer Art Alufolie. Da sie recht dünn ist, muss man beim Transport, der Benutzung und der Aufbewahrung sehr vorsichtig sein, diese nicht zu beschädigen. Mit der Brille an sich bin ich sehr zufrieden. Man kann sie ja auch außerhalb der Sonnenfinsternis zur Beobachtung der Sonne einsetzen.
Was mich persönlich störte  ist die Tatsache, dass die ausführlichen Produkthinweise auf der Innenseite der Brille links nur auf Englisch und rechts auf schwedisch ??? abgefasst sind. Bei einer Brille mit der Aufschrift Made in Germany erwarte ich dann auch ausführliche Hinweise zur Benutzung in deutscher Sprache. Lediglich ein kleiner Hinweis hinsichtlich der Lagerung war auf deutsch.

Es ist wichtig sehr vorsichtig mit der Brille umzugehen, damit die Folie nicht beschädigt wird und man bei der Benutzung nicht geschädigt wird.

Die Baader Sonnensichtbrille ist nur dafür gedacht, direkt damit ohne zusätzliche Hilfsmittel in die Sonne zu blicken. Auf keinen Fall durch ein Fernrohr oder Fernglas damit blicken. Die Kraft der Sonnenstrahlen könnte sie zerstören. Für die Beobachtung mit Ferngläsern und Fernrohren gibt es von Baader eine extra Folie. Diese Folie immer vorne am Objektiv anbringen, niemals hinten wo sie durchsehen.

Fotos der Baader Planetarium Sonnensichtbrille

 Baader Sonnensichtbrille 002 Baader Sonnensichtbrille 003 Baader Sonnensichtbrille 004 Baader Sonnensichtbrille 005 Baader Sonnensichtbrille 006 Baader Sonnensichtbrille 007 Baader Sonnensichtbrille 001

Kaufmöglichkeit der Baader Planetarium Sonnensichtbrille und Alternativen:

 

 

Benutzerbewertung: 0 / 5

Hat Euch mein kleiner Beitrag gefallen?
0 von 5 - 0 Bewertungen
Vielen Dank für die Bewertung dieses Beitrags.

Kommentar schreiben


Sicherheitscode
Aktualisieren