Persönlicher Erfahrungsbericht zur f.a.n. Frankenstolz 44600-10133-19 Spannauflage

Ich bin mit der Spannauflage sehr zufrieden. Meine alte durfte man nicht waschen und diese hier kann ja sogar gekocht werden. Die Lieferung erfolgte schnell. Laut Packungsaufschrift trägt die Spannauflage das Siegel "Textiles Vertrauen", ist also schadstoffgeprüft. Zudem Made in Germany. Der Bezug besteht aus reiner Baumwolle ohne optische Aufheller und der Inhalt besteht aus fan Iso-fill - einem synthetischen Material. Hier ist die derzeitige Produktbeschreibung (Stand Januar 2013) etwas ungenau. Steht hier doch der Satz "Diese hochwertige Baumwoll-Spannauflage bietet durch die naturbelassene Füllung aus reiner Baumwolle, ein trockenes und angenehmes Schlafklima." und sorgt damit reichlich für Verwirrung. Auch die Fasern werden einmal als Iso-fill und einmal als Euro-fill bezeichnet. Eine Tragetasche konnte ich auch nicht entdecken.
Also wichtig für den Leser: Nur der Bezug besteht aus reiner Baumwolle, die Füllung ist künstlich, jedoch nach dem Oeko-Tex Standard 100 auf Schadstofffreiheit geprüft.
Auf dem eingenähten Etikett steht übrigens bei mir 70°C statt 95°C. Darauf hin habe ich die Firma Frankenstolz kontaktiert, welche mir mitgeteilt hat, dass hier nur versehentlich ein falsches Etikett eingenäht wurde.
Die Fa. Frankenstolz existiert bereits seit dem Jahr 1955 und unterhält auch eine eigene Webseite mit dem gleichen Namen (die wahrscheinlich auch aus diesem Jahr stammt). Hier in Deutschland hat sie vier Werke. (Stand 01/2013)

Fazit: Die Qualität der Spannauflage ist ausgezeichnet. Kuschelweich, sehr gut abgesteppt, exzellente Verarbeitung, Schadstoffarm und waschbar, was will man mehr. Zudem vier Spannriemen, damit die beim Ausziehen des Spannbetttuches nicht verrutscht. Zudem ein guter Preis. Daher bekommt diese Spannauflage von mir fünf Sterne und eine klare Kaufempfehlung.

Nachtrag Oktober 2015: Ich habe diese Auflage nun schon 2,5 Jahre und bin damit immer noch vollständig zufrieden.

Kaufmöglichkeit bei Amazon:

 

Benutzerbewertung: 0 / 5

Hat Euch mein kleiner Beitrag gefallen?
0 von 5 - 0 Bewertungen
Vielen Dank für die Bewertung dieses Beitrags.

Kommentar schreiben


Sicherheitscode
Aktualisieren