Davita Lichttherapiegerät

Persönlicher Erfahrungsbericht zum DAVITA 13050 Lichttherapiegerät Vitality

Lieferumfang:

  • Lichttherapiegerät
  • Bedienunganleitung (mehrsprachig, auch in Deutsch)

Design:

Die Lampe besteht völlig aus weißer und grauer Plastik. Es ist etwa 28 cm hoch, ca. 21 cm breit und bis zu 7,5 cm tief. Das Gewicht mit Kabel beträgt etwa 780 Gramm. Auf der Vorderseite gibt es einen Schalter. An der Hinterseite befindet sich ein Standfuß. Das Netzkabel hat eine Länge von etwa 1,36 Meter und besitzt am Ende einen Eurostecker.

Warum ein Lichttherapiegerät?

Gerade in den Monaten mit wenig Licht (also vor allem die Herbst- und Wintermonate) haben viele Menschen Probleme mit der sogenannten "Winterdepression bzw. Winterblues". Durch das wenige Licht werden weniger Glückshormone gebildet. Der Körper befindet sich in einer Art Dauerschlafzustand. Normalerweise würden wir jetzt Winterschlaf halten. So lange bis die Sonne wieder ausreichend scheint. Da aber in der Regel der Arbeitgeber gegen Schlaf am Tage was hat, müssen wir andere Lösungen finden. Ein Weg dazu ist mehr Tageslicht. Da kommt diese Lampe hier gerade richtig, denn sie gibt Licht im Tageslichtspektrum ab. Bei ausreichender Bestrahlung des Gesichtes und vor allem der Augen wird vom Körper Serotinin und andere "Glückshormone" gebildet und die Stimmung hellt sich merklich auf.

Achtung: Mit Depressionen sollte man nicht Spaßen. Gerade im Herbst und Winter sind viele Menschen durch diese Depression sogar selbstmordgefährdet. Tabletten verschärfen oft das Übel, aber mit einer Lichttherapie kann man eigentlich nichts falsch machen. 

Fotos vom Lichttherapiegerät / Lichtdusche DAVITA 13050

 Davita Tageslichtlampe Verpackung Vorderseite Davita Tageslichtlampe Verpackung Seitenansicht Davita Tageslichtlampe Lampe Vorderansicht Davita Tageslichtlampe Lampe Rückansicht Davita Tageslichtlampe Typenschild Davita Tageslichtlampe Ständer eingeklappt Davita Tageslichtlampe Ständer ausgeklappt Davita Tageslichtlampe Schrägansicht Davita Tageslichtlampe Draufsicht Davita Tageslichtlampe eingeschaltet Davita Tageslichtlampe Bedienungsanleitung

Persönliche Erfahrung:

Ich habe dieses Gerät vor einigen Jahren gekauft, weil in dem damaligen Herbst/Winter die Sonne gar nicht scheinen wollte und ich gelesen hatte, dass der Einsatz von Lichtduschen wirklich positive Auswirkungen hinsichtlich der Stimmung haben soll. Die Lampe steht auf meinem Computerschreibtisch und ist jeden Tag morgens und abends in Betrieb.

Bei 40 cm Abstand mindestens 2 Stunden. Das funktioniert sehr gut. Die Lampe hat ein angenehmes weißes Licht und ich denke meine Stimmung ist trotz der trüben Tage ausgezeichnet. Also sie hilft auf jeden Fall, sonnenfreie Tage besser zu überstehen.

Die Lampe selbst ist sehr formschön gestaltet und wirkt im Zimmer nicht als Fremdkörper, sondern fügt sich harmonisch ein. Das Licht ist relativ gleichmäßig auf der Lampenfläche verteilt und nur beim genauen Hinsehen, kann man die Leuchtstoffröhren erahnen. Die Kabellänge könnte etwas länger sein, ist aber zur Not ausreichend lang. Zum Aufstellen verfügt die Lampe über einen ausklappbaren Standfuß.
Den Stromverbrauch habe ich nachgemessen. Er liegt zwischen 44 und 45 Watt, entspricht also dem in der Beschreibung angegebenen Wert. Das Gewicht der Lampe (ohne Kabel) beträgt etwa 700 Gramm. Die angegebenen Gewichte in der Beschreibung (Stand 13.02.13) sind falsch. Weder 92 Gramm noch 6kg mit Verpackung sind korrekt.
Die Lichtstärke habe ich ebenfalls nachgemessen. Sie erreicht die geforderten 10.000 Lux bei einem Abstand von 17,5 cm. Bei 40 cm sind es etwa 2.500 Lux.

Fazit: Ein gutes Gerät bei einem ausgezeichneten Preis-Leistungsverhältnis und es funktioniert wirklich. Als tolle Zugabe habe ich festgestellt, dass sich die Lampe super als Fotolampe eignet. Im Winter ist es immer schlecht gute Fotos, z. B. für ebay zu machen, da diese immer einen Gelbstich aufweisen oder Reflexionen der Schreibtischlampe. Mit dieser Lampe ist das alles kein Problem. Also brauchte ich die Fotolampe nicht extra kaufen.

Bedienungsanleitung für DAVITA 13050 Lichttherapiegerät

Hier können Sie die Bedienungsanleitung für das DAVITA 13050 Lichttherapiegerät als pdf-Datei herunter laden.

Kaufmöglichkeit bei Amazon:

 

Alternativen bei Amazon:

Benutzerbewertung: 0 / 5

Hat Euch mein kleiner Beitrag gefallen?
0 von 5 - 0 Bewertungen
Vielen Dank für die Bewertung dieses Beitrags.

Kommentar schreiben


Sicherheitscode
Aktualisieren