MC Elephant Staubsauger Verlängerung

Lieferumfang:

- Staubsaugerschlauchverlängerung
- zwei Adapter

Design:

Die Schlauchverlängerung kommt in einem farbenfrohen Karton daher, der bereits mit etlichen Informationen bedruckt ist.
Im Karton befindet sich der eigentliche Schlauch zusammen mit zwei Adaptern. Der Schlauch hat ein Gewicht von ca. 1,2 kg. Der Schlauch selbst ist grau und besteht aus Gummi bzw. einer dehnbaren Plastik. Der Umfang beträgt 12,5 cm (Durchmesser: ca. 4 cm).
An beiden Enden des Schlauches befinden sich dunkelblaue konisch zulaufende Adapter aus Plastik. Diese haben eine Länge von ca. 20 cm. Der Umfang beträgt ganz vorne ca. 10 cm (Durchmesser ca. 3 cm und ganz hinten ca. 16,5 cm (Durchmesser ca. 5 cm).
Die reine Schlauchlänge (ohne Adapter) beträgt zusammen geschoben ca. 1,25 m.

Inbetriebnahme und Bedienung:

Zur Inbetriebnahme muss nur der Schlauchadapter entweder in den Anschluss beim Staubsauger wo das Endstück bzw. Rohr rankommt eingeschoben werden, oder aber man schiebt es direkt in den Sauger hinein, da wo normalerweise der originale Saugschlauch angeschlossen wird. Bei meinem Siemens big bag 3l funktionierte das ohne Probleme. Dann kann man an das andere Ende der Verlängerung das gewünschte Endstück, z. B. eine Fugendüse anbringen und lossaugen.

Fotos vom MC Elephant ausziehbarer universal Staubsaugerschlauch bis 7m:

 MC Elephant Staubsaugerschlauch  1 MC Elephant Staubsaugerschlauch Verpackung Rückseite MC Elephant Staubsaugerschlauch  Verpackung Seitenansicht MC Elephant Staubsaugerschlauch Verpackung Seitenansicht MC Elephant Staubsaugerschlauch  Saugschlauch MC Elephant Staubsaugerschlauch konischer Anschluss MC Elephant Staubsaugerschlauch  MC Elephant Staubsaugerschlauch Adapter MC Elephant Staubsaugerschlauch  mit Maßband MC Elephant Staubsaugerschlauch  konischer Adapter MC Elephant Staubsaugerschlauch  mit Möbelpinsel MC Elephant Staubsaugerschlauch  angeschlossen am Staubsauger MC Elephant Staubsaugerschlauch  mit Staubsaugerrohr

Fazit:

Ich habe mir den Schlauch für die Reinigung meiner Schränke in der Wohnung zugelegt. Dort sammelt sich rasend schnell Staub in großen Mengen an und mit herkömmlichen Staubtüchern kann man da nicht viel ausrichten, außer den Staub in der Wohnung zu verteilen. Zudem stehen auf den Schränken noch sehr viele Aktenordner und anderer Kram der entstaubt werden muss. Dafür habe ich mir Extra einen Möbelbürste zugelegt. Um die zu benutzen musste ich aber immer auf eine Leiter steigen und in der einen Hand den Staubsauger halten und in der anderen den original Saugschlauch des Staubsaugers- sehr unpraktisch. Nun kann ich den Staubsauger normal auf dem Boden stehen lassen und marschiere nur mit dem Schlauch und der Bürste auf die Leiter. Das funktioniert sehr gut. Zwar ist der Schlauch nicht ganz leicht und hängt recht schwer auf der Schulter oder um den Hals, aber das muss man halt in Kauf nehmen. Ansonsten funktioniert er nämlich wunderbar. Zwar zieht er ein klein wenig Nebenluft, dort wo der Schlauch in die Adapter führt, aber die Saugkraft wird dadurch nur marginal beeinflusst. Man kann den Schlauch auch schön weit auseinander ziehen. Ob wirklich sieben Meter kann ich nicht sagen, könnte aber schon hinkommen. Allerdings ist dann schon eine ganze Menge Zug auf dem Schlauch, dass entweder der Adapter am Sauger heraus rutscht, oder der Staubsauger einen Drang verspürt, sich in meine Richtung zu bewegen.
Zu den beiliegenden Adaptern kann ich nicht viel sagen, eventuell passen sie in verschiedene Nass/Trocken Sauger. Ich werde es mal bei meinen Eltern ausprobieren.
Gut ist der Schlauch auch zum Saugen des Autos oder von Treppen. Man braucht den Staubsauger nicht ständig hin und her zu fahren.

Bis jetzt bin ich mit dem Schlauch sehr zufrieden. Ich hoffe, dass es auch so bleibt und werde später eventuell diesen Bericht hier ergänzen.

+ Was gefällt mir gut
- unausgezogen ist der Schlauch schön klein
- der Schlauch lässt sich mehrere Meter ausziehen
- die Handhabung ist durch die konisch geformten Adapter recht einfach
- die Saugleistung wird nur marginal weniger
- gut für hohe Schränke, Auto und Treppen

+ Was gefällt mir nicht so gut
- der Schlauch ist recht schwer
- beim Auseinanderziehen wird recht viel Zugkraft ausgeübt, welche den Staubsauger bewegen kann bzw. der Adapter kann dann heraus rutschen

Kaufmöglichkeit und mögliche Alternativen bei Amazon:

 

 

 

 

 

 

 

 

Weitere Alterantiven für Staubsaugerschlauchverlängerungen finden Sie hier als Liste. 

 

 

 

Benutzerbewertung: 0 / 5

Hat Euch mein kleiner Beitrag gefallen?
0 von 5 - 0 Bewertungen
Vielen Dank für die Bewertung dieses Beitrags.

Kommentar schreiben


Sicherheitscode
Aktualisieren