Design:

Es ist schon erstaunlich wie viele Dinge bereits auf engstem Raum untergebracht werden können.Das Design des Gerätes ist angenehm praktisch. Vom der Form her und auch von der Größe ähnelt es einer Flachbatterie 3R12. Das Gehäuse besteht aus weißer Plastik und die Teile welche aufklappbar sind wurden hellgrün gestaltet. Alle Ecken sind abgerundet. Das Gerät passt genau in die Handfläche und ist auch gut in einer Hosen-, oder Jackentasche verstaubar. Das Gewicht beträgt ca. 155 Gramm.

Lieferumfang:

- das Gerät selber
- ein USB-Kabel mini USB zu USB (verborgen unter der Plasteverpackung) als Ladekabel
- eine Bedienungsanleitung mit farbigen Bildern in französisch, deutsch und italienisch

Funktionalität:

Von der Funktionalität ist das Gerät mit einer eierlegenden Wollmilchschwein zu vergleichen, da mehrere Funktionen, wo es normalerweise extra Geräte bedarf, hier in einem Gerät vereint sind.

Funktionen:
- tragbarer zusätzlicher Akku für Smartphones usw. mit ca. 6.000 mAh Kapazität
- WLAN Router macht aus einer kabelgebundenen Netzwerkverbindung eine kabellose
- externer Speicher für verbundene Geräte (Speicher nicht mit dabei)
- Router Brücke

Es besteht die Möglichkeit einen USB-Stick, mobile Festplatten oder microSD-Karten als Datenträger anzuschließen.

Als Einsatzzweck steht hier der mobile Bereich im Vordergrund. Daher ist das Gerät von der Größe möglichst klein konzipiert.
In der Bedienungsanleitung wird der Einsatz des Gerätes gut und genau beschrieben und es gibt sogar farbige Bilder.
Soll das Gerät als kabelloser Router z. B. für den Zugang ins Internet oder zu einem lokalen Netzwerk dienen dann einfach über einen RJ45 Kabel (nicht im Lieferumfang) anschließen. Die Konfiguration kann über die IP Adresse 10.10.10.254 vorgenommen werden. Hier meldet sich eine Bedienoberfläche von der aus man das Gerät nach belieben konfigurieren kann. Hier ist auch ein Firmwareupdate möglich. Die interne Firmware bringt sogar einen eigenen Fileexplorer mit. Sogar eine deutsche Hilfe ist enthalten.

Das Gerät verbindet sich zügig mit dem Internet (ausprobiert mit FRITZ!Box Fon WLAN 7320 mit deaktiviertem WLAN) und auch die Reichweite war nicht viel schlechter als meine FritzBox. Alle meine Geräte (iPad, Huawei Handy über Android, Android Mini PC HiSilikon® T-R42 II) konnten problemlos auf das Gerät und den angeschlossenen Speicher zugreifen. Für Android Geräte und iOS gibt es dafür auch eine extra Software mit dem Namen RAVFileHUB. Über diese App kann man dann ganz schnell auch auf die Daten zugreifen. Sie finden diese in den jeweiligen Stores.

Als Datenträger können neben microSD-Karten und USB-Sticks auch externe Festplatten angeschlossen werden. Selbst meine 3 TB große externe Festplatte wurde erkannt.

Auch fremde Software wie z.B. Aceplayer (iOS) konnte auf die Datenträger mittels DLNA/NAS zugreifen. Nur darauf achten, dass dann die Daten im Ordner "Share"" gespeichert werden müssen, oder in der Verwaltung kann auch ein anderer Ordner eingestellt werden.

Die Wireless Laufzeit beträgt gut den ganzen Tag, also fast 24 Stunden am Stück, sofern der Akku vorher voll geladen war.

Fazit: Wer sich einem bloßen zusätzlichen Akku dieses Gerät zulegt, wird mit einer Reihe zusätzlicher nützlicher Funktionen im Wireless Bereich belohnt, wie kabelloses Internet oder gemeinsamer Zugriff auf angeschlossene Daten (Datenträger). Wer diese allerdings nicht benötigt ist preislich mit einem reinen Akkupack besser bedient.

Hier noch ein paar technische Daten (aus dem Handbuch):

Modell: RP-WD02
SSID: FileHub-2BD0
Passwort: 11111111
Login Page: 10.10.10.254
Login ID: admin
Login Passwort: leer lassen

CPU
Modell: Ralink RT5350
Frequenz: MIPS24KEc 350MHz

Flash
Modell: EN25Q64-104WIP
Kapazität: 8MByte SPI Flash

WLAN
Standard: 802.11b/g/n
Frequenz: 2.4 GHz
Geschwindigkeit: 72 Mbps bei 20MHz
150 Mbps bei 40 MHz

Antenne
Signalstärke: 2dBi (WLAN Komponenten), 14dBi (Hauptchip)

Akku
Kapazität: 6.000 mAh
Max-Input: 1,5 A, max. unterstützter Input0,5A
Output: 0,8A und 1,5A

Stromverbrauch
micro SD-Karte: 1A
lesen/schreiben: 2W
Stand-by
(Festplatte): 1,5W

Geschwindigkeit
micro SD-Karte: lesen 3 MB/s, schreiben 3,5 MB/s

Gewicht: ca. 155 Gramm
Maße: ca. 7,5 cm lang, 6,8 cm breit und 2,3 cm dick

Benutzerbewertung: 0 / 5

+++++ Hat Euch mein kleiner Beitrag gefallen? Dann seid bitte so nett und gebt eine Bewertung ab und über ein „Gefällt mir“ bei Facebook würde ich mich auch sehr freuen. +++++
0 von 5 - 0 Bewertungen
Vielen Dank für die Bewertung dieses Beitrags.

Kommentar schreiben


Sicherheitscode
Aktualisieren