Man hat schon eine kleine Vorahnung, wenn man die Verpackung öffnet. Diese besteht vollständig aus Plastik, um auch hier stets gegen Wasser und Feuchtigkeit geschützt zu sein.

Lieferumfang:

- Lautsprecher mit Saugnapf
- USB Ladekabel
- Bedienungsanleitung (nur in Englisch)

Design:

Das Design ist für das Badezimmer etwas gewöhnungsbedürftig. Mit der dominierenden orangen (und blauen) Farbe und der runden Form sieht der Lautsprecher ein wenig aus wie ein Feuermelderknopf. Auf der Rückseite befindet sich ein großer Saugnapf (7,5 cm Durchmesser), der auf meinen Fliesen (vorher gründlich säubern) sehr gut haftet. Auch bei der Bedienung haftet der Lautsprecher fest an der Wand. Bleibt abzuwarten, ob die gute Haftung langfristig auch so bestehen bleibt.
Die Bedienelemente sind auf der Vorderseite angeordnet und gut zu erreichen. Allerdings ist die Beschriftung bei nicht optimalen Lichtverhältnissen kaum zu erkennen. Zwar hat man später die Lage der Bedienelemente im Kopf, jedoch wäre hier ein wenig Leuchtfarbe auf den Symbolen sehr hilfreich. Eventuell Duschen/Baden ja auch mal andere Personen, welche mit der Lage der Bedienknöpfe nicht vertraut sind.
Der Lautsprecher befindet sich auf der Rückseite. Dort befinden sich viele kleine Löcher, welche den Schall passieren lassen.
Auf der Unterseite befindet sich abgedeckt der USB-Anschluss zum Laden des Lautsprechers. Vorne auf der V+-Taste unten gibt es noch ein kleines Loch für das Mikrofon, zum Führen von Telefongesprächen.

Fotos vom ABCOTECH Bluetooth-Dusch-Lautsprecher mit FM-Radio

 ABCOTECH Bluetooth FM Duschradio001 ABCOTECH Bluetooth FM Duschradio002 ABCOTECH Bluetooth FM Duschradio ABCOTECH Bluetooth FM Duschradio004 ABCOTECH Bluetooth FM Duschradio005 ABCOTECH Bluetooth FM Duschradio008 ABCOTECH Bluetooth FM Duschradio ABCOTECH Bluetooth FM Duschradio007

Bedienung:

Die Bedienung ist recht einfach. Zum Koppeln einfach die Netz-Taste so lange drücken bis ein Signalton ertönt und eine blaue Lampe blinkt. Der Lautsprecher erscheint in der Bluetoothsuche als "Abco-Tech FM". Nach der Koppelung ertönt wieder ein Signalton und das blaue Licht leuchtet permanent. Nun kann es auch schon losgehen. Den Player auf dem Smartphone oder Tablet starten und schon kommt die Musik aus dem Lautsprecher. Mit der mittleren Taste können Sie die Wiedergabe anhalten (Pause) und den Tasten links und rechts in den Titeln vor oder zurück gehen.
Es ist sogar möglich eingehende Telefonate anzunehmen und mit dem Gesprächspartner zu sprechen. Hurra endlich ist man auch unter der Dusche und in der Badewanne telefonisch erreichbar! Die Musik wird unterbrochen und man hört einen Klingelton. Nun kann man mit der Telefontaste in der Mitte das Gespräch annehmen. Nach dem Gespräch wird die Wiedergabe der Musik automatisch fortgesetzt. Der Gesprächspartner ist gut zu verstehen und man selbst über das eingebaute Mikrofon ebenfalls. Über die mittlere Telefontaste kann man sogar die letzte gewählte Nummer erneut wählen.

Laut technischen Daten hat der Lautsprecher den Wasserschutzgrad 4 (geschützt gegen allseitiges Spritzwasser. Er ist nicht dafür ausgelegt, vollständig unter Wasser getaucht zu werden. So funktioniert er bei mir im Badezimmer sehr gut und normale Wasserspritzer konnte ihm bisher nichts anhaben.
Besonders schön hier ist das integrierte FM-Radio, was ich bei ähnlichen Lautsprechern bisher vermisst habe. Der FM-Empfang ist außerhalb des Badezimmers sehr gut, in meinem Badezimmer akzeptabel. Da hat aber das Radio keine Schuld, da dicke Betonwände davor sind und das Bad kein Fenster hat. Die Bedienung des Radios ist leicht. Durch das Festhalten der vor bzw. zurück Taste wird ein Frequenzscan über die ganze Bandbreite durchgeführt und die Sender gespeichert. Danach kann man mit der Vor- bzw. Zurücktaste die Sender durchschalten.

Fazit:

Ein guter Lautsprecher für den Gebrauch im Badezimmer oder anderen feuchten Gebieten. Der Klang dieses kleinen Lautsprechers ist erstaunlich gut und bei max. Lautstärke sehr laut. Die Mindestlautstärke finde ich so ok. Allerdings sind meine Ohren auch nicht so besonders gut. Das Annehmen von Telefonaten und das Gespräch funktioniert ebenfalls in guter Qualität. Sehr guter Bluetoothempfang, sogar durch mehrere Betonwände hindurch. Lange Laufzeit und akzeptable Ladedauer. Entsprechend dem günstigen Preis-Leistungsverhältnis hat der Lautsprecher nach meiner Meinung fünf Sterne verdient.

Kaufmöglichkeit bei Amazon:

 

Technische Daten:

Gewicht: 118g (selbst gemessen, ohne Ladekabel)
Lautsprecher Output: 3 Watt
Übertragungsbereich: 100Hz bis 20KHz
FM-Radio: 88,0 MHz bis 108,0 MHz
Signal-Rausch-Verhältnis: >=75db
Verzerrung: <=1%
Bluetooth Version: V3.0 + EDR
Reichweite: >=10 Meter
Energieversorgung: DC5V/100 bis 150mA
Akkukapazität: 400mAh/Lithium
Arbeitsspannung: 3,7 V
Ladezeit: 2 bis 3 Stunden
Akku Spieldauer: 6 bis 8 Stunden
Ladestecker: Micro USB
Wasserschutzgrad: IPX4
Made in China
Branding: ABCOTECH

+++++ Hat Dir mein kleiner Beitrag gefallen? Dann sei bitte so nett und gib eine Bewertung ab und über ein „Gefällt mir“ bei Facebook würde ich mich auch sehr freuen. Vielen Dank! +++++
0 von 5 - 0 Bewertungen
Vielen Dank für die Bewertung dieses Beitrags.

Kommentare powered by CComment