Zitronen mit Zitronensäure

Viele Geräte müssen für eine ordnungsgemäße Funktionalität regelmäßig entkalkt werden. Bei Vernachlässigung funktionieren sie nicht mehr richtig und können auch kaputtgehen. Die Industrie hält dafür eine riesige Anzahl von oft kostspieligen Entkalkungsmitteln bereit. Dabei sind diese in vielen Fällen gar nicht notwendig. Meistens reicht es aus, die Entkalkung mit den klassischen Hausmitteln wie Essig und Zitronensäure durchzuführen. Aufgrund des nicht so strengen Geruchs und weil Gummiteile nicht angegriffen werden, halte ich Zitronensäure besser als Entkalkungsmittel geeignet als Essig.  

Entkalkung mit Zitronensäure:

Was ist Zitronensäure?

Zitronensäure oder andere Schreibweise Citronensäure wurde im Jahre 1784 zum ersten Mal vom deutsch-schwedischen Apotheker/Chemiker Carl Wilhelm Scheele aus Zitronensaft gewonnen und trägt daher diesen Namen. Allerdings gibt es diese Säure nicht nur in Zitronen, sondern fast überall in Organismen, pflanzlich oder auch tierisch/menschlich. Merkt man meist selbst, wenn man saure Früchte isst. Besonders viel Zitronensäure enthalten insbesondere Johannisbeeren, Passionsfrüchte, Himbeeren, Grapefruit und Orangen. Sie ist aber sogar in der Muttermilch enthalten. 

Früher wurde Zitronensäure direkt aus Zitrusfrüchten gewonnen. Mittlerweile geschieht das mithilfe von Biotechnologie. Durch Fermentation zuckerhaltiger Ausgangsstoffe mittels Schimmelpilzen (Aspergillus niger - Schwarzer Gießkannenschimmel). Klingt nicht gerade appetitlich. Normalerweise dürfte man also als Titelbild gar nicht die schönen gelben Zitronen verwenden, sondern müsste ein Foto von hässlichen schwarzen Schimmelpilzen machen. Klar, dass kein Hersteller von Citronensäure auf seiner Packung "Schwarzen Gießkannenschimmel" drauf hat, sondern schöne gelbe Zitronen. Insofern nicht korrekt, da die Zitronensäureproduktion fast ausschließlich über den Schimmelpilz läuft. Dazu kommt noch, dass in Amerika noch dazu genetisch veränderte Schimmelpilze eingesetzt werden, was zum Glück in Europa derzeit verboten ist. Na egal, wir wollen hier an dieser Stelle ja vorrangig entkalken. Übrigens Entkalken, Zitronensäure greift auch sehr stark den Zahnschmelz an (ist ja logisch, da dieser auch aus Kalk besteht). Daher sollte man das ständige Trinken von zitronensäurehaltigen Getränken vermeiden und nach dem Essen von zitronensäurehaltigen Früchten mit den Zähnen putzen 1 bis 2 Stunden warten. Vielen Softgetränken wird nämlich in hohem Maße Zitronensäure hinzugesetzt, damit sie überhaupt noch nach etwas schmecken und nicht nur einfach süß. Dazu hier eine Stellungnahme des BfR!

Ansonsten wird Zitronensäure auch im Heimbereich in der Küche eingesetzt, z. B. zum Säuern von süßen Marmeladen. Ich empfehle aber dafür richtige Zitronen oder Limetten einzusetzen. Falls Sie doch Zitronensäure nehmen wollen, dann nehmen Sie bitte immer die Lebensmittelechte (E330)!!! Andere könnte nämlich noch Reste von den Schimmelpilzen enthalten!

Zitronensäure in kristalliner Form Aspergillus niger hyphae

Bildquelle Foto "Schwarzer Gießkannenschimmel": Wikipedia

Normalerweise liegt Zitronensäure in kristalliner Form vor. Manchmal gibt es sie aber auch bereits in Wasser gelöster Form zu kaufen. 

Verwendung von Zitronensäure als Entkalker:

Ich persönlich bin mit dieser Zitronensäure als Entkalkungsmittel sehr zufrieden. Früher habe ich die kleinen Packungen von Heitmann zu 375 Gramm aus dem Drogeriemarkt benutzt. Mittlerweile benutze ich große Packungen, wie z. B. 5 kg Packungen von Amazon, da bedeutend preiswerter. Der Kilopreis beim kleinen Heitmann Beutel etwa 8 Euro, die Großpackung von Nagamil bei Amazon etwa 3,80 €.  

Es ist sinnvoll, den Beutelinhalt bei größeren Mengen in gut verschließbare Gefäße umzufüllen. Zum einen ist das Handling mit kleinen Gefäßen besser und zum anderen reagiert Zitronensäure hygroskopisch, also zieht Wasser an. Ist der Verschluss nicht richtig zu, dann kommt es mit der Zeit zur Klumpenbildung.

Zitronensäure ist im Haushalt vielseitig verwendbar. Zum Kochen, wenn sie dementsprechend deklariert ist (lebensmittelecht). Wird hier normalerweise als Säuerungsmittel (E330), z. B. für Süßspeisen und Marmeladen eingesetzt. Haupteinsatzgebiet bei mir ist die Reinigung und Entkalkung. Man kann damit sehr schön Wasserhähne, Duschköpfe, Blumentöpfe, Vasen, Eierkocher, Wasserkocher usw. damit entkalken. Kleine Mengen der Kristalle reichen schon. Sofort steigen kleine Blasen auf, welche die chemische Reaktion anzeigen. Zum Schluss mit viel kalten bzw. lauwarmen Wasser gut abbürsten und alles ist wieder wie neu.
Natürlich gibt es auch andere Mittel zur Entkalkung, wie zum Beispiel Essigsäure. Allerdings riecht diese unangenehm und greift zudem Gummiteile an. Das macht Zitronensäure nicht.

Nehmen Sie den Warnhinweis auf der Verpackung ernst. Nicht in die Augen kommen lassen und Kontakt mit der Haut unbedingt vermeiden (Handschuhe anziehen und Brille aufsetzen)!

Zitronensäure auch zum Heißentkalken nehmen oder besser nicht?

Auf einigen Webseiten wird davor gewarnt, Zitronensäure für die Heißentkalkung zu verwenden. Es wird darauf hingewiesen, Zitronensäure nur kalt oder lauwarm und nicht für Espressomaschinen oder sonstige hochwertige Kaffeemaschinen zu verwenden.  Zitronensäure kann zusammen mit dem Kalk einen Kalziumkomplex bilden. Wird dieser Hitze ausgesetzt, dann bildet sich Calciumcitrat (Calziumsalz der Zitronensäure) und diesen bekommt man dann überhaupt nicht mehr weg oder er löst sich in Klumpen und verstopft die feinen Leitungen. Die feinen Düsen der Geräte sind dann hin und die Reparatur viel teurer als die Ersparnis. Sie finden dazu hier auf Chemieunterricht.de ein chemisches Experiment was vor der Heißentkalkung mit Zitronensäure warnt. Ebenfalls auf dem Bildungsserver Chemiunterricht.de gibt es ein weiteres Experiment zum Thema "Von der Kunst einen Wasserkocher zu entkalken." In diesem Beitrag kommt die Autorin (Sabine Streller) zu dem Schluss, dass sich schwer lösliches Calciumcitrat nur dann bilden kann, wenn man die Zitronensäure zu sparsam einsetzt. Wird sie gemäß den Herstellerangaben eingesetzt, ist die Zitronensäure: "auch heiß ein prima Entkalker."

Die Firma Heitmann schreibt dazu in ihren FAQs zu dem Problem Calciumcitrat:

Häufig liest man im Netz, dass mit Zitronensäure nur bis 40 Grad entkalkt werden darf, sonst würde sich schwer lösliches Calciumcitrat bilden. In der Praxis stimmt das so nicht.

Theoretisch ist Calciumcitrat in heißem Wasser zwar schlechter löslich als in kaltem Wasser. Beim Entkalken im Haushaltsalltag spielt das aber keine Rolle, weil die Konzentration der Citronensäure dafür gar nicht hoch genug ist. Es trifft sogar das Gegenteil zu. Beim Kochen mit Zitronensäurelösung löst sich der Kalkbelag sehr viel schneller.

Wir haben unsere zitronensäurehaltigen Entkalker alle sorgfältig für den realen Einsatz in der Praxis getestet, etwa an verschiedensten Kaffeemaschinen und weiteren Heißwassergeräten. HEITMANN Citronensäure ist nicht nur hochwirksam, sondern sehr umweltfreundlich. Sie können die Citronensäure also unbesorgt zum Entkalken auch mit kochendem Wasser einsetzen.

Quelle: Heitmann FAQ: Darf ich mit der Citronensäure auch heiß entkalken? Oder bildet sich dann Calciumcitrat?Heitmann FAQ: Darf ich mit der Citronensäure auch heiß entkalken? Oder bildet sich dann Calciumcitrat?

Fotos von Zitronensäure und der Entkalkung

 Entkalkung mit Zitronensaeure 001 Entkalkung mit Zitronensaeure 002 Entkalkung mit Zitronensaeure 004 Entkalkung mit Zitronensaeure 006 Entkalkung mit Zitronensaeure 007 Entkalkung mit Zitronensaeure 008 Entkalkung mit Zitronensaeure 009 Entkalkung mit Zitronensaeure 010 Entkalkung mit Zitronensaeure 011 Entkalkung mit Zitronensaeure 014Entkalkung mit Zitronensaeure 012 Entkalkung mit Zitronensaeure 013Entkalkung mit Zitronensaeure 015Entkalkung mit Zitronensaeure 016Entkalkung mit Zitronensaeure 017Entkalkung mit Zitronensaeure 018

Kaufmöglichkeiten von Zitronensäure bei Amazon:

Heitmann Reine Citronensäure, 500ml*

Zitronensäure 5 Kg, reine Lebensmittelqualität E330 kristalin* - die von mir gekaufte Variante

Nortembio Zitronensäure 5 Kg*

Nortembio Zitronensäure Pulver Ökologischer 1,02 Kg*

Nortembio Zitronensäure 500 g*

750 ml Universal Entkalker für Kaffeevollautomat & Haushaltsgeräte*

Hier finden Sie eine Auflistung von Zitronensäure Angeboten bei Amazon*

*Hinweis: Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.

Hier einige Verwendungsmöglichkeiten und Dosierungen von Zitronensäure:

Grundsätzliches: Verwenden Sie möglichst kleine Gefäße, wo die zu entkalkenden Materialien genau hineinpassen. Das spart Wasser und vor allem Zitronensäure. Verwenden Sie höchstens lauwarmes Wasser, da sonst fast unlösliches Kalziumcitrat entstehen kann. Verwenden Sie das Zitronensäurewasser ruhig mehrere Male hintereinander. Solange Bläschen aufsteigen, ist die Säure noch wirksam und baut Kalk ab.

Die Menge der notwendigen Zitronensäure hängt vom Grad der Verkalkung ab und von der Menge benötigtem Wassers. Falls keine Bläschen mehr aufsteigen und der Kalk noch da ist, dann geben Sie einfach noch etwas Zitronensäure hinzu. 

Lassen Sie sich nicht täuschen, oft sieht es aus, als würde der Kalk noch da sein, lässt sich aber problemlos abwischen. Daher immer erst testen.

  • Entkalkung von Wasserkochern: (Nur kaltes oder lauwarmes Wasser verwenden!) 1 bis 3 Esslöffel pro Liter Wasser
  • Entkalkung von Eierkochern: 1 bis 2 Teelöffel und mit Wasser bis zum Rand befüllen, warten, bis keine Bläschen aufsteigen und dann gründlich mit einer Bürste oder Schwamm säubern.
  • Entkalkung von Blumentöpfen, Blumenvasen und Untersetzern: Einen Eimer verwenden, so dass die Töpfe vollständig bedeckt sind, dann zwei bis drei Esslöffel Zitronensäure dazu geben und über Nacht stehen lassen. Dann gründlich mit einem Schwamm abputzen. 
  • Entkalkung von Mischdüsen (Perlatoren) an Wasserhähnen und Duschköpfen: Perlatoren abschrauben und in eine Tasse oder kleine Schale geben, zwei bis drei Teelöffel Zitronensäure dazu geben und über Nacht stehen lassen. Dann gut ausspülen, eventuell vorher zerlegen und wieder anbringen - Vorsicht die Gummidichtung nicht verbummeln, sonst tropft es nachher. Der Brausekopf kann angeschraubt bleiben. Hier einfach einen entsprechend großen Eimer Wasser nehmen, und die Dusche mit dem Schlauch dort hineinlegen. Drei Esslöffel Zitronensäure hinzugeben und über Nacht einwirken lassen. Danach gut abschrubben und Dusche einschalten, damit der nächste sich damit nicht den Kopf wäscht :-)
  • Entkalkung von Zahnputzbechern: In einen kleinen Eimer oder hohes Gefäß geben und zwei Esslöffel Zitronensäure hinzugeben, über Nacht gut einwirken lassen und dann mit klarem Wasser abbürsten.
  • Als WC-Reiniger: Für die Seiten des WCs nicht so gut geeignet, da zu dünnflüssig. Ansonsten für das Gebiet, wo das Wasser steht, drei Esslöffel hinzugeben, mit der Bürste gut verteilen und am besten über Nacht einwirken lassen 
  • Verwendung als Geheimtinte: Mit einer konzentrierten Citronensäurelösung den Text auf Papier schreiben, trocknen lassen und dann über einer Kerzenflamme das Papier erhitzen.
  • Badreiniger selbst herstellen: Eine alte Sprühflasche, z. B. vom leeren Badreiniger, zwei Esslöffel Zitronensäure auf 500 ml Wasser und dazu noch einen Spritzer Spülmittel, fertig ist der Badreiniger. Geeignet für Kalkflecken auf Fliesen (nicht Marmor) Armaturen und Waschbecken. Aufsprühen, kurz einwirken lassen und dann mit viel Wasser abspülen.

Entkalkung von Waschmaschinen

Die alles entscheidende Frage ist nun, wann und wie entkalkt man denn nun Waschmaschinen? Die richtige Antwort dazu lautet: Gar nicht!

Gefahr für die Waschmaschine besteht theoretisch bei hartem bis sehr hartem Wasser (Härtegrade 3-4). Den Härtegrad können Sie bei Ihrem zuständigen Wasserwerk erfragen. Hier zum Beispiel der Link für das Berliner Wasser.   

Sie können den Härtegrad auch selbst mit einem Teststreifen* ermitteln. Meist liegt der neuen Waschmaschine gleich ein solcher Streifen bei. Sie bekommen diese aber auch im Zoohandel oder in der Apotheke. Wenn das Wasser hart ist, enthält es viele Anteile Kalzium und Magnesium. Diese können sich theoretisch auf dem Heizstab und auch anderen Teilen der Waschmaschine ablagern und die Teile zerstören. Beim Heizstab spricht man dann von Lochfraß. Das wäre dann der Super-GAU. 

Dies würde eventuell passieren, wenn Sie kein Waschmittel benutzen würden. Jedoch tun wir ja vor dem Waschen Waschmittel in die Spülkammer. Der alles entscheidende Trick dabei ist nun, die richtige Menge Waschmittel zu nehmen. Um diese zu bestimmen, haben wir einerseits ja schon die Härte erfragt oder gemessen und andererseits aufmerksam das Etikett des Waschmittels studiert. Da geht es zum einen um die Verschmutzung der Wäsche. Meist wird es wohl normal verschmutze Wäsche sein. Nun müssen wir aber noch die Wasserhärte einberechnen. Also weich, mittel oder hart/sehr hart. Für diese Bereiche kann man nun entsprechend dem Verschmutzungsgrad die richtige Menge Waschpulver ablesen. Laut Stiftung Warentest dosiert der Deutsche meist eher zu viel als zu wenig. Das Waschmittel enthält neben dem Reiniger bereits Enthärter und wenn das Wasser sehr hart ist, dann benötigen wir entsprechend mehr davon. Das Ganze ist dann schon so berechnet, dass man keine weiteren Enthärter benötigt und diese zusätzlichen Enthärter nur rausgeschmissenes Geld sind. 

Angeblich wird dieser vorher genannte spezielle Enthärter von führenden Waschmaschinenherstellern empfohlen. Auch bei meiner Waschmaschine lag eine Tüte davon bei aber  -  wenn man dann die Bedienungsanleitung der Waschmaschine genau durchliest, dann steht davon nichts, sondern im Gegenteil es stand dort bei allen Maschinen, welche ich mal im Internet und zu Hause herausgesucht habe, sinngemäß in der Rubrik Wartung und Entkalkung: Wird das Waschmittel entsprechend der Wasserhärte richtig dosiert, ist keine Entkalkung erforderlich!

Hier in Berlin haben wir hartes Wasser und ich habe niemals meine Waschmaschine entkalkt. Mein Waschtrockner hat 8 Jahre lang gehalten, dann war innen der Beton gerissen und meine jetzige habe ich auch schon viele Jahre ohne jegliche Probleme. Stiftung Warentest hat mal die Verkalkung getestet und die Waschmaschinen mit unterdosierten Waschmittel sehr lange laufen lassen. Die Heizstäbe haben gar nicht daran gedacht, doll zu verkalken und schon gar nicht wie in den Werbefilmen regelmäßig dargestellt. Eine weiße Schicht auf dem Heizstab muss übrigens auch nicht eine Kalkablagerung sein, sondern sind oft nur schmierige Überreste von Waschpulver. 

Manche finden auch oft weiße Flecken in dunkler Wäsche und denken dann immer gleich an Kalk, dabei sind das nur Rückstände von dem im Waschmittel enthaltenen Enthärter, welcher sich nicht ganz aufgelöst hat. 

Sehr wichtig hingegen ist das regelmäßige Reinigen des Waschmittelbehälters (herausnehmen, auseinanderbauen, abspülen) und auch den Einschub, wo der Waschmittelbehälter eingeschoben wird. Des Weiteren sollte regelmäßig das Flusensieb kontrolliert werden (meist eine Klappe im unteren Bereich der Maschine). Nach der Wäsche muss der Deckel offen stehen bleiben und der Waschmittelbehälter leicht rausgezogen werden, damit alles gut trocknen kann. 

Sollte die Waschmaschine trotzdem aus irgendwelchen Gründen verkalkt sein, dann nehmen Sie bitte keinen Essigreiniger, sondern Zitronensäure oder einen speziellen Entkalker für Waschmaschinen. Zur Dosierung siehe weiter unten. Sollte die Maschine stinken, dann reicht in der Regel ein Kochwaschgang, dann sind die Stinkebakterien tot.

Entkalkung von Geschirrspülern

Bei den Geschirrspülern ist es ähnlich wie bei den Waschmaschinen. Wenn man alles richtig macht, dann ist eine Entkalkung eigentlich nicht notwendig. Doch wie sieht es in der Realität aus. Der Geschirrspüler wird gekauft, ein kurzer Blick in die Bedienungsanleitung geworfen, ein Tab eingeworfen - fertig. Wie müsste es eigentlich richtig sein? Richtig - die Wasserhärte muss ermittelt werden (siehe Waschmaschine). Ist die Wasserhärte ermittelt, muss der Regler am Geschirrspüler eventuell korrigiert werden. In der Regel ist ein normaler Härtebereich voreingestellt. Lässt man das so und ist das Wasser hart, dann kommt es zu Kalkablagerungen. Tabs sind zwar in der Verwendung einfach zu handhaben, jedoch im Gegensatz zum Pulver sehr teuer. Zudem gibt es bei den mehr in ein-Tabs das Problem der Dosierung. Der Tab kennt ja nicht den Härtegrad des Wassers und kann sich daher nicht daran anpassen. Besser Sie nehmen Regeneriersalz, Klarspüler und Waschmittel separat. Das entlastet den Geldbeutel und gibt dem Geschirrspüler die Möglichkeit, optimale Leistung zu bringen. Denken Sie auch daran, wenn Sie ein Kurzprogramm verwenden, Tabs ungeeignet sind, da sie sich in der geringen Zeit nicht richtig auflösen können. 

Wenn Sie diese Hinweise beachten, wird Ihre Geschirrspüler auch nicht verkalken. Auf jeden Fall immer rechtzeitig neues Regeneriersalz nachfüllen. Zur Pflege kann man ab und zu spezielle Reinigungsflaschen kaufen, welche man kopfüber in den Besteckkasten stellt. Zitronensäure ist auch eine Möglichkeit (siehe weiter unten). 

Noch ein Hinweis, welcher einwandfrei funktioniert:

Wenn man eine Zitrone ausgedrückt hat, dann bleiben ja zwei Hälften zurück. Es hat sich bei mir bewährt davon eine oder alle zwei vor dem Waschgang in den Geschirrspüler zu legen. Nach dem Waschgang ist der Innenraum des Geschirrspülers wunderbar sauber und riecht auch frisch. Einfach mal ausprobieren.

Entkalkung mit Zitronensaeure - Zitronenhälften im Geschirrspüler

Rezept zur unkomplizierten Herstellung von Badreiniger bzw. Entkalker aus Zitronensäure

Wir benötigen zur Herstellung von ca. 530 ml Badreiniger / Entkalker folgende Zutaten:

  • 1 leere Pumpsprayflasche
  • Waage
  • 30 g Zitronensäure
  • 500 ml lauwarmes Wasser
  • 10 ml Spülmittel 
  • 1 Misch und Gießbehälter
  • Löffel
  • evtl. Trichter
  • Beschriftungsband

Badreiniger Herstellen Zitronensäure Badreiniger Herstellen leere Sprühflasche Badreiniger Herstellen eine Flasche Spülmittel Badreiniger Herstellen Wasserbehälter 

Vorgehensweise:

Prüfen Sie bitte zuerst mit Wasser, ob die leere Pumpsprayflasche noch funktioniert. Das kann z. B. eine leere Flasche vom letzten Badreiniger oder vom Fensterputzmittel sein.   

Dann messen Sie bitte mittels Waage 30 Gramm oder Milliliter Zitronensäure ab. Danach gießen Sie 500 ml warmes (das Granulat löst sich dann besser auf) Wasser in den Mischbehälter und geben Sie dann die abgewogene Zitronensäure hinzu.  Nehmen Sie den Löffel und rühren Sie so lange bis sich die Kristalle vollständig aufgelöst haben. Nun geben Sie noch das Spülmittel hinzu und rühren noch mal vorsichtig um. Danach kippen Sie die Lösung in die Sprayflasche (eventuell einen Trichter benutzen).

Badreiniger Herstellen Wasser Badreiniger Herstellen Zitronensäurekristalle Badreiniger Herstellen Zitronensäure ins Wasser schütten Badreiniger Herstellen umrühren Badreiniger Herstellen Spülmittel Badreiniger Herstellen Spülmittel zur Zitronensäure dazu geben Badreiniger Herstellen Badreiniger einfüllen Badreiniger Herstellen fertig abgefüllter Badreiniger Badreiniger Herstellen Badreiniger in Flasche

Damit ist die Herstellung des Badreinigers bereits fertig. Falls Sie den 5 kg Sack für ca. 20 € (16 € plus 4 € Transport) gekauft haben, dann ergeben sich Kosten von 12 Cent für die Zitronensäure, Wasser 0 Cent, Flasche 0 Cent, Spülmittel 4 Cent ( Fairy Ultra), das sind dann maximale Kosten von etwa 16 Cent für 530 ml Badreiniger bzw. 32 Cent für ca. 1 Liter

Beschriften Sie unbedingt die Flasche, vor allem wenn es keine Badreiniger Sprühflasche ist!!!

Nun können wir den neuen Badreiniger ausprobieren, ob er auch funktioniert. nehmen wir mal einen recht verkalkten Bereich um einen Wasserhahn (hatte leider ein Leck). Zitronenreiniger überall gut aufsprühen und je nach Verkalkung 5 bis 10 Minuten einwirken lassen. Danach mit Wasser gut abspülen und mit einem Schwamm die Reste gut abrubbeln. Falls dann immer noch etwas da ist, den Vorgang wiederholen. Wie man auf den Bildern sieht, der Badreiniger funktioniert ausgezeichnet. Nach 10 min Einwirkzeit ist alles weg. 

Badreiniger Herstellen verkalkter Bereich um einen Wasserhahn Badreiniger Herstellen starke Verkalkung  Badreiniger Herstellen Verkalkung einsprühen Badreiniger Herstellen Reinigungsschwamm Badreiniger Herstellen Blitzblankpolieren Badreiniger Herstellen Entkalkter Wasserhahn

Entkalken von schwergängigen Brauseumschaltern

Jeder, der eine Badewanne und eine Armatur mit einem Brauseumschalter hat, kennt das Problem. Nach ein paar Jahren der Benutzung lässt sich der Umschalter immer schwieriger bedienen. Grund dafür sind Kalkablagerungen innerhalb des Ventils.

Entkalkung mit Zitronensaeure 019 verkalkter Duschumschalter

Hier habe ich eine separate Anleitung zum Abschrauben und zum Entkalken des Umschalters für die Handbrause geschrieben.

Zitronensäure zum Entkalken von Frischwassertanks im Wohnwagen

Vor einiger Zeit erreichte mich eine Leserzuschrift mit der Frage, mit wie viel flüssiger Zitronensäure man den Wassertank eines Wohnmobils (160 Liter) reinigen muss? 

Offen gestanden, habe ich von der Reinigung der Wassertanks von Wohnmobilen überhaupt keine Ahnung!  Ich habe mich aber zu diesem Thema im Internet etwas schlau gemacht. Im Wassertank eines Wohnmobils können sich zum einen mit der Zeit Kalkablagerungen bilden. Diese können gut mit Zitronensäure entfernt werden. Außerdem können sich organische Rückstände in Form einer schleimigen Oberfläche bilden. Diese können mit Zitronensäure nicht so gut bekämpft werden. Zum Entkeimen ist wohl DanKlorix* ganz gut. Das ist ein Reiniger auf Chlorbasis, der preiswert und wirkungsvoll Bakterien, Keime und Schimmelpilze entfernt. 
Manche Nutzer verwenden auch Gebissreiniger Tabletten wie beispielsweise Kukident. 

Zitronensäure ist vorwiegend zur Entkalkung da. Da hängt es dann davon ab, wie viel Kalk sich gebildet hat. Sonst sind es bis zu 3 EL auf 1 Liter zur Herstellung einer 5%tigen Lösung.

Das kann dann als Anhaltspunkt genommen werden. Flüssige Zitronensäure gibt es ja in verschiedenen Konzentrationen, z. B. 100 %, 50 %, 30 %. Normalerweise sollte die Dosierung mit darauf stehen.
Sonst wären es etwa 3 Liter 100tige Zitronensäure auf 100 Liter, bei starker Verkalkung. Bein geringer würde ein Liter reichen. Mit einem 5L Kanister müsste man bei geringerer Verkalkung eigentlich hinkommen. z. B. dieser hier: Nortembio Zitronensäure 5 L*.

*Hinweis: Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.

Gewichte und Mengen bei Zitronensäure:

  • 1 gehäufter normalgroßer Esslöffel: 20 Gramm
  • 1 gestrichener normalgroßer Esslöffel: 12 Gramm
  • 1 gehäufter normalgroßer Teelöffel: 8 Gramm
  • 1 gestrichener normalgroßer Teelöffel: 6 Gramm
  • 1 normale Kaffeetasse gestrichen voll: 168 Gramm

Diese Werte habe ich durch Messen ermittelt. Es sind auf jeden Fall nur Richtwerte. Die Form und Größe der Löffel und Tassen sind heutzutage oft völlig verschieden. Benutzen Sie besser eine Waage. Gute Küchenwaagen* gibt es für wenig Geld bei Amazon und man benötigt im Haushalt wenigstens eine. 

Zum wirksamen Entkalken von stärker verkalkten Flächen benötigen Sie etwa eine 5% tige Lösung. Das heißt 5 Gramm Zitronensäure auf 95 Gramm Wasser bzw. 50 Gramm auf 950 Gramm Wasser (Gramm und ml können wir gleichsetzen). Bei flüssiger Zitronensäure müssen Sie beachten, dass diese oft stark verdünnt verkauft wird. 

Bei gering verkalkten Flächen reicht oftmals auch schon eine 2%tige Lösung aus. Gegebenenfalls wiederholen, bis das gewünschte Ergebnis erreicht wird. 

Leserzuschriften zur Zitronensäure:

Toilettenreiniger

Eine nette Dame hat mir hier noch ein eigenes Rezept zur Herstellung von Toilettenreiniger gesendet:

Lieber Herr Kurtz,
besten Dank für Ihre Hinweise zur Benutzung von Zitronensäure zur Entkalkung. Ich selbst stelle seit Jahren Bad- und Kloreiniger, aber auch Weichspüler mit Zitronensäure selbst her. Mein Rezept zum Kloreiniger mit der richtigen Konsistenz für "unter den Rand":

Kloreiniger:

  • Sodasan als Emulgator
  • 80 Tropfen Pfefferminze
  • mit 650 ml Wasser auffüllen
  • 80 g Zitronensäure
  • 5 g Konjakmehl

Also, ich benutze Sodasan Orangenreiniger. Es eignet sich aber jedes Spül-/Reinigungsmittel als Emulgator für die ätherischen Öle. Auf die kann man auch verzichten, ich liebe nur den frischen Duft.

in einem Messbecher Spülmittel-/Reinigungsmittel als Emulgator Menge nach Wunsch, mindestens aber einen halben Teelöffel
-darin ca. 80 Tropfen Ätherische Öle verrühren, bis die Masse weissschaumig ist
650 ml Wasser dazugeben und vorsichtig 80 g Zitronensäure und 5 g Konjakmehl einrühren.
In die Flasche umfüllen.
Nach ca. 10 Minuten hat das Konjakmehl die gewünschte Konsistenz angenommen.

Hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt.

Ich kaufe alles in Grossgebinden bei Ebay, Salandis, als Flasche zum Nachfüllen habe ich mir einmalig einen Sonett Kloreiniger besorgt, aber auch andere wie z.B. von Sodasan sind nachfüllbar.

Liebe Grüße

Judith

 

Dann wünsche ich Euch beim Entkalken mit Zitronensäure viel Erfolg. 

Liebe Grüße

Gero

+++++ Hat Dir mein kleiner Beitrag gefallen? Dann sei bitte so nett und gib eine Bewertung ab und über ein „Gefällt mir“ bei Facebook würde ich mich auch sehr freuen. Vielen Dank! +++++
4.82 von 5 - 11 Bewertungen
Vielen Dank für die Bewertung dieses Beitrags.

Kommentare powered by CComment