Drucken
Hauptkategorie: Ratgeber
Kategorie: Haushaltstechnik
Brotbackautomat CLATRONIC Modell BBA 2605 bzw. Bomann CB 566

Seit vielen Jahren habe ich nun den Brotbackautomat CLATRONIC Modell BBA 2605 in meinem Besitz gehabt. Damals vor vielen Jahren gab es mal eine Schwemme bei den Discountern. Überall gab es zig Brotbackautomaten. So habe ich damals den Brotbackautomaten für nur ca. 25 Mark (nicht Euro!) erstanden und er hat mir viele Jahre gute Dienste geleistet. In dieser Zeit hat er zuverlässig die Brote gebacken und hat kein einziges Mal einen Aussetzer gehabt. Von daher kann ich ihn wirklich sehr empfehlen. Allerdings weiß ich nicht, ob die Geräte, welche heute hergestellt werden, noch die gleiche gute Qualität haben. 

Eines Tages hat er dann nur noch gebrummt und Gummistücke vielen unten aus dem Gerät. Ich habe daher angenommen, dass der Zahnriemen defekt ist, was denn auch so war. 

Um dies festzustellen, habe ich das Gerät demontiert und gleichzeitig dokumentiert. Falls also jemand das gleiche Problem hat, kann er oder sie vielleicht diese Bilder als Hilfe für die Demontage nehmen. 

Das Modell Bomann CB 566 ist wohl baugleich mit dem CLATRONIC Modell BBA 2605. Die Zahnriemen müssten also für beide verwendet werden können. 

Ich persönlich habe dann am Ende doch keinen neuen Zahnriemen eingebaut, da es sich nach meiner Meinung nicht mehr bei einem 15 Jahre alten Gerät gelohnt hätte. 

Ersatzteile und neuer Brotbackautomat bei Amazon

Hinweis: Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.

Hinweise zur Demontage des Brotbackautomaten CLATRONIC BBA 2605 

Vor der Demontage müssen Sie sich klar sein, dass eventuell eine Montage nicht mehr möglich oder zumindest recht schwer ist. Weiterhin benötigen Sie einen Spezialschraubendreher (siehe Fotos). Ich habe diesen in einem Bitset günstig auf einem Trödelmarkt erstanden, das Set aber auch zu einem günstigen Preis bei Amazon gefunden:

Wenn Sie den Spezialschraubendreher haben (der Bit muss auch lang genug sein!), dann können Sie mit der Demontage beginnen. Dazu zuerst das Gerät vom Stromnetz trennen. Dann auf eine Zeitung stellen oder eine alte Decke benutzen (kann Dreck herausfallen). Auf der Unterseite die Spezialschrauben mit dem Spezialschraubendreher herausdrehen. Im Backraum die Schrauben der Metallverkleidung lösen und herausnehmen. Danach die Nasen des Gehäuses vorsichtig mit einem Schraubendreher aufbiegen und das Gehäuse nach oben hin abziehen. Es bleibt die Bodenplatte übrig. Hier zuerst den Stecker von der Hauptplatine abziehen, der diese mit den Bedienknöpfen auf dem Gehäuse verbindet. Danach die Schrauben von einigen Kabeln lösen. Nun noch ein paar Schrauben der Bodenplatte lösen und wir kommen an die Unterseite heran. Hier hat man nun freie Sicht auf den Zahnriemen, kann den alten abnehmen und den neuen aufsetzen. Dann alles in umgekehrter Reihenfolge wieder zusammenbauen.

Die Vorgehensweise, welche ich gewählt habe, muss nicht die Richtige sein. Eventuell gibt es noch eine schnellere Methode. Es soll Euch nur als kleine Hilfe dienen. Dann wünsche ich viel Erfolg!

Fotos von der Demontage des Brotbackautomat CLATRONIC Modell BBA 2605 bzw. Bomann CB 566

 Brotbackautomat Clatronic BBA 2605 Gesamtansicht Brotbackautomat Clatronic BBA 2605 Unterseite Brotbackautomat Clatronic BBA 2605 Spezialschrauben Brotbackautomat Clatronic BBA 2605 Spezialschraubendreherbit Brotbackautomat Clatronic BBA 2605 Bosch IXO mit Spezialbit Brotbackautomat Clatronic BBA 2605 Kreuzschraubenbit Brotbackautomat Clatronic BBA 2605 Innenseite Backraum mit Heizwendel Brotbackautomat Clatronic BBA 2605 Kreuzschlitzschrauben am Boden des Backraums Brotbackautomat Clatronic BBA 2605 Kreuzschlitzschraubendreher löst die Schrauben des Backraums Brotbackautomat Clatronic BBA 2605 Demontierter Backraum Brotbackautomat Clatronic BBA 2605 Heizwendel Brotbackautomat Clatronic BBA 2605 Blick in den Innenraum mit Heizstab Brotbackautomat Clatronic BBA 2605 Heizstab davor der Motor Brotbackautomat Clatronic BBA 2605 weitere Kreuzschlitzschrauben im Boden Brotbackautomat Clatronic BBA 2605 Lösen der Kreuzschlitzschrauben im Boden Brotbackautomat Clatronic BBA 2605 Schnapper am Gehäuserand Brotbackautomat Clatronic BBA 2605 Stromkabel Brotbackautomat Clatronic BBA 2605 leeres Plastikgehäuse Brotbackautomat Clatronic BBA 2605 Bodenplatte mit Heizstab und Motor Brotbackautomat Clatronic BBA 2605 Bodenplatte weitere Kreuzschlitzschrauben lösen Brotbackautomat Clatronic BBA 2605 Erdungskabel Brotbackautomat Clatronic BBA 2605 Stecker auf der Hauptplatine Brotbackautomat Clatronic BBA 2605 Stecker auf der Hauptplatine Brotbackautomat Clatronic BBA 2605 Stecker auf der Hauptplatine Brotbackautomat Clatronic BBA 2605 Hier sitzt noch eine KreuzschlitzschraubeBrotbackautomat Clatronic BBA 2605 weitere Schraube Brotbackautomat Clatronic BBA 2605 noch eine Schraube Brotbackautomat Clatronic BBA 2605 Abdeckung mit Stecker für die Hauptplatine Brotbackautomat Clatronic BBA 2605 Bodenplatte mit Heizwendel und Antriebsmotor Brotbackautomat Clatronic BBA 2605 Antriebsmotor Brotbackautomat Clatronic BBA 2605 Stücke vom Zahnriemen Brotbackautomat Clatronic BBA 2605 Zahnriemen Brotbackautomat Clatronic BBA 2605 verschlissener Zahnriemen Brotbackautomat Clatronic BBA 2605 Zahnriemen Brotbackautomat Clatronic BBA 2605 Backraum Brotbackautomat Clatronic BBA 2605 Backraum Brotbackautomat Clatronic BBA 2605 untere Gehäuseabdeckung Brotbackautomat Clatronic BBA 2605  untere Gehäuseabdeckung Brotbackautomat Clatronic BBA 2605 Typenschild 

Bedienungsanleitung Brotbackautomat CLATRONIC Modell BBA 2605 bzw. Bomann CB 566

Hier finden Sie die Bedienungsanleitung für den Brotbackautomat CLATRONIC Modell BBA 2605 bzw. Bomann CB 566 als pdf Datei

Ich wünsche Dir viel Erfolg bei der Reparatur und hoffe, dass mein kleiner Bericht Dir weitergeholfen hat.

+++++ Hat Dir mein kleiner Beitrag gefallen? Dann sei bitte so nett und gib eine Bewertung ab und über ein „Gefällt mir“ bei Facebook würde ich mich auch sehr freuen. Vielen Dank! +++++
5.00 von 5 - 6 Bewertungen
Vielen Dank für die Bewertung dieses Beitrags.