Badlüfter  Limodor LF 60

Warum den Lüfter reinigen?

Wer im Badezimmer und/oder in der Küche einen Lüfter hat, der die Luft nach außen leitet, der sollte diesen regelmäßig reinigen. Ich wohne in einem Neubaublock in Berlin und früher war es noch so, dass ein Mal im Jahr der Handwerker kam und die Lüfter reinigte. Später steckte nur noch ein Ersatzfilter im Briefkasten und seit zwei Jahren kommt gar keiner mehr zur Reinigung.

Wie wichtig die korrekte Arbeitsweise der Lüfter ist, musste ich vor einigen Jahren erleben, wo der Lüfter im Bad defekt war. Aus Zeitgründen habe ich es mit der Meldung an die Wohnungsverwaltung schleifen lassen und prompt hatte ich in allen Zimmern Schimmel an den Fensterrahmen und auch an bestimmten Stellen an den Wänden (Wärmebrücken). Die Wohnung ist nämlich so gestaltet, dass der Lüfter nicht nur für das Lüften des Badezimmers (fensterlos)  zuständig ist, sondern auch für die ganze Wohnung. Die Tür zum Bad ist unten daher etwas kürzer und daher offen, um einen Luftaustausch zu gewährleisten.

Auch wenn ich den Lüfter im Badezimmer nicht am Schalter einschalte, ist er ständig in Betrieb. Da ich im Bad auch meine Wäsche aufhänge, ist es unvermeidlich, dass sich Staub bildet, welcher sich im Laufe der Zeit am Filter und anderen Teilen des Lüfters festsetzt. Reinigt man ihn nun nicht regelmäßig, dann wird die Funktion des Lüfters immer mehr beeinträchtigt, er kann ausfallen oder der Staub kann sich auch unter Umständen entzünden und die ganze Wohnung abbrennen.

Mittlerweile reinige ich meine Lüfter regelmäßig ein Mal pro halbes Jahr und lasse mich an diesen Termin per App (To Do-App von Microsoft) erinnern. 

Vorgehensweise bei der Reinigung des Lüfters (diese bezieht sich auf den Lüfter Limodor LF 60, andere Lüfter können abweichen):

Wir benötigen:

  • Zeitungen/Folie
  • Schraubendreher
  • Pinsel und Staubtuch
  • Staubsauger mit Schlauch und Reinigungspinselvorsatz
    Limodor LF 60 Staubpinsel für den Staubsauger als Aufsatz Limodor LF 60 Staubsauger
  • wenn möglich, einen neuen Filtereinsatz (Kaufen sehe weiter unten)
  • eventuell ein wenig Farbe

Schritt-für-Schritt-Anleitung 

  1. Falls sich unter dem Lüfter etwas befindet, dass verschmutzen kann und schwer zu reinigen ist, dann am besten mit Folie oder Zeitungen abdecken. 
    Limodor LF 60 Zeitungspapier
  2. Prüfen, ob der manuelle Schalter des Lüfters abgeschaltet ist
    Limodor LF 60 Lüfterschalter
  3. Am besten die Sicherung ausschalten (vorher eventuell für eine alternative Lichtquelle sorgen)
    Limodor LF 60 Sicherungskasten

  4. Abdeckung des Lüfters abziehen oder bei anderen Modellen evtl. abschrauben
    Limodor LF 60 Abdeckung
  5. Auf der Innenseite der Abdeckung die vier Schrauben mit dem Kreuzschlitzschraubendreher entfernen
    Limodor LF 60 Kreuzschlitzschrauben lösen
  6. Die vier Schrauben gut wegpacken
  7. Dann die Abdeckung gründlich säubern, Absaugen und Reinigung mit Pinsel und Staubtuch sollten reichen
    Limodor LF 60 Absaugen des Deckels
  8. Wenn das erledigt ist, den Rahmen am besten gleich wieder aufschrauben. Dabei darauf achten, dass die Haltenasen nach außen zeigen!
  9. Dann greifen wir uns vorsichtig den Filter. Haben Sie einen neuen, dann gleich wegwerfen, ansonsten auf den Boden legen und mit dem Staubsauger gründlich absaugen. Sie können ihn auch bei 30 Grad per Handwäsche mit etwas Handwaschmittel säubern und zum Trocknen aufhängen. 
    Limodor LF 60 stark verschmutzter Filter  Limodor LF 60 herausgenommene Filtermatte Limodor LF 60 Filter vorsichtig absaugen  
  10. Bei normal oder wenig verschmutzten Lüfter sind Sie nun fertig und können alles wieder zusammenbauen.
  11. Ist er arg verschmutzt, reinigen Sie auch die anderen Teile. 
  12. Davor auf jeden Fall die Stromsicherung im Sicherungskasten ausschalten!
  13. Dann die langen Schrauben vom Lüftungsgitter herausdrehen und abnehmen
    Limodor LF 60 Lüftergitter Limodor LF 60 Schrauben des Lüftergitters Limodor LF 60 Lüftergitter
  14. Lüftungsgitter reinigen
  15. Unterhalb des Lüftungsgitters befindet sich noch eine Kappe, diese leicht entgegengesetzt dem Uhrzeigersinn drehen und abnehmen. 
    Limodor LF 60 Lüfterkappe 
  16. Kappe ebenfalls reinigen
    Limodor LF 60 abgebaute Lüfterkappe
  17. Den gesamten Lüfterraum mit dem Staubsauger plus Bürstenaufsatz gründlich absaugen.
    Limodor LF 60 Lüfterinnenraum
  18. Bis hierhin würde ich als Laie gehen, alles Weitere sollte man dann dem Fachmann überlassen!
  19. Nun alles in umgekehrter Reihenfolge wieder zusammenbauen. 
  20. Wenn Du den neuen Filter einsetzt, welcher zwei Seiten (weiß und blau) hat, dann muss die blaue Seite bzw. Beschriftung zur Wand bzw. zum Lüfter hin und die weiße Seite in den Raum zeigen!
  21. Eventuell, falls notwendig, die Wand in der Umgebung des Lüfters neu streichen.
  22. Sich die Wartung im Kalender notieren und die nächste Wartung in 6 Monaten oder bei wenig verschmutzten Lüftern auf 12 Monate terminieren.
  23. Einen Aufkleber auf die Schutzhaube der Lüftung kleben, mit dem Datum der letzten Wartung oder dem Datum der nächsten. Dann sieht man auf einen Blick, wann die nächste Wartung ansteht. 

Mögliche Ersatzfilter und Ersatzteile für den Lüfter von Limodor

Ersatzfilter für Limodor Lüfter:

6 Filter für Limodor Limot LF/ELF Lüftungsgeräte, Filter 226x226x18mm, Durchmesser 95mm, Filterklasse G4, Staubfilter für F/C Limodor-Typ F-LF/5 00010 LIG Lüftung*

LIMODOR 5X Original - Filter - Filtereinsatz F LF ELF - Limot Lüfter 226x226mm mit 95mm Loch- Ersatzfilter - Art.-Nr.: 00010*

10 Filter für Limodor Compact Limot Ventilatoren, Filter 238 x 238 mm, Filterklasse G4 ca. 18-mm-Lüfter Serie 00070*

Liste weiterer Filter für Limodor-Lüfter*

Ersatzteile für Limodor Lüfter:

SKS24 Moderne Abdeckplatte für Limodor F Typ D*

LIMODOR Deckel glattflächig für Serie LF | ELF 60 | ELF 100*

Nachlaufmodul C-NR LIMOT 99105*

Limodor UP-Gehäuse LF/M Abluftstutzen*

Limodor F Typ D Ersatz-Gebläse*

*Hinweis: Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. 

Ich persönlich habe mich für die Ersatzfilter vom FILTMAX-Store* entschieden. Diese passen perfekt und haben zwei Seiten. Die blaue Seite zeigt in Richtung Lüfter und die weiße Seite zeigt zum Raum hin. Außerdem liegen gleich noch Aufkleber bei. Da kann man das Datum hineinschreiben, wann der Filter getauscht wurde oder auch wann der nächste Tausch fällig ist. 

Limodor LF 60 Verpackung Limodor LF 60 Aufkleber Limodor LF 60 Lieferumfang Limodor LF 60 Aufkleber Limodor LF 60 blaue Filterseite Limodor LF 60 weiße Filterseite 

Direkt um den Lüfter ist oft die Tapete stark verschmutzt. Wenn man keinen Farbrest mehr vorrätig hat, dann hilft hier einwandfrei Farbe aus der Tube von Baufan oder Alpinaweiß

Limodor LF 60 angebrachter Filter 

Ich wünsche Dir viel Erfolg beim Auswechseln des Limodor-Filters. 😀

Viele Grüße

Gero

 

+++++ Hat Dir mein kleiner Beitrag gefallen? Dann sei bitte so nett und gib eine Bewertung ab und über ein „Gefällt mir“ bei Facebook würde ich mich auch sehr freuen. Vielen Dank! +++++
4.83 von 5 - 6 Bewertungen
Vielen Dank für die Bewertung dieses Beitrags.

Kommentare powered by CComment