Badarmatur mit Brauseumschalter

Viele haben im Badezimmer eine Badewanne inklusive einer Armatur mit Umschalter Wasserhahn auf Handbrause. Mit der Zeit lässt sich der Umschalter immer schwerer bedienen und zum Schluss geht er überhaupt nicht mehr heraus zu ziehen. Gerade für ältere Menschen ein Problem, die nicht mehr so viel Kraft zum Ziehen haben.

Brauseumschalter entkalken Badarmatur mit Brauseumschalter

Eine Möglichkeit zu Behebung wäre der Austausch des gesamten Wasserhahns. Eine neue Badezimmergarnitur ist allerdings doch schon recht teuer. Man könnte natürlich auch nur den Brauseumschalter austauschen. Leider hat man hier das Problem, dass es zig Modelle von Badewannenarmaturen gibt und nur die teuersten Hersteller Ersatzteile auch noch nach längerer Zeit vorrätig haben.

Eine andere Möglichkeit wäre es zu versuchen, den Umschalter von Kalk zu befreien, der eine der Hauptursachen für die Schwergängigkeit sein kann. Dazu hier eine kleine Anleitung:

Was benötigen wir für die Reparatur des Brauseumschalters:

  • Zitronensäure
  • Schraubenschlüssel
  • Tasse
  • Löffel
  • alte Zahnbürste
  • Hahnfett

Entkalkung mit Zitronensaeure 002

Vorgehensweise zum Ausbau des Brauseumschalters:

Vor Beginn der Arbeiten, am besten die Wasserzufuhr im Badezimmer abdrehen, damit es kein nasses Unglück gibt. Falls das nicht möglich ist, dann auf jeden Fall sicherstellen, dass der Armaturenhebel geschlossen ist. Eventuell mit Paketband fixieren. 

Zuerst muss das defekte Brauseumschaltventil ausgebaut werden. Dazu benötigen wir den Schraubenschlüssel. Ansetzen müssen Sie den Schraubenschlüssel an der Unterseite des Ventils. Dort muss sich ein eckiger Ansatzpunkt befinden, wo man den Schraubenschlüssel ansetzen kann. Der Schraubenschlüssel muss fest draufsitzen und darf nicht wackeln. Eventuell eine Nummer kleiner wählen, falls er wackelt. Bei sehr empfindlichen Armaturen eventuell noch etwas Stoff um das Ventil und die Armatur wickeln, damit man diese nicht zerkratzt.

Brauseumschalter entkalken Badewannenarmatur Brauseumschalter entkalken Einkerbung für den Schraubenschlüssel Brauseumschalter entkalken vor der Demontage Brauseumschalter entkalken Ventil mit dem Schraubenschlüssel vorsichtig heraus drehen 

Nun vorsichtig den Schraubenschlüssel nach links drehen, bis das Ventil vollständig herausgedreht ist. Jetzt nehmen Sie die Tasse und geben lauwarmes Wasser und einen Teelöffel Zitronensäure hinzu und legen Sie das Ventil dort hinein. Es werden dann nach kurzer Zeit Bläschen aufsteigen als Zeichen, dass die Zitronensäure mit den Kalkablagerungen reagiert. 

Brauseumschalter entkalken verkalktes Ventil Brauseumschalter entkalken Duschumschalter Brauseumschalter entkalken Brauseumschalter Brauseumschalter entkalken Brauseumschaltventil von unten Brauseumschalter entkalken Gummidichtung 

Jetzt lassen wir das Ventil am besten über Nacht in der Tasse liegen. Im Badezimmer am besten noch einen großen Zettel aufstellen, damit keiner versehentlich die Armatur aufdreht. 

Ist der Wasserhahn auch voll Ablagerungen, geben Sie auch dort etwas Zitronensäure mit Wasser hinein. Meist ist auch der Auslauf verkalkt, dann am besten diesen ebenfalls abschrauben und mit in die Tasse legen. Eventuell noch einen Teelöffel Zitronensäure zusätzlich dazu geben.

An nächsten Morgen nehmen Sie das Ventil aus der Tasse und schrubben es unter fließenden Wasser gründlich ab. Die Ablagerungen sollten jetzt alle beseitigt sein. Falls möglich, auch den Ventilkopf abschrauben und alles reinigen.

Dann auch den Ventilsitz am Wasserhahn mit der Zahnbürste reinigen und auch den Auslauf, wenn Sie ihn mit abgeschraubt haben.

Brauseumschalter entkalken Gewinde für das Brauseventil Brauseumschalter entkalken entkalkter und gereinigter Brauseumschalter Brauseumschalter entkalken entkalkter und gereinigter Brauseumschalter Brauseumschalter entkalken Ölen des Kopfes Brauseumschalter entkalken Schmieren des Ventils

Jetzt die Mechanik noch ein wenig mit Armaturenfett (Das von Fermit* scheint gut zu sein, benutze ich auch) behandeln und dann kann der Brauseumschalter wieder in die Armatur eingeschraubt werden. Dabei nicht zu fest zudrehen. Nun sollte der Brauseumschalter wieder leichtgängig sein. Einfach mehrmals herausziehen und wieder hineindrücken, damit das Armaturenfett sich verteilt.

Brauseumschalter entkalken Fermit Armaturenfett Brauseumschalter entkalken -  fermit Glissa Armaturenfett geöffnete Tube

Kaufmöglichkeit von Fermit Armaturenfett und eines neuen Brauseumschalters bei Amazon:

Fermit Armaturenfett bei Amazon kaufen*

Ideal Standard A961166AA * (diese Umschaltung, auf die sich mein Bericht bezieht)

Ideal Standard A961167AA * (eine andere Variante des Ideal-Brauseumschalters)

Ideal Standard  A962838AAIdeal Standard  A962838AA * (eine andere Variante des Ideal-Brauseumschalters, sehr dünn und schmal)

Kludi 7522905-00 Automatische Umstellung * (Brauseumschalter einer anderen Marke)

Liste weiterer Brauseumschalter *  

*Hinweis: Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.

Gummidichtung unten wechseln bzw. das ganze Ventil auseinanderbauen:

Es ist auch möglich, das Ventil vollständig in alle Einzelteile zu zerlegen. Alles, was man dafür benötigt, ist ein achter Schraubenschlüssel und eine Zange. Mit dem Schraubenschlüssel die kleine Mutter ganz unten festhalten und oben den verchromten Kopf nach links abdrehen. Dann mit einer Zange den Stab festhalten und die kleine Mutter mit dem Schraubenschlüssel nach links losdrehen. Nun hat man Zugriff auf die Gummidichtung, Feder usw. und kann sie bei Bedarf wechseln. 

Meine Gummidichtung ganz unten ist ca. 15,5 mm breit, etwa 4,8 mm dick und hat in der Mitte ein Loch von etwa 6 mm. Bei neueren Modellen sind die Maße vermutlich anders. 

Brauseumschalter Demontage - Mutter am Ende des Umschalters Brauseumschalter Demontage - achter Schraubenschlüssel mit Mutter Brauseumschalter Demontage teilzerlegt Brauseumschalter Demontage Umschaltkopf Brauseumschalter Demontage abgeschraubter Kopf Brauseumschalter Demontage Lösen der Mutter Brauseumschalter Demontage - demontierter Stab Brauseumschalter Demontage Übersicht aller Teile des Brauseumschalters

Kaufmöglichkeit von einem Set Dichtungsringe bei Amazon *

Sollte es trotzdem nicht funktionieren, dann am besten den Brauseumschalter auswechseln. Leider gibt es zig Hersteller und Varianten von Armaturen, sodass es sehr schwierig ist, das passende Ersatzteil zu finden. Für den hier fotografierten Umschalter ist der Ideal-Standard A961166AA * der richtige Umschalter als Ersatz für meine alte Badewannenarmatur von Grohe. Funktioniert sogar besser als der alte. Wurde technologisch etwas verbessert und hat jetzt mehr Gummi. 

Brauseumschalter Ideal Standard Gesamtansicht Brauseumschalter Ideal Standard liegend Brauseumschalter Ideal Standard und von Grohe

Brauseumschalter Ideal Standard in einer alten Grohe Armatur

Meinen separaten Erfahrungsbericht zum Brauseumschalter Ideal Standard A961166AA findest Du hier.

Oft lohnt sich das aber nicht und es ist preiswerter, sich gleich eine komplette neue Badewannenarmatur zuzulegen. 

Kaufmöglichkeiten von Badewannenarmaturen bei Amazon*

Ich wünsche Dir gutes Gelingen! 😃

+++++ Hat Dir mein kleiner Beitrag gefallen? Dann sei bitte so nett und gib eine Bewertung ab und über ein „Gefällt mir“ bei Facebook würde ich mich auch sehr freuen. Vielen Dank! +++++
4.33 von 5 - 24 Bewertungen
Vielen Dank für die Bewertung dieses Beitrags.

Kommentare powered by CComment