TROTEC Kondensationstrockner (Luftentfeuchter)  TTK 30 S

Erfahrungen zum Luftentfeuchter Trotec TTK 30 S

Vor einiger Zeit hatte ich für meine Mutter den Adsorptionstrockner (Luftentfeuchter) TTR 55 S von Trotec gekauft. Diesen zeichnet vor allem sein geringeres Gewicht, die gute Verarbeitung und der große Arbeitsbereich (Temperaturbereich) aus. Allerdings schlagen sich diese Vorzüge auch in einem entsprechend höheren Preis und größerem Stromverbrauch nieder.

Da ich in einer Plattenbauwohnung wohne, wo die Temperatur nicht unter 16 Grad absinkt und das Gewicht des Trockners keine Rolle spielt, habe ich mich für den Luftentfeuchter TTK 30 S von Trotec entschieden. Dieser ist bei gleicher Leistung entschieden billiger, denn der TTR 55 S kostet etwa 100 € mehr. Der Luftentfeuchter arbeitet nach dem Kondensationsprinzip

Wirkungsprinzip eines Kondensationsluftentfeuchters

Beim Kondensationsprinzip wird die Luft angesaugt und über eine kühle Fläche geleitet, bis der Taupunkt erreicht ist. Der Wasserdampf fängt an zu kondensieren und das Kondensat kann in einen gesonderten Behälter abgeleitet werden. Zur Kühlung wird ein Kompressor genutzt, welcher ein Kältemittel enthält das zirkuliert. Den Effekt kennen wir alle, wenn man eine eisgekühlte Flasche  aus dem Kühlschrank nimmt. Innerhalb kürzester Zeit ist sie beschlagen bzw. voller Wassertropfen, welche später an der Flasche herunterlaufen, weil die umgebende Luft unter den Taupunkt abkühlt und so den Wasserdampf freigibt. Das Kondensationsprinzip ist gut und preiswert, kann jedoch nicht bzw. nur mit Einschränkungen in kühlen Räumen eingesetzt werden. Der eingebaute Verdunster kann bei niedrigen Temperaturen von 15°C und darunter vereisen und muss dann von Zeit zu Zeit enteist werden, was die Leistung erheblich beeinträchtigt.

Bestellung und Lieferung

Nach der Bestellung wurde der Trockner umgehend geliefert. Also von der Lieferzeit her gibt es keinerlei Probleme. Nicht so gut habe ich empfunden, dass es keine Umverpackung gab. Die Lieferung erfolgte direkt im Originalkarton, der schneller beschädigt werden kann als wenn sich darüber eine Umverpackung befinden. Nun gut, Beschädigungen sind aber keine aufgetreten.

TROTEC Kondensationstrockner TTK 30 S - Originalverpackung TROTEC Kondensationstrockner TTK 30 S - Verpackung Rückseite TROTEC Kondensationstrockner TTK 30 S - Seitenansicht TROTEC Kondensationstrockner TTK 30 S - Verpackung von der Seite TROTEC Kondensationstrockner TTK 30 S - geöffnete Verpackung mit Bedienungsanleitung TROTEC Kondensationstrockner TTK 30 S - Verpackung TROTEC Kondensationstrockner TTK 30 S - Feuchtigkeitsmessgerät TROTEC Kondensationstrockner TTK 30 S - Gerät mit HygrometerTROTEC Kondensationstrockner TTK 30 S - Entfeuchter in Folie TROTEC Kondensationstrockner TTK 30 S - Luftentfeuchter von oben ohne Folie TROTEC Kondensationstrockner TTK 30 S - Filtermatte

Inbetriebnahme des Trotec TTK 30 S:

Die Inbetriebnahme des Luftentfeuchters ist eigentlich recht einfach. Zuerst auspacken und alle Teile überprüfen, ob sie durch eventuelle Klebestreifen gesichert sind. Zudem den Wasserbehälter rausziehen und prüfen, ob er beim Reinstecken korrekt einrastet. Das Gerät besitzt einen Luftfilter, der Staub und Tierhaare beim Betrieb heraus filtert. Dieser Filter muss in die Rückwand eingesetzt werden. Dazu nimmt man von der Rückwand den Filterhalter ab (Schraubenzieher ist nicht notwendig) und zerlegt den Filterhalter. Dann setzt man den Filter ein, legt den Filterhalter wieder darüber und setzt ihn in die Rückwand wieder ein. Damit hatte ich allerdings einige Schwierigkeiten, da der Filterhalter sich nicht in die Halterung einsetzen lassen wollte. Nach einiger habe ich es aber dennoch geschafft. Nun benötigt der Luftentfeuchter nur noch einen passenden Stromanschluss, vorzugsweise in dem Raum der entfeuchtet werden soll, und dann kann es losgehen.

TROTEC Kondensationstrockner TTK 30 S - Entfeuchter mit Netzkabel TROTEC Kondensationstrockner TTK 30 S - Rückseite des Entfeuchters TROTEC Kondensationstrockner TTK 30 S - geöffnetes Gitter auf der Rückseite TROTEC Kondensationstrockner TTK 30 S - Filter TROTEC Kondensationstrockner TTK 30 S - Lüftungsgitter und Filterhalterung TROTEC Kondensationstrockner TTK 30 S - Lüfterfilter TROTEC Kondensationstrockner TTK 30 S - Filter mit HalterungTROTEC Kondensationstrockner TTK 30 S - BZ05 Raum-Thermohygrometer  TROTEC Kondensationstrockner TTK 30 S - BZ05 Raum-Thermohygrometer von hinten 

Technische Daten des Trotec TTK 30 S im Überblick:

entsprechend der  Daten der Trotec Internetseite (die Daten der Bedienungsanweisung, welche dem Gerät beiliegt, weichen teilweise leicht davon ab und sind ungenauer.)

Anmerkungen von mir in blauer Schrift.

Modell: TTK 30 S
Leistung: max. 12l/24 Stunden (wird aber in der Praxis normalerweise nicht erreicht, da es nur die theoretische Leistung beziffert, die praktische hängt von den Einsatzbedingungen ab, wie der Raumtemperatur und der relativen Luftfeuchte.)
Arbeitsbereich Temperatur: von 5° bis 35°C (Bei Temperaturen unter 15°C fängt der Verdunster an zu vereisen, wird dann automatisch enteist)
Arbeitsbereich Luftfeuchtigkeit: 49 bis 100% relative Luftfeuchtigkeit
Luftleistung: 120 m²/h
Stromanschluss: 230V/50Hz
Leistungsaufnahme: max. 0,23 KW
Lautstärke: 36 bis 40 Dezibel (Geräuschmessung in 1 m Abstand nach DIN 45635 – 01 – KL 3) Das Gehäuse knarrt manchmal ganz schon doll
Wasserbehälter: 1,6 Liter (ist in der Bedienungsanleitung mit 2,5 Liter angegeben, jedoch sind ca. 1,6 Liter Wasser nach Abschaltung im Tank.)
Kältemittel: R-134a
Gewicht: 9,1 kg (bei leerem Wasserbehälter; besitzt einen praktischen Tragegriff)
Abmessungen: 465-310-150 mm (sehr kompakte Ausführung) 

Betrieb des Luftentfeuchters Trotec TTK 30 S:

Vor der Inbetriebnahme nochmals prüfen, ob der Wasserbehälter auch wirklich eingerastet ist. Dann den Luftentfeuchter so im Raum aufstellen, dass von allen Seiten gut Luft zu und abgeführt werden kann. Falls sich Wäsche im Raum befindet die zu trocknen ist, dann stellen Sie den Luftentfeuchter in die Nähe der Wäsche. Oben am Bedienteil befindet sich die Luftaustrittsklappe mit der die Richtung des Luftaustrittes gewählt werden kann. Da die austretende Luft bereits das Wasser (einen Teil davon) entzogen wurde, richten Sie den Luftstrom am besten auf die zu trocknende Wäsche.

Ansonsten gibt es nicht viel zu tun. Der Ein/Aus-Schalter sollte auf Ein geschaltet werden und am Drehschalter kann die Leistung des Ventilators eingestellt werden. Es gibt zwei Leistungsstufen. Eine, welche besonders leise sein soll und eine höhere Stufe. Leider arbeitet der Lüfter bei mir nicht ganz leise. Das scheint jedoch weniger am Lüfter selbst zu liegen, sondern an der Konstruktion des Gehäuses. Diese fängt schnell an zu vibrieren und gibt dann knarrende Geräusche von sich. Meist reicht es schon aus den Entfeuchter etwas anders hinzustellen, damit das Knarrgeräusch aufhört. Oft fängt es aber nach einiger Zeit erneut an. Also daneben schlafen sollte man nicht. Bei meinem Entfeuchter habe ich festgestellt, dass die Knarrgeräusche vom Gehäuse herrühren. Am Gehäuse gibt es untern vorne und hinten zwei Schrauben. Diese habe ich gelöst und die Gehäusehälften neu zusammen gedrückt. Seitdem läuft der Entfeuchter ohne Knarrgeräusche.  

Ansonsten funktioniert der Luftentfeuchter einwandfrei. Er macht also genau das wofür er konstruiert ist, wenn auch nicht ganz leise. Es ist immer wieder erstaunlich vie viel Wasser man doch in so kurzer Zeit auf der Luft ziehen kann. Herkömmliche Granulatentfeuchter haben dagegen nicht den leisesten Hauch einer Chance.

Wenn der Behälter voll ist, dann schaltet sich das Gerät automatisch ab und es leuchtet oben eine Lampe auf und ein Summton ertönt. Der Wasserbehälter lässt sich leicht entnehmen, um das Wasser auszugießen. In der Bedienungsanleitung steht etwas von 2,5 Liter Wasser, jedoch sind es in der Realität ca. 1,5 Liter Wasser was sich effektiv im Tank befindet, wenn das Gerät sich selbsttätig abschaltet. Dazu gibt es einen Schwimmer im Tank, welcher sich bei Wasseranstieg anhebt und einen Kontakt schaltet. Die Bedienungsanleitung ist sowieso nicht allzu genau. Dort steht z.B. unter Funktionen: "Öffnen Sie entweder die Deckenklappe (oben) oder die Klappe für den nach unten gerichteten Luftstrom." Diese Klappe habe ich bis heute nicht gefunden, denn sie existiert gar nicht.

Geruchsentwicklung: Eine außergewöhnliche Geruchsentwicklung konnte ich bei diesem Gerät nicht feststellen. Das neue elektrische Geräte immer ein wenig zuerst riechen ist normal und verschwindet sehr schnell.

TROTEC Kondensationstrockner TTK 30 S - Bedienpanel TROTEC Kondensationstrockner TTK 30 S - Luftstromöffnung TROTEC Kondensationstrockner TTK 30 S - als Wäschetrockner TROTEC Kondensationstrockner TTK 30 S - eingesetzter Wassertank TROTEC Kondensationstrockner TTK 30 S - Fach zum Einsetzen des Wassertanks TROTEC Kondensationstrockner TTK 30 S - Wasserzuflussöffnung TROTEC Kondensationstrockner TTK 30 S - Führung für den Wassertank TROTEC Kondensationstrockner TTK 30 S - Bereich für den Wassertank  TROTEC Kondensationstrockner TTK 30 S - Wassertank Draufsicht TROTEC Kondensationstrockner TTK 30 S - geöffneter Wassertank TROTEC Kondensationstrockner TTK 30 S - Deckel vom Wassertank TROTEC Kondensationstrockner TTK 30 S - Teil vom Deckel des Wassertanks

Wartung:

Die Wartung des Gerätes erstreckt sich vor allem auf die regelmäßige Reinigung des Lufteintrittfilters. Diesen regelmäßig mit dem Staubsauger absaugen oder in lauwarmen Wasser waschen. Wasserrückstände vom Wassertank und bei der Entnahme im Wassertankentnahmefach regelmäßig mit einen Küchentuch aufnehmen. Von Zeit zu Zeit soll der Wassertank gereinigt werden. Dazu muss der Deckel des Wasserbehälters abgenommen werden. Hier muss man aufpassen, dass man den Schwimmer nicht beschädigt. Ansonsten könnte es passieren, dass das Gerät nicht mehr rechtzeitig seinen Betrieb unterbricht, wenn der Wassertank voll ist und Wasser aus dem Gerät auslaufen kann. Bei meinem Gerät ist der Deckel an dem einen Verschluss sehr fest aufgesetzt. Beim Öffnen vorsichtig sein, damit nichts abbricht.

Sonstiges:

Der Luftentfeuchter TTK 30 S besitzt eine Sollbruchstelle zum Anschluss eines gesonderten Wasserablaufes. Damit ist es möglich, das Wasser per Schlauch in die Kanalisation ablaufen zu lassen. Somit eignet er sich auch zur längeren Entfeuchtung von Räumen, welche nicht ständig beaufsichtigt werden.

 

 

Kaufmöglichkeiten bei Amazon (Hinweis: oft gibt es dort Sonderangebote)

          

Andere Geräte des gleichen Herstellers mit größerer Leistung für den Heimbereich mit Kondensationsprinzip:

      

Für noch höhere Entfeuchterleistungen gibt es z. B. entsprechende Bautrockner. Diese würden sich dann auch für die Beseitigung von Wasserschäden, z. B. nach einem Hochwasser oder Leitungsbruch eignen.

     

Bedienungsanleitung für Luftentfeuchter Trotec TTK 30 S: 

Die Bedienungsanleitung zum Luftentfeuchter Trotec TTK 30 S finden sie hier.

Fazit zum Luftentfeuchter Trotec TTK 30 S:

Ich verwende diesen Luftentfeuchter nun schon fast zehn Jahre lang. Der Luftentfeuchter TTK 30 S von Trotec ist für den Preis ein gutes Gerät, welches seine Aufgabe ohne zu Klagen erfüllt. Lediglich die Geräusche sind manchmal etwas störend und manche Bauteile etwas schwergängig. Für das sehr gute Preis-Leistungsverhältnis würde ich ihn aber immer wieder kaufen.

+++++ Hat Dir mein kleiner Beitrag gefallen? Dann sei bitte so nett und gib eine Bewertung ab und über ein „Gefällt mir“ bei Facebook würde ich mich auch sehr freuen. Vielen Dank! +++++
5.00 von 5 - 1 Bewertungen
Vielen Dank für die Bewertung dieses Beitrags.

Kommentare powered by CComment