PLUS Japan Datenschutz Rollstempel

Wozu ist ein Datenschutzstempel gut?

Zu Hause hat man oft größere Mengen von gedruckten persönlichen Daten, welche man nicht unbedingt preisgeben sollte. Da reicht schon die tägliche Werbepost, aber auch Bestellbestätigungen, Post von der Bank, Finanzamt usw. Überall befinden sich meist mehr oder weniger wichtige persönliche Angaben. Das reicht von der Adresse bis hin zu den Kontodaten und der Steuernummer usw. Betrüger sammeln solche Daten, um sie für ihre Zwecke zu missbrauchen. Schwupp, schon werden in Eurem Namen Waren bestellt, Einzugsermächtigungen erstellt oder Identitäten gefälscht. Also ist es sinnvoll, den Zugriff auf solche Daten zu erschweren. Eine Möglichkeit ist es, die Daten in einen Aktenvernichter mit Partikelschnitt zu geben. Für den Hausgebrauch kann ich den von Shredcat empfehlen.
Fallen nicht so viele Dokumente an, dann ist der Plus Japan Datenschutz Rollstempel eine gute Möglichkeit für Datenschutz zu sorgen. 

Das System dazu wurde in Japan entwickelt. Im Gegensatz zu einem Rollstempel, der eine vollständige Fläche schwärzt, rollt dieser Stempel bestimmte Zeichen auf das Papier, was ein Lesen der ursprünglichen Informationen unmöglich macht bzw. sehr erschwert. Und das bei sehr geringen Tintenverbrauch. 

Lieferumfang des PLUS Japan Datenschutz Rollstempels:

  • 1 Plus Japan Rollstempel
  • Bedienungsanleitung (mehrsprachig)

Kaufmöglichkeiten des PLUS Japan Datenschutz Rollstempels:

Den Rollstempel gibt es in verschiedenen Gehäusefarben. Die Farbe der Tinte ist immer Schwarz.

PLUS Japan, Datenschutz Rollstempel Camouflage in Blau, Textschwärzer, Identitätsschutz, 1er Pack (1 x 1 Rollstempel)*

Hier gibt es die Ersatzrolle zum Nachkaufen. 

PLUS Europe, Nachfüllrolle für den Camouflage Rollstempel, 1er Pack (1x 1 Nachfüller)*

*Hinweis: Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.

Design des PLUS Japan Datenschutz Rollstempels:

Der Rollstempel ist tropfenförmig und besteht aus blauer und schwarzer Plastik. Er ist ca. 7,5 cm lang und vorn etwa 4,7 cm breit, hinten ca. 4,0 cm. Das Gewicht beträgt etwa 44 Gramm.

Hinten befindet sich ein Knopf, den man hineindrücken kann. Ist er ganz hineingedrückt, dann wird vorn eine Walze frei mit einer Breite von ca. 2,7 cm. Drückt man den Knopf abermals, dann wird die Walze wieder durch eine Plastikabdeckung geschützt.  

Fotos des PLUS Japan Datenschutz Rollstempels:

PLUS Japan Datenschutz Rollstempel - Verkaufsverpackung PLUS Japan Datenschutz Rollstempel - Verpackung Rückseite PLUS Japan Datenschutz Rollstempel - Inhalt der Verpackung PLUS Japan Datenschutz Rollstempel -  PLUS Japan Datenschutz Rollstempel - Vorderansicht PLUS Japan Datenschutz Rollstempel - Rückansicht PLUS Japan Datenschutz Rollstempel - Druckknopf PLUS Japan Datenschutz Rollstempel - Walze mit Plastikabdeckung PLUS Japan Datenschutz Rollstempel - geöffneter Rollenstempel PLUS Japan Datenschutz Rollstempel - Walze PLUS Japan Datenschutz Rollstempel - geöffnetes Gehäuse und herausgenommene Walze PLUS Japan Datenschutz Rollstempel - sensible Daten PLUS Japan Datenschutz Rollstempel - nach der Schwärzung PLUS Japan Datenschutz Rollstempel - Zeichen der Walze

Inbetriebnahme und Bedienung des PLUS Japan Datenschutz Rollstempels:

Den hinteren Knopf ganz hineindrücken, bis er einrastet, damit die Walze frei wird. Nun den zu verdeckenden Text mit einer kräftigen Wisch- bzw. Rollbewegung abdecken und den Vorgang bei Bedarf wiederholen.

Nach Möglichkeit darauf achten, dass der Text auf einer geraden und harten Oberfläche liegt.

Zur Aufbewahrung den Knopf abermals drücken. Die Walze wird dann von einer Plastikabdeckung geschützt.

Zum Wechseln der Walze den kleinen Knopf in Pfeilrichtung drücken. Man kann dann die Klappe öffnen und die Walze entnehmen. Ersatzwalzen siehe oben bei Kaufmöglichkeiten. 

Fazit zum PLUS Japan Datenschutz Rollstempels:

Der Rollstempel funktioniert erstaunlich gut. Die Walze schreibt speziell angeordnete Zeichen und macht damit den originalen Text unlesbar. Er ist vor allem geeignet für Haushalte, bei denen sich die Anschaffung eines Aktenvernichters nicht lohnt. Aber auch für solche Materialien, welche man nicht in den normalen Aktenvernichter stecken kann oder möchte.  Ich benutze ihn z. B. auch gerne für Paketaufkleber, wenn ich die Pakete wiederverwenden möchte. Adressen und Strichcodes werden zuverlässig unlesbar gemacht.

Er funktioniert für die meisten Materialien. Die Tinte ist bereits im Rollstempel enthalten. Sie ist dokumentenecht, kann also nicht mit Wasser usw. abgewischt werden. Etwa 50 Meter kann man damit rollen, bis die Tinte alle ist. Nachfüllen kann man diese nicht, jedoch ist es möglich eine neue Rolle nachzukaufen.

Wenn man völlig sicher sein möchte, dann kommt allerdings um den Kauf eines Aktenvernichters mit Partikelschnitt nicht herum.

Was gefällt mir gut:

  • sauber verarbeitet
  • sparsam, da nicht alles geschwärzt wird, sondern nur Zeichen gerollt werden
  • reicht etwa für 50 Meter
  • Tinte dokumentenecht
  • leicht zu rollen
  • Arbeitsbreite ca. 2,7 cm
  • Ersatzwalzen sind nachkaufbar

Was gefällt mir nicht so gut:

  • bislang nichts gefunden

+++++ Hat Dir mein kleiner Beitrag gefallen? Dann sei bitte so nett und gib eine Bewertung ab und über ein „Gefällt mir“ bei Facebook würde ich mich auch sehr freuen. Vielen Dank! +++++
5.00 von 5 - 1 Bewertungen
Vielen Dank für die Bewertung dieses Beitrags.

Kommentare powered by CComment