KLIM Domination mechanische Tastatur

Nachdem ich die KLIM Chroma gekauft habe und dort sich nach einiger Zeit die Farbe der Tasten ablöste, habe ich mir von KLIM die Domination gekauft. Das ist im Gegensatz zur Chroma eine Tastatur mit mechanischen Tasten. Zudem kann man bei dieser Tastatur die Hintergrundbeleuchtung individuell anpassen. 

Lieferumfang der KLIM Domination mechanische Tastatur:

  • Tastatur KLIM Domination
  • Bedienungsanleitung (mehrsprachig, auch auf Deutsch)
  • Aufkleber, Garantie, Begleitzettel

Design der KLIM Domination mechanische Tastatur:

Die Tastatur besteht aus schwarz lackiertem Metall und Plastik, ist rechteckig und hat eine Breite von ca. 46,5 cm, eine Tiefe von etwa 15,5 cm und eine Höhe von ca. 3 cm. Das Gewicht beträgt etwa 1.224 Gramm.

Insgesamt befinden sich 105 Tasten auf dem Keyboard. Es handelt sich um eine QWERTZ-Tastatur, hat also den deutschen Zeichensatz.

Die Anordnung entspricht einer Standardtastatur. Es gibt über die Standard-Tasten hinaus keinerlei Sondertasten, wie z.B. den Taschenrechner, Lautstärke usw. aber auf den F-Tasten eine entsprechende zusätzliche Belegung mit diesen Features.

Auf der Leertaste befindet sich das Firmenlogo und der Firmenname „KLIM“.

Die Beschriftung der Tasten ist mit heller Plastik unterlegt.

Alle Beschriftungen bzw. Tasten sind beleuchtet. Die Farben der Hintergrundbeleuchtung sind variabel und einstellbar.

Oben rechts gibt es drei Status LEDs. Die linke leuchtet, wenn das numerische Feld rechts aktiviert wurde. Die mittlere leuchtet, wenn die Großschreibung (Caps Lock) aktiviert wurde und die rechte leuchtet, wenn die Rollen-Taste gedrückt wurde.

Auf der Unterseite gibt es vorne zwei Gummifüße. Hinten kann man zwei Plastiknasen hochklappen, um die Tastatur etwas schräg zu stellen. 

Vorne ist die Tastatur leicht abgeschrägt. Eine zusätzliche Handballenauflage gibt es nicht.

Mit dem Computer verbunden wird die Tastatur mit einem schwarzen USB-Kabel, welches mit einem Geflecht ummantelt ist und einen Entstörer am Kabelanfang hat. Sie hat eine Länge von ca. 1,82 Metern. Der Anschluss befindet sich rechts hinten.

Die Tastatur ist eine mechanische Tastatur und verwendet blaue Switches (Cyan(Blue) CHERRY MX Series Switches).

Kaufmöglichkeit bei Amazon:

Mögliche Alternativen für mechanische Tastaturen:

 

   

Fotos von der KLIM Domination:

KLIM Domination - Verpackung Draufsicht KLIM Domination - Rückseite der Verpackung KLIM Domination - Rückseite Garantiezeit und Strichcode KLIM Domination - Tastatur Gesamtansicht KLIM Domination - Tastatur linker Bereich KLIM Domination - rechter Teil der Tastatur KLIM Domination - Tasten Nahansicht KLIM Domination - Numerisches Feld KLIM Domination - USB Kabel KLIM Domination - vergoldeter USB Stecker KLIM Domination - FerritentstörerKLIM Domination - Rückseite KLIM Domination - Typenschild KLIM Domination - ausklappbare Füße KLIM Domination - Label mit Produktionsdatum KLIM Domination - vollständige Ansicht unbeleuchtet  KLIM Domination - vollständige Ansicht der beleuchteten Tastatur KLIM Domination - beleuchtet mit statischem Licht KLIM Domination - statisches Licht KLIM Domination - einzelne beleuchtete Tasten KLIM Domination - Blue Switches KLIM Domination - sonstiges Zubehör KLIM Domination - Klim Testereinladung KLIM Domination - Herstellerfirma  KLIM Domination - Lustiger Text

Inbetriebnahme und Bedienung der KLIM Domination mechanische Tastatur:

Zur Inbetriebnahme muss nur der USB-Stecker in einen freien USB-Anschluss des Computers gesteckt werden. Die notwendigen Treiber werden automatisch installiert.

Die Steuerung der Lichteffekte erfolgt über die Fn-Taste plus 13-Tasten, welche ein zusätzliches Sonnensymbol besitzen.

Mit Fn + Sonne mit Zahl darin (1-6) können 18 Lichteffekte eingestellt werden (je Taste drei Stück). Diese können meist in der Geschwindigkeit verändert werden. Auch eine Taste für die Umkehrung der Effekte gibt es.

Die folgenden Effekte sind möglich (laut Bedienungsanleitung):

Fn + Sonne(1) - Neon / Atmend / Vertikale Streifen 

Fn + Sonne(2) - Reaktive Welle / Reaktive Tasten / Reaktive Zeile

Fn + Sonne(3) - Welle / Blast / Wasserfall

Fn + Sonne(4) - Horizontaler Fluss / Pfeil / Radar Modus 

Fn + Sonne(5) - Multicolor / Regentropfen / Vertikaler Fluss

Fn + Sonne(6) - Scheibenwischer / Statische Farbe / Pulse

Für statisches Licht Fn+Bild runter (Sonne 6) zwei Mal drücken. Die Farbe des statischen Lichtes kann man über Fn + Pfeiltaste rechts (Sonne RGB) wechseln.

KLIM Domination - Bedienungsanleitung DraufsichtKLIM Domination - Bedienungsanleitung Seite 1 KLIM Domination - Bedienungsanleitung Deutsch Seite 2 

Fn + Sonne (+) oder Sonne (-) erhöht die Helligkeit bzw. verringert sie.

Fn + Sonne (laufendes Männchen) oder Sonne (stehendes Männchen) erhöht die Geschwindigkeit bzw. verringert sie.

Fn + Sonne (Doppelpfeil links/rechts) kehrt die Richtung des Effektes um

Fn + Sonne (RGB) ändert die Farbe

Programmierung leuchtender einzelner Tasten: 

Es ist möglich auch nur individuelle einzelne Tasten zum Leuchten zu bringen. Das ist zum Beispiel sinnvoll, wenn man in einem Spiel nur die Tasten beleuchten will, welche für das Game gebraucht werden. Dazu Fn + Sonne(S) zwei Mal drücken. Die Taste Sonne (S) und oben rechts die drei blauen LEDs fangen an zu blinken. Mit Fn + Sonne (RGB) kann man vorher die gewünschte Farbe der Taste auswählen. Die Sonne(S) Taste zeigt an, welche Farbe gewählt wurde. Nun kann man die gewünschte Taste drücken, welche entsprechend leuchten soll. Man kann den Tasten unterschiedliche Farben zuordnen. Will man eine beleuchtete Taste löschen, dann wählte man vorher über Fn + Sonne(RGB) die Farbe "nicht leuchtend" aus. Die Sonne (S) -Taste leuchtet dann nicht und alle Tasten die man danach drückt erlöschen. Mit Fn + Sonne(S) wird der Modus beendet. Einschalten kann man den programmierten Effekt immer über Fn + Sonne(S).

Zusätzliche Belegung der Tastatur mit Befehlen zur Mediensteuerung usw. 

Fn + F1  - Groove Musik (Media Player)

Fn + F2 - PC Lautstärke verringern

Fn + F3 - PC Lautstärke erhöhen

Fn + F4 - Lautsprecher Aus

Fn + F5 - Wiedergabe stoppen

Fn + F6 - Vorheriger Song

Fn + F7 - Wiedergabe starten/Pause

Fn + F8 - nächster Song

Fn + F9 - E-Mail Programm starten

Fn + F10 - Browser starten

Fn + F11 - Windows Rechner starten

Fn + F12 - Suchbegriff im Browser eingeben

Reset aller Einstellungen: Fn+ESC+F1+F3+F5 

Bedienungsanleitung für die KLIM Domination:

Auf der Webseite von KLIM befindet sich eine Bedienungsanleitung, welcher von meiner beiliegenden leicht abweicht. Ihr könnt die Bedienungsanleitung für die KLIM Domination hier herunter laden.

Quelle: https://klimtechs.com/de/benutzerhandbuch-und-treiber/

Fazit zur KLIM Domination mechanischen Tastatur:

Die Tastatur macht einen wertigen Eindruck. Alles ist sehr sauber verarbeitet. Das hohe Gewicht von 1,2 kg verhindert ein schnelles Wegrutschen der Tastatur, wie es zum Beispiel bei der KLIM Chroma der Fall ist.  

Alle Buchstaben und Zeichen sind durch die Hintergrundbeleuchtung gut zu erkennen. Extra Multimediatasten gibt es nicht, jedoch sind diese Funktionen per Fn-Taste und den F-Tasten abrufbar.

Die Hintergrundbeleuchtung ist vollständig anpassbar und blendet nicht. Es gibt 18 Effekte und es besteht die Möglichkeit auch nur einzelne Tasten, z. B. für ein Spiel, leuchten zu lassen.

Bei den Tasten handelt es sich um Blue-Switches, also mechanische Schalter. Diese funktionieren einwandfrei. Natürlich sind sie, wie bei mechanischen Tasten üblich, lauter als Tasten mit Rubberdome. Dafür ist der Anschlag aber sehr präzise und die Tasten haben eine lange Haltbarkeit.

Man auch mehrere Tasten gleichzeitig drücken, sie werden alle korrekt erkannt.

Insgesamt bin ich derzeit mit der Klim-Domination sehr zufrieden. Eventuell wäre eine Handballenauflage noch schön gewesen.

Witzig: Wenn ich konstante Farbe Fn + Sonne(6) 2x - einstelle und längere Zeit sehr schnell schreibe, dann ändert sich die Farbe und kehrt dann langsam zur Ausgangsfarbe zurück.

Der KLIM Kundendienst (welcher immer sehr schnell reagiert) konnte dafür keine Erklärung finden. Mittlerweile habe ich herausgefunden, dass meine Tastatur wohl diesbezüglich etwas anders ist. Nun habe ich festgestellt, dass die echte statische Farbe bei mir auf Fn + Sonne(1) 3x liegt, was eigentlich vertikale Streifen erzeugen soll. Da verändert sich bei mir auch die Farbe nicht, wenn man sehr schnell schreibt.       

 Was gefällt mir gut:

  • sehr gute Verarbeitung
  • hohes Gewicht (kann nicht so schnell verrutschen)
  • mechanische Tasten (Cyan(Blue) CHERRY MX Series Switches)
  • beleuchteter Hintergrund
  • 18 verschiedene Beleuchtungsmodi (Effekte)
  • statische Hintergrundbeleuchtung einstellbar
  • Helligkeit und Geschwindigkeit der Effekte regelbar
  • man kann mehrere Tasten gleichzeitig drücken
  • keine zusätzliche Software zur Einstellung erforderlich
  • vergoldeter USB-Anschluss
  • Anschlusskabel mit Ferritkernentstörer
  • Support antwortet recht schnell
  • ordentliches Preis-Leistungsverhältnis

Was gefällt mir nicht so gut:

  • keine Handballenauflage

Und hier noch die Daten zur Firma KLIM:

Webseite: https://klimtechs.com/?lang=de

Hauptniederlassung: KLIM & Co. Limited
Yen Sheng Centre
64 Hoi Yuen Road, Kwun Tong
Kowloon, Hong Kong 

Update nach 6 Monaten Nutzung:

Ich hatte diese Tastatur gekauft, nachdem bei der KLIM Chroma die Buchstaben immer schlechter erkennbar wurden in der Hoffnung, bei dieser teureren Variante ist dies nicht der Fall. Leider fängt aber nach sechs Monaten auch hier an, sich die Farbe von der Umschalttaste abzulösen. Das wäre aber nicht das Schlimmste. Die Taste T macht ganz nach Lust und Laune mal ein T oder gleich zwei bis drei ttts. Dadurch erhöht sich der Korrekturaufwand enorm. Da auch andere Nutzer von diesem Problem berichten, ist es kein Einzelfall.

*TOP Kundendienst: Vom Kundendienst bekommt man ohne Wenn und Aber das Geld zurückerstattet. Das ist spitze. Davon kann man sich dann alle halbe Jahr eine neue Tastatur kaufen. Was die Qualität der Tastaturen betrifft, so ist diese eher mangelhaft. Lediglich meine KLIM Maus schlägt sich weiter wacker ohne Probleme.

+++++ Hat Dir mein kleiner Beitrag gefallen? Dann sei bitte so nett und gib eine Bewertung ab und über ein „Gefällt mir“ bei Facebook würde ich mich auch sehr freuen. Vielen Dank! +++++
5.00 von 5 - 2 Bewertungen
Vielen Dank für die Bewertung dieses Beitrags.

Kommentare powered by CComment