KLIM AIM Chroma RGB Gaming Mouse

Lieferumfang KLIM AIM Chroma RGB Gaming Maus:

  • KLIM AIM Chroma Maus
  • Bedienungsanleitung
  • Aufkleber

Design der KLIM AIM Chroma RGB Gaming Maus:

Die KLIM AIM Maus besteht aus schwarzer Plastik und ist ca. 12,5 cm lang, bis 6,8 cm breit und bis 4 cm hoch.

Das Gewicht (ohne Kabel) beträgt etwa 126 Gramm.

Auf der Oberseite befinden sich eine linke Maustaste, eine rechte Maustaste, dazwischen ein Scrollrädchen und direkt davor ein Knopf zum Einstellen der dpi-Zahl.

An der linken Seite gibt es noch zwei weitere Tasten.

Das Kabel ist stoffummantelt und hat eine ungefähre Länge von 180 cm. Am Ende befindet sich ein USB-Stecker. Kurz vorher hat das Kabel einen Ferritkern zur Entstörung.

Kaufmöglichkeit bei Amazon und mögliche Alternativen:

Diese Maus:

Eine andere Maus von KLIM und Alternativen

Fotos von der KLIM AIM Chroma RGB Gaming Maus 

KLIM AIM Chroma RGB Gaming Maus - Verpackung Draufsicht KLIM AIM Chroma RGB Gaming Maus - Verpackung Rückansicht KLIM AIM Chroma RGB Gaming Maus - Technische Daten  KLIM AIM Chroma RGB Gaming Maus - Beschriftung der Tasten KLIM AIM Chroma RGB Gaming Maus - Begleitzettel mit technischen Angaben KLIM AIM Chroma RGB Gaming Maus - Begleitzettel mit technischen Angaben KLIM AIM Chroma RGB Gaming Maus - Ansicht von oben mit Kabel KLIM AIM Chroma RGB Gaming Maus - Maus von vorne KLIM AIM Chroma RGB Gaming Maus - Maus leicht seitlich KLIM AIM Chroma RGB Gaming Maus - linke Seite KLIM AIM Chroma RGB Gaming Maus - Unterseite KLIM AIM Chroma RGB Gaming Maus - Klim Logo KLIM AIM Chroma RGB Gaming Maus - rechte Seite KLIM AIM Chroma RGB Gaming Maus - linke und rechte Maustaste, Scrollrädchen und dpi-Taste KLIM AIM Chroma RGB Gaming Maus - ummanteltes Kabel mit Ferritkern und USB-Anschluss KLIM AIM Chroma RGB Gaming Maus - leuchtend KLIM AIM Chroma RGB Gaming Maus - Seitenansicht, leuchtend KLIM AIM Chroma RGB Gaming Maus - KLIM Aufkleber

Inbetriebnahme und Bedienung der KLIM AIM Chroma RGB Gaming Maus:

Die Maus braucht nur in einen freien USB-Steckplatz des Computers gesteckt werden und ist dann sofort einsatzbereit. Zusätzlich sollte man von der KLIM Webseite die Treibersoftware herunterladen und installieren.

Mit der dpi-Taste oben lässt sich die Empfindlichkeit einstellen. Insgesamt stehen vier verschiedene Empfindlichkeiten zur Verfügung, welche sich ganz nach Wunsch über die AIM-Software vorher einstellen lassen.

Oben befinden sich ganz normal die linke (Bestätigen) und die rechte Maustaste(Kontextmenü). Mit dem Mausrädchen kann man Webseiten und Menüs usw. rauf und herunter scrollen und wenn man auf das Rädchen drückt, dann entspricht dies der früheren dritten Maustaste. Was dabei passiert, ist von Programm zu Programm unterschiedlich. In MS Word wird z.B. das Autoscrollen aktiviert.

Links an der Seite mit den zwei Tasten kann man z. B. auf Webseiten vor und zurückwechseln.

Nach der Installation der AIM-Software erscheint unten rechts in Windows ein kleines KLIM-Symbol. Klickt man dieses an, dann öffnet sich die Oberfläche des Maus-Treibers. Mit dieser kleinen Software kann man die Maus weiter nach den eigenen Wünschen anpassen. Anpassbar sind zum Beispiel:

Die Empfindlichkeit in den mit dem dpi-Schalter vier wählbaren Einstellungen von 500 bis 7000 dpi in zwölf Schritten.

  • die Zeigergeschwindigkeit
  • die Scrollgeschwindigkeit
  • die Doppelklickgeschwindigkeit
  • die Abfragerate
  • Änderung der Tastenbelegung für alle Tasten, einschließlich der dpi-Taste
  • die Farben und deren Verlauf (auf Marquee klicken)
  • Makros aufzeichnen und zuweisen einer bestimmten Taste

KLIM AIM Software 01 - Einstellung der Tastenbelegung und der Empfindlichkeit

KLIM AIM Software 02 - Mauseinstellungen und Makros

KLIM AIM Software 03 - Farbeinstellung

Bedienungsanleitung und Software:

Bedienungsanleitung auf Deutsch als pdf

Software für die KLIM AIM 

Quelle: KLIM

Mein Fazit zur KLIM AIM Chroma RGB Gaming Maus:

Ich verwende die KLIM Maus AIM nun bereits über ein Jahr. Sie ist sauber verarbeitet, ergonomisch geformt und liegt gut in der Hand.

Auch das etwas höhere Gewicht empfinde ich als gut, da man die Maus dadurch nicht versehentlich anhebt.

Alle Tasten lassen sich gut und präzise drücken. Abnutzungserscheinungen konnte ich nach 1,5 Jahren noch nicht feststellen.

Wenn man möchte, kann man die Maus über die herunterladbare AIM-Software entsprechend anpassen. Hier hätte ich mir gerne eine deutsche Bedienoberfläche gewünscht. Ansonsten geht alles leicht einzustellen.

Besonders gefällt mir die Möglichkeit, die Tastenbelegung aller Tasten zu ändern, wobei auch Makro-Keys möglich sind.

Die Farben kann man ebenfalls individuell anpassen, was für mich persönlich allerdings weniger von Bedeutung ist.

Was mir fehlt, das ist eine Anzeige, welches dpi-Level gerade ausgewählt ist. Da tappt man nämlich im Dunkeln. Bei anderen Mäusen gibt es dafür LEDs oder die Farbe der Maus ändert sich. Hier ändert sich nichts und man merkt es nur an dem plötzlich zu schnellen oder zu langsamen Mauszeiger, falls man versehentlich die dpi-Taste betätigt.

Insgesamt bin ich mit der KLIM AIM sehr zufrieden und benutze sie für die normale Office-Arbeit und auch zum Spielen.

Was gefällt mir gut:

  • sauber verarbeitet
  • ergonomisch geformt
  • Maus ist nicht zu leicht
  • leuchtet in verschiedenen Formen
  • zwei zusätzliche Knöpfe am linken Rand
  • alle Schalter sind anders belegbar
  • Möglichkeit eigene Tastaturmakros zu erstellen
  • Empfindlichkeit in vier Stufen regelbar
  • die Werte der vier Stufen sind individuell einstellbar
  • übersichtliche Treibersoftware
  • Farben frei wählbar
  • Kabel stoffummantelt und mit Ferritkern

Was gefällt mir nicht so gut:

  • beim Einstellen der Empfindlichkeit gibt es keine optische Rückmeldung
  • Oberfläche der Software nur auf Englisch

Update nach zwei Jahren Nutzung:

Nach zwei Jahren Nutzung ist bei mir durch Materialermüdung einfach die linke Taste meiner KLIM Maus abgebrochen. Zum Glück ist hier der Support von KLIM unschlagbar 😃 ich habe anstandslos einen Gutschein für den Kauf einer neuen Maus erhalten. 

KLIM AIM Maus - gebrochene linke Maustaste

Die Support-E-Mail lautet: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Weitere von mir getestete KLIM Produkte sind die KLIM Chroma Tastatur und die KLIM Domination Tastatur.

+++++ Hat Dir mein kleiner Beitrag gefallen? Dann sei bitte so nett und gib eine Bewertung ab und über ein „Gefällt mir“ bei Facebook würde ich mich auch sehr freuen. Vielen Dank! +++++
5.00 von 5 - 1 Bewertungen
Vielen Dank für die Bewertung dieses Beitrags.

Kommentare powered by CComment