Erfahrungsbericht als Google Local Guide

Google Local Guide Abzeichen

Was ist ein Google Local Guide?

Seit geraumer Zeit bin ich bei Google als Local Guide aktiv. Was muss da machen? Du kannst Dir verschiedene Dinge aussuchen. Im Prinzip werden damit die Google Maps Karten ausgestaltet, damit sie noch hilfreicher werden. Ganz sicher hast Du diese und Informationen daraus bereits selbst genutzt. Zum Beispiel ein Foto von der Zahnarztpraxis und die Öffnungszeiten oder verschiedene Rezensionen von Restaurants oder anderen Einrichtungen. Es gibt ja zig Informationen, welche man aus den Google Maps Karten ziehen kann. Damit diese überhaupt zur Verfügung stehen und auch noch aktuell sind, benötigt Google Local Guides, welche die Informationen ständig aktualisieren. Eigentlich ist es ein Nehmen und Geben. Nur deshalb ist dieses Prinzip so erfolgreich. Immerhin kann man den Dienst Google Maps auch völlig kostenfrei verwenden. Zumindest noch 😀

Für einzelne Aktivitäten bekommst Du Punkte. Mit diesen kann man im Rang (Level) aufsteigen. Ab Level 4 gibt es dafür auch ein nettes Abzeichen, was sich mit jedem Level verändert. 

Gerne gesehen sind Rezensionen zu Orten, Sehenswürdigkeiten oder Restaurants, Läden usw. in Deiner Nähe oder wo Du vorbeikommst. Dazu viele Fotos hochladen. Videos sind noch besser. Im Folgenden die offizielle Google Übersicht, für welche Aktion Du wieviel Punkte erhältst. 

Für welche Aktionen erhält man als Google Local Guide wie viel Punkte?

Beitrag zu MapsPunkte
Rezension 10 Punkte pro Rezension
Rezension mit mehr als 200 Zeichen 10 Bonuspunkte pro Rezension
Bewertung 1 Punkt pro Bewertung
Foto 5 Punkte pro Foto
Foto-Tags 3 Punkte pro Tag
Video 7 Punkte pro Video
Antwort 1 Punkt pro Antwort
Antwort in Fragerunde 3 Punkte pro Antwort
Ort bearbeiten 5 Punkte pro Änderung
Ort hinzufügen 15 Punkte pro hinzugefügtem Ort
Straße hinzufügen 15 Punkte pro hinzugefügter Straße
Information überprüfen 1 Punkt pro überprüfter Information
Punkteberechtigte Liste veröffentlicht 10 Punkte pro veröffentlichter Liste
Beschreibung (in Liste) 5 Punkte pro hinzugefügter Beschreibung

Quelle Google

Für wieviel Punkte erhält man welches Abzeichen:

Bis Level 3 gibt es gar keine Abzeichen. Diese beginnen erst ab dem Level 4. 

LevelPunkteAbzeichen
Level 1 0 Punkte Kein Abzeichen
Level 2 15 Punkte Kein Abzeichen
Level 3 75 Punkte Kein Abzeichen
Level 4 250 Punkte
Level 5 500 Punkte
Level 6 1.500 Punkte
Level 7 5.000 Punkte
Level 8 15.000 Punkte
Level 9 50.000 Punkte
Level 10 100.000 Punkte

Quelle: Google

Abzeichen bzw. Logos für bestimmte Aktivitäten erhalten: 

Um die Nutzer bei der Stange zu halten, vergibt Google zusätzliche Abzeichen bzw. Logos für ganz bestimmte Aktivitäten. Diese werden ebenfalls in Profil angezeigt. Hier eine Liste der derzeitigen Abzeichen. 

AbzeichenNameAnforderung
Logo "Kritiker – Neuling"

Rezensent – Neuling

  • Rezensionen für drei Orte verfasst
Logo "Kritiker – Experte"

Rezensent – Experte

  • Rezensionen für 25 Orte verfasst
  • Rezensionen für fünf Orte mit jeweils über 200 Zeichen verfasst
  • Rezensionen verfasst, die fünf "Gefällt mir" erhalten haben
Logo "Kritiker – Meister"

Rezensent – Meister

  • Rezensionen für 100 Orte verfasst
  • Rezensionen für 50 Orte mit jeweils über 200 Zeichen verfasst
  • Rezensionen verfasst, die 50 "Gefällt mir" erhalten haben
Logo "Fotograf – Neuling"

Fotograf – Neuling

  • Fotos von drei Orten hinzugefügt
Logo "Fotograf – Experte"

Fotograf – Experte

  • Fotos von 25 Orten hinzugefügt
  • 100 Fotos hinzugefügt 
  • Mehr als 100.000 Fotoaufrufe erhalten
Logo "Fotograf – Meister"

Fotograf – Meister

  • Fotos von 100 Orten hinzugefügt
  • 1.000 Fotos hinzugefügt 
  • Mehr als 1.000.000 Fotoaufrufe erhalten

Regisseur – Neuling

  • Videos von 3 Orten hinzugefügt

Regisseur – Experte

  • Videos von 25 Orten hinzugefügt
  • 100 Videos hinzugefügt 
  • Mehr als 100.000 Videoaufrufe erhalten

Regisseur – Meister

  • Videos von 100 Orten hinzugefügt
  • 1.000 Videos hinzugefügt 
  • Mehr als 1.000.000 Videoaufrufe erhalten
Logo "Vorreiter – Neuling"

Wegbereiter – Neuling

  • Das erste Foto von einem Ort hinzugefügt
  • Die erste Rezension für einen Ort verfasst
  • Einen bestätigten Ort hinzugefügt 
Logo "Vorreiter – Experte"

Vorreiter – Experte

  • Das erste Foto von zehn Orten hinzugefügt
  • Die erste Rezension für zehn Orte verfasst
  • Zehn bestätigte Orte hinzugefügt
Logo "Vorreiter – Meister"

Wegbereiter – Meister

  • Das erste Foto von 50 Orten hinzugefügt
  • Die erste Rezension von 50 Orten verfasst
  • 50 bestätigte Orte hinzugefügt
Logo "Faktenfinder – Neuling"

Faktenermittler – Neuling

  • Drei genehmigte Änderungen vorgeschlagen
  • Drei Änderungen bestätigt 
  • 25 Fragen beantwortet
Logo "Faktenfinder – Experte"

Faktenermittler – Experte

  • 25 genehmigte Änderungen vorgeschlagen
  • 25 Änderungen bestätigt
  • 250 Fragen beantwortet
Logo "Faktenfinder – Meister"

Faktenermittler – Meister

  • 100 genehmigte Änderungen vorgeschlagen
  • 100 Änderungen bestätigt
  • 1.000 Fragen beantwortet

Quelle: Google

Was für Prämien bekommt man für die geleistete Arbeit: 

Prämien, was für Prämien? 🙃 Im Prinzip erhältst Du nur einen feuchten Händedruck. Gab es früher mal recht attraktive Prämie, hat Google diese allesamt abgeschafft und dazu noch die Level und Punkte dafür erhöht. Stattdessen gibt es viele lobende Worte per E-Mail.

Ab und zu gibt es mal einen Rabatt im Google Store, aber wenn man dort ohnehin nichts kauft, nutzt dies nicht viel. Ich würde ja eher erwarten, dass man etwas Speicherplatz bei Google Fotos oder Drive geschenkt bekommt, aber selbst dies gibt es nicht. 

Jetzt im Level 6 habe ich doch ein Geschenk erhalten. Den offiziellen Anstecker für Google Local Guides. 😀

Ich habe im Internet gelesen, dass andere spezielle Google Socken erhalten haben. Na dann wollen wir mal sehen. Sollte ich noch etwas erhalten, werde ich es hier posten. Hast Du etwas besonders erhalten, dann lass es mich wissen (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!).

Das Wichtigste, was Du bekommst, wenn viele mitmachen, immer aktuelle Informationen in Google Maps. 

 

+++++ Hat Euch mein kleiner Beitrag gefallen? Dann seid bitte so nett und gebt eine Bewertung ab und über ein „Gefällt mir“ bei Facebook würde ich mich auch sehr freuen. +++++
5.00 von 5 - 1 Bewertungen
Vielen Dank für die Bewertung dieses Beitrags.

Kommentare powered by CComment