Drucken
Hauptkategorie: Erfahrungsberichte
Kategorie: Freizeit und Sport
Lenkmatte Paraflex Sport

Warum ich mir eine Lenkmatte gekauft habe?

Ich war Mitte 40 und das ist vielleicht nicht gerade das Alter, was man sich so vorstellt, wenn man an einen Flugdrachenkäufer denkt. Aber es ist eben so, dass man oft viel zu wenig Bewegung hat. Tagsüber sitzt man auf der Arbeit am Computer und abends zu Hause auch. Die meisten Hobbys, welche man machen könnte, sind in der Regel recht aufwendig und erfordern Zeit, Geduld und eventuell auch eine Menge Geld. So habe ich mich an die Kinderzeit zurückerinnert, an selbst gebaute Drachen und an gekaufte Drachen, welche immer nicht fliegen wollten. Aber man war wenigstens an der frischen Luft, musste viel laufen und war meistens ja auch nicht allein. Also habe ich mich bezüglich Lenkdrachen mal im Internet schlau gemacht und zwei Typen gefunden, welche auch oder gerade für Erwachsene Spaß machen und zugleich zum Teil auch eine Herausforderung an die Sportlichkeit und Koordination stellen.

Welche Sorten von Drachen gibt es?

So habe ich zwei Typen von Lenkdrachen gefunden, welche dafür infrage kommen. Zum einen sind das die Deltadrachen und zum anderen die Mattendrachen. Beide Sorten sind mehrleinige Drachen und dadurch lenkbar, im Gegensatz zu einleinigen Drachen, wo man in der Regel kaum Steuermöglichkeiten hat.

Deltadrachen besitzen eine Stabkonstruktion, welche ein V-förmiges Segel aufspannen. Diese Drachenart ist der typische Lenkdrachen mit hervorragenden Flug- und Lenkeigenschaften. Nachteil bei dieser Drachenart ist, dass man mehr Gewicht tragen muss und den Drachen erst vor dem Start zusammenbauen muss.

Lenkmatten sind stablose Konstruktionen. Dadurch entfällt der Nachteil der Deltadrachen, dass man diese Drachenart erst zusammenbauen muss. Durch die fehlenden Stäbe können diese Drachen auf geringstem Raum zusammengelegt werden und das Gewicht beträgt nur einige 100 Gramm. Bei Bedarf sind sie im Nu ausgepackt und startklar. Allerdings kann man mit ihnen nicht so viele Flugkunststücke machen wie mit einem klassischen Deltalenkdrachen. Viele fortgeschrittene Drachenflieger meiden deshalb die Lenkmatte, da sie die eher langweilig finden. Allerdings, je mehr Fläche die Lenkmatte besitzt, desto mehr Zug entwickelt diese. Die großen Exemplare können ohne Weiteres bei entsprechendem Wind auch ausgewachsene Männer über die Wiese schleifen. So ist es bei dieser Lenkdrachenart wohl vor allem ein Kampf mit dem Wind. Aber auch oder gerade damit werden eine Menge Kalorien verbrannt.

Kauf und Lieferumfang:

Ich habe den Drachen bei Amazon gekauft. Es gibt bzw. gab den Drachen in mehreren Farben und Größen, zum Beispiel:

Paraflex Sport 1.2, Spannweite 120 cm 40 KP Dacron Schnur 2-6 bft
Paraflex Sport 1.6, Spannweite 165 cm 75 KP Dacron Schnur 2-6 bft
Paraflex Sport 2.1, Spannweite 200 cm 100 KP Dyneema Schnur 2-6 bft
Paraflex Sport 2.6, Spannweite 240 cm 150 KP Dyneema Schnur 2-5 bft

Ich habe mich für den 2,1 Drachen entschieden. Dieser ist ein gutes Mittelmaß. Er ist nicht zu klein, aber auch nicht zu groß und ist bis Windstärke 6 einsetzbar. Die Lieferung erfolgte zwei Tage nach der Bestellung.

Die Verpackung enthielt folgende Bestandteile:

Alle Bestandteile waren bereits fix und fertig vormontiert und die Lenkmatte somit sofort nach dem Erhalt einsetzbar. Sogar ein Kitekiller war dabei, was normalerweise nicht selbstverständlich ist.

Technische Daten (Paraflex Sport 2.1)

Gewicht (verpackt in der Tasche): ca. 800 Gramm (selbst gewogen)

Art der Schnur: 100 KP Dyneema Schnur

Spannweite: ca. 200 cm

Kaufmöglichkeiten von Paraflex Lenkmatten bei Amazon:

Unter den folgenden Links finden Sie die Lenkmatte Paraflex Sport RTF und andere von Paraflex in den verschiedenen Größen und Farben. 

 

Andere Lenkmatten bei Amazon*

*Hinweis: Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.

Erste Erfahrungen:

Das erste Problem war, eine geeignete Fläche für die ersten Startversuche zu finden. Bei der Benutzung der Lenkmatte sind auf jeden Fall folgende Sicherheitsregeln zu beachten!

Drachen gelten in Deutschland als Luftfahrzeuge! Ja Sie haben wirklich richtig gelesen. Dabei ist es völlig egal, wie lang die Drachenschnur ist. Die dabei entstandenen Schäden werden fast nie von der Privathaftpflicht des Drachenhalters abgedeckt. Dabei kann schnell etwas passieren. Wenn richtig Wind weht und der Drache sich im Bereich von Menschen, Tieren, Autos etc. sich bewegt und mit voller Wucht abstürzt, dann kann es richtig teuer werden. Theoretisch könnte der Drache ein Auto verbeulen, Energieleitungen durch Kurzschlüsse lahm legen, Menschen am Kopf und im Gesicht verletzen oder einen schweren Verkehrunfall auslösen, wenn der Drache plötzlich in die Windschutzscheibe eines Autofahrers kracht und er nichts mehr sieht. man muss auch die Möglichkeit bedenken, dass die Leinen des Drachen reißen können und sich der Drache dann völlig unkontrolliert bewegt.

Hier also unbedingt bei der eigenen Haftpflichtversicherung nachfragen, ob Lenkdrachen und bis zur welcher Größe mitversichert sind. 

Montage des Lenkdrachens:

Eine Montage des Drachens ist nicht notwendig. Der Drache wird fix und fertig geliefert und ist sofort verwendungsfähig. Einfach aus der Verpackung nehmen und dann kann es losgehen.

Der erste Versuch:

Der erste Versuch bzw. die ersten Versuche vielen recht bescheiden aus. Zuerst war das Problem, eine geeignete Wiese zu finden. Es gibt zwar in auch hier in Berlin-Hellersdorf in der näheren Umgebung größere Wiesen, jedoch sind diese nicht ganz ohne Probleme. Zuerst habe ich es auf einer Wiese unweit der Gärten der Welt versucht. Dort waren auch nicht viele Leute, welche ich mit dem Drachen erschlagen könnte, bzw. die sich vielleicht über meine unbeholfenen Versuche totgelacht hätten.

In den Videos für Anfänger hatte ich gelernt, dass man den Drachen mit den Luftöffnungen nach oben auf den Boden legen und die Unterseite des Drachen mit etwas Sand bedecken soll, damit er nicht schon vorher wegfliegt. Normalerweise wimmelt es hier von Maulwürfen, jedoch auf dieser Wiese gab es keinen einzigen Maulwurfshaufen. So musste ich mit von Hunden gebuddelten Löchern vorliebnehmen, um etwas Sand zu erhaschen. Also Drachen ausgelegt, Sand drauf und dann die Leine ausgerollt. Die Leine ist recht dick und im Gegensatz zu den dünnen Sehnen, welche ich aus früheren Zeiten kenne, gut abzurollen. Beim ersten Mal allerdings war immer der Kitekiller im Wege, später nach dem eigenen Aufwickeln der Schnur nicht mehr. Ein großes Problem, mit dem ich nicht gerechnet habe, waren die Stoppeln. Es war Herbst und die Wiese war sogar gemäht worden. Dies jedoch recht grob. Jedes kleine Unkraut war verholzt und ständig verhedderte sich in diesen kleinen holzigen Stängeln die Drachenschnüre. Bekam man auch nur in Handarbeit wieder frei. Als, wenn jedes Unkraut auf der Wiese mit Widerhaken versehen war. Das Problem war umso schlimmer, da sich meine ersten Versuche mehr auf dem Boden als in der Luft abspielten. Der Wind war das zweite Problem. Es war einfach nicht genug davon da, bzw. er war viel zu unregelmäßig. Die Matte benötigt schon eine kräftigere Brise und vor allem kontinuierlichen Wind. Das dritte Problem war die Lenkung, denn hier benötigt man etwas Eingewöhnung, vor allem wenn man noch nie einen Lenkdrachen benutzt hat. Die Lenkmatte hat eine Bar, das ist ein gepolsterter Stock, an dem links und rechts die Schüre hängen. Der Drache reagiert recht schnell auf Zug. Zum Anfang ist der Drache immer sofort nach rechts abgedriftet und abgestürzt, natürlich immer wieder in diese blöden Stoppeln. Es hat eine Weile gedauert, bis ich es mit der Steuerung raus hatte. Leider war der Wind nicht kontinuierlich genug und ohne Wind gehts mit der Lenkmatte wieder abwärts. Sie besitzt ja keine Gestänge, was ein Zusammenklappen verhindern könnte. Ist also kein Wind, macht sie das einfach und fällt vom Himmel. 

Spätere Versuche:

Zum Anfang gab es einige Schwierigkeiten, welche mir den Spaß verderben wollten. Vor allem war es aber zu wenig Wind. Bei Windstärke 2 bis 3 und dann noch unregelmäßig, da tut sich nicht allzu viel. Später habe ich es dann an der Ostseeküste auf einer schönen weichen Wiese probiert bei einer steifen Brise. Das hat hervorragend geklappt wie es sein sollte. Also lag es vorher nur am Wind. Der Drache hat sich sofort nach dem Start in den Zenit begeben und man konnte durch leichte Zugbewegungen an der Lenkbar den Drachen wunderbar steuern. Bei Windstärken um die 5 muss man dann schon ganz schön gegenhalten. Vor allem, wenn man den Drachen in Richtung Erde gleiten lässt und ihn dann abfängt. Dabei hat mich der Drache auch schon umgeschmissen.

Zu besseren Bestimmung der momentanen Windbedingungen habe ich mir einen Windgeschwindigkeitsmesser von Kaindl gekauft, mit dem ich sehr zufrieden bin. Dieser misst sehr genau und man muss ihn nicht genau in die Windrichtung halten, sondern einfach über den Kopf. Leider gibt es ihn nicht mehr. Hier eine Alternative: 

Die Kurtzschen Drachengesetze:

nach einiger Zeit mit meinem Drachen konnte ich folgende Gesetzmäßigkeiten für den Drachenflug ermitteln:

Videos für Anfänger

Auf der Suche nach dem Wie habe ich ein Video gefunden, welche mir sehr weiter geholfen haben. Ich binde ich in diese Webseite ein, dann brauchen Sie nicht extra danach zu suchen: 

Fotos vom Lenkdrachen Paraflex Sport:

Lenkdrachen Paraflex Sport RTF Amazon Paket mit der Lenkmatte Lenkdrachen Paraflex Sport RTF - geöffnetes Amazon Paket Lenkdrachen Paraflex Sport RTF in Folie verpackt Lenkdrachen Paraflex Sport RTF - Umhängetasche Vorderseite Lenkdrachen Paraflex Sport RTF - Umhängetasche Rückseite Lenkdrachen Paraflex Sport RTF - Umhängetasche mit entnommenen Drachen Lenkdrachen Paraflex Sport RTF - entnommener Drachen mit aufgewickelter Schnur Lenkdrachen Paraflex Sport RTF - Schüre und Lenkbar Lenkdrachen Paraflex Sport RTF - Schnüre und die Lenkbar Lenkdrachen Paraflex Sport RTF - Befestigung der Schnüre Lenkdrachen Paraflex Sport RTF - Befestigung der Schnüre Lenkdrachen Paraflex Sport RTF - Kitekiller Lenkdrachen Paraflex Sport RTF - Bedienungsanleitung Lenkdrachen Paraflex Sport RTF - Wiese mit Weg Lenkdrachen Paraflex Sport RTF - Lenkdrache vor dem StartLenkdrachen Paraflex Sport RTF - Lenkdrache mit Erdhaufen als BeschwerungLenkdrachen Paraflex Sport RTF - voll abgewickelte LeineLenkdrachen Paraflex Sport RTF - Lenkbar mit KitekillerLenkdrachen Paraflex Sport RTF - Wiese mit StoppelnLenkdrachen Paraflex Sport RTF - Schnüre mit UnkrautLenkdrachen Paraflex Sport RTF - abgestürzter DracheLenkdrachen Paraflex Sport RTF - unsanfte LandungLenkdrachen Paraflex Sport RTF - AckerflächeLenkdrachen Paraflex Sport RTF - Wiese mit HochspannungsmastLenkdrachen Paraflex Sport RTF - fliegender DracheLenkdrachen Paraflex Sport RTF - fliegender DracheLenkdrachen Paraflex Sport RTF - fliegender DracheLenkdrachen Paraflex Sport RTF - Drache im Dornenbusch

Fazit zum Lenkdrachen Paraflex Sport:

Ich verwende die Flugmatte jetzt seit ca. neun Jahren (Oktober 2014 bei Amazon gekauft) und bin mit der Flugmatte sehr zufrieden. Die Verarbeitung ist gut und das verwendete Material sehr haltbar. Besonders schön ist, dass sie sehr leicht ist und man sie ohne Probleme überall mitnehmen kann. Zudem ist sie immer fertig und man muss nichts aufbauen. Kann ich daher für Jung und Alt sehr gut empfehlen.

+++++ Hat Dir mein kleiner Beitrag gefallen? Dann sei bitte so nett und gib eine Bewertung ab und über ein „Gefällt mir“ bei Facebook würde ich mich auch sehr freuen. Vielen Dank! +++++
5.00 von 5 - 1 Bewertungen
Vielen Dank für die Bewertung dieses Beitrags.