Drucken
Hauptkategorie: Erfahrungsberichte
Kategorie: Freizeit und Sport
Hula Hoop Reifen Health Hoop S23

Fitnessstudio ist schön, aber meist auch schön teuer und deshalb suchte ich nach passenden Alternativen auch zu Hause für entsprechende Fitness zu sorgen. So viel mir beim Surfen im Internet der Hula-Hoop-Reifen auf. Eigentlich ein alter Hut, jedoch kannte ich ihn noch aus früherer Jugendzeit. Damals noch ein einfacher, dünner Plastikreifen. Heute hat er sich entsprechend verändert und wird oft als zusätzliches Trainingsgerät bei Bauchweg-Kursen eingesetzt. Meist benutzen ihn Frauen, für Männer ist er jedoch ebenso geeignet.

Bei der Suche nach dem richtigen Typ bin ich auf den S23 Health Hoop von der Firma SD GmbH gestoßen. Diese produziert Hula-Hoop-Reifen in verschiedenen Ausführungen. Sie unterscheiden sich in der Größe, dem Gewicht und in der Art der Stimulierung der beanspruchten Körperregionen. Zum Beispiel durch Massagenoppen oder Magnete (diese halte ich für sehr fragwürdig).

Hula-Hoop-Reifen aus dem Programm von Health Hoop:

Die einzelnen Reifen unterscheiden sich vor allem im Gewicht. Manche haben Magneten und unterschiedliche Massagenoppen. Die Massagenoppen erinnern mich an Tentakel eines Riesentintenfisches und können auch schöne blaue Flecken verursachen. Sie regen aber auch das Bindegewebe in der Bauchgegend an besser zu durchbluten und sich zu festigen.

Ich persönlich habe mir als Anfänger den leichtesten von den Reifen ausgesucht, also den S23 mit 720 Gramm.

Wichtig: Viele Anfänger machen den Fehler, sich gleich zu Anfang einen schweren Reifen zuzulegen. Die Folge sind frustrierte Trainingsstunden und dicke blaue Flecken die erst nach Wochen verschwinden, darum erst mit einem leichten Reifen beginnen!

Den Reifen habe ich über Amazon bestellt und zwei Tage später war das Paket schon da. Der Reifen wird in Einzelteilen geliefert und ist schnell und sicher zusammensteckbar. Dadurch kann man ihn auch auf Reisen mitnehmen, da er auseinandergebaut nicht viel Platz wegnimmt. Dem Reifen liegt noch eine Trainingsanleitung bei und schon kann es losgehen.

Kaufmöglichkeit bei Amazon: 

 andere Größen oder alternative Firmen mit Reifen gleicher oder ähnlicher Bauart:

 

Lieferumfang:

- Hula Hoop Reifen in in sieben Einzelteilen 

- Übungsanleitung auf Deutsch

Design des Hula Hoop Reifen Health Hoop S23: 

Der Health Hoop besteht aus blauer und weißer Hartplastik, hat ein Gewicht von ca. 720 Gramm und einen Durchmesser von 100 cm.

Er ist in sieben zusammensteckbare Segmente unterteilt. Jedes Segment hat etwa eine Breite von ca. 3,1 bis 3,8 cm (wellenförmig). An der Innenseite befinden sich Noppen mit einem Durchmesser von ca. 2,0 cm und einer Höhe von etwa 1 cm.

Jedes Segment verfügt über einen Druckknopf aus Metall und einer Feder, welche ein sicheres Einrasten gewährleisten.   

Fotos vom Hula Hoop Reifen Health Hoop S23:

Hula Hoop Reifen Health Hoop S23 - Verpackung Oberseite Hula Hoop Reifen Health Hoop S23 - Verpackung Seitenansicht Hula Hoop Reifen Health Hoop S23 - Einzelteile Hula Hoop Reifen Health Hoop S23 - Logo Hula Hoop Reifen Health Hoop S23 - Schnellverschluss Hula Hoop Reifen Health Hoop S23 - Schließmechanismus Hula Hoop Reifen Health Hoop S23 -  Hula Hoop Reifen Health Hoop S23 - Massagenoppen Hula Hoop Reifen Health Hoop S23 - Massagenoppen Seitenansicht Hula Hoop Reifen Health Hoop S23 - vollständiger Reifen Hula Hoop Reifen Health Hoop S23 - Trainingsanleitung Hula Hoop Reifen Health Hoop S23 - Übungsanleitung Hula Hoop Reifen Health Hoop S23 - BedienungsanleitungHula Hoop Reifen Health Hoop S23 - Trainingsbereiche Hula Hoop Reifen Health Hoop S23 - Hinweise 

Inbetriebnahme des Hula Hoop Reifen Health Hoop S23:

Vor Trainingsbeginn muss der Health Hula-Hoop zusammengesteckt werden. Die Reihenfolge ist egal. Dazu einfach die Metallnase mit dem Finger herunter drücken und in das andere Einzelteil (Seite ohne Metallnase) stecken bis es hörbar einrastet und die Metallnase durch das Loch hervorkommt. Dies mit allen Teilen ausführen, bis alle verbunden sind.

Zum Training die mitgelieferte Anleitung verwenden 

Fazit zum Hula Hoop Reifen Health Hoop S23:

Ich habe mir den Health Hula Hoop gekauft um den Bauch zu straffen und die Beweglichkeit zu verbessern.

Der Durchmesser des Reifens beträgt 100 cm. Man muss jedoch aufpassen, denn der Reifen schwingt ja um die Hüfte, daher ist der Platzbedarf natürlich größer. 1,50 Meter halte ich für das absolute Minimum. Zum Anfang nur kurze Zeit trainieren (5-10 Minuten), später dann beliebig länger. Macht sich gut dabei Fernsehen zu schauen oder Radio zu hören. Ich hatte mit dem Reifen wenig Schwierigkeiten und blaue Flecken hatte ich auch keine. Alles klappt wunderbar. Wenn man möchte kann man auch ein Element heraus nehmen. Dann ist der Reifen etwas kleiner, jedoch auch schwieriger zu beherrschen. Mit persönlich macht das Training damit Spaß und werde mir später ein etwas schwereres Modell bestellen. Auf jeden Fall wird der Bauch dünner und straffer. Zudem kann man damit auch die Damen etwas necken, denn ohne Training schaffen es die wenigsten auf Anhieb (trotz schlanker Hüften).

Zum Anfang muss man sich schon etwas anstrengen, damit er auch richtig funktioniert. Durch die Noppen kann es bei Trainingsbeginn vorkommen, dass man blaue Flecken am Bauch bekommt. Diese verschwinden später aber.

Die Trainingsanleitung ist auf Deutsch und mit vielen farbigen Bildern.

Zum Üben benötigt man schon etwas Platz und es ist besser, wenn man eine weiche Unterlage hat, denn wenn der Reifen auf glatte Oberflächen fällt, macht es mächtig Krach.

Ansonsten wenn man regelmäßig damit trainiert, funktioniert der Reifen problemlos. 

Ich habe den S23 nun schon viele Jahre und er funktioniert noch wie am ersten Tag. Insgesamt bin ich damit sehr zufrieden. Dadurch, dass man ihn zerlegen kann ist es auch möglich, ihn auf Reisen mitzunehmen.

Was gefällt mir gut:

Was gefällt mir nicht so gut:

Wichtig: Nicht gleich verzweifeln, wenn es nicht gleich zu Beginn klappt. Bei Anfängern fällt der Reifen sehr oft runter und je nach Gewicht kann er auch blaue Flecken an Ellenbogen oder Schienbein hinterlassen. Auch aufpassen, damit er nicht die halbe Wohnungseinrichtung abrasiert. Es ist nicht notwendig einen Waschbrettbauch bereits zu besitzen, um mit diesem Gerät zu trainieren. Man muss nur halt probieren und nach einiger Zeit ( wo man nicht aufgeben darf ) klappt es dann. Zur Anleitung habe ich mal ein paar Videos von YouTube rausgesucht. 

Viel Spaß beim Trainieren!

Videoanleitungen zum Üben:

Teil 1: Welcher Reifen?

 

Teil 2: Hula hoop - wie fange ich an?

 

Teil 2a: Wenn der Hoop rutscht - Hooping für Anfänger

 

Teil 3: Gehen und Drehen - Hooping für Anfänger

 

Teil 4. Hooping für Anfänger - Lasso

 

Teil 5. Von der Taille zum Lasso

 

Teil 6. Hüfthooping

 

Teil 7. Die ersten Übungen mit den Händen

 

Teil 8. Der Korkenzieher

 

Teil 9. Vom Lasso in den Hoop springen

 

 

+++++ Hat Dir mein kleiner Beitrag gefallen? Dann sei bitte so nett und gib eine Bewertung ab und über ein „Gefällt mir“ bei Facebook würde ich mich auch sehr freuen. Vielen Dank! +++++
5.00 von 5 - 2 Bewertungen
Vielen Dank für die Bewertung dieses Beitrags.