Baader Planetarium Sonnensichtbrille

Warum ist eine Sonnensichtbrille notwendig?

Der Mensch schaut normalerweise nie direkt in die Sonne. Instinktiv gleitet unser Blick daran vorbei. Ausnahmen sind der Sonnenauf- und Untergang und vielleicht Nebel und Wolken. Das Sonnenlicht ist sehr stark und hat die Eigenschaft unseren Augen bei längerer Bestrahlung irreparable Schäden zuzufügen. Sonnenbrillen sind ebenfalls nur dazu geeignet nicht direkte Strahlen der Sonne zu mildern. Keinesfalls sind sie zur Beobachtung der Sonne geeignet, beispielsweise bei Sonnenfinsternissen oder für Sonnenflecken.

Noch schlimmer wird es, wenn man die Sonne durch Ferngläser oder Fernrohre betrachtet. Hier wird noch viel mehr Licht aufgefangen und gebündelt. Schauen wir dann dort hinein liegt der Brennpunkt genau im Auge auf der Netzhaut und die wird praktisch weggebrannt. Die Schäden sind nahezu irreversibel bis zum völligen Verlust des Augenlichtes.

Fotos der Baader Planetarium Sonnensichtbrille

 Baader Sonnensichtbrille 002 Baader Sonnensichtbrille 003 Baader Sonnensichtbrille 004 Baader Sonnensichtbrille 005 Baader Sonnensichtbrille 006 Baader Sonnensichtbrille 007 Baader Sonnensichtbrille 001

Kaufmöglichkeit der Baader Planetarium Sonnensichtbrille und Alternativen:

 

Die Baader Planetarium Sonnensichtbrille mit Baader AstroSolar Silver Folie

Ich habe diese Brille kurz vor der Sonnenfinsternis im März 2015 bei Amazon erworben. Geliefert wurde korrekt die bestellte Brille.
Mit der Brille selbst konnte ich einwandfrei und ohne Augenprobleme die Sonnenfinsternis verfolgen. Das Bild der Sonne erscheint reinweiß.
Die Brille selbst ist aus Pappe und die Gläser bestehen aus einer Art Alufolie. Da sie recht dünn ist, muss man beim Transport, der Benutzung und der Aufbewahrung sehr vorsichtig sein, diese nicht zu beschädigen. Mit der Brille an sich bin ich sehr zufrieden. Man kann sie ja auch außerhalb der Sonnenfinsternis zur Beobachtung der Sonne einsetzen.
Was mich persönlich störte, ist die Tatsache, dass die ausführlichen Produkthinweise auf der Innenseite der Brille links nur auf Englisch und rechts auf Schwedisch? abgefasst sind. Bei einer Brille mit der Aufschrift Made in Germany erwarte ich dann auch ausführliche Hinweise zur Benutzung in deutscher Sprache. Lediglich ein kleiner Hinweis hinsichtlich der Lagerung war auf Deutsch.

Es ist wichtig sehr vorsichtig mit der Brille umzugehen, damit die Folie nicht beschädigt wird und man bei der Benutzung nicht geschädigt wird.

Die Baader Sonnensichtbrille ist nur dafür gedacht, direkt damit, ohne zusätzliche Hilfsmittel in die Sonne zu blicken. Auf keinen Fall durch ein Fernrohr oder Fernglas damit blicken. Die Kraft der Sonnenstrahlen könnte sie zerstören. Für die Beobachtung mit Ferngläsern und Fernrohren gibt es von Baader eine extra Folie. Diese Folie immer vorne am Objektiv anbringen, niemals hinten, wo sie durchsehen.

Liste der nächsten partiellen und totalen Sonnenfinsternisse für den Standort Berlin:

Hier ist eine Liste aller partiellen und totalen Sonnenfinsternisse, die in den nächsten 10 Jahren von Berlin aus sichtbar sein werden:

Partielle Sonnenfinsternisse

  • 25. Oktober 2022: Der Mond verdeckt bis zu 85 % der Sonne.
  • 2. März 2025: Der Mond verdeckt bis zu 90 % der Sonne.
  • 1. August 2028: Der Mond verdeckt bis zu 85 % der Sonne.
  • 20. März 2031: Der Mond verdeckt bis zu 90 % der Sonne.
  • 29. Juli 2034: Der Mond verdeckt bis zu 85 % der Sonne.

Totale Sonnenfinsternisse

  • 12. August 2026: Die Sonne ist für bis zu 2 Minuten und 38 Sekunden vollständig verdeckt.
  • 16. Oktober 2037: Die Sonne ist für bis zu 1 Minute und 56 Sekunden vollständig verdeckt.

Die nächste totale Sonnenfinsternis ist am 12. August 2026. Der Kernschatten des Mondes wird dann über Deutschland hinwegziehen und Berlin wird zu einem der Orte sein, an denen die Sonne vollständig verdeckt wird. Die totale Phase der Finsternis wird in Berlin etwa 2 Minuten und 38 Sekunden dauern.

Die nächste partielle Sonnenfinsternis ist am 25. Oktober 2022. Der Mond wird dann bis zu 85 % der Sonne verdecken.

Die nächsten partiellen Sonnenfinsternisse werden am 2. März 2025, 1. August 2028 und 20. März 2031 stattfinden.

Die nächsten totalen Sonnenfinsternisse werden am 16. Oktober 2037 und 23. August 2040 stattfinden.

 

+++++ Hat Dir mein kleiner Beitrag gefallen? Dann sei bitte so nett und gib eine Bewertung ab und über ein „Gefällt mir“ bei Facebook würde ich mich auch sehr freuen. Vielen Dank! +++++
5.00 von 5 - 1 Bewertungen
Vielen Dank für die Bewertung dieses Beitrags.

Kommentare powered by CComment