Drucken
Hauptkategorie: Erfahrungsberichte
Kategorie: Gartenbedarf
Gardena 4 Wege Verteiler

Der Garten meiner Mutter liegt zwar in der Nähe von der Ostsee, jedoch auf einem Hügel und dort ist es im Frühling und im Frühsommer extrem trocken. Also ist eine Bewässerung in dieser Zeit recht sinnvoll. Nun ist der Garten recht groß und langgestreckt und man müsste einen sehr langen Schlauch besitzen, um jeweils vorn und hinten den Garten zu bewässern. Üblicherweise würde man dann wohl einen Schlauchwagen benutzen. Diese kann ich allerdings überhaupt nicht leiden. Außerdem müsste der Schlauch sehr lang sein, was den Schlauchwagen schwer macht. Zudem müsste man ihn ständig hin und her rollen, was meiner Mutter (fast 90 Jahre) nicht so leicht fallen würde. Deshalb hatte ich mir überlegt, dass es sinnvoll ist, wenn ein Schlauch vorn liegt, ein Schlauch in der Mitte und einer ganz hinten (eventuell unterirdisch). Dann bräuchte man noch einen Anschluss für andere Dinge, wie Wassereimer ausspülen, Wasser für Spritzgeräte, Mörtel ansetzen usw. Also vier Anschlüsse wären notwendig.

Einen Wasserverteiler hatte ich schon mal, ein sogenanntes Zweiwegeventil (Y-Verteiler). Dieser war nicht von Gardena. Das Problem bei diesem Ventil waren die winzigen Stellschrauben. Diese waren sehr schwergängig und das ganze Ventil ist nach einem Jahr dann einfach mal abgebrochen. Wahrscheinlich wurde es öfter einer Zugbelastung ausgesetzt und da es recht stark nach unten zeigt, hat es wohl den seitlichen Zug nicht vertragen.

Der GARDENA 4-Wege-Verteiler:

Lange habe ich nach einem Verteiler gesucht, der diese Nachteile nicht hat. Vierfachventile habe ich viele gefunden. Meist in der Variante steil nach unten (auch von Gardena), aber auch von vielen anderen Herstellern oder Billigprodukte, sowohl aus Plaste als auch aus Messing. Dann habe ich den 4-Wege-Verteiler von Gardena gesehen und empfand ihn als hilfreich. Ok, er ist recht groß und klobig, das sieht man aber später nicht. Ich habe ihn gekauft und war davon sehr angetan. Die Wasseranschlüsse sind so angeordnet, dass die beiden äußeren Anschlüsse zur Seite zeigen, was bei seitlicher Zugbelastung den Druck besser verteilt, sodass der Anschluss nicht so schnell abbrechen kann. Die Wasserzufuhr wird über große Stellschrauben aus Plastik geregelt. Diese lassen sich aufgrund ihrer Größe sehr leicht drehen, haben einen Anschlag und schließen die einzelnen Verteiler perfekt. Zudem lässt sich die Wasserzufuhr darüber stufenlos regeln. Und ganz wichtig, das Wasser verliert nicht an Druck, also ist ein besonders guter Durchfluss des Wassers gewährleistet. Die Steckverbindungen (Ob Gardena oder nicht) ließen sich problemlos an den Verteiler anschließen und waren alle dicht. Bei den beiden mittleren Verteilern besteht die Möglichkeit des Anschlusses für zwei Bewässerungsuhren bzw. Bewässerungscomputer von Gardena, welche ich aber nicht benutze. 

Fotos vom GARDENA 4-Wege-Verteiler:

Gardena-4-Wege-Verteiler Ansicht von vorne Gardena-4-Wege-Verteiler Ansicht seitlich von oben Gardena-4-Wege-Verteiler Ventil Gardena-4-Wege-Verteiler Ventil mit dem dazugehörigen Anschluss Gardena-4-Wege-Verteiler geschlossenes rechtes Ventil Gardena-4-Wege-Verteiler im Einsatz

Kaufmöglichkeit des Gardena Vier-Wege-Verteilers bei Amazon:

Kaufmöglichkeit des Gardena Vier-Wege-Verteilers 

 

 Mögliche Alternativen anderer Hersteller mit guten Bewertungen:

 

Zusammenfassendes Urteil – Mein Fazit:

Ich bin von dem 4-Wege-Verteiler von Gardena sehr zufrieden. Meine Mutter kam damit sofort gut zurecht, ist also auch für ältere Menschen gut geeignet. Die Qualität ist gut und der Preis ist zwar nicht preiswert, jedoch angemessen. Das Anschließen verlief problemlos, wahlweise für Wasserhähne mit 33,3 mm 1“ Zoll-Gewinde und für Wasserhähne mit 26,5 mm 3/4 Zoll Gewinde.

Achtung: Auf keinen Fall den Wasserverteiler im Winter draußen lassen, sonst friert er kaputt. Also zum Winter hin (am besten im Oktober) das Wasser ausleeren, trocknen und wenn möglich frostfrei lagern.

Nachtrag 2023: Diesen Gardena Verteiler benutze ich bzw. meine Mutter nun schon viele Jahre lang (seit 2018) und er funktioniert immer noch einwandfrei. Zwar sieht die Plaste nicht mehr so gut aus, wie im Neuzustand, jedoch lassen sich die Ventile immer noch leicht drehen und alles ist nach wie vor dicht. Habe den Verteiler aber auch immer zum Winter hin rechtzeitig abgebaut, trocknen lassen und frostsicher gelagert! 

+++++ Hat Dir mein kleiner Beitrag gefallen? Dann sei bitte so nett und gib eine Bewertung ab und über ein „Gefällt mir“ bei Facebook würde ich mich auch sehr freuen. Vielen Dank! +++++
4.00 von 5 - 3 Bewertungen
Vielen Dank für die Bewertung dieses Beitrags.