Erfahrungsbericht Gardena Pflanz- und Bodenhandschuh

Warum sollte man für die Gartenarbeit Gartenhandschuhe anziehen?

Gartenhandschuhe sind ein wichtiges Zubehör für alle, die gerne im Garten arbeiten. Sie schützen die Hände vor Schmutz, Dornen, Insekten und anderen Gefahren, die im Garten lauern können. Außerdem verhindern sie, dass die Haut austrocknet oder rissig wird, wenn man mit Wasser oder Chemikalien in Kontakt kommt. Gartenhandschuhe gibt es in verschiedenen Materialien, Größen und Farben, je nachdem, welche Art von Gartenarbeit man machen möchte. Man sollte darauf achten, dass die Handschuhe gut passen und nicht zu eng oder zu locker sind. So kann man sicher und komfortabel im Garten arbeiten und seine Hände pflegen.

Nach verschiedenen sehr preiswerten Gartenhandschuhen oder auch Einmalhandschuhen habe ich mir welche von der Firma Gardena gekauft. 

Lieferumfang des Gardena Pflanz- und Bodenhandschuhs:

  • 1 Paar Gardena Pflanz- und Bodenhandschuh

Design des Gardena Pflanz- und Bodenhandschuhs:

Der Gardena-Handschuh besteht aus blauem Stoff, welcher auf der Innenseite mit einer wasserabweisenden schwarzen Nitril Beschichtung versehen ist. Die Gesamtlänge bei der Größe M beträgt etwa 23 cm (Größe L 24,5 cm). Der einzelne Handschuh wiegt nur ca. 23 Gramm (Größe M 27,5 Gramm). 8 cm (Größe M 4,5 cm) reicht der Stoff das Handgelenk hinauf. Die Fingerbreite beträgt ca. 2,8 cm bei Größe M und ca. 3,2 cm bei Größe L.

Fotos vom Gardena Pflanz- und Bodenhandschuh:

Gardena Pflanz- und Bodenhandschuh - Handschuhe in der Verkaufsverpackung Gardena Pflanz- und Bodenhandschuh - Verpackung Vorderseite Gardena Pflanz- und Bodenhandschuh - Verpackung mit Größenangabe Gardena Pflanz- und Bodenhandschuh - Verpackung Rückseite mit Größenangabe und Zusammensetzung Gardena Pflanz- und Bodenhandschuh - Herstellerinformationen Gardena Pflanz- und Bodenhandschuh - Beschreibung in Deutsch Gardena Pflanz- und Bodenhandschuh - Handschuhe von oben Gardena Pflanz- und Bodenhandschuh - Handschuhe Ansicht von unten  Gardena Pflanz- und Bodenhandschuh - einzelner Handschuh von oben Gardena Pflanz- und Bodenhandschuh - einzelner Handschuh von unten Gardena Pflanz- und Bodenhandschuh - angezogener Handschuh von oben Gardena Pflanz- und Bodenhandschuh - angezogener Handschuh von unten Gardena Pflanz- und Bodenhandschuh - Touchfelder auf Daumen und Zeigefinger Gardena Pflanz- und Bodenhandschuh - Etikett im Inneren des Handschuhs  

Kaufmöglichkeiten von Amazon:

Die Handschuhe in den Größen S, M, L und XL

Gardena Pflanz- und Bodenhandschuh 7/S*

Gardena Pflanz- und Bodenhandschuh 8/M Doppelpack*

Gardena Pflanz- und Bodenhandschuh 9/L*

Gardena Pflanz- und Bodenhandschuh 10/XL*

Liste von Gartenhandschuhen von Gardena*

Liste von Gartenhandschuhen anderer Anbieter*

* Hinweis: Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.

Materialzusammensetzung des Gardena Pflanz- und Bodenhandschuhs:

42 % Polyester, 55 % Nitril, 3 % Elastan

Waschbar bei 30 Grad

Gardena Pflanz- und Bodenhandschuh - Etikett mit Zusammensetzung und der Waschanleitung

Mein Fazit zum Gardena Pflanz- und Bodenhandschuh:

Bei der Gartenarbeit kommt es oft auf Fingerspitzengefühl an. Normale Billighandschuhe sind oft zu dick, oder zu dünn bzw. verschleißen sehr schnell. In dem Gardena Pflanz- und Bodenhandschuh habe ich einen Handschuh für die Gartenarbeit gefunden, wo diese damit richtig Spaß macht.

Der Handschuh ist eng anliegend und rutscht nicht von den Händen. Daher nicht zu groß kaufen. Die Arbeit damit ist zwar anfangs eventuell etwas ungewohnt, man gewöhnt sich aber schnell daran. Ist fast wie eine zweite Haut. Die Nitril-Beschichtung auf der Innenseite ermöglicht auch das Arbeiten mit feuchter Erde oder Pflanzen, ohne dass die Hände gleich nass werden. 

Dadurch, dass das Fingerspitzengefühl erhalten bleibt, kann man mit den Handschuhen sehr gut Unkraut jäten oder auch kleine zarte Pflänzchen ohne Beschädigungen einpflanzen.

Soll das Handy zwischendurch bedient werden, gibt es am Daumen und Zeigefinder je eine Zone zur Steuerung des Touchscreens. Dies funktioniert ausgezeichnet und man braucht den Handschuh nicht extra auszuziehen.

Bei der Benutzung von Gartenwerkzeugen wie Rosenscheren, Harken oder Schaufeln liegen diese dank des guten Grips der Beschichtung rutschfest in der Hand.

Von der Haltbarkeit her ist der Handschuh langlebig, jedoch nicht unkaputtbar. Bei intensiver Arbeit ist er etwa in einem halben Jahr verschlissen. Wenn er sehr klein gekauft wurde, reißt der Handschuh zwischen Daumen und Zeigefinger auf. Ansonsten ist der Verschleiß an den Fingerkuppen am höchsten. Ich hatte mir erst die Größe M gekauft und später die Größe L.

Eine übermäßige Schweißentwicklung konnte ich auch bei Arbeiten in großer Hitze nicht beobachten. Auch schlechte Gerüche halten sich in Grenzen.

Sind die Handschuhe schmutzig, können sie bei 30 Grad in der Waschmaschine gewaschen werden.

Irgendwann geht auch mal der beste Handschuh kaputt. Wenn er recht eng war, reißt in der Regel der Bereich zwischen Daumen und Zeigefinger auf. Dann beim nächsten Mal vielleicht eine Nummer größer ausprobieren. 

Gardena Pflanz- und Bodenhandschuh -

Was gefällt mir gut:

  • gut verarbeitet
  • schadstoffgeprüft nach Standard Öko-Tex 100
  • mit Elastan
  • wasserabweisend durch Nitril beschichtete Innenseite
  • geringes Gewicht
  • gutes Fingerspitzengefühl
  • geringe Neigung zum Schwitzen
  • rutschfeste Oberfläche
  • Mobile-Touch-Funktion an Daumen und Zeigefinger
  • recht langlebig
  • bei 30 Grad maschinenwaschbar

Was gefällt mir nicht so gut:

  • recht teuer

+++++ Hat Dir mein kleiner Beitrag gefallen? Dann sei bitte so nett und gib eine Bewertung ab und über ein „Gefällt mir“ bei Facebook würde ich mich auch sehr freuen. Vielen Dank! +++++
5.00 von 5 - 1 Bewertungen
Vielen Dank für die Bewertung dieses Beitrags.

Kommentare powered by CComment