Thermo-Komposter von der Alfa Omnia GmbH

Warum habe ich mir den Thermo-Komposter KOMP 1050 gekauft?

Lange war ich auf der Suche nach einem sehr stabilen Komposter, welcher an der Küste auch nicht vom starken Sturm weggeweht wird. Zudem sollte er sehr geräumig sein. Deshalb habe ich mich für den KOMP 1050 entschieden mit 1065 Litern Fassungsvermögen. Der Kompost soll allerdings darin nicht verrotteten, sondern nur als Puffer dienen, bevor er in die Biotonne wandert. Für den restlichen Kompost habe ich einen großen Komposthaufen im Garten. 

Lieferumfang des Thermo-Komposter KOMP 1050 von der Alfa Omnia GmbH:

  • zwölf Komposter Seitenteile (Paneels)
  • 6 + 1 Stäbe
  • zwei Deckelhälften
  • 8 + 4 Klipse
  • 2 + 1 Bolzen
  • 1 Bedienungsanleitung auf Deutsch

Design des Thermo-Komposter KOMP 1050 von der Alfa Omnia GmbH:

Der Komposter besteht aus grünlichem recyceltem Kunststoff. Zusammengebaut ist er sechseckig. Die größte Breite/Länge von Ecke zu Ecke beträgt 1,40 Meter. Er ist 1,07 Meter hoch und hat ein Gewicht von etwa 24 kg.

Er besitzt 12 Seitenteile mit einer Länge von 0,7 Metern. Üben hat er einen um die Hälfte aufklappbaren Deckel.

Kaufmöglichkeit bei Amazon:

Premium Thermokomposter 1065 Liter aus dickwandigem Kunststoff für Küchen - und Gartenabfälle – Umweltschutzpreis Gewinner – Made in Austria*

Hochwertiger Thermokomposter 450 Liter aus dickwandigem Kunststoff für Küchen- und Gartenabfälle – Umweltschutzpreis Gewinner – Made in Austria*

Liste mit weiteren Kompostern bei Amazon*

*Hinweis: Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.

Fotos vom Thermo-Komposter KOMP 1050 von der Alfa Omnia GmbH:

Thermo-Komposter KOMP 1050 von der Alfa Omnia GmbH - Verpackung Seitenansicht Thermo-Komposter KOMP 1050 von der Alfa Omnia GmbH - Lieferverpackung Thermo-Komposter KOMP 1050 von der Alfa Omnia GmbH - Verpackung ausgeschnitten  Thermo-Komposter KOMP 1050 von der Alfa Omnia GmbH - Inhalt ohne Verpackung Thermo-Komposter KOMP 1050 von der Alfa Omnia GmbH - Blick ins Innere Thermo-Komposter KOMP 1050 von der Alfa Omnia GmbH - fertiger Komposter Thermo-Komposter KOMP 1050 von der Alfa Omnia GmbH - geöffneter Deckel  

Inbetriebnahme und Bedienung des Thermo-Komposter KOMP 1050 von der Alfa Omnia GmbH:

Je zwei Seitenteile werden mit einem Stab versehen. Dieser hält auch die benachbarten zwei Seitenteile. Oben werden die beiden Deckelhälften angebracht. Sie werden mit acht Klipsen versehen, welche mit dem Bolzen arretiert werden.

Thermo-Komposter KOMP 1050 von der Alfa Omnia GmbH - Seite 1 der Bedienungsanleitung Thermo-Komposter KOMP 1050 von der Alfa Omnia GmbH - Seite 2 der Bedienungsanleitung

Zuerst einen günstigen Platz aussuchen. Dieser sollte nicht in voller Sonne, sondern im Halbschatten liegen.

Thermo-Komposter KOMP 1050 von der Alfa Omnia GmbH - Standortwahl Komposter

Dann alle Teile ausbreiten und prüfen, ob alles vorhanden ist. 

Thermo-Komposter KOMP 1050 von der Alfa Omnia GmbH - Alle Teile ausgebreitet Thermo-Komposter KOMP 1050 von der Alfa Omnia GmbH - Klipse und Bolzen Thermo-Komposter KOMP 1050 von der Alfa Omnia GmbH - Sicherungsstab

  • zwölf Komposter Seitenteile (Paneels)
  • 6 + 1 Stäbe
  • zwei Deckelhälften
  • 8 + 4 Klipse
  • 2 + 1 Bolzen
  • 1 Bedienungsanleitung auf Deutsch

An einem Panel sind acht Klipse angebracht. Den Stab herausziehen und die Klipse abnehmen. Die brauchen wir nachher für den Deckel. 

Thermo-Komposter KOMP 1050 von der Alfa Omnia GmbH - acht Klipse an einem Panel

Wenn Du mit jemandem anderen den Komposter aufbaust, kannst Du im aufgeklappten Zustand alle Panelteile zusammenfügen und dann an den endgültigen Platz tragen. Ansonsten ist es ratsam die Einzelteile des Komposters gleich an Ort und Stelle zusammenzubauen. 

Die Stäbe sind bei der Lieferung bereits durch jeweils zwei Panels geschoben. Ziehe den Stab heraus, lege zwei weitere Panels in die Führungen und stecke den Stab wieder hinein. Das entweder bei stehenden oder liegenden Elementen. 

Thermo-Komposter KOMP 1050 von der Alfa Omnia GmbH - vier verbundene Panels

Nun am besten im Stehen, alle weiteren Panels hinzufügen, bis alle Teile verbunden sind. Ein Stab sollte als Ersatz übrig bleiben. 

Thermo-Komposter KOMP 1050 von der Alfa Omnia GmbH - halb aufgebauter Komposter Thermo-Komposter KOMP 1050 von der Alfa Omnia GmbH - die Seitenwände stehen

Wenn alle Seitenteile zusammengefügt sind, dann versuchen, den Komposter als gleichmäßiges Sechseck auszurichten. Da merkt man, dass er doch schon schwer ist.

Thermo-Komposter KOMP 1050 von der Alfa Omnia GmbH - korrekt sechseckig ausgerichtet

Nun kommt oben der Deckel rauf. Beim Deckel kann man sich aussuchen, welche der beiden Hälften aufklappbar sein soll. Am besten die beiden Deckelhälften am Boden zusammenbauen. Umgekehrt auf den Boden legen und dann die Klipse von unten her durch die Löcher im Deckel schieben, bis sie hörbar einrasten - Klick! Alle acht Klipse werden benötigt. Danach den Deckel wieder richtig herumdrehen und die zwei Bolzen durch je vier  Ringe schieben. Damit haben wir die Deckelhälften beweglich verbunden. 

Thermo-Komposter KOMP 1050 von der Alfa Omnia GmbH - Löcher für die Deckelklipse Thermo-Komposter KOMP 1050 von der Alfa Omnia GmbH - die Klipse von unten durch den Deckel stecken Thermo-Komposter KOMP 1050 von der Alfa Omnia GmbH - Klip in der Führung Thermo-Komposter KOMP 1050 von der Alfa Omnia GmbH - vollständig durchgesteckter Klip Thermo-Komposter KOMP 1050 von der Alfa Omnia GmbH - Fertig montierte Klips Thermo-Komposter KOMP 1050 von der Alfa Omnia GmbH - Klipse auf beiden Seiten Thermo-Komposter KOMP 1050 von der Alfa Omnia GmbH - Bolzen durch die Ringe stecken Thermo-Komposter KOMP 1050 von der Alfa Omnia GmbH - fertig montierte Deckelöffnung

Den Deckel auf den Komposter legen und bei der Hälfte, welche später nicht geöffnet werden soll, die Stäbe herausziehen und durch den Deckel gesteckt wieder hineinschieben. Damit ist diese Deckelhälfte nun fest verbunden mit dem Komposter.

Die zweite Deckelhälfte ist frei beweglich und kann nun zur Befüllung geöffnet werden.

Thermo-Komposter KOMP 1050 von der Alfa Omnia GmbH - fertig zur Befüllung

Normalerweise ist sie durch das Eigengewicht vor einer unbeabsichtigten Öffnung durch den Wind geschützt. Du kannst aber auch zur Sicherung den darunter liegenden Stab etwas weiter herausziehen und den Deckel dann schließen. Die Kanten des Stabes gleiten in die Aussparung des Deckels. Ist der Deckel geschlossen, den Stab herunterdrücken und eventuell noch drehen. Dann ist der Deckel gesichert. Braucht man aber eigentlich nur dann machen, wenn ein starker Wind im Anmarsch ist. Ansonsten ist es eher lästig, wenn man bei jedem Einwurf erst den Stab einen Teil herausziehen muss. 

Thermo-Komposter KOMP 1050 von der Alfa Omnia GmbH - Sicherungsstab Thermo-Komposter KOMP 1050 von der Alfa Omnia GmbH - gesicherter Deckel Thermo-Komposter KOMP 1050 von der Alfa Omnia GmbH - gesicherter Kompostdeckel

Zum Schluss bleiben noch ein paar Ersatzteile übrig. Diese gut weglegen, damit Du Ersatz hast, falls etwas kaputtgeht.  

Thermo-Komposter KOMP 1050 von der Alfa Omnia GmbH - verbleibende Ersatzteile

Hinweise zum Befüllen des Komposters:

Auf dem Komposter beigelegten Zettel gibt es einige Hinweise zum Befüllen des Komposters. Eher negativ ist mir aufgefallen, dass dort Dinge genannt werden, welche auf keinen Fall in den Komposter gehören, welche ein normaler Mensch ohnehin nie dort hineintun würde. Da scheint man dem Käufer nicht viel zuzutrauen. 

Genannt werden zum Beispiel: Bauschutt, Chemikalien, Batterien, Glas, Milchtüten und Saftpackungen ...

In dieser Auflistung gibt es noch mehr. Ohne Worte. 

Hier meine Hinweise zum erfolgreichen Kompost: 

Ein Thermokomposter ist ein wahrer Schatz für jeden Garten! Mit ihm verwandelst Du Küchenabfälle und Gartenreste in wertvollen, nährstoffreichen Kompost für Deine Pflanzen. Aber wie befüllt man ihn richtig? Hier ein paar Tipps:

Die richtige Mischung:

  • Abwechslung ist Trumpf: Mische feuchte und trockene Materialien. Feuchte Materialien wie Küchenabfälle (ohne Fleisch oder Knochen) und Rasenschnitt (leicht angetrocknet) sorgen für Feuchtigkeit, während trockene Materialien wie Laub, Stroh oder zerkleinerte Äste für Struktur sorgen.
  • Schichten: Füge die Materialien in Schichten ein, ähnlich wie bei einem Schichtkuchen. Das fördert die Belüftung und beschleunigt den Kompostierungsprozess.
  • Zerkleinern: Je kleiner die Stücke, desto schneller zersetzen sie sich. Zerkleinere daher größere Stücke, bevor Du sie in den Komposter gibst.

Was darf rein?

  • Küche: Gemüse- und Obstabfälle, Kaffeesatz, Teebeutel (ohne Metall), Eierschalen
  • Garten: Rasenschnitt (leicht angetrocknet), Laub, kleine Äste, Unkraut ohne Samen
  • Papier: Zeitungspapier ohne Farbe, Papiertücher

Was darf nicht rein?

  • Fleisch, Fisch, Knochen: Ziehen Schädlinge an und verursachen unangenehme Gerüche.
  • Kranke Pflanzen: Können Krankheiten übertragen.
  • Kuhdung: Kann Parasiten enthalten.
  • Große Mengen an Fett oder Öl: Verzögern den Kompostierungsprozess.

Zusätzliche Tipps:

  • Kompoststarter: Ein Kompoststarter kann den Prozess beschleunigen.
  • Belüftung: Regelmäßiges Umrühren sorgt für eine gute Belüftung.
  • Feuchtigkeit: Der Kompost sollte feucht sein, aber nicht nass.
  • Standort: Der Komposter sollte an einem schattigen Platz stehen.

Mit diesen Tipps wird Dein Thermokomposter zum kleinen Kraftwerk im Garten. Viel Spaß beim Kompostieren! 

Mein Fazit zum Thermo-Komposter KOMP 1050 von der Alfa Omnia GmbH:

Der Komposter ist mit ca. 250 € recht teuer. Dafür muss er aber auch aus Österreich versendet werden, was schon viel Porto kostet.

Kurz nach meiner Bestellung kam schon der Versandhinweis. Nach vier Tagen war der Komposter bei mir. Gut und ökologisch verpackt.

Der Aufbau ging dann doch nicht so schnell wie in der Beschreibung beschrieben. Zudem könnte die Anleitung ruhig etwas ausführlicher sein. Eine Schritt-für-Schritt-Anleitung wäre sinnvoll. Auch die s/w Fotos sind kaum zu erkennen. Es ist auf jeden Fall von Vorteil, wenn man den Komposter zu zweit aufbaut. Die Einzelteile sind durch die stabile Bauweise doch recht schwer. Dann kann einer die Teile halten und der andere die Stäbe durch die Führungen stecken.

Wenn er fertig ist, dann kann man eine Deckelhälfte öffnen. Beim Schließen ist es möglich, den Deckel mittels eines Stabes zu arretieren. Ansonsten ist der Deckel aber auch recht schwer und sollte auch bei starkem Wind nicht von alleine aufgehen. Zur Arretierung ist es notwendig, den Stab recht weit herauszuziehen. Hier hätte man sich auch etwas anderes einfallen lassen können. Ein kleiner Riegel zum Beispiel.
Zur späteren Kompostentnahme ist es möglich, an einer beliebigen Stelle einen Stab halb (oder auch ganz) herauszuziehen. Dann kann ein Paneel aufgeklappt und der Kompost entnommen werden.  

Insgesamt bin ich mit dem neuen Komposter zufrieden. Er sieht optisch im Garten sehr gut aus und hat ein großes Fassungsvermögen. Ich benutze ihn ja nur als Puffer zur Biotonne. Soll aus dem Inhalt wirklich Kompost werden, bin ich etwas skeptisch. Der Komposter hat nur sehr kleine Schlitze und auf dem Deckel gar keine. Für meine Zwecke ist dies gut, jedoch wenn der Kompost verrotten soll, dann benötigt er Feuchtigkeit. Also entweder man wirft entsprechend viele feuchte Küchenabfälle mit hinein oder aber es ist bei Trockenheit notwendig, den Kompost ab und zu wässern. Die optimale Befüllung ist aber auf der Anleitung recht gut beschrieben.

Vier Klipse, ein Bolzen und ein Stab sind als Ersatzteile mit dabei.

Was gefällt mir gut:

  • sehr schnelle Lieferung
  • gut und ökologisch verpackt
  • sehr stabile und schwere Einzelzeile
  • soll UV-beständig sein
  • im Garten hübsch anzusehen
  • Deckel recht schwer und wird nicht aufgeweht
  • Deckel gegen Wind zusätzlich sicherbar
  • jedes Paneel kann an beliebiger Stelle aufgeklappt werden
  • 4 Klipse, 1 Bolzen und 1 Stab sind als Ersatzteile mit dabei

Was gefällt mir nicht so gut:

  • recht teuer
  • Aufbauanleitung könnte besser sein
  • zum Arretieren des Deckels muss der Stab recht weit herausgezogen werden.

 

+++++ Hat Dir mein kleiner Beitrag gefallen? Dann sei bitte so nett und gib eine Bewertung ab und über ein „Gefällt mir“ bei Facebook würde ich mich auch sehr freuen. Vielen Dank! +++++
5.00 von 5 - 1 Bewertungen
Vielen Dank für die Bewertung dieses Beitrags.

Kommentare powered by CComment