Drucken
Hauptkategorie: Erfahrungsberichte
Kategorie: Haushalt und Heimwerken
Neoperl 01458097 Universal Serviceschlüssel

Warum ist solch ein Universalschlüssel wichtig?

Im Haus hat man doch so einige Wasserhähne, welche Perlatoren besitzen, die gelegentlich gereinigt oder ausgetauscht werden müssen. Am besten geht das mit Zitronensäure, siehe meinen Bericht

Das Abschrauben kann aber mitunter kompliziert sein, da es viele verschiedene Strahlregler gibt. Die normalen Schlüssel, welche es gibt, sind meist aus Plastik. Das hat den Nachteil, dass sie bei sehr fest sitzenden Perlatoren sich sehr schnell abnutzen. Deswegen habe ich mir diesen Universalschlüssel aus Metall von Neoperl gekauft.

Lieferumfang Neoperl 01458097:

- 1 Universalschlüssel

Fotos vom Neoperl 01458097 Universal Serviceschlüssel

:

Neoperl 01458097 Universal Serviceschlüssel - Verpackung Vorderansicht Neoperl 01458097 Universal Serviceschlüssel - Verpackung Rückansicht Neoperl 01458097 Universal Serviceschlüssel - eine Seite des Schlüssels Neoperl 01458097 Universal Serviceschlüssel - andere Seite des Schlüssels Neoperl 01458097 Universal Serviceschlüssel - Seitenansicht Neoperl 01458097 Universal Serviceschlüssel - Schlüsselende mit Dreifachbelegung Neoperl 01458097 Universal Serviceschlüssel - Loch zur hängenden Aufbewahrung

Design des Neoperl 01458097 Universal Serviceschlüssels

Der Universalschlüssel ist viereckig, kreuzförmig und besteht fast völlig aus Metall. Lediglich in einem Element befindet sich ein Plastikeinsatz. Er ist etwa 9,5 cm breit und lang. Die maximale Dicke beträgt ca. 2,1 cm. Das Gewicht beträgt etwa 134 Gramm.

An den vier Enden befinden sich jeweils zwei unterschiedlich geformte Schlüssel (bei einem sogar drei).

Folgende Schlüssel sind enthalten:

Kaufmöglichkeit des Neoperl 01458097 Universal Serviceschlüssels bei Amazon:

Universalschlüssel

Perlatoren Set Größe M24

Perlatoren Set Größe M22 

Fermit Armaturenfett

Heitmann Zitronensäure

Inbetriebnahme und Bedienung:

Zum Abschrauben des Strahlreglers den passenden Schlüssel am Strahlregler ansetzen und nach links drehen. Die Bezeichnungen M22 bis M28 sind mm und beziehen sich auf das Gewinde, mit dem der Strahlregler am Wasserhahn festgeschraubt wird. Es ist nicht der Abstand der Abflachungen!

Beim Perlator M22 gibt es die Besonderheit, dass es normalerweise keine Abflachung gibt. Der dazu gehörende Schlüssel befindet sich in der M24/M22 Öffnung. Darin gibt es einen sich verjüngenden Plastikring. Den Perlator durch die Öffnung stecken bis hin zur Plastik und recht fest drücken und gleichzeitig drehen, dann sollte sich der Perlator lösen lassen.  

Neoperl 01458097 Universal Serviceschlüssel - Schlüssel korrekt ansetzen Neoperl 01458097 Universal Serviceschlüssel - Schlüssel nach links drehen Neoperl 01458097 Universal Serviceschlüssel - abgeschraubter Perlator

Damit das Abschrauben der Mischdüse beim nächsten Mal einfacher geht, beim Aufschrauben vorher etwas Fermit Armaturenfett auf das Gewinde geben.

Fazit zum Neoperl 01458097 Universal Serviceschlüssel:

Ich hatte schon viele Schlüssel zum Abschrauben des Strahlreglers, denn diese müssen ab und zu entkalkt und gereinigt werden. Die meisten waren aus Plastik. Das hat den Nachteil, dass diese ausleiern, wenn der Strahlregler sich festgesetzt hat. Deshalb habe ich mir auch den Schlüssel von Neoperl gekauft.

Neoperl Universalschlüssel 11 - Herkömmlicher Schlüssel aus Plastik Neoperl Universalschlüssel 12 - deutliche Abnutzungsspuren

Dieser hier ist, bis auf einen Plastikeinsatz, vollständig aus Metall und kann auch bei stark festsitzenden Strahlreglern nicht so schnell verschleißen.

Insgesamt neun verschiedene Schlüssel stehen zur Verfügung, dies reicht für fast alle gängigen Typen an Perlatoren.

Die Qualität der Schlüssel ist einwandfrei. Zur hängenden Aufbewahrung gibt es ein Loch. Ich lege die Perlatoren nach dem Abschrauben immer für eine Nacht in Zitronensäure, spüle sie am nächsten Morgen kräftig durch und dann sind sie wieder wie neu. 

Was gefällt mir gut:

Was gefällt mir nicht so gut:

+++++ Hat Dir mein kleiner Beitrag gefallen? Dann sei bitte so nett und gib eine Bewertung ab und über ein „Gefällt mir“ bei Facebook würde ich mich auch sehr freuen. Vielen Dank! +++++
5.00 von 5 - 2 Bewertungen
Vielen Dank für die Bewertung dieses Beitrags.