Erfahrungsbericht Green SEEDS Sprossenglas Keimglas

Green SEEDS Sprossenglas Keimglas

Wozu benötigt man Sprossen und ein Sprossenkeimglas?

Gerade in der kalten und dunklen Jahreszeit mangelt es uns oft an Vitaminen und Mineralstoffen. Um diesen Mangel auszugleichen, kann man Vitaminpillen schlucken oder aber auch Sprossenkeimlinge züchten. Wenn der Samen keimt und erste Sprossen daraus wachsen, dann haben diese ein Vielfaches an Vitaminen und Mineralstoffen als die später ausgewachsene Pflanze. Sie enthalten neben Vitaminen auch reichlich Ballaststoffe, Proteine, Antioxidantien und sekundäre Pflanzenstoffe. Da liegt es doch nahe, sich solche guten Vitaminquellen im Winter selbst herzustellen. 

Nun kann man Samenkörner ganz normal zum Keimen bringen und später abschneiden. Leichter ist es aber mit einem sogenannten Sprossenkeimglas. In der Regel sind das größere Gläser, welche oben ein Deckel mit einem Sieb besitzen. Dazu gibt es meist eine Halterung und oft auch eine Ablaufschale. In diese Gläser füllt man den Samen für die Sprossen, stellt diese ans helle Fenster und kann dann zusehen, wie die Sprossen keinem. Im Glas herrscht ein spezielles Mikroklima, sodass die Keimlinge optimal wachsen. Damit die Samen keimen und später auch gut wachsen, müssen sie regelmäßig gewässert werden. Überschüssiges Wasser läuft dann über das Sieb ab.

Meine persönlichen Erfahrungen mit dem Green SEEDS Sprossenglas Keimglas mit Edelstahldeckel und Ständer:

Ich habe es mir nicht selbst gekauft, sondern von meinem Bruder zum Geburtstag geschenkt bekommen. Hier nun meine persönlichen Erfahrungen damit. 

Lieferumfang der Green SEEDS Sprossenglas Keimgläser mit Keramikschale 2er-Set:

  • zwei Gläser
  • zwei Deckel
  • zwei Siebe
  • zwei Drahthalterungen
  • zwei Keramikschalen
  • Bedienungsanleitung - Sprossen ABC auf Englisch

Design des Green SEEDS Sprossenglas Keimglas:

Das einzelne Glas ist durchsichtig und hat eine Höhe von ca. 17 cm. Von der Form her ist es leicht eckig/rund. An zwei Seiten gibt es im Glas ein Muster und oben befindet sich ein Gewindedeckel und ein Sieb aus Edelstahl. 

Das Leergewicht des Glases beträgt etwa 477 Gramm.

Weiterhin befindet sich im Lieferumfang je eine Schale aus Keramik. Sie hat eine viereckige Form und eine Kantenlänge von etwa 14,5 cm. Die Höhe der Schale beträgt ca. 3 cm und das Gewicht etwa 406 Gramm.

Zur Aufstellung gibt es noch ein Drahtgeflecht für jedes Glas.

Green SEEDS Sprossenglas Keimglas - Verpackung Vorderansicht Green SEEDS Sprossenglas Keimglas - Verpackung Rückseite Green SEEDS Sprossenglas Keimglas - Verpackung Seitenansicht Green SEEDS Sprossenglas Keimglas - Lieferumfang Green SEEDS Sprossenglas Keimglas - Deckel und Sieb Green SEEDS Sprossenglas Keimglas - Halterung aus Draht Green SEEDS Sprossenglas Keimglas - QR Code Green SEEDS Sprossenglas Keimglas - Keramikunterschale Green SEEDS Sprossenglas Keimglas - Keramikschale Rückseite Green SEEDS Sprossenglas Keimglas - Glas, Deckel und Siebeinsatz Green SEEDS Sprossenglas Keimglas - Glas mit Deckel Seitenansicht Green SEEDS Sprossenglas Keimglas - Ansicht schräg von oben Green SEEDS Sprossenglas Keimglas - Glas in der Halterung mit der Unterschale Green SEEDS Sprossenglas Keimglas - Sprossen ABC

Kaufmöglichkeiten des Green SEEDS Sprossenglas Keimglas und mögliche Alternativen:

Die Sprossengläser von GreenSeeds gibt es in verschiedenen Ausführungen. So kann man sie einzeln, als Doppelpack oder als Dreierset erwerben. Mal sind die Keramikunterschalen dabei, mal nicht. 

 Alternative Angebote anderer Hersteller in ähnlichen Ausführungen:

Dazu entsprechender Sprossensamen:

Fotos:

Green SEEDS Sprossenglas Keimglas - Green SEEDS Sprossenglas Keimglas - Green SEEDS Sprossenglas Keimglas - Green SEEDS Sprossenglas Keimglas - Green SEEDS Sprossenglas Keimglas - Green SEEDS Sprossenglas Keimglas - Green SEEDS Sprossenglas Keimglas - Green SEEDS Sprossenglas Keimglas - Green SEEDS Sprossenglas Keimglas - Green SEEDS Sprossenglas Keimglas - Green SEEDS Sprossenglas Keimglas - Green SEEDS Sprossenglas Keimglas - Green SEEDS Sprossenglas Keimglas - Green SEEDS Sprossenglas Keimglas - Green SEEDS Sprossenglas Keimglas - Green SEEDS Sprossenglas Keimglas - Green SEEDS Sprossenglas Keimglas - Green SEEDS Sprossenglas Keimglas - Green SEEDS Sprossenglas Keimglas - Green SEEDS Sprossenglas Keimglas - Green SEEDS Sprossenglas Keimglas -

Inbetriebnahme und Bedienung der GreenSeeds Sprossengläser:

Zur Inbetriebnahme sind entsprechende Samen notwendig, welche sich nicht im Lieferumfang befinden. Da es bei mir ein Geschenk war, waren entsprechender Samen mit dabei. 

Green SEEDS Sprossenglas Keimglas - SaatPur Brokkoli Calabrese  Green SEEDS Sprossenglas Keimglas - Samentüte Brokkoli Calabrese Rückseite Green SEEDS Sprossenglas Keimglas - Samentüte Kresse Vorderseite Green SEEDS Sprossenglas Keimglas - Samentüte Kresse von SaatPur Rückseite Green SEEDS Sprossenglas Keimglas - Samentüte Radieschen von SaatPur Vorderseite Green SEEDS Sprossenglas Keimglas - Samentüte Radies Micheangelo von SaatPur Rückseite Green SEEDS Sprossenglas Keimglas - Bio Keimsaat von SaatPur

Zuerst die Gläser und das Sieb gut mit warmem Spülwasser oder in der Spülmaschine abwaschen und damit relativ keimfrei machen.

In der Zwischenzeit den Samen nach Anleitung vorbereiten. Im Normalfall wird dieser eine bestimmte Zeit lang eingeweicht. Wie lange, das steht auf der Verpackung des Samens. Meist 12 bis 24 Stunden. Für das Einweichen am besten ein separates Glas verwenden. In der Regel reichen ein bis zwei Esslöffel Samen, das hängt aber von der Samenart ab.

Green SEEDS Sprossenglas Keimglas - Kressesamen auf Esslöffel Green SEEDS Sprossenglas Keimglas - Sprossensamen in einem Marmeladenglas Green SEEDS Sprossenglas Keimglas - Sprossensamen im Glas  

Dann das eingeweichte Saatgut gut abspülen, in einem Sieb abtropfen lassen und das Sprossenglas damit befüllen. Eventuellen Schmutz im Samen usw. entfernen.

Green SEEDS Sprossenglas Keimglas - vorgequollener Radieschensamen Green SEEDS Sprossenglas Keimglas - Radieschensamen in einem Sieb Green SEEDS Sprossenglas Keimglas - Radieschensamen nach dem Einweichen im Sprossenglas Green SEEDS Sprossenglas Keimglas - geschlossenes Sprossenglas mit Sieb und Radieschensamen

Nach dem Einfüllen der vorgequollenen Samen die Halterung auf die Ablaufschüssel stellen und das Glas schräg in die Halterung setzen, sodass das überschüssige Wasser in die Keramikschale ablaufen kann. Dann das Sprossenglas leicht gekippt in die Halterung legen, sodass das Restwasser ablaufen kann. Das Glas ans helle Fenster, jedoch nicht in die Sonne stellen. Die Temperatur sollte in etwa Zimmertemperatur betragen.

Green SEEDS Sprossenglas Keimglas - Sprossenschale mit Halterung Green SEEDS Sprossenglas Keimglas -  Green SEEDS Sprossenglas Keimglas -  Green SEEDS Sprossenglas Keimglas -  Green SEEDS Sprossenglas Keimglas -  Green SEEDS Sprossenglas Keimglas -  Green SEEDS Sprossenglas Keimglas -

Sehr wichtig: Mindestens morgens und abends die Samen mit lauwarmem Wasser gut durchspülen und abgießen. Das ist sehr wichtig, damit die Keimlinge nicht austrocknen. Aber auch damit sich kein Schimmel oder unerwünschte Bakterien bilden.

Green SEEDS Sprossenglas Keimglas -  Green SEEDS Sprossenglas Keimglas -

Nach 5 bis 10 Tagen sind die Sprossen verzehrfertig.

Green SEEDS Sprossenglas Keimglas -  Green SEEDS Sprossenglas Keimglas -  Green SEEDS Sprossenglas Keimglas -

Entweder roh oder angedünstet bzw. gebraten verzehren.

Die leeren Gläser und der Deckel nebst Sieb können im Geschirrspüler gereinigt werden.  

Green SEEDS Sprossenglas Keimglas -  Green SEEDS Sprossenglas Keimglas -

Das Sprossen-ABC in Deutscher Sprache:

Das Sprossen-ABC lag bei mir in Englisch bei. Die deutsche Version (und in anderen Sprachen) des Sprossen ABCs kann man hier als pdf-Datei herunterladen. 

Mein Fazit zu den Sprossengläsern von GreenSeeds:

Ich habe das Set als Geburtstagsgeschenk bekommen. Geliefert wurde es von Amazon.  Es enthält alles Notwendige für die Sprossenzucht. Samen sind allerdings nicht mit dabei. Es gibt aber dafür ein großes Angebot. Ich hatte über Amazon zusätzlich Samen von „SaatPur“ erhalten. Das ist Biosamen und scheint von der Qualität her gut zu sein. 

Die Gläser sind geräumig und bestehen aus dickem festen Glas. An den Seiten gibt es sogar Verzierungen. Oben haben sie einen Deckel zum Schrauben. In diesem ist ein herausnehmbares Sieb integriert. Beides besteht aus Edelstahl und kann in die Spülmaschine. Das Sieb hat den Vorteil, dass man das Wasser direkt zum Spülen oben einfüllen und wieder ausgießen kann.

Es gibt es eine Halterung aus Draht, welche die Gläser schräg stellt, sodass Restwasser durch das Sieb in die Keramikschale ablaufen kann. So wird Schimmel und Fäulnis vorgebeugt. 

Die Auffangschale ist nicht im jedem Set dabei. Sie ist aber sinnvoll, da sie sehr wertig ist, gut aussieht und zu dem Set passend ist. Die Halterung passt genau in die Keramikschale hinein.

Als Erstes habe ich Kressesamen und Radieschen verwendet. Die Radieschen sind perfekt aufgelaufen und haben sehr schöne Sprossen gebildet.

Green SEEDS Sprossenglas Keimglas - Green SEEDS Sprossenglas Keimglas - Green SEEDS Sprossenglas Keimglas -

Die Kresse eignet sich scheinbar überhaupt nicht für solche Gläser. Es bildet sich gleich nach dem Wässern um die Samen Schleim, welcher das Sieb weitgehend verstopft. Auch nach dem regelmäßigen Spülen, verbleibt Restwasser im Glas, was auch nicht bei Schräglage abtropft, sondern im Glas verbleibt. Die Samen keimen dann nicht richtig und verbreiten zudem noch einen strengen Geruch. Also für Kresse ist es wohl besser ein Kressesieb oder Kresseigel zu verwenden. Alle anderen Samen sind perfekt aufgelaufen.

Green SEEDS Sprossenglas Keimglas - vorgeweichter Kressesamen Green SEEDS Sprossenglas Keimglas -  Green SEEDS Sprossenglas Keimglas -  Green SEEDS Sprossenglas Keimglas - Green SEEDS Sprossenglas Keimglas - Green SEEDS Sprossenglas Keimglas - Green SEEDS Sprossenglas Keimglas - Green SEEDS Sprossenglas Keimglas - Green SEEDS Sprossenglas Keimglas -

Das mit im Lieferumfang enthaltene Sprossen-ABC lag leider der Lieferung nur in englischer Sprache bei.

Allerdings liegt ein kleiner Zettel mit der Aufschrift E-Book dabei. Dieser enthält einen QR-Code mit dem man die deutsche Version des Sprossen ABC (oder in anderen Sprachen) herunterladen kann. 

Das Sprossen-ABC ist ansonsten sehr informativ, gut erklärt und bebildert.

Schreibt man eine Mail an die Firma Green Seeds, dann kommt umgehend Antwort, sogar vom Geschäftsführer persönlich.

Insgesamt gesehen gibt es bei diesem Kit nichts zu bemängeln. Lediglich der Preis ist mit ca. 35 € (Stand 5.2.21 für zweier-Set mit Keramikschale) nicht gerade niedrig.

Achtung: Im Rahmen dieses 

Was gefällt mir gut:

  • das Set ist gut verarbeitet
  • geräumige Gläser
  • die Gläser bestehen aus sehr dickem Glas
  • Verzierungen im Glas
  • Deckel mit integriertem Sieb
  • Deckel und Sieb aus Edelstahl
  • die Gläser und Deckel (Sieb)können in die Spülmaschine
  • mit Halterung und Auffangschale
  • sehr guter Kundenservice
  • Downloadmöglichkeit des Handbuches in verschiedenen Sprachen

Was gefällt mir nicht so gut:

  • recht teuer
  • es war nur ein SprossenABC auf Englisch beigelegt
+++++ Hat Euch mein kleiner Beitrag gefallen? Dann seid bitte so nett und gebt eine Bewertung ab und über ein „Gefällt mir“ bei Facebook würde ich mich auch sehr freuen. +++++
5.00 von 5 - 1 Bewertungen
Vielen Dank für die Bewertung dieses Beitrags.

Kommentare powered by CComment

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.