Erfahrungsbericht zum runden Keramag/Geberit Waschtisch Renova Nr.1

Warum gerade das Waschbecken Keramag (Geberit) Waschtisch Renova Nr.1?

Wir suchten zu Hause einen Ersatz für unser altes Waschbecken, welches leider durch den Fall einer Cremedose aus Glas einen irreparablen Schaden in der Keramik erlitten hatte. Unser altes Waschbecken war rund und hatte ein recht gutes Fassungsvermögen bei 60 cm Breite. Auf jeden Fall sollte das neue Waschbecken ebenfalls wieder schön abgerundet sein und genügend Wasser fassen können. Bedauerlicherweise  sind aber die meisten neuen Waschbecken an den derzeitigen Trend zu eckigen Formen angepasst, welche uns überhaupt nicht zusagen. 

Nach langer Suche habe ich dann den Geberit Waschtisch Renova Nr.1 gefunden. Die Firma Geberit hieß übrigens früher Keramag. Von dieser stammte auch unser altes Waschbecken.  Die Geberit Gruppe ist nach eigenen Angaben der europäische Führer bei Sanitärartikeln (Sanitärtechnik, Keramikartikel). Es werden mehrere Produktionsstandorte in Deutschland betrieben. 

Was versteht man unter KeraTect® Beschichtung?

Viele Geberit Waschbecken erhält man entweder mit normaler Keramik oder mit einer zusätzlichen KeraTect® Beschichtung. Dies ist einen Spezialglasur, welche besonders glatt ist und auf Geberit eine 30-jährige Garantie gibt. Dadurch kann sich laut Hersteller der Schmutz nicht mehr so hartnäckig festsetzen, wie bei herkömmlicher Keramik. Folglich ist weniger Reinigungsaufwand erforderlich und damit auch weniger Reinigungsmittel.

Der Hersteller nennt dazu selbst die folgenden Angaben (bei Kauf des Waschbeckens 2019) :

Zitatanfang:

Mit KeraTect® nie wieder so viel putzen wie bisher!

  • Reduziert den Putzaufwand
  • Nichts kann sich mehr hartnäckig festsetzen
  • Spart Zeit
  • Spart Reinigungsmittel
  • Schont die Umwelt
  • Bietet erstklassige Hygiene
  • Hält ein Keramikleben lang

KeraTect® - dauerhafte Glätte, Glanz und leichte Pflege.

  • Wird bei 1.250°C fest eingebrannt
  • Spezialglasur und Keramik verbinden sich dauerhaft
  • Die Oberfläche ist nahezu porenlos und viermal glatter als andere Keramikoberflächen
  • Schmutz und Bakterien finden praktisch keinen Halt mehr
  • Selbst Hochdruckreiniger, scharfe Reiniger oder Mikrofasertücher können die KeraTect®-Spezialglasur nicht beschädigen.

Mittlerweile ist die Beschreibung etwas Kürzer:

Die Geberit KeraTect® Spezialglasur sorgt für einen langjährigen Schutz der Keramikoberflächen.

  • Nahezu porenfrei und extrem glatt
  • Schmutzabweisend, hygienisch und sauber
  • Sehr pflegeleicht
  • Langlebig und kratzfest

Quelle: Geberit

Fotos vom Geberit Waschbecken:

Waschtisch Geberit Karamag Renova - Draufsicht Waschtisch Geberit Karamag Renova - Ansicht von unten Waschtisch Geberit Karamag Renova - Logo von Geberit Waschtisch Geberit Karamag Renova - Öffnung für den Abfluss Waschtisch Geberit Karamag Renova - Überlauf Waschtisch Geberit Karamag Renova - Abfluss Waschtisch Geberit Karamag Renova - Abfluss und Überlauf Öffnungen von unten  Waschtisch Geberit Karamag Renova - Ansicht von unten  Waschtisch Geberit Karamag Renova - technische Daten  Waschtisch Geberit Karamag Renova - Loch für die Halbsäule Waschtisch Geberit Karamag Renova - Ansicht Stirnseite   

Geberit Keramag Renova Waschtisch - Waschbecken mit Halbsäule Geberit Keramag Renova Waschtisch montiertes Waschbecken Geberit Keramag Renova Waschtisch 17

Kaufmöglichkeiten bei Amazon:

Das Waschbecken gibt es in verschiedenen Größen. Außerdem kann man eine Halbsäule dazu kaufen. Für dieses gibt es ein Befestigungsset. 

 

Meine persönlichen Erfahrungen zum Geberit Waschtisch Renova Nr.1

Ich stand Anfangs vor der Wahl, ob es ein Waschbecken mit oder ohne KeraTect® sein soll. Letztendlich habe ich mich bei dem Waschtisch für diese Spezialbeschichtung entschieden. Der Preisunterschied betrug beim 60 cm Waschbecken etwa 35 Euro. Dafür kann man es ja mal mit der Beschichtung versuchen, habe ich mir so gedacht. Meine Mutter ist über 85 Jahre und wenn dann etwas leichter zu reinigen geht, und sei es nur ein wenig, dann hilft es schon. Zusätzlich zu dem Waschbecken hatte ich eine Halbsäule bestellt, diese allerdings ohne die KeraTect® Glasur. 

Im Nachhinein kann ich sagen, dass die KeraTect® nicht unbedingt notwendig ist. Die normale Beschichtung reicht vollständig aus. 

Insgesamt sind wir mit dem Waschtisch sehr zufrieden. Die Qualität ist sehr gut und es ist alles schön abgerundet. 

Das Waschbecken Geberit Waschtisch Renova Nr.1 mit 60 Zentimeter hat in etwa die folgenden Abmessungen (selbst gemessen):

Maximale Breite: 58 cm

Breite hinten: 50 cm

Abstand von hinten bis ganz vorne: 50 cm

 

+++++ Hat Euch mein kleiner Beitrag gefallen? Dann seid bitte so nett und gebt eine Bewertung ab und über ein „Gefällt mir“ bei Facebook würde ich mich auch sehr freuen. +++++
0 von 5 - 0 Bewertungen
Vielen Dank für die Bewertung dieses Beitrags.

Kommentare powered by CComment