Warum gerade das Waschbecken Keramag (Geberit) Waschtisch Renova Nr.1?

Wir suchten zu Hause einen Ersatz für unser altes Waschbecken, welches leider durch den Fall einer Cremedose aus Glas einen irreparablen Schaden in der Keramik erlitten hatte. Unser altes Waschbecken war rund und hatte ein recht gutes Fassungsvermögen bei 60 cm Breite. Auf jeden Fall sollte das neue Waschbecken ebenfalls wieder schön abgerundet sein und genügend Wasser fassen können. Bedauerlicherweise sind aber die meisten neuen Waschbecken an den derzeitigen Trend zu eckigen Formen angepasst, welche uns überhaupt nicht zusagen. 

Nach langer Suche habe ich dann den Geberit Waschtisch Renova Nr.1 gefunden. Die Firma Geberit hieß übrigens früher Keramag. Von dieser stammte auch unser altes Waschbecken. Die Geberit Gruppe ist nach eigenen Angaben der europäische Führer bei Sanitärartikeln (Sanitärtechnik, Keramikartikel). Es werden mehrere Produktionsstandorte in Deutschland betrieben. 

Was versteht man unter KeraTect® Beschichtung?

Viele Geberit Waschbecken erhält man entweder mit normaler Keramik oder mit einer zusätzlichen KeraTect® Beschichtung. Dies ist einen Spezialglasur, welche besonders glatt ist und auf Geberit eine 30-jährige Garantie gibt. Dadurch kann sich laut Hersteller der Schmutz nicht mehr so hartnäckig festsetzen wie bei herkömmlicher Keramik. Folglich ist weniger Reinigungsaufwand erforderlich und damit auch weniger Reinigungsmittel.

Der Hersteller nennt dazu selbst die folgenden Angaben (bei Kauf des Waschbeckens 2019) :

Zitatanfang:

Mit KeraTect® nie wieder so viel putzen wie bisher!

  • Reduziert den Putzaufwand
  • Nichts kann sich mehr hartnäckig festsetzen
  • Spart Zeit
  • Spart Reinigungsmittel
  • Schont die Umwelt
  • Bietet erstklassige Hygiene
  • Hält ein Keramikleben lang

KeraTect® - dauerhafte Glätte, Glanz und leichte Pflege.

  • Wird bei 1.250°C fest eingebrannt
  • Spezialglasur und Keramik verbinden sich dauerhaft
  • Die Oberfläche ist nahezu porenlos und viermal glatter als andere Keramikoberflächen
  • Schmutz und Bakterien finden praktisch keinen Halt mehr
  • Selbst Hochdruckreiniger, scharfe Reiniger oder Mikrofasertücher können die KeraTect®-Spezialglasur nicht beschädigen.

Mittlerweile ist die Beschreibung etwas kürzer:

Beim Putzen spielt die Oberfläche eine entscheidende Rolle. Je glatter, desto pflegeleichter. Deshalb hat Geberit die äußerst geschmeidige und hygienische Spezialglasur KeraTect® entwickelt, die für langjährigen Schutz der Keramiken sorgt. Dank der nahezu porenfreien sowie extrem glatten Oberfläche lassen sie sich einfach und effizient sauber halten.

Sowohl WCs als auch Waschtische sind entweder standardmäßig (bei Geberit ONE und Geberit Xeno²) oder optional für weitere Serien mit der Spezialglasur KeraTect® erhältlich. Sie werden den Unterschied spüren – so macht Putzen schon fast wieder Spaß.

  • Nahezu porenfrei und extrem glatt
  • Schmutzabweisend, hygienisch und sauber
  • Sehr pflegeleicht
  • Langlebig und kratzfest

Quelle: Geberit

Fotos vom Geberit Waschbecken:

Waschtisch Geberit Karamag Renova - Draufsicht Waschtisch Geberit Karamag Renova - Ansicht von unten Waschtisch Geberit Karamag Renova - Logo von Geberit Waschtisch Geberit Karamag Renova - Öffnung für den Abfluss Waschtisch Geberit Karamag Renova - Überlauf Waschtisch Geberit Karamag Renova - Abfluss Waschtisch Geberit Karamag Renova - Abfluss und Überlauf Öffnungen von unten  Waschtisch Geberit Karamag Renova - Ansicht von unten  Waschtisch Geberit Karamag Renova - technische Daten  Waschtisch Geberit Karamag Renova - Loch für die Halbsäule Waschtisch Geberit Karamag Renova - Ansicht Stirnseite   

Geberit Keramag Renova Waschtisch - Waschbecken mit Halbsäule Geberit Keramag Renova Waschtisch montiertes Waschbecken Geberit Keramag Renova Waschtisch 17

Kaufmöglichkeiten bei Amazon:

Das Waschbecken gibt es in verschiedenen Größen. Außerdem kann man eine Halbsäule dazu kaufen. Für diese gibt es ein Befestigungsset. Mein gekaufter 60 cm Waschtisch hat die Nummer 223060600 und die Farbe weiß alpin. Die dazu gehörende Halbsäule hat die Nummer 290520000.

Geberit Renova Waschtisch, 1 Hahnloch, mit Überlauf, Breite: 65cm, Farbe: Weiß - 500.372.01.1*

Waschtisch RENOVA Nr.1 NEU 65x51 cm*

Geberit Renova Waschtisch, 1 Hahnloch, mit Überlauf, Breite: 55cm, Farbe: Weiß - 500.369.01.1*

Keramag Waschtisch RENOVA Nr. 1*

Waschtisch RENOVA Nr.1 NEU 65x51 cm*

Renova Nr. 1 Halbsäule für Waschtisch, weiß*

Geberit Befestigungselement für Halbsäulen von Waschtischen (1x Bügel, 2x Mutter, 4 Unterlegscheiben) 551067000*

*Hinweis: Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.

Meine persönlichen Erfahrungen zum Geberit Waschtisch Renova Nr.1

Ich stand Anfangs vor der Wahl, ob es ein Waschbecken mit oder ohne KeraTect® sein soll. Letztlich habe ich mich bei dem Waschtisch für diese Spezialbeschichtung entschieden. Der Preisunterschied betrug beim 60 cm Waschbecken etwa 35 Euro. Dafür kann man es ja mit der Beschichtung versuchen, habe ich mir so gedacht. Meine Mutter ist über 90 Jahre und wenn dann etwas leichter zu reinigen geht, und sei es nur ein wenig, dann hilft es schon. Zusätzlich zu dem Waschbecken hatte ich eine Halbsäule bestellt, diese allerdings ohne die KeraTect® Glasur. 

Im Nachhinein kann ich sagen, dass die KeraTect® nicht unbedingt notwendig ist. Die normale Beschichtung reicht auch aus. 

Insgesamt sind wir mit dem Waschtisch sehr zufrieden. Die Qualität ist sehr gut und es ist alles schön abgerundet. Wir nutzen ihn nun schon seit einigen Jahren. 

Gekauft haben wir das Waschbecken, die Halbsäule und den Befestigungssatz: 

  • Keramag Renova Nr.1 Waschtisch, 600 x 490 mm, mit Hahnloch/Überlauf, Keratect, weiß alpin (223060600)
  • Keramag Renova Nr.1 Halbsäule für Waschtische, 255 x 305 x 340 mm, weiß alpin (290520000)
  • Keramag Kerafix Halbsäulen Befestigungssatz (551067000)

Es gibt noch andere Modelle:

223060 mit Hahnloch, ohne Karatec mit keramischen Überlauf (der Überlauf ist der Schlitz, wo zu viel Wasser ablaufen kann)

223062 mit Hahnloch, ohne Karatec ohne keramischen Überlauf

223063 ohne Hahnloch mit keramischen Überlauf, ohne Karatec

223061 ohne Hahnloch ohne keramischen Überlauf, ohne Karatec

290520 Halbsäule hängend

291900 Standsäule

Hier die Abmessungen des Geberit Waschtisch Renova Nr.1 Waschbeckens mit einer Breite von 60 Zentimeter, Hahnloch und Überlauf:

Abmessungen Geberit Waschtisch Renova Nr.1Abmessungen Geberit Waschtisch Renova Nr.1 - Bildquelle geberit.de 

 

+++++ Hat Dir mein kleiner Beitrag gefallen? Dann sei bitte so nett und gib eine Bewertung ab und über ein „Gefällt mir“ bei Facebook würde ich mich auch sehr freuen. Vielen Dank! +++++
5.00 von 5 - 1 Bewertungen
Vielen Dank für die Bewertung dieses Beitrags.

Kommentare powered by CComment