VOOXA Fenster Wasserschlitzkappen

Warum benötigt man Wasserschlitzkappen?

Fenster sind Wind und Regen ausgesetzt. Vor allem der Regen muss zuverlässig abgeleitet werden. Ich kenne noch die Zeit, in der alte Fenster weder Gummidichtungen noch Wasserschlitzkappen hatten und man bei Starkregen gar nicht schnell genug wischen konnte, wie das Wasser durch die Fenster kam. 

Um das Wasser zuverlässig abzuleiten, gibt es entsprechende Löcher im Fenster. Zur Schönheit und damit diese nicht verstopfen gibt es Wasserschlitzkappen, welche das Wasser nach unten auf den Fenstersims ableiten. Von dort kann es dann abfließen. Diese bestehen meist aus Plastik. Im Laufe der Jahre werden die Wasserschlitzkappen porös und fangen an zu zerbröseln. Also muss Ersatz her. 

Das Schwierigste war dabei, erst mal herauszubekommen, wie die Dinger heißen. Den Begriff Wasserschlitzkappen kannte ich vorher auch nicht. Und wie soll man etwas kaufen, dessen Namen man nicht kennt? 

Lieferumfang der VOOXA Fenster Wasserschlitzkappen:

  • 25 Stück Wasserschlitzkappen

Design der VOOXA Fenster Wasserschlitzkappen:

Die Kappen sind aus weißer Plastik. Sie sind etwa 3 cm lang und ca. 1,1 cm hoch. Die Kanten sind abgerundet. Hinten gibt es eine kreisrunde Führung mit max. 10 mm Durchmesser.
Das Gewicht beträgt 0,9 Gramm.

Fotos von den VOOXA Fenster Wasserschlitzkappen:

VOOXA Fenster Wasserschlitzkappen - eingesetzte Wasserschlitzkappen VOOXA Fenster Wasserschlitzkappen - Verpackung VOOXA Fenster Wasserschlitzkappen - 25 Wasserschlitzkappen VOOXA Fenster Wasserschlitzkappen - von hinten  VOOXA Fenster Wasserschlitzkappen - von unten  VOOXA Fenster Wasserschlitzkappen - Ansicht von oben VOOXA Fenster Wasserschlitzkappen - von Innen

Kaufmöglichkeit der VOOXA Fenster Wasserschlitzkappen und Alternativen:

VOOXA Fenster Wasserschlitzkappen 10 mm bei Amazon*. Die gibt es dort auch in anderen Farben.

andere Größen von Wasserschlitzkappen:

Liste von Wasserschlitzkappen unterschiedlichster Größen*

*Hinweis: Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.

Inbetriebnahme und Bedienung der VOOXA Fenster Wasserschlitzkappen:

Die alten Schlitzkappen abziehen und darunter das Wasserablaufloch gut säubern. Dann die neue Schlitzkappe kräftig eindrücken, bis sie einrastet.

Mein Fazit zu den VOOXA Fenster Wasserschlitzkappen:

Bei meinem alten Plastikfenster begannen sich die Kappen aufzulösen und zu zerbröseln. Also musste Ersatz her. Das größte Problem auf der Suche war der Namen dieser Teile. Ich hatte keine Ahnung, wonach ich suchen sollte. Zum Glück habe ich dann nach langer Recherche den Begriff „Wasserschlitzkappen“ gefunden und das Angebot hier bei Amazon.
Wichtig ist, dass man vorher genau die Art der Befestigung sich am Fenster anschaut. Es gibt nämlich viele verschiedene Versionen der Wasserschlitzkappen. Diese hier benötigt ein kreisrundes Loch von 1 cm Durchmesser.
Insgesamt bin ich mit den Kappen sehr zufrieden. Sie sind ordentlich und sauber verarbeitet und auch hinreichend stabil. Das Wasser läuft sehr gut ab, sie schützen vor Verschmutzung und scheinen auch UV-Stabil zu sein.

Was gefällt mir gut:

  • sauber verarbeitet
  • 25 Stück in der Packung
  • stabile Plastik
  • UV und witterungsbeständig
  • passgenau

Was gefällt mir nicht so gut:

  • derzeit ist mir nichts aufgefallen

 

+++++ Hat Dir mein kleiner Beitrag gefallen? Dann sei bitte so nett und gib eine Bewertung ab und über ein „Gefällt mir“ bei Facebook würde ich mich auch sehr freuen. Vielen Dank! +++++
0 von 5 - 0 Bewertungen
Vielen Dank für die Bewertung dieses Beitrags.

Kommentare powered by CComment