KADAX Glasdeckel mit Griff aus Edelstahl

Lieferumfang KADAX Glasdeckel mit Griff aus Edelstahl:

- Glasdeckel 14 cm Durchmesser

Design des KADAX Glasdeckel mit Griff aus Edelstahl:

Der Deckel besteht aus Glas und Edelstahl. Der Gesamtdurchmesser beträgt ca. 15 cm. Das Gewicht beträgt 213 Gramm. In der Mitte des Deckels befindet sich ein Knauf aus Edelstahl. Dieser besteht aus Edelstahl, ist an allen Seiten abgerundet und hat einen Durchmesser von ca. 5 cm. Die Höhe beträgt etwa 2,7 cm. Auf der Unterseite ist der Knauf mit einer Kreuzschlitzschraube am Glas des Deckels befestigt. Zwischen dem eigentlichen Knauf und dem Glas befindet sich ein ca. 1 cm hohes Zwischenstück Metall, welches eine zu starke Erwärmung des Griffs verhindern soll.  

Das Glas ist klar und durchsichtig und auf einer Seite befindet sich ein Dampfabzugsloch mit ca. 5 mm Durchmesser.

Auf der Unterseite hat der Deckel am Glas eine Edelstahlführung. Die Führung hat einen Durchmesser von 13,8 cm.  

Fotos vom KADAX Glasdeckel bei Amazon:

KADAX Glasdeckel - Draufsicht KADAX Glasdeckel - Unterseite KADAX Glasdeckel - Seitenansicht  KADAX Glasdeckel - Deckel auf Stielkasserolle KADAX Glasdeckel - Deckel auf Kochtopf 

Kaufmöglichkeit KADAX Glasdeckel bei Amazon:

KADAX Glasdeckel mit Griff aus Edelstahl

 

Bei dem oberen Angebot findet man die folgenden Größen (Innendurchmesser): 14, 16, 18, 20, 22, 24, 26, 28, 30 cm 

Fazit zum KADAX Glasdeckel mit Griff aus Edelstahl:

Ich habe schon lange einen Deckel für meine 14 cm Kochtöpfe gesucht, da sich damit doch eine Menge Energie sparen lässt. Nun habe ich diese hier von KADAX bei Amazon gefunden. Es gibt sie in fast allen Größen.

Der 14er-Deckel passt gut auf meine kleinen Kochtöpfe und er hat nur ein paar Millimeter Spiel. Kochtöpfe sind sehr unterschiedlich und die Universaldeckel sollen ja möglichst auf allen Modellen passen. Ansonsten muss man halt auf die teureren Originaldeckel zurückgreifen.  Zu viel Dampf wird über das kleine Loch im Deckel abgelassen. Das Glas ist klar, sodass man gut das Kochgut sehen kann. Insgesamt ist der Deckel leicht, aber trotzdem nicht instabil.

Der Griff ist schön abgerundet und besteht aus Edelstahl. Allerdings wird er bei längerer Kochzeit recht warm. Man kann ihn aber noch anfassen. Ansonsten, wer wärmeempfindlich ist, am besten Topflappen oder Handschuhe verwenden!

Das Reinigen in der Geschirrspülmaschine ist kein Problem. Da der Knauf aus Edelstahl ist, wird er vom Reinigungsmittel auch nicht angegriffen. Der Zwischenraum zwischen Deckel und Knauf ist auch ordentlich abgedichtet, sodass sich dort kein Wasser ansammelt.

Insgesamt bin ich mit dem Deckel bislang sehr zufrieden.

Was gefällt mir gut:

  • saubere Verarbeitung
  • geringes Gewicht
  • liegt gut auf dem Kochtopf
  • klares Glas mit gutem Blick auf das Gargut
  • abgerundeter Griff
  • Griff und Rand aus Edelstahl
  • Dampfabzugsloch

Was gefällt mir nicht so gut:

  • Der Griff kann bei längerer Kochzeit recht warm werden

+++++ Hat Dir mein kleiner Beitrag gefallen? Dann sei bitte so nett und gib eine Bewertung ab und über ein „Gefällt mir“ bei Facebook würde ich mich auch sehr freuen. Vielen Dank! +++++
5.00 von 5 - 1 Bewertungen
Vielen Dank für die Bewertung dieses Beitrags.

Kommentare powered by CComment