Drucken
Hauptkategorie: Erfahrungsberichte
Kategorie: Haushalt und Heimwerken
KADAX Glasdeckel mit Griff aus Edelstahl

Es gibt mehrere Gründe, warum Du einen Deckel für Töpfe in der Küche verwenden solltest:

1. Energie sparen:

  • Ein Deckel hält die Wärme im Topf, wodurch die Speisen schneller kochen und weniger Energie verbraucht wird.
  • Das spart Geld und ist gleichzeitig gut für die Umwelt.

2. Geschmack und Nährstoffe erhalten:

  • Ein Deckel verhindert, dass Dampf und Aroma aus dem Topf entweichen.
  • So bleiben Geschmack und Nährstoffe der Speisen erhalten.

3. Spritzer vermeiden:

  • Ein Deckel verhindert, dass beim Kochen Flüssigkeit aus dem Topf spritzt.
  • Das spart Zeit und Mühe beim Reinigen der Küche.

4. Sicherheit:

  • Ein Deckel verhindert, dass Kinder oder Haustiere in den heißen Topf greifen.
  • Das erhöht die Sicherheit in der Küche.

5. Speisen warm halten:

  • Ein Deckel hält die Speisen nach dem Kochen warm.
  • So kannst Du sie später genießen, ohne sie erneut aufwärmen zu müssen.

Fazit:

Es gibt viele gute Gründe, warum Du einen Deckel für Töpfe in der Küche verwenden solltest. Ein Deckel spart Energie, erhält Geschmack und Nährstoffe, verhindert Spritzer, erhöht die Sicherheit und hält Speisen warm.

Tipp:

Verwende einen Deckel, der gut auf den Topf passt und aus einem hitzebeständigen Material wie Glas oder Edelstahl besteht.

Ich habe mich als Ersatz für meine Töpfe für die Deckel von KADAX entschieden. 

Lieferumfang KADAX Glasdeckel mit Griff aus Edelstahl:

- Glasdeckel 14 cm Durchmesser

Design des KADAX Glasdeckel mit Griff aus Edelstahl:

Der Deckel besteht aus Glas und Edelstahl. Der Gesamtdurchmesser beträgt ca. 15 cm. Das Gewicht beträgt 213 Gramm. In der Mitte des Deckels befindet sich ein Knauf aus Edelstahl. Dieser besteht aus Edelstahl, ist an allen Seiten abgerundet und hat einen Durchmesser von ca. 5 cm. Die Höhe beträgt etwa 2,7 cm. Auf der Unterseite ist der Knauf mit einer Kreuzschlitzschraube am Glas des Deckels befestigt. Zwischen dem eigentlichen Knauf und dem Glas befindet sich ein ca. 1 cm hohes Zwischenstück Metall, welches eine zu starke Erwärmung des Griffs verhindern soll.  

Das Glas ist klar und durchsichtig und auf einer Seite befindet sich ein Dampfabzugsloch mit ca. 5 mm Durchmesser.

Auf der Unterseite hat der Deckel am Glas eine Edelstahlführung. Die Führung hat einen Durchmesser von 13,8 cm.  

Fotos vom KADAX Glasdeckel bei Amazon:

KADAX Glasdeckel - Draufsicht KADAX Glasdeckel - Unterseite KADAX Glasdeckel - Seitenansicht  KADAX Glasdeckel - Deckel auf Stielkasserolle KADAX Glasdeckel - Deckel auf Kochtopf 

Kaufmöglichkeit KADAX Glasdeckel bei Amazon:

KADAX Glasdeckel mit Griff aus Edelstahl*

Bei dem oberen Angebot findet man die folgenden Größen (Innendurchmesser): 14, 16, 18, 20, 22, 24, 26, 28, 30 cm 

*Hinweis: Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.

Fazit zum KADAX Glasdeckel mit Griff aus Edelstahl:

Ich habe schon lange einen Deckel für meine 14 cm Kochtöpfe gesucht, da sich damit doch eine Menge Energie sparen lässt. Nun habe ich diese hier von KADAX bei Amazon gefunden. Es gibt sie in fast allen Größen.

Der 14er-Deckel passt gut auf meine kleinen Kochtöpfe und er hat nur ein paar Millimeter Spiel. Kochtöpfe sind sehr unterschiedlich und die Universaldeckel sollen ja möglichst auf allen Modellen passen. Ansonsten muss man halt auf die teureren Originaldeckel zurückgreifen.  Zu viel Dampf wird über das kleine Loch im Deckel abgelassen. Das Glas ist klar, sodass man gut das Kochgut sehen kann. Insgesamt ist der Deckel leicht, aber trotzdem nicht instabil.

Der Griff ist schön abgerundet und besteht aus Edelstahl. Allerdings wird er bei längerer Kochzeit recht warm. Man kann ihn aber noch anfassen. Ansonsten, wer wärmeempfindlich ist, am besten Topflappen oder Handschuhe verwenden!

Das Reinigen in der Geschirrspülmaschine ist kein Problem. Da der Knauf aus Edelstahl ist, wird er vom Reinigungsmittel auch nicht angegriffen. Der Zwischenraum zwischen Deckel und Knauf ist auch ordentlich abgedichtet, sodass sich dort kein Wasser ansammelt.

Insgesamt bin ich mit dem Deckel bislang sehr zufrieden.

Was gefällt mir gut:

Was gefällt mir nicht so gut:

+++++ Hat Dir mein kleiner Beitrag gefallen? Dann sei bitte so nett und gib eine Bewertung ab und über ein „Gefällt mir“ bei Facebook würde ich mich auch sehr freuen. Vielen Dank! +++++
5.00 von 5 - 1 Bewertungen
Vielen Dank für die Bewertung dieses Beitrags.