Pfeffermühle "Speyer" von Zassenhaus

Lieferumfang der Pfeffermühle "Speyer" von Zassenhaus:

  • eine Zassenhaus Pfeffermühle „Speyer“ inklusive 2 g Pfeffer
  • Bedienungsanleitung

Design der Pfeffermühle "Speyer" von Zassenhaus:

Die Pfeffermühle besteht aus gedrechseltem Holz und Messing. Ihr Gewicht beträgt ca. 250 Gramm. Die Höhe bis zur Spitze beträgt 18 cm und die Höhe bis zur Kurbelkugel 19 cm.

An der Basis hat sie einen Durchmesser von etwa 6,4 cm. Daran an schließen sich mehrere kleinere Segmente.

Der Durchmesser der hölzernen Kurbelkugel beträgt ca. 2 cm.

Auf der Unterseite befindet sich ein weißer Drehschalter aus Plastik, an dem man den Mahlgrad stufenlos von eins bis sechs einstellen kann.

Auf dem Schalter steht Zassenhaus, Made in Germany und Keramik. Außerdem befinden sich dort die Zahlen 1 bis 6 und Pfeile für die Drehrichtung.

Die Spitze kann durch Linksdrehung gelöst und die Kurbel abgenommen werden. Darunter befindet sich ein Hohlraum zur Aufnahme der Pfefferkörner. Das gemessene Fassungsvermögen beträgt 24 Gramm Pfefferkörner.

Kaufmöglichkeit der Pfeffermühle "Speyer" von Zassenhaus bei Amazon:

Hier kannst Du die Pfeffermühle "Speyer" von Zassenhaus kaufen.

Mögliche Alternativen von Zassenhaus:

 

Fotos von der Pfeffermühle "Speyer" von Zassenhaus:

Pfeffermühle "Speyer" von Zassenhaus - Vorderansicht Pfeffermühle "Speyer" von Zassenhaus - Gesamtansicht  Pfeffermühle "Speyer" von Zassenhaus - Bedienungsanleitung und Garantie Pfeffermühle "Speyer" von Zassenhaus - Produktinformationen Pfeffermühle "Speyer" von Zassenhaus - Holzkörper Pfeffermühle "Speyer" von Zassenhaus - Kurbel und Spitze Pfeffermühle "Speyer" von Zassenhaus - gedrechselter Holzkörper Pfeffermühle "Speyer" von Zassenhaus - abgenommene Spitze und Kurbel 

Inbetriebnahme und Bedienung der Pfeffermühle "Speyer" von Zassenhaus:

Die Pfeffermühle wird betriebsbereit geliefert. Zwei Gramm Pfeffer sind bereits eingefüllt. Um mehr Pfefferkörner einzufüllen, muss man oben die Metallspitze nach links hin abdrehen und kann dann die Kurbel abnehmen. Nun kann der Hohlraum mit Pfefferkörnern befüllt und danach die Kurbel wieder aufgesetzt werden. Zum Schluss die Spitze oben aufsetzen und nach rechts fest drehen.

Der Mahlgrad kann ganz unten eingestellt werden. Dazu den Wahlschalter mit der Markierung auf die gewünschte Zahl drehen. 1 – geringster Mahlgrad – 6 – höchster Mahlgrad.

Pfeffermühle "Speyer" von Zassenhaus - demontierte Spitze und Kurbel Pfeffermühle "Speyer" von Zassenhaus - Blick ins Innere der Mühle Pfeffermühle "Speyer" von Zassenhaus - voll mit Pfefferkörnern gefüllte Mühle Pfeffermühle "Speyer" von Zassenhaus - 24 Gramm Pfefferkörner Pfeffermühle "Speyer" von Zassenhaus - Einstellring für den Mahlgrad Pfeffermühle "Speyer" von Zassenhaus - drei verschiedene Mahlgrade als Übersicht Pfeffermühle "Speyer" von Zassenhaus - Pfeffer Mahlgrad 1 Pfeffermühle "Speyer" von Zassenhaus - Pfefferkörner Mahlgrad 3 Pfeffermühle "Speyer" von Zassenhaus - Pfefferkörner Mahlgrad 6 

Mein Fazit zur Pfeffermühle "Speyer" von Zassenhaus:

Nach 30 Jahren Dienst funktionierte meine alte kleine Zassenhaus Pfeffermühle nicht mehr richtig und ein Ersatz musste her.

Die „Speyer“ Pfeffermühle ist sehr sauber verarbeitet und aus Holz und Messing. Das Mahlwerk soll aus Keramik sein. Das mahlt besser, aber man sollte aufpassen, dass sich keine kleinen Steinchen im Mahlgut befinden! Diese mag das Keramikmahlwerk nämlich gar nicht.

Von der Größe her ist die Pfeffermühle recht groß. Die Höhe wird in allen Beschreibungen mit 12 cm angegeben, aber tatsächlich beträgt die Höhe allein des Holzkörpers 13 cm und die Gesamthöhe 19 cm!

Was mir im Gegensatz zu meiner alten Mühle sehr gut gefällt, man kann den Mahlgrad bequem ganz unten an einem Stellring von 1 bis 6 einstellen. Der eingestellte Mahlgrad bleibt auch nach dem Nachfüllen des Pfeffers erhalten. Dies war bei meiner alten Pfeffermühle nicht der Fall. Hier musste ich jedes Mal an der oberen Stellschraube den Mahlgrad neu justieren.

Leider lässt sich die Pfeffermühle nur recht schwer drehen. Man muss schon einiges an Kraft aufwenden. Dafür erhält man dann aber auch mehr gemahlenen Pfeffer als bei anderen Mühlen.

Zassenhaus gibt auf die Pfeffermühle 25 Jahre Garantie. Ob man diese auch so einlösen kann, weiß ich nicht. 

Was gefällt mir gut:

  • sehr sauber verarbeitet
  • mit Keramikmahlwerk
  • großes Füllvolumen an Pfeffer (24 Gramm)
  • Mahlgrad stufenlos einstellbar
  • Mahlgrad verstellt sich nicht beim Nachfüllen von Pfeffer
  • zwei Gramm Pfeffer ist bei Lieferung bereits eingefüllt
  • großer Ausstoß an gemahlenen Pfeffer
  • 25 Jahre Garantie von Zassenhaus

Was gefällt mir nicht so gut:

  • Mühle viel höher als angegeben
  • Kurbel lässt sich teilweise sehr schwer drehen
  • Einstellung des Mahlgrades mit bloßem Auge schlecht zu erkennen

+++++ Hat Dir mein kleiner Beitrag gefallen? Dann sei bitte so nett und gib eine Bewertung ab und über ein „Gefällt mir“ bei Facebook würde ich mich auch sehr freuen. Vielen Dank! +++++
5.00 von 5 - 1 Bewertungen
Vielen Dank für die Bewertung dieses Beitrags.

Kommentare powered by CComment