Honor Band 5 Fitness Armband mit Herzfrequenzmesser

Lieferumfang Honor Band 5 Fitness-Armband mit Herzfrequenzmesser:

  • Fitnessarmband
  • Ladeadapter
  • Ladekabel
  • Schnellstartbedienungsanleitung (mehrsprachig, auch auf Deutsch)

Design des Honor Band 5 Fitness-Armband mit Herzfrequenzmesser:

Das Band besteht aus schwarzem Silikon (Armband) und Plastik (Gehäuse).
Das Uhrengehäuse ist ca. 1,7 cm breit und etwa 4,6 lang. Oben befindet sich ein hochauflösendes berührungsempfindliches Display mit einer Größe von ca. 1,3 x 2,3 cm. Direkt darunter liegt ein runder Touchknopf zur Aktivierung des Displays.
Auf der Rückseite des Displays gibt es spezielle LEDs zur Messung des Herzschlags. Außerdem befinden sich hier noch zwei Kontakte zum Aufladen des internen Akkus.
Das Armband hat eine Gesamtlänge (einschließlich Uhrengehäuse) von ca. 25 cm und eine Breite von etwa 1,5 cm. Als Verschluss besitzt es eine Dornschließe. Es ist geeignet für Handgelenkumfänge von ca. 16 bis 24 cm.
Das Gewicht des Honor 5 Fitnessarmbandes beträgt 22,2 Gramm.

Mit im Lieferumfang befindet sich ein Ladeadapter. Dieser besteht aus einem ca. 12 cm langen weißem USB-Kabel mit einem micro-USB-Anschluss am Ende. Der eigentliche Adapter ist ca. 3 cm lang und breit. Darauf kann das Uhrengehäuse festgedrückt werden, sodass die Kontakte sich berühren und das Fitnessband geladen wird.

Kaufmöglichkeit des Honor Band 5 Fitness-Armbands mit Herzfrequenzmesser bei Amazon: 

HONOR Band 5 Fitness Armband, 0,95'' AMOLED Display, Tracker mit Pulsuhr, Herzfrequenz- und SpO2-Überwachung, 2 Wochen Akkulaufzeit, 5ATM, Schrittzähler, Meteorite Black

Nachfolger von Honor Band 5:

Honor Band 6 Fitness Armband, 1,47'' AMOLED Display, Tracker mit Pulsuhr, Herzfrequenz- und SpO2-Überwachung, 2 Wochen Akkulaufzeit, 5ATM, Schrittzähler, Sandstone Grey*

Honor Band 7 – Meteoritschwarz*

Mittlerweile gibt es eine neue Version des Fitnessarmbandes mit dem Namen Honor Band 6. Das Band hat ein größeres Display als das Band 5. 

Das Honor Band 7 hält deutlich länger mit einer Ladung als das Honor Band 6. Das Honor Band 7 ist etwas größer und dünner als das Honor Band 6. Der Bildschirm ist gleich groß geblieben.

Ersatzteile für das Honor Band 5:

Falls Du für das Fitnessarmband Honor Band 5 neue Ringe benötigst. Diese hier habe ich selbst gekauft und sie passen ausgezeichnet:

Tencloud Ersatz-Uhrenarmband-Verschluss, aus Silikon, Sicherheitsschlaufe, Zubehör, Armbandhalter für 14 mm, 16 mm, 18 mm, 20 mm, 22 mm, 24 mm, 26 mm, 28 mm Uhrenarmband (18 mm)*

Wer es benötigt, es gibt auch für das Fitnessband entsprechende Schutzfolie. Das ist sinnvoll, wenn man auf die Dauer Kratzer im Display vermieden möchte:

AYSOW Displayschutzfolie aus gehärtetem Glas für Honor Band 5[3-Stück], Schutzfolie [ 9H-Härte, Anti-Kratzer, Blasenfrei ] Gehärtetes Glas Displayschutzfolie Kompatibel mit Honor Band 5*

Ein neues Armband. Nach zwei Jahren benötigte ich ein neues Armband. Ein passendes habe ich bei Amazon gefunden und bin sehr zufrieden damit. Es gefällt mir sogar besser als das Originalarmband. Da habe ich oft wunde Handgelenke gehabt. Bei diesem Ersatzarmband von EasyULT bekomme ich überhaupt keine roten oder wunden Stellen. 😀 Das Ersatzarmband hat sogar zwei Sicherheitsschlaufen.

EasyULT Silikon Armband Kompatibel mit Huawei Honor Band 5/4, Weiches Band Ersatz für Honor Band 5/4 (Schwarz)*

*Hinweis: Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.

Honor Band 5 Fitness Armband - Antikratzfolie Verpackung Vorderseite Honor Band 5 Fitness Armband - Antikratzfolie Verpackung Rückseite Honor Band 5 Fitness Armband - Antikratzfolie

Fotos vom Honor Band 5 Fitness-Armband:

Honor Band 5 Fitness Armband - Verpackung Draufsicht Honor Band 5 Fitness Armband - Verpackung Rückansicht Honor Band 5 Fitness Armband - Features Honor Band 5 Fitness Armband - Lieferumfang Honor Band 5 Fitness Armband - Vorderseite Honor Band 5 Fitness Armband - Armband  Honor Band 5 Fitness Armband - Rückseite Honor Band 5 Fitness Armband - Dornschließe  Honor Band 5 Fitness Armband - Ladeadapter mit Kabel Honor Band 5 Fitness Armband - Seitenansicht Honor Band 5 Fitness Armband - Schnellanleitung Honor Band 5 Fitness Armband - am Handgelenk

Inbetriebnahme und Bedienung des Honor Band 5 Fitness-Armband mit Herzfrequenzmesser:

Zuerst das Band vollständig aufladen. Dazu erst die Nase der Ladeschale in die Vertiefung des Armbandes stecken und dann einrasten lassen. Verbindet man nun den USB-Stecker mit einer USB-Steckdose, wird auf dem Display der aktuelle Ladezustand in Prozent angezeigt.
Inzwischen kann die App „Huawei Health“ (Android und iOS)auf dem Smartphone installiert werden.
Dort oben rechts auf die drei Punkte tippen und dann auf „Hinzufügen“. Danach „Smart Band“ auswählen und dann „Honor Band 5“. Falls das Band nicht angezeigt wird, vorher die Geräteliste aktualisieren. Im folgenden Fenster „Koppeln“ antippen und die den Zugriff zulassen. Danach das gefundene Band auswählen und die Kopplungsanforderung auf dem Band durch Antippen bestätigen. Jetzt noch den Benachrichtigungszugriff erlauben und den Schiebeschalter nach rechts ziehen.
Nachdem man nun mehrere Zugriffe erlaubt hat, erscheint in der Oberfläche der App der Status „Verbunden“ und die Prozentzahl des aktuellen Ladezustandes. Hat das Smartphone bereits Schritte aufgezeichnet, werden diese ebenfalls auf dem Band bereits angezeigt.

Durch Antippen kann man die Anzeige des Bandes aktivieren und durch Wischen durchschalten. Fehlt der Punkt Blutsauerstoffgehalt, dann muss noch ein Update des Systems vorgenommen werden. Dazu in der App das Gerät aufrufen und ganz unten „Firmware Aktualisierung“ wählen. Diese wird dann geprüft und wenn eine vorhanden ist angezeigt. Auf „Aktualisieren“ drücken, um diese anzustoßen. Auf dem Display des Bandes erscheint ein Pfeil nach oben mit umlaufenden Kreisen. Auf dem Handy wird der Aktualisierungsfortschritt angezeigt. Das Update kann eine halbe Stunde und länger dauern. Die neuste Version war bei mir 1.1.0.122.
Nachdem das Update übertragen wurde, dauert es noch eine ganze Weile und dann startet das Band neu und nun steht auch das Feature der Sauerstoffsättigung des Blutes zur Verfügung.

Die Anzeige wird durch eine Armbewegung oder durch Tippen auf das Touchfeld aktiviert. Mittels Wischen und Tippen auf den Bildschirm können dann die einzelnen Menüpunkte ausgewählt werden.

Huawei Health - Bluetootherlaubnis Huawei Health - Koppelbestätigung Huawei Health - Kopplungsbestätigung Huawei Health - Firmwareaktualisierung Huawei Health - Firmwareaktualisierung 5 Prozent Huawei Health - Firmwareaktualisierung 71 Prozent Huawei Health - Funktionen anpassen Huawei Health - TrueSleep

Huawei Health App - Symbol Huawei Health App - Übersicht  Huawei Health App - weitere Gesundheitswerte Huawei Health App - Übersicht Waage Messwert Huawei Health App - Gewichtsverlauf Huawei Health App - Verbindungsstand Huawei Health App - Geräteeinstellungen Huawei Health App - Firmwareaktualisierung Huawei Health App - käufliche Skins kostenlose Skins Huawei Health App - Geräteeinstellungen Huawei Health App - weitere Anzeigeeinstellungen

Mein Fazit zum Honor Band 5 Fitness-Armband mit Herzfrequenzmesser:

Ich habe das Band jetzt schon fast zwei Jahre und bin sehr zufrieden damit. Nach der Aufspielung eines Updates wird nun auch bei mir die Sauerstoffsättigung angezeigt. Ansonsten funktioniert die Schrittzählung sehr genau und auch die Messung der Herzfrequenz.
Kommen Nachrichten auf dem Smartphone an, zeigt das Band diese an. Aufmerksam macht es durch Vibration. Praktisch ist auch die Suchfunktion, wenn man das Handy mal verlegt hat.
Das Display ist schön hell, aber bei starker Sonneneinstrahlung schwer ablesbar. Es gibt diverse kostenlose Oberflächen und noch mehr kostenpflichtige, welche per App heruntergeladen werden können.
Jeden Tag wird der Schlaf der letzten Nacht analysiert und in der App Handlungsempfehlungen gegeben. Voraussetzung ist natürlich dafür, dass man das Band Tag und Nacht trägt. Da es bei ständigen Tragen zur Verschmutzung neigt, ist es wichtig es regelmäßig zu säubern und von Zeit zu Zeit zu desinfizieren. Dadurch wird verhindert, dass es am Handgelenk zu unerwünschten Rötungen oder Entzündungen kommt. Nach dem Nachkauf eines neuen Armbandes habe ich übrigens keinerlei Rötungen mehr. 

Honor Band 5 Allergie
Da das Armband vollständig wasserdicht ist, kann es auch beim Schwimmen verwendet werden.
Erstaunlich gut funktioniert auch die Anzeige bzw. die Aufzeichnung des Herzschlags. Hier würde ich mir in der App noch eine Auswertung in Bezug auf das Alter usw. wünschen.
Wenn man möchte, kann man damit auch die Musikwiedergabe steuern. Ein Wecker, Timer und Stoppuhr runden das Fitnessarmband ab.
Nach fast zwei Jahren ununterbrochenen Tragens ist mir der Gummiring am Armband entzweigegangen. Zum Glück habe ich hier bei Amazon Ersatz gefunden.
Wie schon gesagt, ich bin sehr zufrieden und werde mir, falls es mal kaputtgeht, ein neues von Honor kaufen. Mittlerweile gibt es die Version 6, welche ein größeres Display besitzt.

Was gefällt mir gut:

  • viele kostenlose und kostenpflichtige Skins
  • Schlaf wird zuverlässig ermittelt und per App ausgewertet
  • kontinuierliche Herzfrequenzmessung
  • zuverlässige Schrittzählung
  • absolut wasserdicht
  • angenehm zu Tragen
  • helles, hochauflösendes, farbiges Display
  • gute Verarbeitung
  • misst nach einem Update auch die Blutsättigung
  • empfängt Handy Nachrichten
  • Vibrationsalarm
  • Musiksteuerung
  • Smartphone finden Funktion
  • Timer und Stoppuhr
  • lange Akku-Laufzeit (bis 14 Tage)
  • unterstützt viele Sportarten

Was gefällt mir nicht so gut:

  • bei Sonnenlicht Display schwer ablesbar
  • Display etwas zu klein

Nachtrag: Ich verwende das Honor Band 5 nun schon einige Jahre und es wird auch nie geschont. Alles funktioniert noch wie am ersten Tage. Lediglich ein neues Armband musste ich nachkaufen. Ich bin sehr zufrieden damit und werde, wenn es doch mal kaputtgeht, auch ein Nachfolgemodell von Honor kaufen. 

 

+++++ Hat Dir mein kleiner Beitrag gefallen? Dann sei bitte so nett und gib eine Bewertung ab und über ein „Gefällt mir“ bei Facebook würde ich mich auch sehr freuen. Vielen Dank! +++++
5.00 von 5 - 1 Bewertungen
Vielen Dank für die Bewertung dieses Beitrags.

Kommentare powered by CComment