Osram LED Base Classic P Lampe in Tropfenform mit E14-Sockel

Warum eine LED Lampe kaufen?

Die Umstellung auf energiesparende Leuchtmittel ist im vollen Gange. Seitdem die Strompreise ständig steigen, ist Sparen angesagt. Auch bei Glühlampen mit nur 40 Watt ist jetzt ein Einsparpotenzial vorhanden. Also werden diese gegen moderne LED Lampen ausgetauscht. Immerhin benötigt die Osram LED nur 4 Watt gegenüber 40 Watt einer herkömmlichen Glühlampe bzw. 25 Watt einer moderneren Halogenlampe mit der gleichen Lichtleistung. 

Ich habe für das Badezimmer meiner Mutter die Osram LED Base Classic P Lampe in Tropfenform mit E14-Sockel gekauft. Hier mein Erfahrungsbericht:

Lieferumfang der Osram LED Base Classic P Lampe E14 in Tropfenform:

- drei Stück OSRAM LED Lampen in Tropfenform

Design der Osram LED Base Classic P Lampe E14 in Tropfenform:

Die LED-Lampe besteht wie eine herkömmliche Glühbirne unten aus einem Metallsockel und darauf einem Glaskolben. Mit Sockel beträgt die Gesamtlänge ca. 7,6 cm (ohne Sockel 5 cm). Die maximale Breite des Glaskörpers beträgt etwa 4,6 cm. Das Gewicht der LED-Lampe beträgt 14 Gramm.

Im Inneren des Glaskörpers befinden sich vier Filamentstreifen. Der Glaskörper ist matt, sodass man die Filamentstreifen kaum sieht.

Fotos der Osram LED Base Classic P Lampe E14 in Tropfenform:

 Osram LED Base Classic P Lampe E14 in Tropfenform - Verpackung mit drei Lampen Osram LED Base Classic P Lampe E14 in Tropfenform - Verpackung Vorderansicht Osram LED Base Classic P Lampe E14 in Tropfenform - 470 Lumen Osram LED Base Classic P Lampe E14 in Tropfenform - Energieeffizienzklasse E Osram LED Base Classic P Lampe E14 in Tropfenform - Rückseite der Verpackung Osram LED Base Classic P Lampe E14 in Tropfenform - technische Daten auf der Verpackung Osram LED Base Classic P Lampe E14 in Tropfenform - drei LED Lampen Osram LED Base Classic P Lampe E14 in Tropfenform - einzelne LED Lampe Osram LED Base Classic P Lampe E14 in Tropfenform - Aufdruck auf dem Glaskolben Osram LED Base Classic P Lampe E14 in Tropfenform - eingeschraubte LED Lampe Osram LED Base Classic P Lampe E14 in Tropfenform - leuchtende LED Lampe

Technische Daten der Osram LED Base Classic P Lampe E14 in Tropfenform:

  • Verbrauch: 4 Watt (entspricht 40 Watt einer herkömmlichen Glühlampe)
  • Sockel: E14
  • Abstrahlwinkel: 360 Grad
  • Lichtleistung: 470 Lumen
  • Lichtfarbe: warmweiß
  • Haltbarkeit: 10.000 Stunden (10 Jahre bei 2,7 h Leuchtdauer pro Tag)
  • Temperaturbereich: -20 bis +40°C
  • Energieeffizienzklasse E
  • Serie: LED Base Classic P40

Hersteller der Osram LED Base Classic P Lampe E14 in Tropfenform:

Hersteller ist die LEDVANCE GmbH. Die LEDVANCE GmbH ist ein internationales Unternehmen für Lichttechnik, das hochwertige und effiziente Lichtprodukte der Allgemeinbeleuchtung anbietet. Das Unternehmen ist im Juli 2016 aus einer Ausgliederung der Osram hervorgegangen und hat seinen Sitz in Garching bei München. Das Produktportfolio von LEDVANCE umfasst hochmoderne LED-Leuchten, smarte Beleuchtung, elektronische Lichtkomponenten, LED-Lampen und traditionelle Lampen. LEDVANCE ist in über 140 Ländern vertreten und legt Wert auf Nachhaltigkeit und Innovation.

Deutsche Anschrift: LEDVANCE GmbH, Steinerne Furt 62, 86167 Augsburg

Webadresse: www.ledvance.com 

Kaufmöglichkeiten bei Amazon und mögliche Alternativen:

Die OSRAM LED-Lampe gibt es mit mattem Glas und mit klarem Glas

Osram LED Base Classic P Lampe, in Tropfenform mit E14-Sockel, nicht dimmbar, Ersetzt 40 Watt, Matt, Warmweiß, 3er-Pack*

Osram LED Base Classic P Lampe, in Tropfenform mit E14-Sockel, nicht dimmbar, Ersetzt 40 Watt, Filamentstil Klar, Warmweiß - 2700 Kelvin, 3er-Pack*

Osram LED Base Classic P Lampe, in Tropfenform mit E14-Sockel, nicht dimmbar, Ersetzt 40 Watt, Filamentstil Klar, Kaltweiß - 4000 Kelvin, 3er-Pack*

OSRAM Filament LED Lampe mit E14 Sockel, Kaltweiss (4000K), Tropfenform, 4W, Ersatz für 40W-Glühbirne, matt, LED Retrofit CLASSIC P, 10wr-Pack*

Liste mit Alternativen von anderen Herstellern mit E14 Sockel*

*Hinweis: Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.

Mein Fazit zu der Osram LED Base Classic P Lampe E14 in Tropfenform:

Die Osram Lampen sehen eigentlich von Form und Größe genau wie herkömmliche Glühlampen aus. Sie sind sauber verarbeitet und haben einen Lampenschirm aus Milchglas. Die vier Filamentstreifen sind durch das Milchglas nur wenig zu erkennen. Die Helligkeit ist schön hell. Heller als die herkömmlichen Glühlampen mit 40 Watt. Die Abstrahlung erfolgt nach allen Seiten. Nach dem Einschalten ist die Helligkeit sofort da. Das Licht ist warmweiß.

Ich habe zwei Lämpchen im Badezimmer meiner Mutter über dem Spiegel eingesetzt. Da, wo vorher zwei herkömmliche Glühlampen und dann Halogenlampen waren. Die Helligkeit ist gleich oder sogar besser. Die warme Lichtfarbe schmeichelt dem Gesicht.

Was mich stört, ist der goldene Aufdruck auf der Oberseite der Lampe. Diesen hätte man auch an der Seite machen können.

Das wahre Problem liegt jedoch scheinbar in der Haltbarkeit. Bereits ein halbes Jahr nach dem Kauf ist bereits eine Lampe ausgefallen. Das heißt, die leuchtet zwar noch, jedoch nur noch auf Sparflamme. In diesem Zustand ist sie nicht mehr zu gebrauchen. Auch die andere Lampe erscheint mir schon merklich dunkler geworden zu sein. Ich habe mir jetzt noch einen weiteren Dreierpack bestellt und werde in der nächsten Zeit mit einem Messgerät nachmessen, ob sich mein Verdacht bewahrheitet. Sollte dies der Fall sein, dann ist die Lebensdauer für dieses Produkt viel zu kurz.

Ich werde diesen Bericht später entsprechend aktualisieren.

Was gefällt mir gut:

  • gute Verarbeitung
  • geringe Größe
  • von einer herkömmlichen Glühlampe kaum zu unterscheiden
  • gute Lichtleistung, entspricht mindestens einer 40W Glühbirne
  • 360 Grad Abstrahlwinkel
  • Glas, statt Plastikschirm
  • nur 4 Watt Stromverbrauch
  • benötigt keine Anlaufzeit

Was gefällt mir nicht so gut:

  • Sie lässt schnell in der Lichtleistung nach
  • tatsächliche Haltbarkeit zu kurz
  • viel zu große Aufschrift direkt in der Mitte der Lampe

+++++ Hat Dir mein kleiner Beitrag gefallen? Dann sei bitte so nett und gib eine Bewertung ab und über ein „Gefällt mir“ bei Facebook würde ich mich auch sehr freuen. Vielen Dank! +++++
5.00 von 5 - 1 Bewertungen
Vielen Dank für die Bewertung dieses Beitrags.

Kommentare powered by CComment