Erfahrungsbericht Etikettendrucker NIIMBOT D110

Warum solltest Du einen Etikettendrucker zu Hause haben?

Etikettendrucker sind praktische Geräte, die es ermöglichen, schnell und einfach Etiketten für verschiedene Zwecke zu erstellen. Ob man Briefe oder Pakete verschicken, Ordner oder Schubladen beschriften oder Fotos oder Geschenke personalisieren möchte, mit einem Etikettendrucker kann man das in wenigen Schritten erledigen.

Etikettendrucker gibt es in verschiedenen Ausführungen und Preisklassen. Einige Modelle sind mobil und können mit Batterien oder Akkus betrieben werden. Andere sind stationär und müssen an einen PC oder Laptop angeschlossen werden. Die meisten Etikettendrucker sind app-kompatibel und können über Bluetooth oder WLAN mit dem Smartphone oder Tablet verbunden werden. So kann man die Etiketten individuell gestalten und direkt ausdrucken.

Ein weiterer Vorteil von Etikettendruckern ist, dass sie eine hohe Druckqualität bieten. Die Etiketten sind meist wasserfest, abriebfest und lichtbeständig. Je nach Gerät kann man auch farbige Etiketten drucken oder sogar Fotos oder Logos integrieren. Außerdem kann man zwischen verschiedenen Formaten und Materialien wählen, wie z. B. Endlos- oder Einzeletiketten, Papier- oder Kunststoffetiketten.

Etikettendrucker sind also vielseitig einsetzbar und können den Alltag zu Hause erleichtern und verschönern. Sie sind eine sinnvolle Investition für alle, die gerne Ordnung schaffen, kreativ sein oder Zeit sparen möchten.

Hier mein Erfahrungsbericht zum App gesteuerten Bluetooth Etikettendrucker NIIMBOT D110. 

Lieferumfang des NIIMBOT D110:

  • Thermodrucker Niimbot D110
  • zwei Rollen Etikettenband 15 mm x 30 mm
  • USB-A zu USB-C Ladekabel
  • Bedienungsanleitung (mehrsprachig, auch in Deutsch)

Design des NIIMBOT D110:

Der Etikettendrucker besteht aus weißer Plastik und hat die Abmessungen 11 cm x 7,5 cm x 3 cm. Das Gewicht mit eingelegter Rolle beträgt etwa 174 Gramm.

Ganz oben gibt es einen Schiebeschalter zum Öffnen des Gerätes. An der Seite befindet sich die Ausgabeöffnung mit Metallzähnen zum Abreißen des Bandes.

Auf der Vorderseite befindet sich ein runder Knopf zum Ein-Ausschalten des Gerätes. Ganz unten auf der Unterseite des Druckers gibt es einen USB-C Ladeanschluss.

Das weiße Ladekabel hat eine Länge von ca. 20 Zentimeter und hat an einem Ende einen USB-A Anschluss und am anderen Ende einen USB-C-Anschluss.

Die mitgelieferten selbstklebenden Etiketten sind 15 mm hoch und 30 mm lang. Auf den zwei Rollen befinden sich je 210 Etiketten.

Fotos vom NIIMBOT D110:

NIIMBOOT D110 - Verpackung Ansicht von Oben,NIIMBOOT D110 - Daten auf der Rückseite der Verpackung NIIMBOOT D110 - Inhalt der Verpackung NIIMBOOT D110 - Etikettendrucker Vorderseite NIIMBOOT D110 - Etikettendrucker von oben  NIIMBOOT D110 - Seitenansicht mit Ausgabeschlitz NIIMBOOT D110 - Unterseite des Gerätes NIIMBOOT D110 - Seitenansicht NIIMBOOT D110 - Rückseite NIIMBOOT D110 - Daten auf dem Gehäuse NIIMBOOT D110 - geöffnetes Gerät NIIMBOOT D110 - Ersatzetikettenrolle Vorderseite NIIMBOOT D110 - Ersatzetikettenrolle Rückseite NIIMBOOT D110 - Ladekabel NIIMBOOT D110 - USB-C Stecker NIIMBOOT D110 - Bedienungsanleitung  NIIMBOOT D110 - Bedienungsanleitung deutscher Teil

Kaufmöglichkeiten des NIIMBOT D110 bei Amazon:

Den NIIMBOT Etiketten-Drucker gibt es auch mit anderem Branding wie zum Beispiel "CBriday"

NIIMBOT D110 Etikettendrucker*

CBriday D110 Bluetooth Etikettendrucker*

Etiketten passend zum NIIMBOT D110:

Etiketten weiß  12 x 40 mm 160 Stück*

Etiketten transparent, 14 x 30 mm, 240 Stück

Etiketten weiß, 15 mm x 50 mm, 130 Stück*  

Etiketten weiß, 12 x 75 mm, 130 Stück*  

Etiketten verschiedene Motive (Lebensmittel, Weihnachten usw.) 14 x 40 mm, 160 Stück* 

Kabeletiketten in verschiedenen Farben 12,5 x 109 mm, 65 Stück

* Hinweis: Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.

Inbetriebnahme und Bedienung des NIIMBOT D110:

Zuerst den Akku des Druckers vollständig aufladen. Dazu das mitgelieferte Ladekabel mit dem USB-C-Anschluss auf der Unterseite des Druckers stecken und dann mit einem geeigneten USB-A Anschluss verbinden. Beim Ladevorgang blinkt der Knopf auf der Vorderseite schnell mit blauer Farbe. Ist der Akku voll, dann gibt blaues Dauerlicht. Später kann man den Akkuzustand auch in der App ablesen.

In der Zwischenzeit die App „NIIMBOT“ für Android oder iOS herunterladen und installieren. Dann die App öffnen und Bluetooth auf dem Handy aktivieren. Nun den Drucker durch längeres Drücken der An-Taste einschalten (Melodie ertönt). Jetzt in der App auf „Gerät verbinden“ tippen. Gerät D110 auswählen und verbinden. Von der Etikettenrolle im Drucker beim Erstgebrauch den Sicherungsaufkleber entfernen und die Rolle so einlegen, dass sie am Abreißpunkt liegt.

Dann in der App das Etikett erstellen und ausdrucken. Nach oben hin den Streifen abziehen.

Die App "NIIMBOT":

NIIMBOT App - Gerät verbindenNIIMBOT App - Etikettendrucker EinschaltenNIIMBOT App - Warnmeldung bei VerbindungsfehlschlagNIIMBOT App - Eingelegtes Band wird angezeigtNIIMBOT App - Textfeld zum EditierenNIIMBOT App - Auswahl an SymbolenNIIMBOT App - ausgewähltes Symbol als Grafik

Downloadmöglichkeit der App NIIMBOT für Android und für iOS

Bedienungsanleitung des NIIMBOT D110:

NIIMBOOT - Bedienungsanleitung Kapitel 1 NIIMBOOT - Bedienungsanleitung Kapitel 2 NIIMBOOT - Bedienungsanleitung Kapitel 3 und 4 NIIMBOOT - Bedienungsanleitung Kapitel 5 NIIMBOOT - Bedienungsanleitung Kapitel 6 und 7 NIIMBOOT - Bedienungsanleitung Kapitel 8

Mein Fazit zum NIIMBOT D110:

Der Etikettendrucker hat ein robustes Gehäuse, ist leicht und handlich. Durch den eingebauten Akku ist er unabhängig von Batterien. Zwei Rollen Etiketten liegen bereits dem Drucker bei. Diese enthalten je 210 Etiketten mit 30 mm x 15 mm. Weitere können bei Amazon nachbestellt werden. Wichtig ist, sie müssen mit dem D110 kompatibel sein, sonst funktionieren sie nicht.

Die Inbetriebnahme ist recht einfach. Es ist möglich, dass man nach dem die Rolle neu einlegt wurde, dass man ein bis zwei Etiketten verliert. Immer auf eine saubere Abrisskante zwischen zwei Etiketten achten, damit das Gerät den Anfang des Etiketts richtig erkennt.

Die Bluetoothverbindung zum iPad funktioniert bei mir tadellos und auch die dazugehörige Software ließ sich problemlos installieren und verbinden. Der Drucker lässt sich mit der App auch ohne Anmeldung betreiben. Allerdings kann man dann keine Vorlagen abspeichern.

Für weitergehende Möglichkeiten (zusätzliche Schriftarten und Symbole) ist es auch möglich ein Abo abzuschließen, was aber sehr teuer ist (z. B. 11,99 Euro /Monat).

NIIMBOT App - Abopreise NIIMBOT App - Abopreise Teil 2

In der App kann man den Text erstellen (auch mehrzeilig, Rahmen einfügen, Symbole und QR-Codes. Es ist auch möglich drei Druckqualitäten einzustellen, wobei ich allerdings bei allen drei Varianten keinerlei Unterschiede feststellen konnte. Der Druck erfolgt im Thermoverfahren, benötigt also keine Tinte. Die Druckqualität ist gut, sofern man ihn nicht durch die Lupe betrachtet. Da erinnert er eher an die Anfänge des Tintenstrahldruckers. Aber bei Etiketten für den Hausgebrauch stellt dies eigentlich kein Problem dar. Ansonsten lassen sich die Etiketten leicht abziehen und kleben auch recht gut. Die Etiketten sind wischfest und halten auch ein Bad im Geschirrspüler aus.

NIIMBOOT D110 - Druckauflösungen NIIMBOOT D110 - drei verschiedene Etiketten

Es gibt für diesen Etikettendrucker viele verschiedene Etikettenrollen, wie zum Beispiel Kabelbeschrifter oder klare Etiketten oder auch welche mit Weihnachtsmotiven. Beim Waschen von beschrifteten Gläsern in der Geschirrspülmaschine diese vorher entfernen oder per Hand im lauwarmen Wasser waschen.    

Was gefällt mir gut:

  • robustes Gehäuse
  • ansprechendes Design
  • gutes Preis-Leistungs-Verhältnis
  • geringes Eigengewicht (nur 174 Gramm)
  • eingebauter Akku mit guter Laufzeit
  • so gut wie keine Geräuschentwicklung
  • 210 Etiketten auf einer Rolle
  • verschiedene Etikettengrößen können gekauft werden
  • automatische Erkennung der Art der eingelegten Etiketten
  • recht schneller Ausdruck
  • benötigt keine Tinte
  • App für Android und iOS verfügbar
  • Etiketten in der App editierbar
  • Autoabschaltung bei Nichtbenutzung
  • Bedienungsanleitung auch auf Deutsch und in der App

Was gefällt mir nicht so gut:

  • Etiketten nicht für den Geschirrspüler geeignet

+++++ Hat Dir mein kleiner Beitrag gefallen? Dann sei bitte so nett und gib eine Bewertung ab und über ein „Gefällt mir“ bei Facebook würde ich mich auch sehr freuen. Vielen Dank! +++++
5.00 von 5 - 1 Bewertungen
Vielen Dank für die Bewertung dieses Beitrags.

Kommentare powered by CComment