externe Festplatte von Intenso

Warum sind externe Festplatten nach einiger Zeit nicht mehr ansprechbar?

Ich habe mehre externe Festplatten von Intenso und hatte das Problem, dass diese nach einiger Zeit am Computer plötzlich nicht mehr ansprechbar waren. Erst ein Aus- und Wiedereinschalten brachte sie wieder zum Laufen. 

Mein Verdacht lag schon damals auf der Energiesparfunktion der externen Festplatten. Wird diese längere Zeit nicht genutzt, dann schläft diese ein (Ruhezustand/Standby) und sollte bei Aktivität wieder erwachen. Doch leider tut sie das oft nicht und dann hilft nur ein Neustart der Festplatte.  Da meine zusätzlich noch mit VeraCrypt verschlüsselt ist, musste ich die Festplatte auch dort jedes Mal wieder neu anmelden. 

Mein Intenso Expansion lässt sich in dieser Hinsicht auch nicht verändern. Eine softwaremäßige Anpassung bezüglich der Stromsparfunktionen ist nicht möglich. 

Die Lösung gegen das Einschlafen der externen Laufwerke

Ich habe im Internet lange gesucht und Unglaubliches gefunden. Manche Nutzer sollten die Platten nach dem Kauf einschicken, um sie zu reparieren. Die meisten User gingen davon aus, dass die Platten kaputt waren. Auf die Idee mit dem Schlafmodus kamen die wenigsten. Ich kannte dies bereits vom Notebook, welches früher auch oft nicht mehr aus dem Ruhezustand erwacht ist. Aber da konnte man den zumindest abschalten. 

Die Lösung schien mir darin zu liegen, die Festplatte wachzuhalten. Nach einiger Suche habe ich auch dazu das perfekte Programm gefunden. Das Programm heißt "KeepAliveHD". Es ist einfach aufgebaut. Bei Bedarf startet es zusammen mit Windows. 

Das Programm KeepAliveHD schreibt in festlegbaren Zeitabständen eine kleine Textdatei auf die Festplatte und verhindert so das Einschlafen. Das funktioniert bei allen beschreibbaren Laufwerken (intern oder extern). 

Mit der Schaltfläche Add-Drive kann das Laufwerk ausgewählt und der Zeitabstand eingestellt werden. Dann unter Settings noch einstellen, dass das Programm immer mit Windows zusammen starten und das war es auch schon. 

KeepAliveHD 01 Laufwerk hinzufügen  KeepAliveHD Konfiguration 

KeepAliveHD kannst Du hier oder hier herunterladen. Ich wünsche Dir viel Erfolg. Bei mir hat es bestens funktioniert.   

+++++ Hat Dir mein kleiner Beitrag gefallen? Dann sei bitte so nett und gib eine Bewertung ab und über ein „Gefällt mir“ bei Facebook würde ich mich auch sehr freuen. Vielen Dank! +++++
5.00 von 5 - 1 Bewertungen
Vielen Dank für die Bewertung dieses Beitrags.

Kommentare powered by CComment