Austausch der Gasdruckfeder am Beispiel des Aldi Chefsessels

Warum eine neue Gasdruckfeder

Wohl jeder kennt das Problem, wenn man einen Bürostuhl bzw. Chefsessel sein Eigen nennt. Irgendwann geht der Bürostuhl auf Tauchfahrt, das heißt, auch wenn man die Höhenverstellung so korrigiert, sodass man ganz oben schwimmt - ist man doch nach kurzer Zeit wieder unten angekommen. Und das Problem verschärft sich mit zunehmender Zeit noch.

Bei mir betraf es meinen Leder-Chefsessel, welchen ich bei Aldi gekauft hatte. Den Living Art Leder Chefsessel Master 400, Artikelnummer 5348. Das ist allerdings schon ein paar Jahre her. Wegwerfen wollte ich ihn aber nicht, da er bis auf eine Stelle im Leder sonst völlig in Ordnung war. 

Bürostuhl reparieren - neu gekaufte Gasdruckfeder

Eine Gasdruckfeder besteht aus dem Zylinder, der Kolbenstange und dem im Inneren des Zylinders an der Kolbenstange befestigten Kolbens und einer Dichtung. Im Inneren ist die Gasdruckfeder mit stark komprimierten Stickstoff gefüllt und einer geringen Menge Hydrauliköl. Ganz oben (der grüne Knopf) ist der Auslöseknopf. Dieser wird normalerweise durch einen Hebel am Bürostuhl aktiviert und der Stuhl fährt durch den Druck der Gasdruckfeder nach oben. An der Kolbenstange rechts befindet sich noch ein Kugellager, Unterlegscheiben usw. für die Montage im Fuß des Bürostuhls.  

Was kann man also tun, wenn der Stuhl sich nach unten bewegt, obwohl er oben bleiben sollte?

Das Problem liegt bei der Gasdruckfeder. Diese muss allerdings nicht defekt sein, sondern ist in den meisten Fällen nur verschmutzt. Um die Verschmutzung zu beseitigen, reicht es oftmals bereits aus den Hebel zu drücken und den Bürostuhl 10 oder 20 Mal hoch- und herunterzufahren.

Ölen und fetten sollte man die Kolbenstange der Gasdruckfeder nicht. Die Hersteller schreiben das extra in ihre Gebrauchsanleitungen. Was man machen darf, mit klarem Wasser die Kolbenstange von Verschmutzungen befreien. 

Sollte das mehrmalige hoch und runter mit der Zeit ebenfalls nicht mehr helfen, dann muss wohl die Gasdruckfeder ausgetauscht werden. Schau Dir aber vorher den alten Bürostuhl genau an, ob sich das auch lohnt. Wie sieht der Bezug aus, ist alles sonst noch in Ordnung? 

Wenn ja, dann muss im nächsten Schritt die Gasdruckfeder ausgebaut und ausgemessen werden, damit man die korrekte Größe nachbestellen kann.

Bei mir betraf es den Aldi Chefsessel. Diesen habe ich nun schon einige Jahre und er wird sehr viel benutzt. Zuerst konnte man die Tauchfahrt noch mit mehrmals hoch und herunterfahren stoppen, doch dann hielt ihn auch dieses nicht mehr auf. Also musste eine neue Gasdruckfeder gekauft werden. Das Schwierigste war die passende zu finden und die alte zu demontieren. 

Kaufmöglichkeit einer neuen Gasdruckfeder bei Amazon:

Die Gasdruckfeder, welche in meinen Aldi Chefsessel passte, hatte eine Länge von 230 mm. Leider ändern sich ständig die Angebote und auch die Gasdruckfedern sind sehr unterschiedlich. 

Hier findest Du verschiedene Gasdruckfedern als Liste*

* Hinweis: Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.

Es gibt viele Angebote komplett mit Hülse. Das ist dann viel einfacher zu montieren. Du musst die komplette Hülse aus dem Räderkreuz des Bürostuhls ziehen und kannst dann gleich die neue Gasdruckfeder hineinstecken. Falls das nicht möglich ist, kannst Du die Hülse auch von der neuen Gasdruckfeder abnehmen und hast dann die nackte Feder wie auf der linken Seite. 

Hier nun meine eigenen Erfahrungen des Wechsels der Gasdruckfeder beim Aldi Chefsessel: 

Ausbau der alten Gasdruckfeder anhand meines alten Chefsessels von Aldi:

Zuerst schaffen wir Platz in der Wohnung oder bringen den Bürostuhl in die Garage/Schuppe. Eventuell eine Unterlage darunter legen, damit der Teppich usw. nicht schmutzig wird. Wir benötigen ansonsten eine Rohrzange, ÖL und eventuell einen Hammer. Dann den Bürostuhl umdrehen.

Demontage Gasdruckfeder - Umgedrehter Bürostuhl Demontage Gasdruckfeder - Abdeckung

Ganz unten befindet sich eine Kappe. Diese abziehen oder mechanisch entfernen.

Demontage Gasdruckfeder - Untere Plastikabdeckung 

Unter der Abdeckung befindet sich eine Arretierfeder. Diese muss mit einer kleinen Zange abgezogen werden. Dann am besten auf ein Tuch oder Papier legen, da meist ölig. 

Demontage Gasdruckfeder - Arretierfeder

Dann sieht man eine Unterlegscheibe aus Metall. Diese abnehmen und ebenfalls auf das Papier legen.

Demontage Gasdruckfeder - Unterlegscheibe aus Metall

Danach kann das Fußkreuz des Drehstuhls abgezogen werden. Zum Vorschein kommt dann die Kolbenstange mit Kugellagerung und einer weiteren Unterlegscheibe und einem Dämpfungsgummi. Diese können alle abgezogen werden und kommen ebenfalls auf das bereitgelegte Papier. 

Demontage Gasdruckfeder - Kolbenstange mit Kugellager Austausch Gasdruckfeder - Unterlegscheiben, Dämpfungsgummi, Kugellager und Arretierfeder

Als Nächstes die Plastikschutzhaube abziehen. Nun sieht man die nackte Gasdruckfeder, welche jedoch noch oben im Stuhl feststeckt. 

Austausch Gasdruckfeder - Staubschutz Manschette Demontage Gasdruckfeder - nackte Gasdruckfeder im Stuhl steckend

Nun kommt der komplizierteste Schritt, nämlich die Gasdruckfeder oben herauszulösen. Dazu am besten oben, wo die Feder in den Stuhl geht WD-40 Öl* aufsprühen und gut einwirken lassen. Das Multifunktionsspray lockert rostige Teile und festsitzende Mechanik: Unterwandert Rostschichten, löst somit schnell verklemmte Metallteile, Schrauben und Muttern.

Demontage Gasdruckfeder - einölen, um die alte Feder zu lösen 

Nach der Einwirkzeit mit einer Rohrzange versuchen, die Gasdruckfeder herauszudrehen. Da diese nicht mehr benötigt wird, ist es nicht schlimm, wenn sie dabei ein paar Schrammen bekommt. 

Demontage Gasdruckfeder - Lösen der Feder mittels einer Rohrzange

Falls sie sich dann immer noch nichts rührt, dann müssen wir zu härteren Methoden greifen, nämlich einem großen Hammer. Mit diesem schlagen wir rundherum um die Gasfeder auf den Bürostuhl (siehe Video). Bei mir hat dies übrigens mit dieser sanften Methode nicht funktioniert. Die Gasdruckfeder saß bei mir bombenfest. Ich musste beim Aldi Chefsessel der Gasdruckfeder von allen Seiten mit dem Hammer ein paar kräftige Schläge verpassen, dann noch etwas Öl und danach konnte ich sie mit der Rohrzange herausdrehen. Doch große Vorsicht dabei, denn die Gasdruckfeder steht ja unter Druck! 

Demontage Gasdruckfeder - Rohrzange Demontage Gasdruckfeder - mit dem Hammer die Gasdruckfeder lösen Demontage Gasdruckfeder - gelöste Gasdruckfeder Demontage Gasdruckfeder - Hier sieht man deutlich den Knopf, welcher die Gasdruckfeder auslöst Demontage Gasdruckfeder - alte Gasdruckfeder in voller Länge Demontage Gasdruckfeder - Beschriftung

Nun da die alte Feder draußen ist, kann sie ausgemessen werden. Wichtig ist die Länge des verchromten Teils. Diese betrug bei meinem Aldi Chefsessel 230 mm. Dann die Dicke des verchromten Teils, diese war bei mir 28 mm. Der Durchmesser des Kolbens war 10 mm und die Länge etwa 115 mm. 

Demontage Gasdruckfeder - Ausmessen des Zylinders Demontage Gasdruckfeder - ausmessen der Kolbenstange

Neben dem Herausbekommen der Gasdruckfeder war der schwierigste Teil den passenden Ersatz zu finden. Nach sehr langem Suchen im Internet habe ich sie dann auf Amazon gefunden. Sie weiter unten. Dort gibt es auch noch eine Menge anderer Gasdruckfedern. 

Ich habe die von OfficeWorld Range genommen. Hier ist auch gleich ein neues Kugellager, die Unterlegscheiben und die Arretierfeder mit dabei. 

Einbau einer neuen Gasdruckfeder - neu gekaufte Gasdruckfeder Einbau einer neuen Gasdruckfeder - neue und alte Gasdruckfeder im Vergleich

Der Einbau ist dann recht einfach. Am besten zuerst die Gasdruckfeder im Fußkreuz installieren. Dazu erst den Kolben voll ausfahren, indem man hinten auf den grünen Knopf drückt. Danach von der neuen Gasdruckfeder die Arretierfeder vorsichtig abziehen und die erste Unterlegscheibe abnehmen.

Einbau einer neuen Gasdruckfeder - Stuhlkreuz Einbau einer neuen Gasdruckfeder - Arretierfeder mit Zange entfernen Einbau einer neuen Gasdruckfeder - Zange mit Arretierfeder  Einbau einer neuen Gasdruckfeder - Unterlegscheibe und Arretierfeder

Dann durch das Drehkreuz stecken (Vorher schauen, ob das Rohr im Drehkreuz frei ist und nicht vielleicht noch eine Unterlegscheibe etc. drin ist.), die Unterlegscheibe wieder aufsetzen und dann die Arretierfeder einschieben bis sie einrastet. Sollte die Schutzkappe beim Auseinanderbauen des Stuhles kaputtgegangen sein, dann etwas Papier von der Küchenrolle und danach Montageband darunter kleben. Manchmal tropft Öl raus und dies macht sich nicht so gut auf dem Teppich. 

Einbau einer neuen Gasdruckfeder - Stuhlkreuz auf den Kopf gestellt Einbau einer neuen Gasdruckfeder - Stuhlkreuz Einbau einer neuen Gasdruckfeder - Montage Einbau einer neuen Gasdruckfeder - Unterlegscheibe einsetzen

 Einbau einer neuen Gasdruckfeder - Arretierfeder Einbau einer neuen Gasdruckfeder - Küchenrolle gegen auslaufendes Öl Einbau einer neuen Gasdruckfeder - mit Montageband das Küchenpapier fixieren

Nun das Gestell umdrehen und dann braucht nur noch die Manschette auf den Gasdruckzylinder gezogen zu werden. Dann kann das Oberteil des Stuhles auf die Gasdruckfeder gesetzt werden. Vorsichtig auf den Stuhl setzen und probieren, ob alles wieder funktioniert. Bei mir hat es auf Anhieb alles geklappt und ich sitze gerade auf meinem Aldi Chefsessel während ich diese Zeilen hier schreibe. 

Einbau einer neuen Gasdruckfeder - neue Gasdruckfeder auf Stuhlkreuz Einbau einer neuen Gasdruckfeder - Staubschutzmanschette montieren Einbau einer neuen Gasdruckfeder - Stuhloberteil aufsetzen Einbau einer neuen Gasdruckfeder - Manschette nach oben schieben Einbau einer neuen Gasdruckfeder - fertig ausgetauschte Gasdrucklfeder

 

Hier ein Video vom Nutzer "buerostuhl24com" auf Youtube:

Nach diesen Arbeiten den Stuhl komplett reinigen und leicht mit Lederfett einfetten. Falls das Leder (Kunstleder) irgendwo einen Riss hat, ist dies auch nicht so schlimm. Es gibt bei Amazon entsprechende Flicken zu kaufen. Bei mir war das an den Seiten der Fall. 

Alternative Möglichkeit zur "Reparatur" der Gasdruckfeder:

Wenn es auf die Funktion des Verstellens der Sitzhöhe nicht ganz so darauf ankommt, dann kann man die Gasdruckfeder auch feststellen. Erich hat in einem Kommentar auf diese Möglichkeit hingewiesen. Er hat dafür die Kolbenstange mit einer Bohrung versehen und dort einen Splint bzw. Schraube durchgesteckt, sodass der Kolben sich nicht mehr in den Zylinder bewegen kann. Ich kann mir allerdings vorstellen, dass die Kolbenstange sehr hart ist und man schon einen guten Bohrer benötigt. Zudem benötigt man auch ein wenig Zubehör. Die Kolbenstange muss fest eingespannt sein und für die Bohrmaschine am besten eine Halterung mit Hebel. Falls jemand hier weitere Erfahrungen dazu hat, bitte mitteilen. 

Alternativ würde ich das Feststellen der Kolbenstange mit einem schraubbaren Sicherungsring (Tiefenanschlagsring) empfehlen. Wenn man diesen fest an die ausgefahrene Kolbenstange kurz vor dem Zylinder schraubt, dann sollte diese ebenfalls (ganz ohne Bohren) in dieser Position fixiert werden. Das habe ich aber noch nicht ausprobiert, kann sein, dass er mit der Zeit rutscht. 

Mittlerweile gibt es bei Amazon direkt auch Sets zur "Stabilisierung" sinkender Bürostühle. 

Hier mal einige Kaufmöglichkeiten von Stuhl Reparatursets bei Amazon:

Extra Sets für sinkende Bürostühle: 

Set 1 von KBNIAN Set 1 von KBNIAN* 

Set 2 - mehrere verschiedene Sets* 

Set 3 - Set mit Schlauchklemmen*

Bürostuhl Bezug flicken - defekte Stellen im Leder Bürostuhl Bezug flicken - beschädigte Stellen im Leder Bürostuhl Bezug flicken - Riss im Lederbezug

Oft ist auch das Polster der Chefsessel verschlissen. Hier hilft ein wenig Pflege und Reparatur. 

Universal Lederbalsam*, damit das Leder der Chefsessel geschmeidig bleibt.

Selbstklebende Reparaturflicken* aus Kunstleder in verschiedenen Farben.

Flüssigleder* für die Reparatur kleiner Risse im Leder in verschiedenen Farben 

*Hinweis: Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. 

Ich wünsche Dir ein gutes Gelingen 😀

Beste Grüße

Gero Kurtz

 

+++++ Hat Dir mein kleiner Beitrag gefallen? Dann sei bitte so nett und gib eine Bewertung ab und über ein „Gefällt mir“ bei Facebook würde ich mich auch sehr freuen. Vielen Dank! +++++
5.00 von 5 - 1 Bewertungen
Vielen Dank für die Bewertung dieses Beitrags.

Kommentare powered by CComment