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Seit einiger Zeit spiele ich das Onlinespiel World of Warships. Das gefällt mir sehr gut, da man im Gegensatz von WoW (World of Warcraft), hier die Möglichkeit hat auch bei kostenlosem Einsatz (na ja, fast kostenlosem) gut spielen zu können. 

Es gibt hierzu schon unzählige Seiten und Videos im Netz, sodass ich mich nur auf einige wichtige Dinge konzentrieren möchte, welche besonders für absolute Anfänger hilfreich sind. Mittlerweile habe ich fast 12.000 Gefechte absolviert, aber trotzdem würde mich ebenfalls noch als Anfänger bezeichnen. Also ich muss auch noch viel lernen. Immer, wenn etwas dazu kommt, werde ich diesen Beitrag hier ergänzen. 

Meine Statistik findet Ihr hier, ich spiele als Seeungeheuer_4 (die anderen drei Ungeheuer waren schon vergeben ;-)

Worum geht es in dem Onlinespiel World of Warships?

Aufgabe ist es, mit einem Schiff (U-Boot, Zerstörer, Kreuzer, Schlachtschiff oder Flugzeugträger) zusammen im Team eine Aufgabe zu lösen. Meist geht es darum, die gegnerische Basis zu erobern, die Schiffe des Gegners zu vernichten oder/und bestimmte Bereiche einzunehmen. Ganz wichtig ist dabei, es ist ein Teamspiel und man kann es nur gewinnen, wenn man mit den anderen Mitspielen zusammen spielt. Die reguläre Spielzeit beträgt etwa 20 Minuten. Das darauffolgende Gefecht ist dann wieder völlig neu. Das sehr Gute dabei ist: Die Gegner sind im Prinzip alle in etwa gleich stark. Es ist also nicht so wie bei anderen Simulationen, wo man dann im Spiel auf haushoch überlegene Gegner trifft und diese einen dann sofort vernichten. Normalerweise muss man deshalb bei solchen Spielen wochenlang 24 Stunden am PC sitzen, um die Einheiten hochzuleveln, oder man gibt eine Menge Geld aus. Geld ausgeben kann man auch hier, der Vorteil, den man sich dadurch schafft, ist aber minimal und bezieht sich oft auf ganz andere Bereiche, statt auf die Kampfkraft. Zum Beispiel kann man sich Liegeplätze kaufen oder besondere Premiumschiffe wie die Tirpitz. Diese Schiffe verschaffen einem aber nicht einen besonderen Vorteil über andere Spieler. Man kann mit ihnen allerdings das langsame Erforschen überspringen.  

Wie kann man sich bei World of Warships (WoWs) anmelden:

Die Anmeldung ist vollkommen kostenlos und das Spielen eigentlich ebenfalls. Es ist möglich reales Geld einzusetzen, um z. B. Liegeplätze zu kaufen, oder einen Premium-Account. Mit diesem ist es möglich, sich neue Schiffe, Erfahrungspunkte usw. schneller zu erwirtschaften. Ebenso kann man bestimmte hochgelevelte Schiffe ebenfalls gegen Geld kaufen - man muss es aber nicht. Vor allem gewinnt man durch den Einsatz von realem Geld Zeit. Wichtig sind vor allem die Liegeplätze. Diese sind recht rar und hier ist es sinnvoll, einige dazu zu kaufen. Sonst kann man eigentlich die Geldbörse stecken lassen, da in zahllosen Gefechten erspielte Erfahrung wichtiger ist als nur erkaufte. Zudem kann man sich auch Schiffe und Liegeplätze durch das Spielen erwirtschaften. Hier gibt es für Aufgaben zahlreiche Belohnungen. 

Du kannst Dich bei World of Warships hier über diesen Link anmelden: Bei World of Warships anmelden und zwei kostenlose Premiumschiffe ergattern - den Premiumkreuzer "EMDEN" und das Premiumschlachtschiff "REPULSE". Außerdem gibt es Premium-Spielzeit, Community-Marken und viele andere Überraschungen. 

Nur über diesen Link hast Du diesen Vorteil:

Einladung

Aufgaben und Belohnungen für neue Rekruten bei World of Warships:

Nr.   Aufgabe Belohnung 
 1 Spiele Dein erstes Gefecht in World of Warships 
  • Stufe II Schiff "EMDEN" samt Tarnung "National", Liegeplatz im Hafen und Kapitän mit 9 Fertigkeitspunkten
  • 7 Tage Warships-Premiumzeit 
 2 Spiele ein Gefecht mit einem beliebigen Stufe-VI-Schiff.   
  • Stufe VI Schiff REPULSE samt Liegeplatz im Hafen und Kapitän mit 10 Fertigkeitspunkten
  • 7 Tage Warships Premiumzeit
  • 5.000.000 Kreditpunkte
  • 25 Signalflaggen von jedem Typ
  • 30 gewöhnliche verbrauchbare Boni von jeden Typ
  • 25 besondere verbrauchbare Boni von jedem Typ
  • 20 seltene verbrauchbare Boni von jedem Typ
  • 5 Container "Mehr Kohle"
 3 Bonusaufgabe für Spieler, die Wows länger als 90 Tage nicht gespielt haben: Gewinne 25 Gefechte mit Schiffen der Stufe IV-X
  • 1 Supercontainer "Stufe V Premiumschiff"
  • 14 Tage Premiumspielzeit 

Word of Warships Prämie - Kreuzer Emden

Der Premiumkreuzer Stufe II "Emden". Zitat: "Das Schiff diente in der deutschen Marine als geschützter Mehrzweck-Kreuzer. Im Gegensatz zum Typschiff hatte sie einen anderen Antrieb. Sie trug eine große Zahl an schnell feuernder Artillerie kleinen Kalibers und war für ihren Schiffstyp sehr gut geschützt."

Praemie 02 - Das Premiumschlachtschiff Warspite

Das Premiumschlachtschiff Stufe VI "Repulse"- Zitat: "Dies ist ein Schlachtkreuzer der Renown-Klasse. Es ist ein für diese Zeit sehr schnelles Schiff. Die Geschütze ähneln denen auf den Schlachtschiffen der Queen-Elizabeth-Klasse."

Belohnungen im Überblick

Nur über diesen Link hast Du diesen Vorteil:

Welche Schiffsklassen gibt es in WOWs und was sind deren Eigenschaften?

Es gibt verschiedene Schiffsklassen. Jede hat spezifische Eigenschaften bzw. Vor- und Nachteile. Eigentlich sollte für jeden Spielertyp etwas Geeignetes dabei sein. Man kann auch alle Klassen durcheinander spielen. Das kann allerdings zu Anpassungsproblemen führen, denn wenn man ein Schlachtschiff gewohnt ist, dann tut man sich gewöhnlich mit einem Zerstörer recht schwer und umgekehrt. Andererseits ist es nicht so langweilig, wenn man öfters wechselt. 

Hier mal eine Auflistung der Schiffsklassen im Spiel und ihre charakteristischen Eigenschaften. Später muss man sich dann das jeweilige Schiff mit den ihm spezifischen Eigenschaften genau ansehen. Nicht immer kann man die Grenzen der Spielweise so eng ziehen. 

Zerstörer:

Zerstörer

Die kleinste Klasse sind die Zerstörer.  Die Zerstörer sind sehr klein und wendig. Sie haben zwar nur Geschütze mit geringem Kaliber, jedoch sind diese schnell wieder feuerbereit. Sie können Brandgranaten und panzerbrechende Granaten verschießen.

Die wichtigste Waffe sind jedoch die Torpedos. Richtig eingesetzt lehrt der Zerstörer den schweren Schlachtschiffen und den Kreuzern das Fürchten. Torpedos im richtigen Moment abgeschossen und das mächtigste Schlachtschiff ist Geschichte. 

Zerstörer haben innerhalb des Teams eine wichtige Aufgabe. Da sie am schnellsten sind, ist es ihre Aufgabe, die Bereiche auf Feinde aufzuklären. Darüber hinaus haben sie die Möglichkeit, Nebelbänke zu erzeugen. Somit kann sich darin eine ganze Armada von Schiffen verbergen.

Der Nachteil des Zerstörers ist seine geringe Panzerung. Erwischt ihn eine größere Salve eines Kreuzers oder Schlachtschiffes, dann ist es um ihn geschehen. Zerstörer bekämpfen natürlich auf die Zerstörer der Gegenseite. 

Der Zerstörer ist eigentlich nur für die Spieler geeignet, welche sehr reaktionsschnell sind. Er muss ständig in Bewegung sein und die Richtung ändern. Oder auch hinter Inseln lauern und auf den richtigen Schuss mit den Torpedos warten. Zudem ist er meist für die Eroberung von Bereichen zuständig. 

Mit immer höheren Schiffsklassen verändert sich die Spielweise der Zerstörer erheblich. Ab Tier VII verhalten sich die Zerstörer eher wie Kreuzer der unteren Stufen. Viel schwerfälliger und höherer Wendekreis (zugunsten besserer Bewaffnung). Dementsprechend muss man sich dann eher zurückhalten und darf nicht gleich in die Eroberungsgebiete hinein fahren, sonst ist man schnell Geschichte. Zum Glück steigen auch die Reichweiten der Torpedos. 10 km und später sogar bis 20 km.  So muss man nicht mehr ganz nah ran an den Feind. Da die feindlichen Schiffe auch zunehmend immer mehr und stärkere Sekundärbewaffnung haben, wird dies auch zunehmend immer schwieriger. 

Kreuzer:

Kreuzer

Die Kreuzer sind ein Mittelding zwischen Zerstörer und Schlachtschiff. Sie verfügen über größere Geschütze, können Brandgranaten und panzerbrechende Granaten verschießen und haben zudem noch meist Torpedos an Bord. Von der Geschwindigkeit sind sie recht schnell und auch recht wenig. Allerdings ist die Panzerung nicht so dick. Eine volle Salve vom Schlachtschiff kann einen Kreuzer mit einem Schlag versenken. 

Die Aufgabe der Kreuzer ist vielfältig. Sie bekämpfen im Prinzip alles, was ihnen vor die Geschütze oder Torpedorohre kommt. Sie können zwar zum Beispiel nicht ein Schlachtschiff sofort mit den Geschützen versenken, aber ständig Tropfen höhlt den Stein. Die Feuergeschwindigkeit ist recht hoch und bei zwei, drei Kreuzern gleichzeitig im Kreuzfeuer, hat es auch ein erfahrener Schlachtschiffskapitän schwer. Und wehe, wenn er in die Reichweite ihrer Torpedos kommt. 

Im Team sind Kreuzer also Mädchen für alles. Aufklärung, Angriff, aber auch Schutz der eigenen Schlachtschiffe und Zerstörer.

Schlachtschiffe:

Schlachtschiff

Das sind die dicken Brummer des Spiels. Sie haben eine extrem starke Panzerung und sehr starke Geschütze. Dadurch sind sie aber in der Regel auch schwerfällig wie ein Walross. Ehe sich die Geschütze auf das Ziel ausgerichtet haben, vergehen gefühlte Stunden. Das Gleiche gilt für das Nachladen und für schnelle Kursänderungen. Wehe aber, wenn ihnen ein Kreuzer längsseits vor die Rohre kommt. Eine volle Salve und er ist Geschichte. 

Schlachtschiffe bekämpfen vorwiegend andere Schlachtschiffe und natürlich als Lieblingsmahlzeit die Kreuzer. Zerstörer sind in der Regel zu schnell und wendig. Manchmal erwischt man mit der richtigen Vorhalte aber einen und dann ist auch dieser Geschichte.

Der Schlachtschiffskapitän muss sehr weise und vorausschauend handeln. Einfach mal so schnell ins Feindgebiet fahren ist nicht. Dann ist man an der nächsten Insel torpediert und fährt statt zum Sieg zum Meeresgrund. In bestimmten Situationen kann es aber trotzdem erforderlich sein, um das gegnerische Feuer auf sich zu ziehen und den eigenen Truppen den Weg zum Sieg zu ermöglichen.

Normalerweise hält man sich mehr im Hintergrund auf und beschießt von dort die Gegner und hilft den anderen verbündeten Schiffen. Das hängt aber vom jeweiligen Schlachtschiff und dessen speziellen Eigenschaften ab. Ebenso ist man auf die Hilfe der eigenen Truppen angewiesen. Diese müssen feindliche Zerstörer und Flugzeuge vom Schlachtschiff fernhalten. Torpedos entkommt das Schlachtschiff durch seine Schwerfälligkeit nur sehr schlecht.   

Flugzeugträger

Flugzeugtraeger 

Flugzeugträger spielen eine besondere Rolle in World of Warships. Sie sind das Zünglein an der Waage. Erfahrene Flugzeugträgerkapitäne haben das Zeug, bereits verloren geglaubte Schlachten wieder wettzumachen. 

Der Flugzeugträger selbst ist ein schwimmender flacher Riese, der schnell dem Feind zum Opfer fällt. Daher versteckt er sich in der Regel am Rand hinter irgendwelchen Inseln. Von dort aus sendet er Flugzeugstaffeln mit ungelenkten Raketen, Sturzkampfbombern und Torpedos über das gesamte Spielfeld. Er hat die Möglichkeit, Gebiete aufzuklären oder die Schiffe des Feindes mit Raketen, Bomben und Torpedos auf den Meeresgrund zu schicken. 

Der Flugzeugträgerkapitän muss in der Lage sein, ähnlich wie ein Fluglotse, die Kartenlage richtig zu beurteilen und die Flugzeuge dort einzusetzen, wo sie am zweckmäßigsten sind.  

Die Flugzeuge werden direkt vom Spieler gesteuert. Jeweils kann nur eine Staffel geflogen werden. Diese Staffel kann aber mehrere Angriffe starten. Flugzeuge, welche keine Munition mehr haben, fliegen selbstständig zurück zum Träger. 

U-Boote:

U Boot

U Boot unter Wasser

Der Schrecken aus der Tiefe. Seit einiger Zeit sind U-Boote mit im Spiel. Erst waren sie nur zur Probe, nun sind sie wie alle anderen Schiffsklassen erforschbar. 

U-Boote haben die Möglichkeit auf dem Wasser und unter der Wasseroberfläche relativ unentdeckt zu fahren. Hier können sie Ziele mit ungelenkten oder akustisch zielsuchenden Torpedos anzugreifen. Damit dies zielsuchenden Torpedos gut treffen, kann das U-.Boot Ping-Signale aussenden. Damit ist es möglich, die Torpedos genau ins Ziel zu leiten. Allerdings verraten die Pings auch die Position des U-Bootes und der Gegner kann es mit Unterwasserbomben angreifen und zerstören. Dann hilft nur ein schnelles Abtauchen und Beten. Jedoch ist die Tauchkapazität begrenzt und wenn diese erschöpft ist, muss das U-Boot aufzutauchen. 

U-Boote können eingesetzt werden zur Aufklärung, zum Erobern von Bereichen (nur völlig aufgetaucht), zur Zerstörung schwerer Ziele wie Schlachtschiffe und Flugzeugträger bzw. bei Unternehmen zum Angriff auf Konvois. 

Merke: Wie man das betreffende Schiff im Gefecht benutzt, das hängt letztlich immer von den Eigenschaften des betreffenden Schiffes ab. So gibt es Zerstörer, die verhalten sich wie Kreuzer (z. B. Ochotnik), Kreuzer, welche eher Schlachtschiffe (z. B. Graf Spee) sind und Schlachtschiffe, mit denen man auch Nahkämpfe gut durchführen kann (z. B. Tirpitz oder die Gneisenau). 

Welche Spielarten gibt es bei World of Warships? 

Ganz oben im Hauptbildschirm kann man den Gefechtstyp auswählen. Diese sind nicht immer statisch, sondern können sich ändern. Manche Gefechtstypen stehen nur zu bestimmten Zeiten zur Verfügung. Folgende Gefechtstypen stehen derzeit zur Auswahl:

Das Co-op-Gefecht:

Dieser Gefechtstyp ist vorwiegend für Anfänger geeignet bzw. wenn man ein neues Schiff hat und sich erst mal damit vertraut machen will, bevor man sich ins richtige Kriegsgetümmel begibt. In der Regel ist es so, dass man hier mit einer Reihe meist echten Mitspielern gegen Bots (Schiffe gelenkt von einer KI) spielt. Die Gegner sind also keine richtigen Menschen, sondern nur computergenerierte Gegner. Das heißt aber nicht, dass sie miserabel spielen. Du sollte auch hier schon aufpassen, sonst wird man auch hier versenkt. Teamplay spielt hier erst mal nicht die ganz große Rolle und man kann richtig üben und auch Fehler machen, ohne von den Mitspielern böse Worte im Chat zu erhalten. Dafür gibt es aber auch nur geringe Belohnungen.

Wie erkennt man einen Bot bzw. wie kann man einen Bot von einem menschlichen Spieler unterscheiden?

Bei einem Bot steht der Name des Spielers innerhalb von zwei Doppelpunkten, z. B.  :Tianpei: oder :Cradock:

Die Wartezeit bis zum Gefechtsbeginn bei Co-op Gefechten beträgt nur maximal 30 Sekunden.

Achtung: Co-op Gefechte solltest Du nur ausnahmsweise spielen. Richtig spielen lernt man nur gegen echte menschliche Gegner. Daher scheiß auf eventuelle Fehler und dumme Sprüche im Chat. Nach spätestens 20 Minuten beginnt ein neues Spiel. Zum Anfang macht man halt Fehler und das ist den anderen Spielern der unteren Schiffsklassen auch bekannt. Daher ran an den Speck und die Zufallsgefechte. Außerdem gibt es in den anderen Gefechten bessere Belohnungen.

Das Zufallsgefecht:

Das ist eigentlich der Standardgefechtstyp. Hier spielen reale Spieler gegen andere reale Spieler. Die Wartezeit auf ein Gefecht beträgt maximal 5 Minuten, geht aber meist bedeutend schneller. Der Computer verteilt die Spieler, um ein möglichst ausgewogenes Verhältnis herzustellen. Der Gegner darf also von der Kampfkraft der Schiffe her nicht überlegen sein. Normalerweise werden alle Schiffstypen zusammengemischt. Stehen nicht genügend Spieler zur Verfügung, kann es auch dazu kommen, dass fehlende durch Bots ersetzt werden. Zumindest in den untersten Spielklassen. 
Die Art des Gefechtes und der Spielkarte wird zufällig gewählt. In der Regel geht es immer darum, bestimmte Bereiche zu erobern und zu halten, um dadurch Punkte zu erlangen. Werden 1000 Punkte erreicht, dann ist das Spiel zu Ende. Ebenfalls ist es zu Ende, wenn alle Schiffe des Gegners versenkt worden sind (oder halt die eigenen). Bei zwei Basen ist es das Ziel, die Basis des Gegners zu erobern.

In Zufallsgefechten kann man viel lernen und verdient auch gute Belohnungen (Geld, Erfahrungspunkte, Forschungspunkte usw.).

Unternehmen:

Früher gab es jede Woche ein neues Unternehmen (Unternehmen der Woche". Mittlerweile sind die meisten Unternehmen aus einer Liste ständig abrufbar. Hier bekommt man eine spezielle Aufgabe, welche zusammen im Team mit anderen Mitspielern gelöst werden muss. Oft sind es historische Missionen oder auch ganz spezielle, z. B. zu Halloween. 

Um am Unternehmen der Woche teilnehmen zu können, werden bestimme Schiffe benötigt. Gerade als totaler Anfänger hat man diese Schiffe oft noch nicht. Im Laufe der Zeit erwirbt man dann aber auch höherwertige Schiffe und kann dann an den Missionen teilnehmen. Manchmal werden spezielle Schiffe auch speziell für diese Aufgaben gestellt. Zum Beispiel zu Halloween, Gespensterschiffe oder auch Weltraumkreuzer.  

Beim Unternehmen der Woche geht es meist um ein Hauptziel und mehrere Nebenziele, welche innerhalb des Kampfverlaufes ergänzt werden. Am besten ist es, wenn man das Hauptziel und alle Nebenziele erfüllt. Dann bekommt man am meisten Belohnungen.

Beispiel:
Hauptziel: Geben sie Geleitschutz für den Flugzeugträger "Nimnitz" bis zur Hauptbasis.
Nebenziel: Zerstören sie alle gegnerischen Schiffe
Nebenziel: Zerstören sie alle gegnerischen Artilleriestellungen
Nebenziel: Zerstören sie alle gegnerischen Flugzeuge  

Gewertetes Gefecht:

Dieser Modus ist nur ab und zu verfügbar (Saison) und auch jeweils in veränderter Form. Grundsätzlich spielt man im kleinen Team (z. B. 7 vs. 7) gegen ein anderes kleines Team. Für einen oder mehrere Siege kann man im Rang aufsteigen. Manche erreichten Ränge sind fest, andere kann man im Fall einer Niederlage wieder verlieren. Ziel ist es, den 1. Rang zu erreichen und in die nächst höhere Liga aufzusteigen. Dafür erhält man dann entsprechend gute Belohnungen, welche in der Qualität von Rang zu Rang höher ausfallen.

Derzeit gibt es drei Ligen mit jeweils zehn Rängen:

Bronzeliga, Silberliga und Goldliga

Für jede Liga benötigt man Schiffe einer bestimmten Stufe. Beispielsweise für Bronze Schiffe der Stufe VI, für Silber die Stufe VIII und für Gold die Stufe X.

Hat man den Rang 1 der Bronzeliga erreicht, dann gelangt man in die Qualifikation, welche man erfolgreich durchlaufen muss. Danach steigt man im nächsten Sprint in die nächsthöhere Liga auf. 

Keilerei:

Dieser Gefechtsmodus steht nicht immer zur Verfügung. Hier werden schnelle Gefechte in kleinen Teams 3–7 Schiffe ausgetragen. Die Anzahl der Teilnehmer und die vorgeschriebene Schiffsstufe wechseln von Keilerei zu Keilerei. Es ist möglich, sich in Divisionen zusammenzuschließen.  

Asymmetrisches Gefecht:

Du kämpft gemeinsam mit anderen Spielern gegen Bots (Computergesteuerte Gegner). Ihre Gegner sind Dir zahlenmäßig weit überlegen, jedoch in ihrer Kampfkraft unterlegen. 

Clangefecht:

Wenn man möchte, dann kann man Mitglied in einem Clan werden. Viele Clans sind ständig auf der Suche nach neuen Mitgliedern. Suche Dir einfach einen Clan aus, der Deinem Geschmack entspricht. Manche Clans stellen bestimmte Anforderungen, welche man dann erfüllten sollte. Viele Clans sehen das eher locker. Auf jeden Fall bringt die Mitgliedschaft in einem Clan etwas. Alle Clanmitglieder sammeln Öl und damit kann eine Clanbasis aufgebaut werden. Jedes Gebäude bringt dann für den Spieler einige Vorteile. Zum Beispiel geringere Reparaturkosten, oder mehr Kapitänserfahrungspunkte usw. Die Gebäude haben mehrere Ausbaustufen, so dass sich mit der Zeit die Vorteile erhöhen. 

Von Zeit zu Zeit gibt es dann zu bestimmten Zeiten Clangefechte. Hier kämpfen dann Mitglieder des eigenen Clans gegen andere Clans. Auch hier gibt es besondere Belohnungen, wie z. B. Stahl und natürlich den Ruhm.

In der Regel werden Clangefechte mit Schiffen der Stufe X ausgetragen. Hat man diese noch nicht erreicht, bekommt man unter bestimmten Bedingungen kostenlos Schiffe gestellt. 

Wie komme ich zu den verschiedenen Schiffen:

In Wows gibt er derzeit Schiffe von dreizehn Nationen und Gebieten. Die Schiffe sind in Typen (Schlachtschiff, Kreuzer usw.) und in 10 Schiffsstufen (Tier I bis Tier X und Superschiffe *) eingeteilt. Für jedes Schiff wird ein Kapitän und ein Liegeplatz im Hafen benötigt. 

Schiffe erforschen:

In Wows gibt es zu den verschiedene Nationen erforschbare Schiffszweige. Zu Beginn verfügt man über jeweils ein Schiff der Stufe I. Durch Gefechte ist es möglich, mit diesen Schiffen Forschungspunkte und Kreditpunkte zu sammeln. Hat man genügend Forschungspunkte gesammelt, dann kann das nächsthöhere Schiff im Baum erforscht und für Kreditpunkte gekauft werden. Dabei fließt kein richtiges Geld und bis hierhin ist alles kostenlos. 

Da das normale Erforschen recht langwierig ist, gibt es die Möglichkeit das normale Konto zu einem Premiumkonto aufzuwerten. Dieses muss dann für richtiges Geld bezahlt werden. Zur Verfügung steht 1 Tag bis 360 Tage Premiumzeit. Oft bekommt der Spieler auch Premiumzeit für verschiedene Aufgaben geschenkt. 

Schiffe kaufen:

Eine andere Möglichkeit schneller an Schiffe mit höheren Stufen zu kommen, ist das direkte Kaufen dieser im Premiumladen oder in der Waffenkammer. Diese müssen dann mit echten Euro, der Spielwährung Dublonen oder anderen Spielwährungen bezahlen. Die gekauften Schiffe tragen die Bezeichnung Premiumschiffe und verfügen oft über besondere Fähigkeiten. Zudem erarbeiten diese Schiffe mehr Kreditpunkte als herkömmliche Schiffe. Die Premiumschiffe sind aber insgesamt nicht mächtiger als die normalen Schiffe des Forschungsbaums. In der Hand begabter Spieler können die Sonderfertigkeiten jedoch einen Vorteil bieten. 
Premiumschiffe können nur gekauft oder geschenkt werden. Sie können nicht erforscht werden.

Premiumschiffe bei World of Warships (WoWS) bieten gegenüber normalen Schiffen folgende Vorteile:

  • Höhere Kredit- und Erfahrungspunkteverdienst: Mit Premiumschiffen verdienst du in der Regel mehr Credits und Erfahrungspunkte pro Gefecht. Dies hilft dir, schneller im Spiel voranzukommen und neue Schiffe und Module freizuschalten.
  • Einzigartige Spielweisen: Einige Premiumschiffe haben einzigartige Eigenschaften oder Ausrüstungen, die sie von normalen Schiffen abheben und dir einen neuen Spielstil ermöglichen.
  • Historische Schiffe: Premiumschiffe beinhalten manchmal auch historische Schiffe, die nicht mehr im Dienst sind, aber im Spiel gesteuert werden können.
  • Besonderes Aussehen: Premiumschiffe verfügen oft über alternative Tarnanmuster oder spezielle kosmetische Verbesserungen, die sie optisch von normalen Schiffen unterscheiden.

Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass Premiumschiffe auch Nachteile haben können:

  • Höhere Anschaffungskosten: Premiumschiffe müssen in der Regel mit Echtgeld gekauft werden, während normale Schiffe mit Spielwährung freigeschaltet werden können.
  • Kein Einfluss auf Forschung: Premiumschiffe bringen in der Regel keine Vorteile für die Erforschung neuer Module oder Schiffe deines Nationenbaums.

Letztlich hängt die Entscheidung, ob sich ein Premiumschiff lohnt, von deinen Spielvorlieben und deinem Budget ab. Wenn du schneller im Spiel vorankommen möchtest oder neue und interessante Schiffe ausprobieren willst, kann ein Premiumschiff eine gute Investition sein. Wenn du jedoch lieber kostenlos spielst, bist du mit normalen Schiffen vielleicht besser bedient.

Wichtig: Schiffe des regulären Forschungsbaums können nicht als Premiumschiffe erworben werden!

Anmerkung: Oft kaufen Anfänger gleich zu Beginn hochstufige Premiumschiffe, verfügen jedoch nicht über die dazu notwendige Kampferfahrung. Die Folge ist, das Potenzial dieser Schiffe kann nicht genutzt werden und der Frust beim Spieler ist dann hoch. Besser ist es, sich die meisten Schiffe erst einmal ganz regulär durch Forschung zu verdienen. 

Allgemeine Tastaturbefehle in World of Warships während des Kampfes:

Navigation von Überwasserschiffen:

W - Geschwindigkeit erhöhen
S - Geschwindigkeit verringern
A - kurzzeitig nach links lenken (geht nach dem Loslassen der Taste wieder auf Geradeausfahrt zurück)
D - kurzzeitig nach rechts lenken (geht nach dem Loslassen der Taste wieder auf Geradeausfahrt zurück)
Q - Steuerkurs nach rechts in zwei Stufen (bleibt auch nach dem Loslassen der Taste erhalten)
D - Steuerkurs nach links in zwei Stufen (bleibt auch nach dem Loslassen der Taste erhalten)

Tastatur und Mausbefehle für den Kampf:

X - Ziel für Geschütze aufschalten bzw. bei Torpedos Vorhaltepunkt berechnen (Falls man welche hat, meist Zerstörer und Kreuzer)
Linke Maustaste - Geschütze und Torpedos usw. abfeuern
Rechte Maustaste - Geschützsalve feuern
1 - HE oder SAP Geschosse (explosiv, Feuer verursachend) laden
2 - AP Geschosse (Panzerung durchschlagend) laden
P - Fliegerabwehr aus- und wieder einschalten (sinnvoll im Nebel, wenn man unentdeckt bleiben möchte)
O - Präferenz für die Flugabwehr festlegen (Seite mit linker Maustaste auswählen)
STRG X - Geschützte fest auf einen Winkel zum Schiff ausrichten, z. B. immer nach links 
SHIFT X - Geschütze auf eine feste Position (Sektor) ausrichten, z. B. immer in eine bestimmte Richtung, aus der der Feind vermutlich kommt

X - Ausrichtung der geschütze aufheben
STRG + Mausklick auf ein Schiff - vorrangiges Ziel für die Sekundärbatterien

Aufklärungsflugzeug: Wenn Du das Aufklärungsflugzeug gestartet hast, dann erhöht sich die Feuerreichweite der Hauptgeschütze. 

C-Taste - Sicht vom Flugzeug aus, ermöglicht es Schiffe hinter Bergen anzuvisieren 

Sonstige Tastaturbefehle für fast alle Schiffe:

F1 - ruft den Hilfebildschirm auf
M - Aufruf der taktischen Karte

verschiedene - Ausführung von besonderen Fähigkeiten in Abhängigkeit vom jeweiligen Schiff (Nebelwand, schnelle Fahrt, Aufklärungsflugzeug starten usw.)
R - Reparaturen am Schiff ausführen
N - Schiffshorn aktivieren
H - Informationen zum Schiff, Erkennbarkeit, Geschossreichweiten usw., werden angezeigt 
ENTER - Chat aktiveren

Tastaturbefehle für Flugzeugträger

auf dem Träger:

1 oder 2 oder 3 Fliegerstaffel auswählen
1 oder 2 oder 3 das zweite Mal drücken - Fliegerstaffel starten (nach der Auswahl)

in der Luft:

W - Geschwindigkeit erhöhen
S - Geschwindigkeit verringern
D - nach Rechts fliegen
A - nach Links fliegen
Mausbewegung - nach Links oder Rechts fliegen
Linke Maustaste - Fliegerstaffel zum Angriff fertig machen
Linke Maustaste - Schussabgabe (im Angriffsmodus)
F - Fliegerstaffel zurück zum Flugzeugträger
 

Tastaturbefehle für U-Boote:

C - Abtauchen (von Oberfläche - 1x Periskoptiefe - 2x Einsatztiefe - 3x Maximaltiefe)
F - Auftauchen (von Maximaltiefe - 1x Einsatztiefe - 2x Periskoptiefe - 3x Oberfläche)
W - Geschwindigkeit erhöhen
S - Geschwindigkeit verringern
A - kurzzeitig nach links fahren
D - kurzzeitig nach rechts fahren
Q - permanent nach links fahren
E - permanent nach rechts fahren
1 - Ping aktivieren
2 - Torpedos aktivieren (gelenkt)
3 - Torpedos aktivieren (ungelenkt, wenn vorhanden)

Es gibt oft noch weitere schiffsabhängige Tastaturbefehle!

Kommunikation:

F2 bis F12 dienen der Kommunikation während des Spiels:
F2 - Negativ (z. B. als Antwort auf "Brauche Unterstützung")
F3 - Achtung
F4 - Verstanden
F5 - Brauche Unterstützung
F6 - Geben Sie Fla Unterstützung
F7 - Brauche Aufklärung
F8 - Nebelwand setzen
F9 - Zurück!
F10 - Viel Glück
F11 - Gut gemacht
F12 - Vielen Dank
Shift + F12 - $%*#@!

B- Aufruf des Kommunikationsbildschirms

Mit der Taste B rufen Sie den Kommunikationsbildschirm auf. Sie brauchen sich also die einzelnen  F-Tasten nicht unbedingt merken (geht aber schneller). Im Kommunikationsbildschirm haben Sie einen Kreis in dem die einzelnen Befehle als Segmente angeordnet sind. 

Kommunikationsbildschirm

Bestimmte Befehle im Kommunikationsbildschirm werden je nach Gefechtslage verändert. Das betrifft zum Beispiel den Befehl Achtung. Zielen Sie auf einen bestimmten Punkt und wählen Sie Achtung, dann wird das anvisierte Ziel in die Meldung mit eingebaut (Aber nur, wenn es im Kommunikationskreis auch so angezeigt wird). Das kann dann ganz unterschiedliche Meldungen ergeben wie z. B.:

Beim Zielen auf ein eigenes Schiff:

Alle Stationen, schützt dieses Ziel!

Alle Kräfte, dieses Ziel decken!

Beim Zielen auf ein gegnerisches Schiff:

Alle Stationen, brauche Feuerunterstützung!

Feuer auf gegnerisches Kriegsschiff konzentrieren!

Feuer auf festgelegtes Ziel konzentrieren!

Achtung, melde Zielposition!

Beim Zielen auf die eigene Basis:

Haltet die Basis auf irgendeine Weise!

Schützt die Basis!

Achtung, alle Kräfte, schützt die Basis!

Achtung, alle Bemühungen zum Schutz der Basis konzentrieren!

Alle Stationen, verteidigt die Basis!

Beim Zielen auf eine fremde Basis bzw. uneroberten Bereich:

Diesen Bereich erobern!

An alle Stationen vorrücken zum Erobern dieses Bereiches!

Richtiges Zielen und Treffen mit Zerstörern, Kreuzern, Schlachtschiffen und U-Booten

Sinn des Spieles ist es natürlich vordergründig, den anderen Spielern mit den eigenen Waffen so viel Schaden wie möglich zuzufügen und letztlich zu versenken. Dazu möchte ich noch anmerken, dass auch hier der Teamgedanke im Vordergrund steht. Also sichern der eigenen Basis, erobern der fremden Basis, eigenen Spielen helfen, welche unter Beschuss stehen, aufklären usw.

Welche Waffen stehen zur Verfügung:

Zuerst ist es wichtig zu klären, welche Bewaffnung steht zur Verfügung. Für Zerstörer, Kreuzer und Schlachtschiffe gibt es die folgende Bewaffnung:

Hauptgeschütze/Hauptbatterie

Hauptgeschütze Hauptgeschütze mit drei Rohren

Damit kann Munition mit größerem (Zerstörer) und sehr großem Kaliber (Schlachtschiffe) verschossen werden, welche dem Gegner empfindlichen Schaden zufügen können. Sie können die Geschosse über große Distanzen verschießen. Dabei ist zu beachten, dass es zwei Geschossvarianten gibt, die man wahlweise einsetzen kann:

HE Granaten (hochexplosive Geschosse): Diese Geschosse explodieren sofort beim Aufschlag und zerfetzen alle leichteren Materialien an Deck. Hierbei kommt es oft zu Ausfällen von Modulen. Oft lösen sie ein Feuer an Deck aus, was vom Schiffsführer manuell (Taste R) gelöscht werden muss. Da die Reparaturfunktion Zeit benötigt, um erneut zur Verfügung zu stehen, kann das Feuer bei kleineren Schiffen wie Zerstörern oder Kreuzern erheblichen Schaden verursachen.  Aber auch Schlachtschiffe haben mit Feuer zu kämpfen. Diese gehen zwar davon nicht unter, aber bei ständigem Beschuss nimmt die "Gesundheit" des Schiffes immer mehr ab, da man mit dem Löschen nicht mehr nachkommt. Auch hier kann es passieren, dass solch ein Feuerschaden nachträglich zum Untergang führen kann, vor allem, wenn das Schlachtschiff schon vorher stark beschädigt war.  

AP/PB Granaten (panzerbrechende Geschosse): Diese Munition hat die Eigenschaft, stärkere Panzerung durchzuschlagen und erst dann zu explodieren. Eine Salve eines Schlachtschiffes auf einen Kreuzer abgefeuert kann genügen, diesen auf den Grund des Meeres zu schicken. Zum Beispiel durch einen Treffer der Munitionskammer.

Munititionsarten

Bei Schiffen mit nur leichter Panzerung kann es jedoch passieren, dass diese Munition die Panzerung einfach durchschlägt, aber auf Grund der geringen Panzerung nicht detoniert.  

SAP Granaten (halb panzerbrechende Geschosse): Diese Granate ist eine Kombination der Eigenschaften der HE und der AP-Granaten. Sie haben zwar weniger Explosionskraft, jedoch können sie stärkere Panzerungen durchdringen. 

Im Flug leuchten diese Granaten blutrot.

Sekundärbewaffnung - Fliegerabwehr und Abwehr im Nahdistanzbereich: Fast alle Schiffe haben eine Sekundärbewaffnung. Das sind einmal die Fliegerabwehrgeschütze. Diese treten von allein in Aktion und bekämpfen sich nähernde Luftziele selbstständig. Man kann aber auch bevorzugte Ziele mit der STRG-Taste auswählen (z. B. Torpedobomber statt Aufklärungsflugzeuge).

Hilfsbewaffnung Flugabwehr

Ebenso feuern kleine Geschütze auf Schiffe im Nahbereich. Zum Beispiel auf einen Zerstörer, welcher plötzlich hinter einer Insel hervorkommt. Der Schaden dieser Geschosse ist meist nur gering, jedoch hat man die Möglichkeit unter den Kapitänsfähigkeiten die Effektivität dieser Waffen zu verbessern. Zudem nimmt die Anzahl zu, je größer die Schiffe werden.

Torpedos: Eine der beim Feind und auch den eigenen Truppen gefürchtetste Waffe. Torpedos schwimmen dicht unter der Meeresoberfläche, sind sehr schnell und habe eine hohe Explosionskraft. Allerdings ist die Reichweite mit 5 bis 10 km begrenzt. 

Torpedorampen

Mit Torpedos kann auch ein kleiner Zerstörer einem Schlachtschiff großen Schaden zufügen oder es sogar versenken. Der Nachteil dabei ist, dass die Torpedos keinen Unterschied zwischen den Schiffen des Gegners und den eigenen Truppen machen und alles beschädigen, was ihnen in den Weg kommt.

Werden Torpedos unachtsam abgefeuert, so können sie also schnell zu einer Gefahr für die eigenen Schiffe werden. Also immer erst dann Torpedos abfeuern, wenn keine eigenen Schiffe im Schussfeld sind. Anderenfalls bekommt man Minuspunkte und bei hinreichender Anzahl wird das Schiff mit einer pinken Farbe in der Anzeige "gebrandmarkt".

Torpedos verursachen oft beim Schiff einen massiven Wassereinbruch, den man nur mit der R-Taste stoppen kann. Tut man dies nicht, läuft das Schiff voll und geht unter. 

Wasserbomben: Diese wurden zusammen mit den U-Booten eingeführt und dienen zur Bekämpfung dieser. Sie werden von Schiffen direkt nach allen Seiten abgeworfen oder über einige Kilometer Entfernung per Flugzeug. Sie versinken im Meer und verursachen durch die Detonation Schäden am U-Boot, welche schnell zu einem Totalverlust führen. 

In bestimmten Szenarios kann man mit Wasserbomben Seeminenfelder zur Explosion bringen. 

Auf andere Schiffe haben Wasserbomben keine Wirkung. 

Wie zielt man nun richtig, sodass man auch trifft?

Das ist in der Praxis gar nicht so einfach und das ist auch gut so, denn wäre es leicht, würde das Spiel keinen Spaß machen. 

Erst einmal ist da das eigene Schiff. Jedes Schiff verhält sich anders, auch die Schiffe innerhalb eines Typs. Das betrifft insbesondere die Geschwindigkeit, das Wendeverhalten und nicht zuletzt auch die Feuergeschwindigkeit, die Feuerkraft, Anzahl der Geschützte, Zeit zum Nachladen und die Streuwirkung.

Wichtig: Um richtig treffen zu können, benötigt man auf dem jeweiligen Schiff viel Erfahrung. Diese kann man nur in Kämpfen sammeln. Wer also sich gleich zum Anfang ein Premiumschiff einer höheren Klasse kauft, wird damit in der Regel nicht zurechtkommen, da einfach die Erfahrung fehlt. 

Ansonsten gibt es auch einige Hilfen beim Zielen:

Hauptgeschütze:

Haben Sie ein Ziel in der Ferne ausgemacht, was in ihrer Feuerreichweite liegt, dann betätigen Sie die Umschalt-Taste, um zum Zielfernrohr zu wechseln. Dort hat man ein Fadenkreuz mit einer Gradeinteilung mit Zahlen. Dieses kann statisch oder dynamisch sein. Am besten ist es, das Fadenkreuz dynamisch einzustellen. Das könnt Ihr in den Einstellungen machen. Dort unter Steuerung - Fadenkreuz wählen. Damit passt es sich automatisch der eingestellten Entfernung an.

Fadenkreuz dynamisch

Wichtige Daten zur Zielermittlung ist die Flugzeit des Geschosses in Sekunden und die Geschwindigkeit des anderen Schiffes. Die Flugzeit ist auf der linken Seite ablesbar, wenn man die Alt-Taste gedrückt hält oder alternativ in den Einstellungen permanent aktiviert. Die Geschwindigkeit des anderen Schiffes bekommt man nicht angezeigt, sondern muss diese erraten. Behilflich dabei sind die Rauchfahnen der Schiffe. Sind diese langgestreckt, dann fährt das Schiff volle Fahrt, steigen sie senkrecht in die Höhe, dann hat das Schiff gestoppt bzw. macht langsame Fahrt. 

Für volle Fahrt kann man sich in etwa die folgenden Richtwerte für den Vorhaltewinkel der Geschütze merken:

Zerstörer: Doppelte Anzahl der Sekunden in Strichen

Kreuzer: genau die Anzahl der Sekunden in Strichen

Schlachtschiff: die halbe Anzahl der Sekunden in Strichen

Hauptgeschütz Zielen 1 Hauptgeschütz Zielen 2 Hauptgeschütz Zielen 3

Je nach Geschwindigkeit des Ziels können diese Werte abweichen. Außerdem gelten diese Richtwerte nur, wenn das gegnerische Ziel horizontal zu uns fährt. Dann können Sie etwa die untere Schiffslinie anvisieren. Fährt es aber schräg zu uns hin oder weg, dann muss dies beim Vorhalten entsprechend berücksichtigt werden. Wie das Schiff sich gerade bewegt, ist nicht immer leicht zu erkennen. Als kleine Hilfe empfiehlt sich die zusätzliche Anzeige der Schiffslagen aus dem ASLAN Mod-Pack. 

Torpedos:

Mit der Zifferntaste 3 werden die Torpedos, soweit vorhanden, aktiviert. Ein grüner Bereich gibt den generellen Schussbereich an. manche Schiffe können nur nach links und rechts die Torpedos werfen, manche aber auch nach seitlich vorn. Zusätzlich gibt es einen beweglichen, grünen Bereich. Dieser wandert mit, wenn die Maus bewegt wird. Das ist der Bereich, wo die Torpedos hinzielen. Den Fächer kann man durch ein nochmaliges Drücken der Ziffer drei auf breit oder schmal stellen, je wie die augenblickliche Kampfsituation es erfordert. Verbirgt sich zum Beispiel ein feindlicher Zerstörer im Nebel, dann ist es sinnvoll den Fächer auf breit zu stellen und in den Nebel hinein zu schießen. Hat man aber z. B. ein Schlachtschiff direkt vor der Nase, dann den Fächer klein machen, damit auch alle Torpedos ins Ziel gehen.

Torpedo Zielen 1 Torpedo Zielen 2 Torpedo Zielen 3 Torpedo Zielen 4

 

Diese Waffe verfügt auch über eine Zielhilfe. Mittels der X-Taste kann diese aktiviert werden. Es wird dann ein grauer Streifen angezeigt. Dieser bestimmt den Vorhaltewinkel entsprechend der Entfernung und der Geschwindigkeit sowie Richtung des Ziels. Bringe beide Streifen auf Deckung und dann kann man feuern.

Je länger die Entfernung zum Ziel, desto wahrscheinlicher ändert in der Zwischenzeit das anvisierte Ziel sein Kurs. Man kann aber auch Glück haben und das Ziel behält Geschwindigkeit und Kurs bei.  

Hilfe, ich bin pinkfarben - warum???

Dies sollte nach den neuesten Änderungen eigentlich so gut wie gar nicht mehr vorkommen. Früher musste jeder Spieler genau aufpassen, wohin er schoss, insbesondere mit Torpedos. Erwischte man damit einen Teamkameraden (mutwillig oder aus Versehen), dann wurde man vom System angezählt und der Name pinkfarben als Teamkiller dargestellt.

Nach einer kürzlich erfolgten Änderung ist es nunmehr nicht mehr möglich, den eigenen Spielern durch Torpedos, Schüsse oder Rammen Schaden zuzufügen. Zwar erhält man noch vom System eine Warnung, wirklich passieren wird jedoch erst einmal nichts. Es startet jedoch ein interner Zähler. Nur wenn jemand permanent absichtlich auf seine Kameraden feuert, dann tritt noch die Strafe in Kraft, welche man erst mit einer Anzahl fehlerfreien Kampfeinsätzen beenden kann.  

Dein Name und Dein Schiff ist dann in verschiedenen Anzeigen, z. B. in der Minimap pinkfarben. 
World of Warships pinke Namen und Symbole World of Warships pink Siegbildschirm World of Warships pink zwei Teamkiller World of Warships pink im Hafen

Was versteht man unter Karma?

Das Karma ist eigentlich nicht so wichtig. Man findet das Karma im Wehrpass über dem Namen als eine kleine hochgestellte Zahl. Diese gibt Ihr Karma an. Je höher die Zahl desto besser das Karma. Im Prinzip ist das Karma nur die Anzahl der lobenden Bewertungen abzüglich der negativen Bewertungen. 

Karma = Lobe - Tadel

Es ist möglich, im oder nach einem Spiel Spieler zu loben oder zu tadeln. Das kann man mit der rechten Maustaste über dem Namen des Spielers machen. Hat sich ein Spieler oder natürlich Spielerin ganz besonders für das Team eingesetzt, so ist es möglich ein Lob dafür auszusprechen (Das Karma steigt). Hat der Spieler nur an sich gedacht oder dumme Kommentare abgelassen, so kann man ihn dafür tadeln. Sein Karma sinkt. 

Karma eines Spielers

Folgende Bewertungen sind derzeit möglich:

Für einen Teamkollegen:

Lob: - Spielt Gut oder Gute Manieren

Lob 1

Tadel (Melden): Spielt schlecht, Abwesend/AFK, Fehlverhalten im Chat, Stört mein Spiel

Melden 1

Für einen Gegner:

Lob: Würdiger Gegner, Gute Manieren

Lob 2

Tadel (Melden): Spielt schlecht, Abwesend/AFK, Fehlverhalten im Chat

Melden 2

Im Prinzip sind die Karmapunkte bedeutungslos. Aber desto mehr Karmapunkte man besitzt, je mehr Lobe bzw. Tadel kann man an einem Tag verteilen (Tageslimit). Derzeit sieht das so aus:

Karmastufe Limit für Beschwerden und Lobe
0–19 7 Beschwerden und 7 Lobe
20–49 8 Beschwerden und 8 Lobe
50–79 9 Beschwerden und 9 Lobe
80–109 10 Beschwerden und 10 Lobe
>110 11 Beschwerden und 11 Lobe

Das Mod Pack ASLAIN: 

Für World of Warships gibt es eine ganze Menge von Add-Ons. Sinnvolle und weniger sinnvolle. Welche sinnvoll sind oder nicht, das liegt natürlich auch ganz beim jeweiligen Spieler. Einen sehr großen Vorteil kann man sich davon nicht erhoffen, aber kleinere Vorteile schon. 

Eine bekannte Sammlung von AddOns ist ASLAIN. Diese Sammlung umfasst zig einzelne Add Ons und wird bei neuen Versionen ständig angepasst. Man kann sich relativ einfach die Mods aussuchen, welche einem gefallen und diese werden dann installiert.  

Diese Sammlung ist von WoWs erlaubt und die Verwendung wird nicht bestraft. Viele Mods werden sogar später fester Bestandteil von WoWs

Gehe bei der Installation wie folgt vor:

Zuerst die Sammlung von Mod Packs ASLAIN, hier die aktuelle Version, herunterladen

Aslain 1

Danach starten Sie die Datei mit einem Doppelklick. Diese nennt sich etwa  "Aslains_WoWs_Modpack_Installer_v.6.9.0_05.exe" Die Versionsnummer ändert sich natürlich immer je nach aktueller Version.

Aslain 2

Wählen Sie nun die Installationssprache, in der Regel also Deutsch.

Aslain 3

Mache dann einen Haken bei "Vorschaufenster Anzeigen". Dieser bewirkt, dass man schon vorher über Bilder die Wirkung der einzelnen Mods sehen kann.
Das ist sehr hilfreich bei der Entscheidungsfindung. 

Aslain 4

Nun gebe das Installationsverzeichnis von World of Warships an. Sollte es bei Dir abweichen, dann klicke auf "Durchsuchen" und geben den korrekten Pfad an.

Aslain 5

Nun siehst Du eine Liste von Mods. Gehe diese durch und suche Dir die aus, welche Dir hilfreich erscheinen. Weiter unten schreibe ich auf, welche ich genommen habe.

Klickt man links auf einen Mod, dann sieht man in den meisten Fällen rechts ein Bild wie das Mod aussieht. 

Aslain 6

Dann kann man die Installation abschließen.

Aslain 7

Nun werden fleißig Dateien hin und her kopiert und das kann je nach Auswahl eine ganze Weile dauern. Also erst einmal einen Kaffee trinken.

Aslain 8

Dann machen Sie einen Haken bei "Starte World of Warships" und das modifizierte Spiel kann beginnen.

Wichtig: Spielt Wargames ein Update ein, dann muss auch eine neue Version von Aslain heruntergeladen werden. Außerdem wichtig, will man eine Änderung vornehmen, muss man alle Schritte (außer das Herunterladen) neu durchführen.

Falls Du Fragen hast, dann bitte ein Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder über die Kommentarfunktion

Ich wünsche Dir epische Schlachten und allzeit ruhige See

 

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