LED Schreibtischlampe von TaoTronics

 

Schönes helles Tageslicht für den Schreibtisch und als Leselampe

Von dieser Lampe war ich angenehm überrascht. Die Lampe ist hinsichtlich Design, Funktionalität und Verpackung sehr gut durchdacht und könnte durchaus von einem deutschen Hersteller (von früherer Zeit, wo man sich noch Mühe gab) stammen. Das fängt bereits bei der Verpackung an.

Verpackung

Die Lampe wird in einer Schachtel mit kleinem Griff geliefert und ist bruchsicher und gut in Styropor verpackt. Hier hat mir bereits sehr gut gefallen, dass es für das Herausziehen der Styroporverpackung extra zwei Fingermulden im Styropor gibt. Bei anderen bekommt man oft immer eine mittlere Krise, wenn man versucht die Styroporverpackung herauszuziehen. Hier also dank der Mulden keine Probleme. Die Lampe selber liegt in einem Stück im Styropor und der Lampenkörper ist außerdem noch mit Luftpolsterfolie umschlossen. Darunter liegt ebenfalls verpackt das Netzteil.

Bilder von der TaoTronics LED Schreibtischlampe TT-DL05:

 TaoTronics LED Schreibtischlampe Verpackung Draufsicht TaoTronics LED Schreibtischlampe Verpackung Oberseite mit Tragegriff TaoTronics LED Schreibtischlampe Styropor Verpackung TaoTronics LED Schreibtischlampe Verpackung TaoTronics LED Schreibtischlampe TaoTronics LED Schreibtischlampe Touchfeld

Inbetriebnahme

Die Inbetriebnahme ist kinderleicht. Den Lampenkörper aus dem Styropor nehmen, die Luftpolsterfolie entfernen, das Netzteil auspacken und an die Lampe hinten am Fuß einstecken. Zum Schluss das Netzteil in die Steckdose stecken.

Funktionalität

Nach dem Einstecken in die Steckdose leuchtet im Fuß eine kleine rote LED (nur ganz sanft). Die Lampe verfügt über Touchfelder zum Ein- und Ausschalten, sowie für die Regelung der Leuchtintensität. Tippt man mit dem Finger auf den linken leuchtenden Punkt, dann schaltet sich die Lampe ein und zwar in der zuletzt gewählten Helligkeit. Die Helligkeit lässt sich in sieben Stufen regeln. Dazu einfach mit dem Finger in der Vertiefung im Lampenfuß nach rechts fahren. Damit werden alle sieben Helligkeitsstufen nacheinander aktiviert. Sie können aber auch gleich die gewünschte Helligkeitsstufe antippen, je weiter rechts desto heller. Bei voller Helligkeit leuchten sieben rote Leuchtdioden für die Helligkeitsstufen und eine ganz links als Poweranzeige. Zum Ausschalten der Lampe einfach ganz links auf die rote LED tippen und die Lampe ist aus - die letztgewählte Helligkeit wird gespeichert. Um die Lampe an den Arbeitsbereich anzupassen, verfügt sie über einen Schwanenhals. Damit ist es möglich, den Lampenkopf in alle möglichen Richtungen zu drehen und dem Lampenkopf zu heben und zu senken. Der Fuß der Lampe ist recht Standfest, so schafft man die meisten Anpassungen der Lampe mit einer Hand, nur ab und zu muss man zum Ausrichten beide Hände benutzen. Man sollte auch nicht zu zaghaft dabei vorgehen. Mit der Zeit bekommt man dafür das richtige Gefühl. Das abgegebene Licht ist sehr weiß und entspricht mit 5500 K bis 6000 K in etwa dem Tageslicht. Es blendet nicht und wirft auch keine besonderen Schatten. Besonders gut lassen sich in diesem Licht Texte lesen. Wer vorher eine normale Glühbirne hatte, muss sich eventuell erst daran gewöhnen. Übrigens auch gut geeignet als Lichtquelle wenn man mal schnell etwas kleines Fotografieren möchte, z. B. einen Ring für den Verkauf bei ebay.

Design

Die Lampe ist vom Design her modern gestaltet. Durch den Schwanenhals ist sie nach hinten nicht so wuchtig, wie man es von manch anderen Schreibtischlampen kennt. Die Lampenoberfläche selbst ist matt gummiert, so haben Fingerabdrücke kaum eine Chance. Die Gummierung erfasst den gesamten Lampenkörper, auch den Schwanenhals, so dass man dort keine Glieder sieht. Der Lampenfuß hat eine gerade niedrige Fläche, die man auch gleich mit als Ablage nutzen kann. Möglich wird das durch das externe Netzteil, was bei anderen Lampen im Lampenfuß integriert ist und den Fuß damit dick werden lässt. Am Sockel befinden sich vier Gummifüße, welche ein Verschieben auf glatten Flächen verhindern bzw. zumindest bremsen. Der Lampenkopf hat eine breite Leuchtfläche. Das Licht der LED scheint durch eine Scheibe, welches den Lichtfluss sehr weich werden lässt. Einzelne Leuchtdioden sieht man nicht. Die gesamte Fläche strahlt einheitlich stark ohne dunkle Flecken. Der Lampenkopf ist dazu angenehm flach und verdeckt im Falle des Falles den Computerbildschirm nur minimal.

Durch den Wegfall von Reglern und Knöpfen lässt sich die Lampe gut reinigen. Dafür hat der Hersteller gleich noch ein passendes Mikrofasertuch beigelegt - sehr lobenswert.

Bedienungsanleitung

Sehr viel gibt es bei der Lampe eigentlich nicht zu bedienen. Die Bedienungsanleitung ist dennoch sehr lobenswert ausgefallen. Zum einen weil sie in deutscher Sprache vorliegt und zum anderen, weil sie in lesbarer Schriftgröße verfasst wurde, ordentlich geheftet und in einem relativ guten grammatikalischen und rechtschreibmäßigen Deutsch verfasst wurde. Das ist in diesem Bereich leider nur sehr selten der Fall. Es gibt ordentliche Zeichnungen der Lampe, technische Daten und Warnhinweise mit entsprechenden Piktogrammen.

Garantieversprechen

Der Hersteller bietet für dieses Produkt eine Garantie von 24 Monaten an. Bei Garantiefällen kann man sich unter der E- Mailadresse: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! melden. Falsche Benutzung, Schäden durch Wasser usw. sind natürlich ausgeschlossen.

Kaufmöglichkeit der LED Schreibtischlampe von TaoTronics

Mögliche Alternativen:

Sonstiges

Der Kabel für das Netzteil ist mit einer Länge von ca. 1,70 m recht schön lang. Das Leuchtmittel lässt sich nicht auswechseln, was aber bei einer Lebensdauer von > 40.000 Stunden wohl auch nicht nötig sein sollte. als positiv empfinde sich das externe Netzteil, da man dieses problemlos austauschen kann falls es mal kaputt gehen sollte. Andere Lampen mit eingebautem Netzteil muss man dann wegwerfen. Schön ist natürlich auch der niedrige Verbrauch von max. 9 Watt, statt vielleicht 60 Watt bei einer herkömmlichen Glühlampe. Das spart Strom und schont den Geldbeutel.

Technische Daten:

Lichtquelle: LED

Betriebsstrom: DC 12V/1 A

Nennspannung: 9W (max)

Farbtemperatur: 5500K-6000K (entspricht Tageslichtweiß, Kaltweiß)

Betriebstemperatur: -10°C bis 50°C

Farbwiedergabeindex: 85

Nennlebensdauer: >40.000 Stunden (entsprechen ca. 4,6 Jahre bei 24 Stunden Leuchtdauer am Tag, ca. 18 Jahre bei 6 Stunden Leuchtdauer pro Tag)

Nettogewicht: 0,7 kg

Farbe: Rosa/Schwarz

Marke: TaoTronics

Modell: TT-DL05

Lichtstärke: 450LM

Lichtstärke (30cm): >850Lux

Abstrahlwinkel: 360 Grad

Abmessung (L*B*H): Lampenkopf: 13.4*9*1 cm | Arm: 40 cm | Fuß: 19*13*1 cm

Fazit:

Eine rundherum gelungene Lampe. Gut geeignet als Arbeitslampe für den Schreibtisch oder als Leselampe bzw. Arbeitslampe in anderen Bereichen. Ich denke es ist auch ein schönes Geschenk, was man immer gebrauchen kann.

 

 

Benutzerbewertung: 0 / 5

Hat Euch mein kleiner Beitrag gefallen?
0 von 5 - 0 Bewertungen
Vielen Dank für die Bewertung dieses Beitrags.

Kommentar schreiben


Sicherheitscode
Aktualisieren