Gartenschere EasyPrune von Bosch

Lieferumfang der Gartenschere EasyPrune von Bosch:

  • Akkuschere
  • Netzteil mit USB-Anschluss
  • USB zu micro-USB Kabel
  • Bedienungsanleitung (mehrsprachig, auch auf Deutsch)

Design der Gartenschere EasyPrune von Bosch:

Die Akku-Gartenschere von Bosch besteht aus grüner und schwarzer Plastik und hat eine Gesamtlänge von ca. 25 cm. Das Gewicht beträgt etwa 491 Gramm. Geschlossen beträgt die maximale Breite etwa 8 cm. Der Griff hat eine Länge von ca. 13 cm. Vorne befindet sich eine Bypassklinge mit einer Klingenlänge von ca. 5 cm. Die maximale Klingenöffnung beträgt 4 cm außen bis 1 cm innen. Die maximale Grifföffnung ganz unten (außen) beträgt 16 cm und die maximale Grifföffnung ganz oben (außen) 9 cm.

An der Oberseite hat die Schere eine graue Arretierung zum Schieben. Im arretierten Zustand besteht Zugriff auf einen micro-USB Ladeanschluss direkt unterhalb der Arretierung.

Zwischen den beiden Griffen befindet sich eine Druckfeder, welche ausgewechselt werden kann.

Fotos von der Gartenschere EasyPrune von Bosch:

Gartenschere EasyPrune von Bosch - Verpackung Vorderansicht Gartenschere EasyPrune von Bosch - linke Seite der Verpackung Gartenschere EasyPrune von Bosch - rechte Seitenansicht der Verpackung Gartenschere EasyPrune von Bosch - Leistungsdaten auf der Verpackung Gartenschere EasyPrune von Bosch - Rückseite der Verpackung Gartenschere EasyPrune von Bosch - Verpackungsrückseite, vergrößerte Darstellung Gartenschere EasyPrune von Bosch - Verpackungsinhalt Gartenschere EasyPrune von Bosch - geschlossene Schere linke Seite  Gartenschere EasyPrune von Bosch - geschlossene Schere rechte Seite  Gartenschere EasyPrune von Bosch - geöffnete Schere linke Seite  Gartenschere EasyPrune von Bosch - geöffnete Schere rechte Seite  Gartenschere EasyPrune von Bosch - Schere von oben mit Arretierung und micro-USB Ladeport Gartenschere EasyPrune von Bosch - auswechselbare Bypass Klingen Gartenschere EasyPrune von Bosch - Typenschild unterhalb des Griffs Gartenschere EasyPrune von Bosch - Netzteil und Ladekabel Gartenschere EasyPrune von Bosch - Netzteil mit technischen Daten Gartenschere EasyPrune von Bosch - Bedienungsanleitung und Zusatzgarantie Gartenschere EasyPrune von Bosch - Schaubild der Bedienungsanleitung Gartenschere EasyPrune von Bosch - Schaubild der Bedienungsanleitung 

Kaufmöglichkeit der Gartenschere EasyPrune bei Amazon:

Bosch elektrische Gartenschere EasyPrune* altes Design

Bosch elektrische Gartenschere EasyPrune + Bosch Ersatzschneidemesser*

Bosch elektrische Gartenschere EasyPrune* neues Design

Ersatzklingen und auch das Pflegespray sind recht sinnvoll:

Ersatzklingen für die Bosch EasyPrune*

Pflegespray von Bosch*

*Hinweis: Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.

Technische Daten und Bedienungsanleitung der Gartenschere EasyPrune von Bosch:

Akkuspannung: 3,6 V
Akkuladezeit: 3.5 h
Schneidekapazität bis zu: 25 mm
Schnitte pro Akkuladung bis zu: 450
Schneidsystem: Bypass
Werkzeugabmessungen (L x B x H): 250 x 31 x 85 mm
Gewicht: 490 g
Geräusch-/Vibrationsinformation:
Schwingungsemissionswert ah: 2,5 m/s²
Unsicherheit K: 1,5 m/s²

Quelle technische Daten: Bosch DIY

Die Bedienungsanleitung kannst Du hier direkt als PDF herunterladen (Quelle Bosch DIY) 

Inbetriebnahme und Bedienung der Gartenschere EasyPrune von Bosch:

Zuerst die Schere vollständig aufladen. Die Ladebuchse liegt genau unterhalb des Feststellknopfes und ist nur im geschlossenen Zustand der Schere zugänglich. Hier den beilegenden micro-USB Stecker einstecken und den normalen USB-Stecker in das mitgelieferte Netzteil. Verbindet man dieses mit einer Steckdose, fängt eine grüne LED an zu blinken. Ist der Akku vollständig aufgeladen, dann leuchtet die grüne LED konstant.

Zum Schneiden mit Unterstützung ist es nicht notwendig, irgendetwas einzustellen. Es reicht aus, die Arretierung zu lösen und wie üblich Zweige und kleine Äste zu schneiden. Dabei unbedingt ganz vorne die Schere festhalten! Sind die Ästchen sehr klein, gibt es keine motorische Unterstützung. Dann funktioniert die Schere wie eine herkömmliche Rosenschere. Erst wenn mehr Kraft notwendig ist, dann setzt die Unterstützung ein. Die Schere zieht sich zusammen und sobald der Ast geschnitten ist, hört die Unterstützung wieder auf. Das passiert auch, sobald man im Druck nachlässt.

Eine Feder öffnet nach jedem Schnitt wieder die Klingen und ein neuer Schnitt ist möglich.

Nach getaner Arbeit die Klingen säubern und etwas einölen (auch die Feder ab und zu) und im arretierten Zustand weglegen.

Mein Video zur Gartenschere EasyPrune von Bosch:

Mein Fazit zur Gartenschere EasyPrune von Bosch:

Ich habe einen großen Garten und es sind fast täglich kleine und größere Dinge zu Schneiden. Da muss man des Öfteren schon mal eine ganze Menge Kraft aufwenden. Dies geht im Laufe der Jahre aber auf die Gelenke. Auch wenn es keiner glauben will, man wird älter und dann rächt es sich. Also habe ich mir diese Schere von Bosch gekauft, um auch noch im hohen Alter halbwegs gesunde Gelenke zu haben.

Die Akkuschere von Bosch ist natürlich größer als eine normale Gartenschere. Man gewöhnt sich aber schnell daran. Menschen mit sehr kleinen Händen könnten eventuell Schwierigkeiten haben. Es ist wichtig, ganz vorne anzufassen. Sonst erledigt alles die Schere von selbst. Sobald man etwas stärker bzw. länger drückt, fängt die Schere an, sich mit Motorkraft zusammenzuziehen. Lässt man im Druck nach, stoppt die Schere sofort. Das ist sehr gut für die Sicherheit. Es gibt andere Akkuscheren, die schneiden problemlos auch die Finger ab.

Bis zu 2,5 cm grünes Holz soll die Schere schaffen, wobei die Größen aus meiner Erfahrung bei maximal 2 cm und darunter liegen sollten. Für dickere Äste gibt es dann Baumscheren oder Sägen.

Die Schere schneidet problemlos mit einer Akkuladung mehrere hundert Mal. Sie eignet sich also auch, um abgeschnittene Äste gleich zu zerkleinern. Beim Schneiden die Schere schön gerade halten, sonst kann es vorkommen, dass sie verkantet. Nach der Arbeit die Klingen säubern (von Harz usw.) und leicht einölen. Auch die Feder nicht vergessen. Am besten regelmäßig nachladen, denn wenn der Akku erstmal leer ist, dauert das Aufladen 3,5 Stunden.

Bislang bin ich mit der Schere sehr zufrieden.

Was gefällt mir gut:

  • sauber und stabil verarbeitet
  • nicht zu schwer
  • scharfe Bypassklingen
  • Unterstützung beim Schneiden durch die Bosch Power Assist Technologie 
  • Klingen sind auswechselbar
  • kann mit einer Akkuladung mehrere hundert Mal (ca. 450) schneiden
  • kleine Äste können ohne Hilfe geschnitten werden

Was gefällt mir nicht so gut:

  • Bedienungsanleitung könnte ausführlicher sein
  • Das Aufladen des Akkus dauert recht lange, ca. 3,5 Stunden

+++++ Hat Dir mein kleiner Beitrag gefallen? Dann sei bitte so nett und gib eine Bewertung ab und über ein „Gefällt mir“ bei Facebook würde ich mich auch sehr freuen. Vielen Dank! +++++
5.00 von 5 - 1 Bewertungen
Vielen Dank für die Bewertung dieses Beitrags.

Kommentare powered by CComment