Brother PT-P300BT P-Touch Cube Etikettendrucker

Warum habe ich mir den Brother PT-P300BT P-Touch Cube Etikettendrucker gekauft:

Seit vielen Jahren verwende ich die Handgeräte von Brother zum Etiketten drucken. Hier sind meine Erfahrungsberichte zum P-touch H100LB und dem P-touch 1000 von Brother. 

Für einzelne Etiketten sind die Handgeräte nicht schlecht. Jedoch ist die Bedienung mitunter sehr umständlich.  Deshalb habe ich mich für den Kauf des Brother PT-P300BT P-Touch Cube Etikettendruckers entschieden. Dieser funktioniert per Bluetooth und einer App. Mit der App ist es möglich, die Etiketten am Tablet oder Handy bequem zu erstellen, für die spätere Verwendung abzuspeichern und jederzeit drahtlos zu drucken. Zudem hat dieser Drucker den Vorteil, dass ich meine Schriftbandkassetten der alten Handgeräte hier weiter verwenden kann. 

Lieferumfang des Brother PT-P300BT P-Touch Cube Etikettendruckers:

  • Etikettendrucker
  • eine Testkassette 12 mm, sw, 4 Meter
  • Schnellstartanleitung

Design des Brother PT-P300BT P-Touch Cube Etikettendruckers:

Der Brother Etikettendrucker besteht aus weißer Plastik und ca. 11,5 cm breit, 11,5 cm hoch und ca. 6 cm tief. Das Gewicht mit eingelegter Kassette und Batterien beträgt etwa 478 Gramm.

An der Oberseite gibt es eine Funktions-LED. An der großen Seite befindet sich ein kleines Sichtfenster mit Blick auf die Daten der eingelegten Schriftband-Kassette. Hinten gibt es einen Ein-/Ausschalter Knopf. Außerdem befindet sich dort der Klinkensteckereingang für das 9V Netzteil (nicht im Lieferumfang enthalten). An der anderen schmalen Seite gibt es in der Mitte die Ausgabeeinheit und direkt darüber der Abschneider zum Drücken.

Das Typenschild befindet sich auf der Unterseite des Etikettendruckers. Zum besseren Stand gibt es dort auch vier kleine Gummifüße.

Wenn man die linke Gehäuseseite mit dem Sichtfenster abzieht, erhält man Zugang zur Kassette mit dem Beschriftungsband bzw. man kann ein neues Band einlegen. Zieht man die rechte Gehäuseseite ab, dann erhält man Zugang zum Batteriefach. Sechs AAA-Batterien werden benötigt. Diese befinden sich nicht im Lieferumfang.

Technische Spezifikationen des PT-P300BT P-Touch:

Maximale Bandbreite (mm): 12 mm
Art der Schneideeinheit: Vollschnitt, Manuell
PTouch-Batterien: 6 x AAA (LR03) Alkaline
Produkttyp: Termotransfer
Konnektivität: Bluetooth
Allgemeines Verbrauchsmaterial: Breite 12 mm, 3,5 mm, 6 mm, 9 mm
Typ: TZe-Schriftbänder
Standard-Druckgeschwindigkeit: 20 mm pro Sekunde
Maße: 115 mm (B) x 61mm (T) x 115 mm (H)
Gewicht: 0.38 kg

Fotos vom Brother PT-P300BT P-Touch Cube Etikettendrucker:

Brother PT-P300BT P-Touch Cube Etikettendrucker - Verpackung Vorderansicht Brother PT-P300BT P-Touch Cube Etikettendrucker - Verpackung Seitenansicht Brother PT-P300BT P-Touch Cube Etikettendrucker - Verpackung Rückseite Brother PT-P300BT P-Touch Cube Etikettendrucker - Seitenansicht der Verpackung Brother PT-P300BT P-Touch Cube Etikettendrucker - Inhalt der Verpackung - Drucker, Probeband und Bedienungsanleitung Brother PT-P300BT P-Touch Cube Etikettendrucker - Probekassette Brother PT-P300BT P-Touch Cube Etikettendrucker - diverse Anleitungen und Flyer Brother PT-P300BT P-Touch Cube Etikettendrucker - Hinweis auf das richtige Netzteil Brother PT-P300BT P-Touch Cube Etikettendrucker - Schnellanleitung Brother PT-P300BT P-Touch Cube Etikettendrucker - Schnellanleitung Seite 2 Brother PT-P300BT P-Touch Cube Etikettendrucker - schräge Seitenansicht Brother PT-P300BT P-Touch Cube Etikettendrucker - Vorderseite des Druckers Brother PT-P300BT P-Touch Cube Etikettendrucker - Rückseite des Gerätes Brother PT-P300BT P-Touch Cube Etikettendrucker - Druckausgabeschlitz und Abschneider Brother PT-P300BT P-Touch Cube Etikettendrucker - Rückseite mit Ein-/Ausschalter Brother PT-P300BT P-Touch Cube Etikettendrucker - Unterseite des Gerätes mit technischen Daten Brother PT-P300BT P-Touch Cube Etikettendrucker - Draufsicht mit LED Brother PT-P300BT P-Touch Cube Etikettendrucker - aufgeklappte Seite  Brother PT-P300BT P-Touch Cube Etikettendrucker - Fach zum Einlegen der Schriftbandkassette Brother PT-P300BT P-Touch Cube Etikettendrucker - Schriftbandkassette bereit zum Einlegen Brother PT-P300BT P-Touch Cube Etikettendrucker - Eingelegte Schriftbandkassette Brother PT-P300BT P-Touch Cube Etikettendrucker - geöffnetes Batteriefach Brother PT-P300BT P-Touch Cube Etikettendrucker - sechs AAA-Batterien werden benötigt Brother PT-P300BT P-Touch Cube Etikettendrucker - eingelegte Batterien

Kaufmöglichkeit des Brother PT-P300BT P-Touch Cube Etikettendruckers bei Amazon und mögliche Alternativen:

Bis 12 mm Bandbreite und Zubehör wie Netzteil und Bänder. Bei den Bändern gibt es die original Brother und viele gute alternative Bänder. 

Brother PT-P300BT P-Touch Cube*- mit Bluetooth Verbindung zu Handy oder Tablet

Brother PT-P710BT* - der größere Bruder, unterstützt Bänder mit einer Breite von 3,5, 6, 9, 12, 18 und 24 mm, Bluetooth und USB-Anschluss, integrierter Lithium-Ionen-Akku, Nutzung auch über PC möglich, höhere Druckgeschwindigkeit

Brother P-touch CUBE Pro PT-P910BT* - unterstützt Bänder bis 36 mm

Schriftbänder gibt es im Original und als Kopie. Die 12 mm Bänder sind am häufigsten. Hier eine Auswahl von Schriftbändern* bei Amazon.

Preiswerte Alternative:

Wenn Du eine preiswerte Alternative suchst, dann kann ich Dir den CBriday D110 Bluetooth Etikettendrucker* bzw. den NIIMBOT D110 Etikettendrucker*  sehr empfehlen. Bei8de sind baugleich.  

Meinen Erfahrungsbericht zum CBriday/NIIMBOT D110 Bluetooth Etikettendrucker findest Du hier

*Hinweis: Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.

Inbetriebnahme und Bedienung des Brother PT-P300BT P-Touch Cube Etikettendruckers:

Zum Betrieb werden sechs AAA-Batterien (nicht im Lieferumfang) benötigt. Alternativ geht auch mit dem Brother Netzteil (nicht im Lieferumfang enthalten). Das offizielle Brother Netzteil heißt AD-24ES (siehe bei Kaufmöglichkeiten).

Die Handy-App „Brother P-touch Design&Print 2“ für Android oder iOS herunterladen. Alternativ geht auch die Brother App iPrint&Label. Auch diese gibt es für iOS und Android

Das Gerät am hinteren Knopf einschalten. Es blinkt oben dann eine grüne LED. Nun in der App auf "P-touch Cube suchen" tippen. Es erscheint die Bluetoothnummer des P-touch Cube PT-P300BT8628. Diese antippen und nach einiger Zeit ist der Drucker gekoppelt. Wichtig ist, dass Bluetooth auf dem Handy/Tablet aktiviert ist. Falls es beim ersten Mal nicht klappt, dann einfach den Drucker ausschalten und noch einmal versuchen. 

Mit der App ist es auch gleich möglich, über das Zahnradsymbol ein Firmwareupdate vorzunehmen.

Brother PT-P300BT P-Touch Cube Etikettendrucker - Design&Print 2 App Willkommensbildschirm Brother PT-P300BT P-Touch Cube Etikettendrucker - Design&Print 2 App Startseite Brother PT-P300BT P-Touch Cube Etikettendrucker - Design&Print 2 App Verbindung mit dem Etikettendrucker herstellen Brother PT-P300BT P-Touch Cube Etikettendrucker - Etikettendrucker zum Verbinden auswählen Brother PT-P300BT P-Touch Cube Etikettendrucker - Design&Print 2 App Bluetoothverbindung mit dem Drucker Brother PT-P300BT P-Touch Cube Etikettendrucker - Design&Print 2 App Einstellungen Brother PT-P300BT P-Touch Cube Etikettendrucker - Firmware Update Brother PT-P300BT P-Touch Cube Etikettendrucker - Design&Print 2 App gespeichertes Etikett 

Brother PT-P300BT P-Touch Cube Etikettendrucker - fertige Etiketten auf Marmeladengläsern Brother PT-P300BT P-Touch Cube Etikettendrucker - Wartungshinweis

Bedienungsanleitung zum Brother PT-P300BT P-Touch Cube Etikettendrucker:

Die Bedienungsanleitung des Brother PT-P300BT P-Touch kannst Du hier oder hier herunterladen. 

Mein Fazit zum Brother PT-P300BT P-Touch Cube Etikettendrucker:

Ich bin von meinem Brother Handgerät umgestiegen. Es ist damit doch recht mühsam, die Texte einzutippen. Für den Bluetooth Etikettendrucker von Brother habe ich mich entschieden, weil man die Schriftbandkassetten vom Handgerät auch in dem Bluetooth Gerät verwenden kann. Dieses ist zwar nicht der kleinste und preiswerteste, jedoch ist er einfach zu handhaben. Die Kassette kann man nicht falsch einlegen und um die Positionierung des Bandes muss man sich auch keine Gedanken machen. Alles geschieht automatisch. Eine Bluetoothverbindung zum Handy ist schnell hergestellt und die Brother App unkompliziert zu bedienen. Vor allem ist sie völlig kostenlos. Zudem gibt es viele Vorlagen und Symbole. Selbst erstellte Etiketten können zur späteren Verwendung abgespeichert werden.

Einen Wermutstropfen gibt es allerdings. Die Bluetoothverbindung muss bei jeder Benutzung neu hergestellt werden. Das hätte man besser lösen können. Leider scheint Brother dies auch nicht per Update lösen zu wollen oder zu können. 

Die Qualität der Ausdrucke ist, wie schon von den Handgeräten gewohnt, hervorragend. Die originalen Schriftbandkassetten von Brother sind lichtecht und wasserfest. Somit eignen sie sich auch ausgezeichnet für den Einsatz im Freien, zum Beispiel auf der Klingel, der Mülltonne oder dem Briefkasten. Bei den preiswerteren alternativen Bändern anderer Hersteller lohnt es sich vorher die Kundenrezensionen anderer zu lesen, ob sie den Anforderungen entsprechen. 

Der Bandvorschub ist wie auch schon bei den Handgeräten recht groß. Er kann aber in den Druckeinstellungen etwas abgemildert werden.

Insgesamt bin ich mit dem Gerät zufrieden und würde es wieder kaufen.

Was gefällt mir gut:

  • gute Verarbeitung
  • die Schriftbandkassetten der Handgeräte können verwendet werden
  • leichtes Einlegen der Schriftbandkassetten
  • Bedienung per Handy oder Tablet über Bluetooth
  • es kann ein Netzteil angeschlossen werden
  • sehr gute Druckqualität
  • sehr gute Qualität der Schriftbänder
  • Möglichkeit neben Text auch Symbole, Fotos und Barcodes zu drucken
  • Firmwareupdate über die App möglich
  • Test-Schriftbandkassette mit vier Meter Länge wird mitgeliefert

Was gefällt mir nicht so gut:

  • keine Batterien im Lieferumfang
  • kein Netzteil im Lieferumfang
  • die Bluetoothverbindung muss bei jedem Gebrauch manuell hergestellt werden
  • Bandvorschub zu groß

+++++ Hat Dir mein kleiner Beitrag gefallen? Dann sei bitte so nett und gib eine Bewertung ab und über ein „Gefällt mir“ bei Facebook würde ich mich auch sehr freuen. Vielen Dank! +++++
5.00 von 5 - 1 Bewertungen
Vielen Dank für die Bewertung dieses Beitrags.

Kommentare powered by CComment