DHL Packstation

Warum solltest Du eine Packstation von DHL nutzen?

Du kennst sicherlich die Probleme, die mit dem Versenden oder Empfangen vieler Pakete per Post einhergehen. Wenn Du Pakete erhältst und Du nicht zu Hause bist, werden diese oft bei deinem Nachbarn abgegeben oder zur Abholung in die nächstgelegene Filiale der Post gebracht. In der Filiale kann es dann zu langen Wartezeiten kommen, besonders nachdem viele kleine Postfilialen aus Rentabilitätsgründen geschlossen wurden. Jetzt konzentriert sich alles auf die wenigen großen Filialen, und zu Stoßzeiten musst Du dort oft sehr lange warten. Zudem bist Du an die Öffnungszeiten der Postfiliale gebunden. Auch die Hinterlegung beim netten Nachbarn hat ihre Grenzen. Manchmal ist der Nachbar oder die nette Nachbarin doch nicht so nett, oder sie verlieren spätestens nach dem zehnten Paket ihre Nettigkeit. Für den Nachbarn birgt dies auch ein gewisses Risiko, denn er unterschreibt für den ordnungsgemäßen Empfang der Sendung und müsste Transportschäden gleich reklamieren, was aber selten der Fall ist 

Beim Versenden ist es ähnlich. Gehst Du zur Postfiliale, dann stellst Du fest, dass dort eine lange Warteschlange steht. Gerade nachdem viele kleine Postfilialen aus Rentabilitätsgründen geschlossen wurden, konzentriert sich alles auf die wenigen Großen. Dadurch muss Du gerade zu Stoßzeiten dort oft sehr lange warten. Zudem bist Du an die Öffnungszeiten der Postfiliale gebunden. 

Die DHL Packstation und die Anmeldung am Packstations-Service

Glücklicherweise hat DHL seit 2001 damit begonnen, Packstationen aufzubauen. Derzeit gibt es 13.000 Automaten (Stand 2023), in denen Pakete gelagert werden können. Die Zahl soll in den nächsten Jahren auf 15.000 Packstationen erweitert werden. Zusätzlich sollen 2000 anbieteroffene OneStopBoxen dazukommen. Dabei gibt es mehrere Typen von Packstationen (Fachsystem, Rotationssystem, modularer Aufbau). Diese werden je nach den Erfordernissen des jeweiligen Standortes ausgewählt. Im Prinzip sind es riesige Briefkästen, nur eben nicht für Briefe, sondern für Paketsendungen. In den meisten Fällen hat die Packstation viele unterschiedliche große Fächer in die Pakete eingelegt oder entnommen werden können.  

Um die Packstation im vollen Umfang nutzen zu können, benötigst Du seit dem 1.4.2022 die Post & DHL-App. Diese gibt es für Android oder iOS und sie sind kostenlos. Du musst Dich dafür online hier bei DHL-Paket.de für die Packstation einmalig für ein DHL-Kundenkonto registrieren. Deine Adresse wird von DHL verifiziert. Ist die Verifizierung erfolgreich, erhältst Du innerhalb von einigen Werktagen eine AdressTAN, welche Du hier eingeben musst. Schlägt die Verifizierung der Adresse fehl, gibt es von DHL eine Einladung zum Fotoident-Verfahren mit der App Postident. Dafür wird ein gültiger Personalausweis oder Reisepass, Führerschein benötigt, sowie ein Handy mit Kamera. Du erhältst dann später per Brief einen Aktivierungscode und Deine Postnummer. Die Postnummer ist sehr bedeutend, denn über diese Nummer wirst Du innerhalb des Systems identifiziert. Deshalb ist es immer angebracht, wenn Du Dir Pakete an die Packstation senden lässt, dass der Absender diese Nummer nicht vergisst, mit auf die Adresse zu schreiben. Viele halten das nämlich für eine Telefonnummer usw. und lassen sie dann einfach weg.

Aufbau einer normalen Packstation mit Bildschirm

Die DHL Packstation ist von der Form her nicht immer gleich und es gibt mehrere Typen. Zudem ist die modular aufgebaut, dh. man kann Module ergänzen. 

Genau genommen ist es ein großer gelber Blechcontainer mit vielen verschieden großen Fächern, deren Öffnung von einem zentralen Computer in der Mitte der Packstation gesteuert wird. 

Früher benötigte man zur Bedienung eine DHL-Goldcard. Seit dem 1. April 2022 wird die Bedienung der Packstation ausschließlich über die DHL-App abgewickelt. 

Bei neueren Packstationen gibt es nur noch einen Touchbildschirm, einen Scannerschlitz und eine Ausgabeeinheit für den Ausdruck. 

moderne Packstation Moderne Packstation Display

Die App gesteuerte Packstation:

Ganz neu ist die Packstation "Kompakt". Diese wird ausschließlich per App und Bluetooth vom Smartphone gesteuert. Einen Bildschirm zur Eingabe oder einen Scanner gibt es an dieser Packstation nicht mehr. Hier bitte nicht vergessen, vorher Bluetooth am Handy zu aktivieren. 

Packstation KompaktPackstation "Kompakt" ganz ohne Bedienelemente, nur mit Bluetooth

Paket aus einer nur mit App gesteuerten Packstation abholen: 

Mit dem Smartphone vor die betreffende Packstation stellen. Bluetooth muss im Smartphone aktiviert werden. Die App aufrufen und die Sendung antippen, welche man abholen möchte. Es wird nun versucht, eine Verbindung zur Packstation auszubauen. Dafür gibt es auf der Packstation zwei Lampen. Die obere hat die Aufschrift "In Betrieb" und die andere "Verbunden". Ist die Bluetoothverbindung zum Handy korrekt hergestellt, sollten beide grün leuchten. Das Fach öffnet sich dann und die Sendung kann entnommen werden. 

Packstation Kompakt Kontrolllampen für den Betrieb

Paket mit der App-gesteuerten Packstation versenden:

Vor die Packstation stellen und in der DHL-App auf versenden gehen. Eingeben, dass die Packstation keinen Bildschirm hat. Dann mit der Kamera des Handys den Strichcode des Paketes scannen. Es handelt sich um den Ident-Code ganz unten auf dem Paketschein. War der Scan erfolgreich, kann im nächsten Schritt die Paketgröße gewählt werden. Dann die Sendung in das sich öffnende Fach legen und dieses schließen. Der Beleg kommt automatisch per Mail. 

Manchmal kommt es vor, dass der Paketcode nicht vom Handy gelesen werden kann. In diesem Fall auf dem Handy "manuell" antippen und die Sendungsnummer per Hand eingeben. Eventuell vorher aufschreiben oder die Brille/Lupe mitnehmen, da der Code recht klein geschrieben ist. 

Amazon Retoure Paket unverpackt an Amazon zurücksenden mit der App gesteuerten Packstation:

Wenn man bei Amazon die Rücksendung beantragt hat, bekommt man einen QR-Code. Diesen entweder ausdrucken und mitnehmen oder die Nummer, die darunter steht, auf einem Zettel notieren. Dann in der App manuelle Eingabe auswählen und die Nummer ohne die Buchstaben eingeben. Der QR-Code auf dem Handy nutzt nichts, da er mit der DHL-App eingescannt werden muss. Daher eventuell ausdrucken, oder eben vorher auf einen Zettel schreiben. 

Wichtig: Die Amazon Retournummer ist erst nach längerer Zeit im DHL-System. Also nicht gleich nach der Anmeldung der Retoure bei Amazon losstürzen, sondern am besten 1 Tag lang warten, sonst wird die Nummer bzw. der QR-Code von der Packstation nicht akzeptiert. 

Ansonsten die Amazon-Rücksendung vor dem Einlegen ordentlich verpacken, dass nichts kaputtgeht. 

Was kannst Du tun, wenn die App gesteuerte Packstation nicht reagiert?

Erst einmal einen Blick auf die Anzeige werfen, ob die obere der beiden Lämpchen "In Betrieb" leuchtet. Falls nicht, dann ist die Packstation defekt und Du solltest später wieder kommen. Ansonsten schauen, ob Bluetooth auch wirklich auf dem Handy aktiviert ist. Manchmal hilft es, Bluetooth zu deaktivieren und dann wieder zu aktivieren. Auch ein Handyneustart kann hilfreich sein. 

Aufbau der ersten Packstationen: 

Hier der Aufbau der ersten Packstationen. Diese wurden alle zum 1. April 2022 umgerüstet.

Das Steuerungsmodul bestand aus verschiedenen Elementen.

Das sind bei Packstationen älteren Typs:

  • der berührungsempfindliche Bildschirm für Meldungen, Hinweise und Eingaben
  • der Schlitz zum Einführen der DHL-Goldcard
  • das Zahlenfeld mit Tasten zur Eingabe der Geheimzahl (besser Handy TAN)
  • der Scanner zum Scannen des Paketaufklebers (beim Versenden) bzw. zum Einlesen der Kundenkarte (wenn sie einen Strichcode hat)
  • der Druckerschlitz für die Ausgabe von Quittungen
  • der Lautsprecher (bislang hat er nur immer piep bei mir gesagt. Vielleicht kann er auch mehr.)

Frühere Kundenkarte mit Strichcode. Diese ist seit dem 1.4.2022 nicht mehr nutzbar!

DHL Kundenkarte - neue Kundenkarte Vorderansicht DHL Kundenkarte - Rückansicht der neuen Kundenkarte


Bilder von DHL Packstationen:

     

Welche Sendungen kannst Du über die DHL Packstation versenden oder empfangen? 

Versenden von Paketen

Grundsätzlich kannst Du Pakete und Päckchen von der Packstation aus versenden. Briefe und Warensendungen/Büchersendungen kannst Du zwar an einer Packstation empfangen, aber nicht versenden! Das Gleiche gilt für Groß- und Maxibriefe und Express-Sendungen.

Pakete und Päckchen können vorher oder direkt an der Packstation frankiert werden. Sinnvoll ist es, diese vorher unter Paket.de mit der Onlinefrankierung zu frankieren. Da hast Du Ruhe und Zeit, eine ordentliche Tastatur und bestimmt auch einen guten Drucker. Falls Du keinen Drucker zu Hause hast, dann kannst Du die Versandmarke zu Hause vorbereiten und bezahlen und an der Packstation eine selbstklebende Marke ausdrucken und auf die Sendung aufkleben. Das geschieht mittels eines QR-Codes. 

Das Gleiche funktioniert mit der Post & DHL-App und dem Handy. 

Es gibt für den Versand und Empfang bestimmte Mindest- und Maximalgrößen die da lauten:

Minimum: 15 cm x 11 cm x 1 cm und einer maximalen Größe von 75 cm x 60 cm x 40 cm

Versenden kannst Du auch als nichtregistrierter Packstationskunde, also auch ohne DHL-App. Hast Du die Sendung vorher frankiert, teile der Packstation über den eingebauten Bildschirm mit, dass Du eine Sendung versenden möchtest. Du kannst die Versandmarke auch direkt an der Packstation kaufen. Dazu im Menü "Versandmarke kaufen" auswählen und dann weiter dem Menü folgen. Zum Ende hin kannst Du die Versandmarke oder Versandmarken mit der EC-Karte bezahlen. Diese wird dann ausgedruckt und kann aufgeklebt werden.

Weiter unten gibt einen fest eingebauten Scanner. Du musst zum Scannen das Paket mit dem Strichcode am Scanner vorbeibewegen. Dieser liest dann den Code und fragt nach korrekter Erkennung nach der etwaigen Größe der Sendung. Dann öffnet sich ein Fach und Du kannst die Sendung einlegen. Schließe danach die Klappe. Sollte das Fach zu klein sein, dann schließe ebenfalls die Klappe. Am Bildschirm wirst Du auf jeden Fall gefragt, ob die Sendung erfolgreich eingelegt wurde. Falls nicht, wird ein größeres Fach freigegeben. Problematisch scheint es zu sein, wenn kein größeres Fach mehr frei ist, dann passiert einfach gar nichts mehr – kein Hinweis oder so. Hier muss DHL noch unbedingt nachbessern.

Hast Du die Sendung erfolgreich eingelegt, wirst Du gefragt, ob Du noch weitere Sendungen einlegen möchten. Zudem kannst Du einen Einlieferungsbeleg ausdrucken oder diesen per Mail (nur als registrierter Packstationskunde) zusenden lassen. Unter www.paket.de oder die App kannst Du Deine Sendungen (Versand, Empfang) verwalten. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Mail manchmal nicht ankommt, obwohl angeblich eine versendet wurde und beim Beleg ist dieser zwar von den Ausmaßen riesig und sogar selbstklebend (wozu? - wohl dieselbe Rolle wie die Paketaufkleber), jedoch die Paketnummer ist extrem kleingeschrieben und oft sogar mit Lupe schlecht oder gar nicht lesbar (schlechter Druck).

Packstation Einlieferungsbeleg 

Amazon Retoure Paket unverpackt an Amazon zurücksenden, mit der normalen Packstation:

Wenn man bei Amazon die Rücksendung beantragt hat, bekommt man einen QR-Code. Diesen an der Packstation einscannen oder eventuell die Nummer über die Tastatur eingeben (ohne die Buchstaben). 

Wichtig: Die Amazon Retournummer ist erst nach längerer Zeit im DHL-System. Also nicht gleich nach der Anmeldung der Retoure bei Amazon losstürzen, sondern am besten 1 Tag lang warten, sonst wird die Nummer bzw. der QR-Code von der Packstation nicht akzeptiert.  

Ansonsten die Amazon-Rücksendung vor dem Einlegen ordentlich verpacken, dass nichts kaputtgeht. 

Nützliche Utensilien für den Versand:

Beim Versenden kommt es erst einmal auf eine gute Verpackung an, damit das Paket heil (außen und innen) beim Empfänger ankommt. Dafür benötigst Du stabile Kartons. Wenn Du Dir selbst viel schicken lässt, dann hast Du meist genügend zu Hause zu liegen. Andererseits gibt es auch Versandkartons zu kaufen.

Hier gibt es eine Auswahl von Versandkartons bei Amazon.

Achtung: Bei der Verwendung von schon gebrauchten Versandkartons immer die alte Adresse und den Strichcode unkenntlich machen. Dafür am besten den Japan Datenschutz Rollstempel verwenden. Es ist schon vorgekommen, dass Pakete wegen alter Aufkleber ständig im Kreis geschickt wurden. 

Innen die zu versendende Fracht gut einpacken. Auf jeden Fall immer noch mal in Folie einwickeln. Ein Müllbeutel sollte dafür immer ausreichend sein. Es kann immer mal passieren, dass ein Paket im Regen draußen längere Zeit liegt, oder in eine Pfütze fällt. Dann ist die Fracht innen vor Wasserschaden bewahrt.  

Sehr zerbrechliches Gut muss besonders sorgfältig verpackt werden. Am besten in Luftpolsterfolie*. Der Karton muss fest sein, um nicht von anderen Paketen zerdrückt zu werden. Außerdem sollte das Innere der Sendung gut aufgefüllt sein mit Schaumstoff, Papier oder Luftkissen. Dafür gibt es auch eine Menge zu kaufen. Im Notfall tun es auch zerknüllte Zeitungen.

Vergesse niemals, auch in das Paket einen Adressaufkleber zu legen (am besten an das Produkt kleben). Sollte das Paket beschädigt werden und der Inhalt herausfallen, so kann es dennoch zugestellt werden. 

Ebenfalls sehr wichtig ist das sorgfältige Verschließen mit geeignetem Paketband. Billige Paketbänder aus dem 1 € Laden sind meist recht kurz, kleben schlecht und sind nicht reißfest genug. Nimm lieber Qualitätsbänder. Oft bekommt man auch welche z. B. von Tesa bei Aldi zu kaufen. Dazu auch gleich einen passenden Abroller erwerben. Sparen Sie dabei nicht, denn das Teil hält, wenn es gut ist, ein ganzes Leben lang.

tesapack® Ultra Strong - PVC-Klebebänder für festes Verpacken und sicheres Bündeln - Braun - 66 m x 50 mm*

tesa 6400 Packband Handabroller COMFORT - Hochwertiger, robuster Abroller für Paketbänder - Profi-Qualität - Für Klebebänder mit bis zu 50 cm Breite*

Weitere Kaufmöglichkeiten für Packband*

Es kann auch sinnvoll sein, spezielle Packbänder mit der Aufschrift "Vorsicht Glas zu verwenden"*. 

Auch beim Aufbringen des Adressaufklebers solltest Du besondere Vorsicht walten lassen. Hast Du ihn am Computer ausgedruckt, dann am besten eine Kopie in die Sendung legen. Den Aufkleber gut mit Kleber (ich benutze dafür Klebestifte*) bestreichen und am Paket gut sichtbar befestigen. Am besten die Ränder zusätzlich noch mit Tesafilm* abkleben. Dann sollte der Aufkleber hinreichend geschützt sein. 

*Hinweis: Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.

Empfangen von Paketen und anderen Sendungen

Hier ist erstmal wichtig, dem Adressaten die korrekte Adresse mitzuteilen. Zudem musst Du sicherstellen, dass der Absender auch per DHL versendet. Andere Paketdienste, wie Hermes, DPD, GLS, iloxx usw.) haben keinen Zugriff auf die Packstation. Zudem versenden einige Verkäufer grundsätzlich nicht an Packstationen. Außerdem werden z. B. gefährliche Güter generell nicht an Packstationen versendet. 

Die richtige Adresse lautet:

Max Müller (Ihr Vor- und Nachname)

1234567 (Deine Postnummer)

Packstation 173 (Nummer der Packstation)

12619 Berlin (Postleitzahl und Ort, an dem die Packstation steht, nicht die, wo Du wohnst!)

Auf keinen Fall darf der Absender vergessen, Deine Postnummer auf die Anschrift zu schreiben!

Wenn Sie den Standort Ihrer Packstation/Paketbox nicht genau kennen, gibt es hier den DHL Packstationsfinder

Ich persönlich schreibe immer das Wort Postnummer: vor die Zahl, da manche Firmen die Nummer einfach weglassen in dem Glauben, es sei eine Telefonnummer.

Es ist übrigens möglich, im DHL-Konto eine permanente Umleitung an eine Packstation Deiner Wahl einzurichten. Dies kannst Du nutzen, um DHL-Sendungen, welche nicht an Deine Packstation adressiert sind, trotzdem an diese umleiten zu lassen. 

Hinweise zur maximalen Größe von Paketen in der DHL Packstation:

Offiziell liegt die maximale Größe für den Versand bzw. Empfang bei derzeit 75 cm x 60 cm x 40 cm. Früher waren die maximalen Abmessungen kleiner. DHL hat hier entsprechend aufgerüstet. Meist kann die Sendung noch ein paar Zentimeter größer sein als angegeben. Wenn sie in die Packstation hinein passt, dann wird sie auch mitgenommen. Aber bitte nicht mit aller Kraft hineinpressen. 

Wenn Du nicht sicher bist, dann ein Maßband mitnehmen und direkt vor Ort das Fach nachmessen und ein paar Zentimeter für die Dicke des Gehäuses der Packstation abziehen. 

Abholen von Sendungen aus der DHL Packstation

Zum Empfangen von Sendungen aus der Packstation benötigst Du normalerweise ein Handy oder Tablet. Du wirst per E-Mail informiert, wenn eine Sendung in der Packstation eingetroffen ist. Außerdem gibt es eine Sperrbildschirmbenachrichtigung, wenn vorher die App "DHL Post & Paket" installiert wurde. In der App gibt es zur entsprechenden Sendung einen QR-Code mit einer Nummer darunter und die Nummer der Packstation, wo das Paket gelagert wird. Es gibt die App für Android und für iOS.

DHL QR Code

Abholung aus normaler Packstation: 

Mit dem Handy und dem QR-Code gehst Du zur Packstation und tippst dort auf den Bildschirm, dass Du eine Sendung abholen möchten. Halte das Handy mit dem QR-Code ca. 15 cm entfernt an den Scanner. Falls der Code nicht gelesen wird, kann man am Bildschirm auch die Nummer darunter manuell eingeben. 

Nun erscheint eine Auswahl der Sendung bzw. Sendungen. Du kannst über das Menü immer nur ein Fach gleichzeitig öffnen, die Sendung entnehmen und das Fach wieder schließen.

Achtung:  Es können mehrere Sendungen in einem Fach liegen. Normalerweise wird dies auch angezeigt, wenn auf dem Bildschirm mehrere Sendungsnummern in einer Zeile hintereinanderstehen. Schaue immer in das Fach bis hinten hinein. Hast Du nur eine Sendung entnommen und das Fach wieder geschlossen ist es zu spät und die Sendung ist vom System nicht mehr erfasst und wird unter abgeholt geführt. Der Automat weiß nicht, dass da noch eine Sendung schlummert. Nach der Entnahme immer das Fach wieder richtig fest schließen. Hast Du alle Sendungen entnommen, dann wirst Du automatisch aus der Packstation abgemeldet. 

Abholung aus App-gesteuerter Packstation:

Bei dieser Packstation ist die Bedienung nur über die App möglich. Stelle Dich vor die Packstation und rufe auf dem Handy die DHL-App auf. Gehe dort unten auf Packstation und tippe auf die Sendung, welche Du entnehmen möchtest. Es wird nun eine Verbindung per Bluetooth zur Packstation aufgebaut und oben an der Packstation leuchten zwei grüne Lämpchen. Nun kannst Du in der App auf Fach öffnen tippen. Das Fach öffnet sich und Du kannst die Sendung entnehmen. Dann das Fach wieder schließen - fertig. 

Lagerfrist in der Packstation:

Waren es früher neun Kalendertage, hat DHL die Lagerfrist seit November 2020 auf sieben Kalendertage, beginnend mit dem Tag der Einlieferung, verkürzt. Danach wird die Sendung an den Absender zurückgeschickt. Mit der Verkürzung der Lagerfrist möchte man einer Überfüllung der Packstation vorbeugen, damit wieder Platz für neue Pakete geschaffen wird. Einzige Ausnahme ist, wenn ein Paket ohne Zutun des Empfängers an eine Packstation umgeleitet wird. Dann bleibt es wohl bei der 9-Tage-Frist.

Wichtig: Die siebentägige Lagerfrist gilt minutengenau. Beispiel: Du bekommst am Sonnabend um 13:29 Uhr die Benachrichtigung auf das Handy, dass Deine Sendung in die Packstation eingelegt wurde. Dann gilt die Lagerfrist genau bis zum nächsten Sonnabend 13:29 Uhr. War der Paketbote bereits vor dieser Zeit an der Packstation, dann hast Du Glück und sie liegt noch bis Montag dort. 

Offiziell gibt es keine Verlängerungsmöglichkeit der Lagerfrist. Du kannst es aber gerne über die Kontaktaufnahme über die sozialen Medien versuchen.  Es soll eine Verlängerung der Lagerfrist möglich sein. 

Was für Sendungen kannst Du an der Packstation empfangen?

Während Du normalerweise nur Pakete und Päckchen an der Packstation versenden darfst, sieht es beim Empfangen anders aus. Hier kannst Du folgende Sendungen empfangen:

  • DHL Päckchen und Pakete
  • Bücher- und Warensendungen, Warenpost sowie Groß- und Maxibriefe ohne Zusatzleistungen
    Express-Sendungen ohne Nachnahme
  • Einschreiben und Einwurfeinschreiben, außer: Einschreiben Eigenhändig, Einschreiben mit Rückschein und Einschreiben Eigenhändig mit Rückschein
  • Sendungen aus dem Ausland, außer Auslands-Nachnahme, Sendungen für Selbstverzoller und warentragende Sendungen aus Nicht-EU Ländern.


Grundlegend ausgeschlossen für den Empfang an einer Packstation sind folgende Sendungen:

  • Nachentgelt- und Nachnahmepflichtige Sendungen
  • Sendungen für die Zollgebühren anfallen
  • Sendungen für Selbstverzoller
  • Sendungen mit Alterssichtprüfung
  • Sendungen mit Transportversicherung 2.500 EUR und 25.000 EUR.

Quelle: DHL FAQ Packstation

Mögliche Probleme, welche bei der Packstation auftreten können:

- Sendung für die Packstation zu groß: Beim Versand musst Du darauf achten, die Maximalgröße (75*60*40 cm) nicht zu überschreiten. Wenn das Paket nicht ins Fach passt, kann man nicht viel machen und Du musst es in der nächsten Filiale abgeben. Also vorher aufpassen. Allerdings haben die Packstation unterschiedliche Höchstmaße (wenn auch nicht offiziell). Manchmal ist es hilfreich, dann eine andere Packstation zu versuchen. Am besten vorher die größten Fächer ausmessen. 

Beim Empfangen ist es schlechter. Die Versender achten oft nicht auf die Höchstmaße und senden das Paket an die Packstation auch ab, wenn es viel zu groß ist. In solchen Fällen wird die Sendung an die nächstgelegene Postfiliale umgeleitet und Du kannst sie dort mit Deiner DHL App abholen.

- die Packstation ist voll: Beim Versand darauf achten, dass die Packstation nicht schon voll ist. Besser morgens versenden als am Mittag/Nachmittag. Da hat nämlich der Postbote bereits die neuen Pakete eingelegt, die Empfänger diese aber noch nicht abgeholt. Bei DHL gibt es eine Karte, auf der auch die Auslastung der Packstationen zu sehen ist. 

Karte der DHL Packstationen 

Beim Empfang werden die Sendungen bei einer vollen Packstation ohnehin an die nächstgelegene Postfiliale oder weitere Packstation in der Nähe umgeleitet.

- die Packstation ist total kaputt: Eingehende Sendungen gehen zur nächsten Postfiliale oder in eine benachbarte Packstation und ausgehende Sendungen müssen ebenfalls zur Filiale gebracht werden.

- die Packstation reagiert nicht mehr auf Eingaben und scheint wie eingefroren: Der interne Computer der Packstation ist abgestürzt. An der Packstation steht eine Telefonnummer und außerdem die Nummer der Packstation. Rufe dort an und nennen den Standort und die Nummer der Packstation. Der Mitarbeiter wird von Ferne, soweit möglich, den Computer neu starten und in wenigen Minuten ist die Packstation wieder einsatzbereit.

- die Packstation wird gerade von DHL bestückt: Da hilft nur warten, bis der Postmitarbeiter fertig ist. Die Packstation ist in diesem Zustand gesperrt.

- die Sendung ist anderweitig für die Packstation ungeeignet

- Der QR-Code der App kann vom Scanner nicht gelesen werden:

Dann hast Du erst mal ein kleines Problem. Es gibt nun mehrere Möglichkeiten, was Du machen kannst:

1. Der Code erneuert sich alle 120 Sekunden. Also zwei Minuten warten und es erneut versuchen.

2. Der Abstand zum Scanner ist wichtig – es sollten ca. 15 cm sein.

3. Sonnenlicht beeinträchtigt den Lesevorgang stark. Leider gibt es an den Packstationen keine Sonnenblende. Also die Helligkeit am Bildschirm des Handys auf volle Stärke stellen und wenn möglich mit dem Körper das Sonnenlicht verdecken.

4. Die Uhr des Handys kontrollieren, sie darf weder vor- noch nachgehen (die Zeitzone ist egal).

5. Sollte die Erkennung des QR-Codes trotzdem nicht funktionieren, dann kann man die QR-Nummer auch manuell über den Bildschirm eingeben. Die Nummer steht direkt unter dem QR-Code und hat 10 Stellen. sie beginnt mit einem Buchstaben.  

6. Manchmal stehen mehrere Packstationen zusammen. Prüfe, ob Du auch an der Packstation mit der richtigen Nummer stehst.

7. Funktioniert dies alles nicht, dann die Telefonnummer des Kundenservice anrufen: 0228 28609855

8. Eine weitere Möglichkeit, welche ich entdeckt habe, ist der Facebook Chat des Kundenservice. Du findest den DHL Service Chat bei Facebook.

- Die Lagerfrist ist abgelaufen:

Ja, die Zeit vergeht manchmal wie im Fluge und schon ist die zulässige Lagerfrist abgelaufen. Die zulässige Lagerfrist beträgt normalerweise 7 Kalendertage (bei Umleitung 9). Du wirst per Mail daran erinnert, die Sendung abzuholen. Der Kundenservice kann die Lagerfrist erhöhen. Im Ernstfall also dort anrufen. Ansonsten geht normalerweise nach Ablauf der Lagerfrist die Sendung wieder an den Absender zurück. Beachte, dass die Lagerfrist 7 Tage minutengenau abläuft. Zum Beispiel Dienstag um 11:27 Uhr bis nächsten Dienstag um 11:27 Uhr. 

- DHL Expresssendungen empfangen:

Gestern sollte ich eine Expresssendung von Amazon bekommen, jedoch wurde diese nicht in die Packstation eingelegt. Der Grund war mir unklar, da ich fast zur gleichen auch eine ganz normale Sendung von Amazon korrekt an meiner Packstation erhalten habe. Die betreffende Sendung ist dann wieder ins Depot gegangen. Ich habe mich dann per Kontaktformular (https://www.dhl.de/de/privatkunden/hilfe-kundenservice.html - Fragen & Beschwerden - Sie haben eine Frage - Schreiben Sie uns) bei DHL erkundigt. 

Nach etwa zwei Stunden habe ich die folgende Mail erhalten - Auszug:

"vielen Dank für Ihre Nachricht.

Bei dieser Sendung handelt es sich um eine Express Sendung mit Packstationsanschrift. Dem Kurierfahrer war es nicht möglich die Sendung dort einzulegen, da uns für Express Sendungen nur ein kleiner Teil der Packstation zur Verfügung steht.
Gerne buchen wir die Zweitzustellung für Sie an Ihre Hausanschrift. Bitte kontaktieren Sie uns dazu unter 01806 345 500* oder Sie antworten auf diese E- Mail.

Unsere Kundenberater stehen Ihnen unter der unten aufgeführten Serviceline gern zur Verfügung."

Es steht für Expressendungen also nicht die ganze Packstation zur Verfügung, sondern nur ein kleiner Teil. Warum das so ist, keine Ahnung. 

Ich habe dann auf die Mail geantwortet und nach 20 Minuten habe ich die gewünschte Neuzustellung an meine Hausanschrift gehabt. 

Hier die zweite Mail: 

"vielen Dank für Ihre Nachricht.

Gerne haben wir die Zweitzustellung Ihrer DHL Express Sendung mit der Sendungsnummer JJD000390000526XXXXXX für den 05.04.2017 zwischen 8 Uhr und 12 Uhr an die von Ihnen angegebene Anschrift:
Gero Kurtz...
gebucht."

Ok, damit ist nun alles geklärt. Nehmen Sie also in einem solchen Fall Kontakt  über die oben genannte Nummer oder das von mir genannte Kontaktformular auf. In der Mail standen am Ende auch noch ein paar weitere Kontaktdaten, welche ich nicht vorenthalten will:

DHL Express Germany GmbH
Weidestr. 122 D
22083 Hamburg
Deutschland

Telefon +49 (0)180 6 34 53 001* (nationaler Versand)
Telefon +49 (0)180 6 34 53 003* (internationaler Versand)
Telefax +49 (0)180 3 45 61 11**
* 20 ct je Anruf aus den deutschen Festnetzen; max. 60 Cent je Anruf aus den deutschen Mobilfunknetzen.
** 09 ct je angef. 60 Sekunden aus den deutschen Festnetzen.

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
www.dhl.de/express

- Das Fach der Packstation springt nach dem Schließen immer wieder auf:

Letztens hatte ich das Problem, dass wo ich zur Packstation kam, ein kleines Fach offen stand. Als ich es zumachte, sprang es nach kurzer Zeit wieder auf. Dieses Spiel konnte man endlos treiben. Wäre ja nicht weiter schlimm gewesen, wenn das offene Fach nicht die ganze Packstation blockiert hätte. Das Menü auf dem Bildschirm zeigte an, dass man das Fach schließen sollte. Ein Abbruch war nicht möglich. Ich nehme an, der interne Computer ist einfach abgestürzt. 

Somit konnte ich meine Sendung nicht verschicken und auch mein anderes Paket nicht abholen. Ich bin dann zur Post (Sonnabendabend), aber da waren alle großen Fächer der Paketbox schon belegt. Ich musste dann weiter zur nächsten Packstation traben, wo ich es dann abgeben konnte. 

Danach habe ich per Facebook Chat bei DHL angefragt. Dort sagte man mir, das sei die Kindersicherung. Das ist kein Fehler, sondern so gewollt. Der Zusteller würde bei der nächsten Befüllung das Fach schließen. Als ich denen aber dann mitteilte, dass man dadurch nichts versenden oder abholen kann, haben sie es dann eingesehen, dass es ein Fehler ist und weitergeleitet.

Die Kindersicherung soll wohl verhindern, dass Kinder sich versehentlich in der Packstation einschließen. Wodurch diese fehlerhaft ausgelöst wurde bzw. wird, ist unklar. Ebenso unklar finde ich es, warum ein Fach, wo gerade mal ein größerer Brief hineinpasst, diese Sicherung haben muss. Da passt garantiert kein Kind rein.

Also, wenn Du auf ein Fach triffst, was sich nicht mehr zudrücken lässt, dann ist es wohl die Kindersicherung.  Sollte das Menü noch funktionieren und man trotzdem Pakete einlegen und abholen können, dann ist eine Meldung an DHL nicht erforderlich, denn das offene Fach wird dann vom Zusteller geschlossen. Ist aber der Computerbildschirm eingefroren und nichts geht mehr, dann am besten die Telefonnummer der Hotline 

0228 4333112

anrufen. Dafür unbedingt die Nummer der Packstation nennen und dass nicht nur ein Fach offen, sondern auch das Computermenü eingefroren ist. Der Service wird dann von ferne einen Neustart des Computers veranlassen und danach lässt sich das Fach wieder schließen.

- Man hört ein Klickgeräusch, das Fach springt aber nicht auf:

Dieses Problem hatte ich gerade das letzte Mal. Karte eingesteckt, Code eingegeben, Paket angetippt und Klick - kein Fach springt auf. Die Verriegelung wurde aber deaktiviert. Jetzt muss man jedes Fach der Packstation genau überprüfen. Vorher überlegen, wie groß könnte die Sendung etwa sein, insbesondere die Höhe ist interessant. Dann jedes Fach genau untersuchen, ob die Klappe ein wenig nach vorne steht. Auf keinen Fall die Klappe zudrücken, denn dann denkt die Packstation die Sendung wurde entnommen und beendet den Entnahmevorgang. Dann kann nur noch die Hotline eventuell helfen. 

- Es lässt sich keine weitere Sendung entnehmen, da die Packstation meldet, dass das Fach nicht geschlossen wurde:

Hat man eine Sendung entnommen, drückt man danach das Fach wieder zu. Manchmal hat der Vorgänger dies aber nicht korrekt getan oder das Fach hat Schwierigkeiten den Kontakt korrekt herzustellen und meldet an die Packstation, dass es offen ist. Auf dem Bildschirm wird dann ein Bild angezeigt, wo das betreffende Fach farblich hervorgehoben ist (kaum zu erkennen). sie müssen also nicht jedes Fach einzeln überprüfen. Oft reicht es aus, einmal kräftig gegen das Fach zu drücken, damit der Kontakt hergestellt wird und dem Computer gemeldet wird, dass das Fach nun geschlossen ist. 

Bonuspunkte sammeln und einlösen:

Du hast die Möglichkeit, am Bonuspunkteprogramm von DHL teilzunehmen. Das ist eigentlich recht empfehlenswert. Die gesammelten Punkte können gegen Paketmarken (auch für Päckchen) eingelöst werden. Hier kann man sich anmelden, den Punktestand einsehen und für die Punkte Gutscheine erwerben. In der Post & DHL App habe ich diese Funktion nicht gefunden.

5 Punkte: Empfang einer Sendung an einer Packstation oder Postfiliale

5 Punkte: Pakete an die Filiale bestellen und abholen

10 Punkte: Sendung über eine Packstation versenden

10 Punkte: Versandmarken kaufen

100 Punkte entsprechen derzeit einem Euro

Programme / Apps für Windows, Android und iOS und Webseite

Deine Pakete kannst Du bequem mit der Webseite paket.de verwalten. Du siehst dort Pakete, welche zu Dir gesendet werden oder von Dir selbst gesendet wurden. Abgeschlossene Sendungen können archiviert werden. Weiterhin kannst Du hier Paketmarken drucken und Ihre Punkte verwalten. 

Mobil kannst bzw. musst Du die entsprechenden Apps von DHL für Android und iOS nutzen. Diese sind jetzt universell. man kann damit sogar jetzt Briefmarken kaufen und diese als Code auf den Brief schreiben (ohne Zusatzgebühren). 

Post & DHL für Android: https://play.google.com/store/apps/details?id=de.dhl.paket

Post & DHL für iOS: https://itunes.apple.com/de/app/dhl-paket/id329315203?mt=8

Über die Apps kannst Du ebenfalls bequem Deine Pakete verwalten. Du erhältst komfortabel Push-Meldungen zum Stand Deiner Sendungen. Bei Online Frankierung erhältst Du einen QR-Code und in der Filiale kann der Aufkleber ausgedruckt werden. Du kannst mit der App auch Pakete scannen.

Zusammenfassung meiner persönlichen Erfahrungen nach einigen Jahren Packstationskunde:

Also ich persönlich bin mit der Packstation hier in Berlin sehr zufrieden. Es gibt in meiner Nähe sehr viele Packstationen. In den letzten Jahren sind viele dazu gekommen. An einem Standort in meiner Nähe stehen sogar drei Stück davon. Fast alle meine Sendungen finden hier ein Zuhause. Zu große Sendungen werden in die nahegelegene Postfiliale umgeleitet. Zu Spitzenzeiten kann es vorkommen, dass die Packstation voll ist. Hier ist also wichtig, dass alle Kunden mithelfen, dass immer genug Platz ist. Also bitte alle die Sendungen so schnell wie möglich aus der Packstation holen, damit wieder Platz für neue Sendungen ist. Da immer mehr Leute den Service der Packstation nutzen, wird diese in naher Zukunft auch schneller voll sein. Allerdings sind viele modular aufgebaut, das heißt man kann zusätzliche Aufbewahrungseinheiten anbauen. 

Der Service könnte besser sein, allerdings wenn auch meine Anfragen bei Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oft nicht beantwortet wurden, aber sie wurden bearbeitet und das Problem meist gelöst. Ist ja eigentlich auch wichtiger als zig Antwortmails, aber das Problem nicht gelöst wird.

Also insgesamt bin ich mit der Packstation sehr zufrieden. Kann meine Sendungen abholen, wann ich will und muss nicht x Mal beim Nachbar klingeln und mich tausendmal bedanken. 

Die Einlösung der Bonuspunkte war auch kein Problem. Habe dafür einen Amazon-Gutschein erhalten.

Hier noch ein kleiner Hinweis zum Abschluss: Gehört zwar nicht zur Packstation, aber zu DHL. Sollte mal eine Sendung zum Absender zurückgehen, weil der Empfänger keine Benachrichtigungskarte im Briefkasten hatte, dann hilft es sich unter 02284333112 darüber zu beschweren (Bitte nett bleiben!). In der Regel erhält man dann einen oder zwei Gutscheincodes für kostenlose Sendungen des gleichen Typs. Dann kann man das Paket erneut damit versenden.


Möglichkeiten der Kontaktaufnahme mit DHL bei Nachfragen 😯, Reklamationen 😈 oder Danksagungen 😀

Falls Du Probleme mit DHL hast, dann gibt es verschiedene Möglichkeiten DHL zu kontaktieren. Auch wenn vielleicht erst mal nicht viel herauskommt, so werden doch meist intern die Beschwerden aufgearbeitet. Oftmals gibt es dann wenigstens einen Paketgutschein, welcher bei den Preisen auch nicht zu verachten ist. 

Aber auch wenn alles reibungslos funktioniert und der Paketbote nett war, sollte man dies DHL mitteilen. 

Wenn Du mit dem Service von DHL unzufrieden bist oder ein Problem mit Deinem Paket hast, kannst Du Dich auf verschiedene Weise bei dem Paketdienst beschweren.
 
Die schnellste und einfachste Möglichkeit, um eine Beschwerde bei DHL loszuwerden, ist der Anruf bei der Hotline. Du erreichst den DHL-Kundenservice von Montag bis Freitag zwischen 7:00 und 20:00 Uhr und am Samstag bis 14:00 Uhr unter der Rufnummer 0228 - 4333112. Bevor Du den DHL-Support anrufst, sammel die wichtigsten Informationen zu dem Paket. Dazu gehört die Sendungsnummer, die Absender- und Empfängeradresse, Paketinhaltsinformationen sowie die Postnummer. Wenn es sich um eine Beschwerde über den DHL Express Versand handelt, wähle stattdessen die kostenpflichtige Service-Rufnummer 01806 - 3453001 für den nationalen Versand oder 01806 - 3453003 für den internationalen Versand.
 
Eine weitere Möglichkeit, um eine Beschwerde bei DHL einzureichen, ist der schriftliche Weg. Du kannst Deine Beschwerde per Post, Fax oder E-Mail an DHL senden. Die Postanschrift lautet: DHL Vertriebs GmbH, Kundenservice, 22795 Hamburg. Das Fax kannst Du an die kostenpflichtige Service-Nummer 01803 - 002600 senden. Die E-Mail-Adresse von DHL lautet Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!, die E-Mail-Adresse von DHL Express ist Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!. In Deinem Schreiben solltest Du ebenfalls alle relevanten Informationen zu dem Paket angeben und Dein Anliegen klar formulieren. Außerdem solltest Du eine Kopie des Einlieferungsbelegs oder des Quittungsbelegs beifügen.
 
Neben dem telefonischen und schriftlichen Weg kannst Du auch das Online-Kontaktformular von DHL nutzen, um Deine Beschwerde zu übermitteln. Auf der Webseite von DHL findest Du verschiedene Kontaktformulare für unterschiedliche Themenbereiche, wie zum Beispiel Sendungsverfolgung, Paketankündigung, Online-Frankierung, Packstation oder Standorte. Wähle das passende Kontaktformular aus und fülle es mit Deinen persönlichen Daten und Deinem Anliegen aus. Du erhältst dann eine Bestätigungsmail mit einer Vorgangsnummer, die Du für weitere Rückfragen nutzen kannst.
 
Eine weitere Option ist die Nutzung des WhatsApp-Services von DHL. Unter der Nummer 0228 76363719 kannst Du der Post auch bei WhatsApp schreiben. Der WhatsApp-Service ist rund um die Uhr erreichbar und bietet Dir die Möglichkeit, Fragen zu stellen oder Feedback zu geben. Um Deine Beschwerde zu bearbeiten, benötigt der WhatsApp-Service ebenfalls Deine Sendungsnummer und weitere Angaben zu dem Paket.
 
Egal für welche Kontaktmöglichkeit Du Dich entscheidest, um Deine Beschwerde bei DHL einzureichen, solltest Du immer höflich und sachlich bleiben. Beschreibe Dein Problem so genau wie möglich und nennen Deine Erwartungen an eine Lösung. Bewahren alle Belege und Nachweise auf und notiere Dir die Namen der Mitarbeiter, mit denen Du gesprochen hast. Wenn Deine Beschwerde nicht zufriedenstellend bearbeitet wird, kannst Du Dich auch an die Schlichtungsstelle Post oder an die Bundesnetzagentur wenden.

Zusammenfassung der Kontaktmöglichkeiten bei DHL:

Telefon: 0228/4333112 (Montag bis Freitag von 7 bis 20 Uhr und am Samstag von 7 bis 14 Uhr)
Whatsapp: 0228/76363719
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Nachforschungsauftrag: https://www.dhl.de/nachforschungsauftrag
Reklamationsformular bei Beschädigungen: https://www.dhl.de/content/dam/dhlde/external/ks/pdf/dhl-schadensanzeige-0715.pdf 
Bundesnetzagentur:  Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Beschwerde bei der Verbraucherzentrale: https://www.verbraucherzentrale.de/beschwerde

Hier noch für Dich eine kleine Portoübersicht von mir von den Preisen der größten Paketdienstleister zum Ausdrucken.

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