Erfahrungsbericht KWIZDA Hirsefrei Extra

Warum ist Hirse im Garten und Rasen als Unkraut so lästig?

Hirse ist ein grobes Wildgras, das sich hauptsächlich bei warmem und trockenem Wetter schnell im Garten und Rasen ausbreitet. Die Samen der Hirse werden durch Wind oder Vögel verbreitet und können auch durch Erdauffüllungen oder Vogelfutter eingeschleppt werden. Hirse ist einjährig und stirbt im Herbst ab, aber sie hinterlässt Tausende von Samen im Boden, die im nächsten Frühjahr wieder keimen können. Hirse ist daher kompliziert zu bekämpfen und kann den Rasen verdrängen und verunstalten.
Hirsefrei Extra - Hirsebefall im Rasen

Wie kann man Hirse im Garten und Rasen erkennen?

Hirse hat breite, flache Blätter, die oft am Boden entlang wachsen. Die Blätter sind meist heller als die des Rasens und haben oft eine rötliche Färbung. Die Stängel sind rund und hohl und können bis zu einem Meter hoch werden. Die Blüten sind unscheinbar und bilden kleine Rispen an den Spitzen der Stängel. Die Samen sind klein, rund und gelblich bis braun.
 

Wie kann man Hirse im Garten und Rasen vorbeugen?

Die beste Vorbeugung gegen Hirse ist ein gesunder, dichter und gepflegter Rasen. Dazu sollte man den Rasen regelmäßig mähen, düngen, wässern und vertikutieren. Lücken im Rasen sollten schnell nachgesät werden, um der Hirse keinen Platz zu bieten. Außerdem sollte man darauf achten, dass der Boden nicht zu sauer ist, da Hirse einen niedrigen pH-Wert bevorzugt. Eine Bodenanalyse kann helfen, den richtigen Kalkbedarf zu ermitteln.
 

Wie kann man Hirse im Garten und Rasen bekämpfen?

Wenn sich Hirse im Garten und Rasen eingenistet hat, gibt es verschiedene Möglichkeiten, sie zu bekämpfen. Eine umweltfreundliche Methode ist das manuelle Entfernen der Hirsepflanzen mit der Hand oder einem Unkrautstecher. Dabei sollte man darauf achten, die Wurzeln vollständig aus dem Boden zu ziehen und die Pflanzen nicht auf dem Kompost zu entsorgen, sondern im Hausmüll oder in der grünen Tonne. Diese Methode erfordert allerdings viel Zeit und Konsequenz.
 
Eine andere Möglichkeit ist der Einsatz von speziellen Unkrautvernichtern gegen Hirse, die meist auf Basis von Sulfonylharnstoffen oder Pyridin-Carbonsäuren wirken. Diese Mittel hemmen die Photosynthese der Hirse und lassen sie absterben. Allerdings sind diese Mittel nicht selektiv und können auch andere Pflanzen schädigen, wenn sie nicht richtig angewendet werden. Außerdem sind sie nicht für alle Rasensorten geeignet und können Rückstände im Boden hinterlassen.
 
Eine dritte Möglichkeit ist die Nutzung von thermischen Verfahren wie dem Abflammen oder dem Heißwasserstrahl. Diese Methoden zerstören die Zellstruktur der Hirse durch hohe Temperaturen und lassen sie vertrocknen. Allerdings sind diese Methoden auch nicht selektiv und können den Rasen beschädigen oder verbrennen, wenn sie nicht vorsichtig eingesetzt werden. Außerdem sind sie nur bei kleinen Flächen praktikabel.
 
Zusammengefasst ist Hirse ein lästiges Unkraut im Garten und Rasen, das sich vor allem bei warmem Wetter schnell ausbreitet. Um Hirse vorzubeugen, sollte man einen gesunden, dichten und gepflegten Rasen anstreben. Um Hirse zu bekämpfen, gibt es verschiedene Methoden, die jeweils Vor- und Nachteile haben. Man sollte immer die Anleitung des Herstellers beachten und die Wirkung auf den Rasen prüfen.

Lieferumfang von Hirsefrei Extra:

  • 1 x Flasche Hirsefrei Extra mit 60 ml Wirkstoff
  • 1 x Messbecher mit 15 ml Fassungsvermögen
  • Bedienungsanleitung

Design von Hirsefrei Extra:

Das Hirsefrei wird in einem bunten Pappkarton geliefert. Darin befinden sich eine weiße Plastikflasche mit 60 ml Inhalt und ein 15 ml Messbecher aus Plastik. Zudem gibt es eine ausführliche Bedienungsanleitung in Deutsch.

Fotos von Hirsefrei Extra:

Hirsefrei Extra - Verpackung Vorderansicht Hirsefrei Extra - Verpackung Seitenansicht Hirsefrei Extra - Verpackung Draufsicht Hirsefrei Extra - Verpackung Seitenansicht Hirsefrei Extra - Verpackung Rückansicht Hirsefrei Extra - Siegel Hirsefrei Extra - Lieferumfang Hirsefrei Extra - Flasche mit Banderole Hirsefrei Extra - Banderole Warnsymbole Hirsefrei Extra - Banderole Hirsefrei Extra - Messbecher 15 ml Hirsefrei Extra - Anleitung Seite 1 Hirsefrei Extra - Anleitung Seite 2

Hier auf den Bildern sieht man gut die Wirkung von Hirsefrei Extra auf die Hirse im Rasen:

Hirsefrei Extra - Hirsepflanzen  Hirsefrei Extra - nach der Spritzung Hirsefrei Extra - verwelkte Hirse Hirsefrei Extra - abgestorbene Hirse 

Kaufmöglichkeit von Hirsefrei Extra bei Amazon:

Hirsefrei Extra 60 ml*

* Hinweis: Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.

Achtung: Das Hirsefrei-Extra ist nur in Österreich zugelassen!

Inverkehrbringer und Vertriebspartner:

Auf der Schachtel stehen die folgenden Angaben: 

Inverkehrbringer Österreich: SBM Life Science Austria GmbH, Gauermanngasse 2, 1010 Wien Österreich, www.protect-garden.at

Gibt man in Deutschland die Webadresse ein, dann wird man umgeleitet auf die Deutsche Vertriebsadresse Homepage - Seezon DE Auf dieser Seite wird Hirsefrei Extra aber nicht angeboten, da in Deutschland noch nicht zugelassen. 

Verwendung von Hirsefrei Extra:

Zuerst die kleine Flasche kräftig schütteln. Damit das gut geht, ist diese nur zur Hälfte gefüllt. Zur Bekämpfung von Hirsen im Zierrasen 12 ml Hirsefrei mit 5 Liter Wasser mischen. Zum Abmessen den mitgelieferten Messbecher verwenden. Gut durchmischen bzw. umrühren. Die Hirse muss das Dreiblattstadium erreicht haben. Das Spritzen ist bis zum 25. Blattstadium möglich.

Hirsefrei Extra - Hirsefrei und eine Gartenspritze Hirsefrei Extra - Vor Gebrauch gut schütteln  Hirsefrei Extra - hirsefrei im Messbecher Hirsefrei Extra - 12 ml Hirsefrei im Messbecher Hirsefrei Extra - Bei Gebrauch Handschuhe anziehen Hirsefrei Extra - Einsprühen der Hirse

Die Mischung in eine geeignete Sprühflasche füllen. Dann an einem warmen Tag mit einer Luftfeuchte > 60 Prozent die Hirse vollständig besprühen. Nach einigen Wochen wird die Hirse lila und stirbt ab.

Achtung: Derzeit ist Hirsefrei Extra nur für den Gebrauch in Österreich zugelassen!

Mein Fazit zum Hirsefrei Extra:

Anmerkung: Da das Mittel hier in Deutschland noch nicht zugelassen ist, habe ich mir von einem alten Freund in Österreich die notwendigen Informationen und Fotos zukommen lassen. Vielen Dank dafür. 

Seit einigen Jahren breiten sich die über Vogelfutter eingeschleppten Hirsen immer weiter aus und haben sich zu einer regelrechten Plage entwickelt. Durch den Klimawandel nehmen die trockenen und sehr heißen Perioden zu und lassen den Rasen absterben. Auf den Kahlflächen breitet sich dann die Hirse aus, welche Hitze liebt und auch mechanisch nur sehr schwer zu bekämpfen ist.

Mit Hirsefrei Extra steht nun endlich ein Mittel zur Verfügung, was zuverlässig hilft. Es ist nur wichtig, dass die Hirse mindestens schon drei Blätter hat, damit der Wirkstoff gut aufgenommen werden kann. Außerdem muss es am Tag der Bekämpfung warm und trocken sein.

Hirsefrei wirkt sehr zuverlässig, aber erst nach einem längeren Zeitraum – so nach 10 Tagen bis drei Wochen. Daher nicht zu spät mit der Bekämpfung beginnen, damit die Hirse nicht schon Samen streut.

Die Hirse nimmt zuerst eine lila Farbe an und stirbt dann im Verlaufe der nächsten Wochen ab.

Achtung: Der Einsatz von Hirsefrei-Extra ist derzeit nur in Österreich zugelassen!

Leider kommen nur bislang unsere Freunde in Österreich Hirsefrei-Extra anwenden, da es in Deutschland noch nicht zugelassen ist. Ich habe mal bei SBM angefragt, wann mit der Zulassung in Deutschland zu rechnen ist bzw. ob diese überhaupt vorgesehen ist. Auch ich konnte es bislang nur bei einem Freund in Österreich ausprobieren. Bis zur Zulassung in Deutschland muss so lange der Gardena Unkrautstecher ran.😀 

Nachtrag: Heute kam die Antwort von sbm auf meine Anfrage bezüglich der Zulassung in Deutschland: 

... vielen Dank für Ihre Mail und Ihr Interesse an unserem Produkt Protect Garden Hirsefrei-Extra. Dieses Spezial-Herbizid ist aktuell nur in Österreich zugelassen und darf auch nur dort verkauft und angewendet werden. Es ist leider nicht absehbar, wann dieses Mittel auch in Deutschland eine Zulassung erhält.

Damit ist es leider eindeutig, vorläufig wird das Mittel Hirsefrei Extra in Deutschland nicht zugelassen und darf nur in Österreich verwendet werden

Was gefällt mir gut:

  • reicht für ca. 500 qm Rasenfläche
  • einfach zu handhaben
  • sehr gute Wirksamkeit

Was gefällt mir nicht so gut:

  • recht teuer
  • Wirkung setzt erst recht spät ein
  • derzeit nur in Österreich zugelassen

+++++ Hat Dir mein kleiner Beitrag gefallen? Dann sei bitte so nett und gib eine Bewertung ab und über ein „Gefällt mir“ bei Facebook würde ich mich auch sehr freuen. Vielen Dank! +++++
5.00 von 5 - 1 Bewertungen
Vielen Dank für die Bewertung dieses Beitrags.

Kommentare powered by CComment