Oberarm Blutdruckmessgerät beurer BM 55

Lieferumfang des beurer BM 55:

  • Blutdruckmessgerät
  • Oberarmmanschette
  • Aufbewahrungstasche
  • USB Datenkabel (normaler USB zu Mini-B USB)
  • vier AAA-Batterien
  • Werbeheft mit anderen Artikeln
  • ausführliche Bedienungsanleitung (mehrsprachig, auch in Deutsch)
  • Blutdruckpass
  • Serviceblatt
  • Infoheft über vorhandene Apps

Kaufmöglichkeit bei Amazon, Zubehör und Alternativen:

  

Hier noch eine Liste mit alternativen Blutdruckmessgeräten! 

Design des Oberarmblutdruckmessgerätes:

Das Blutdruckmessgerät besteht aus dem eigentlichen Gerät und einer Manschette. Das Grundgerät ist aus weißer Plastik und hat einen beleuchteten LCD Bildschirm. Energie erhält das Gerät über vier AAA-Batterien (im Lieferumfang), welche über eine Klappe auf der Unterseite eingelegt werden.
Das Gewicht ohne Manschette aber mit Batterien beträgt etwa 360 Gramm. Die Länge des Blutdruckmessgerätes beträgt ca. 18 cm, die Breite ca. 9,5 cm und die Höhe etwa 5,5 cm. An der Rückseite verfügt das Grundgerät hinter einer Abdeckung über einen Mini-B USB-Anschluss. Dieser dient zur Datenübertragung an den PC (zusätzliche Software erforderlich). Außerdem gibt es da noch einen Anschluss für ein optionales Ladegerät (muss zusätzlich erworben werden).
Links an der Seite befindet sich ein Loch zum Anschließen des Luftschlauches der Manschette.

Auf der Vorderseite gibt es einen ca. 8,5 x 7,3 cm großen beleuchteten LCD-Bildschirm. Auf ihm können die folgenden Daten angezeigt werden:
- systolischer Blutdruck
- diastolischer Blutdruck
- Puls
- die Uhrzeit und das Datum
- Pulssymbol als Herz
- Symbol für Herzrhythmusstörungen
- Luftablassenpfeil
- Speicherzeichen M und Nummer des Speicherplatzes
- Akku Ladestandsymbol
- Nummer des Benutzerspeichers
- WHO Einstufung

Links vom Display befinden sich eine aufgedruckte Skala. Diese hilft nach der Messung die Höhe des Blutdrucks einschätzen und ist mit entsprechenden Farben gekennzeichnet (grün – alles ok; gelb – Blutdruck erhöht und rot Blutdruck zu hoch).
Unter dem Display gibt es einen großen, runden Knopf. Damit wird das Gerät ein- und auch ausgeschaltet.
Links und rechts davon gibt es zwei Touch-Tasten (M1 und M2) welchen den jeweiligen Speicherplatz aktivieren.
Ganz vorn unter dem weißen Knopf befindet sich der Ruheindikator. Dieser zeigt an, ob die Person, an der die Messung vorgenommen wird, sich im Zustand der Ruhe befindet (grüne Anzeige) oder nicht (rote Anzeige).
Falls nicht, dann sollte die Messung wiederholt werden, da das Messergebnis verfälscht sein kann.

Manschette:

Die Manschette hat mit Schlauch ein Gesamtgewicht von ca. 144 Gramm. Der Schlauch hat eine Länge von etwa 62 cm. Die Manschette hat eine Breite von ca. 15 cm und eine Länge von insgesamt 53 cm. Auf der Oberseite der Manschette befindet sich eine Grafik, welche die richtige Lage bei der Blutdruckmessung darstellt. An der Seite befindet sich eine Skala. Beim Anlegen der Manschette zeigt ein blaues Dreieck, ob die Manschette sich innerhalb des Toleranzbereiches befindet. Falls die Größe der Manschette nicht ausreicht, gibt es als Zubehör eine XL-Manschette zu kaufen.
Auf der Unterseite befindet sich ein großer Klettverschluss, damit die Manschette nach dem Anlegen nicht wieder aufgeht.

USB-Datenkabel/Ladekabel:

Das weiße Daten- bzw. Ladekabel hat eine reine Kabellänge von ca. 68 cm. An einem Ende hat es einen normalen USB-Stecker und am anderen Ende einen Mini-B USB Stecker zum Einstecken ins Gerät. Das Kabel wird zur Datenübertragung an einen PC benötigt.

Handbuch:

Das Handbuch liegt in gedruckter Form vor und umfasst mehrere Sprachen. In Deutsch steht es gleich am Anfang und umfasst ca. 17 Seiten.

Sie können die Bedienungsanleitung für das beurer Blutdruckmessgerät auch hier als pdf herunter laden. Quelle: https://www.beurer.com/

Fotos vom Oberarmblutdruckmessgerät beurer BM 55:

Blutdruckmessgeraet beurer BM55 6 Verkaufsverpackung von oben Blutdruckmessgeraet beurer BM55 7 Features auf der Verpackung Blutdruckmessgeraet beurer BM55 8 Packungsinhalt Blutdruckmessgeraet beurer BM55 9 Aufbewahrungstasche Blutdruckmessgeraet beurer BM55 10 USB Überspielkabel Blutdruckmessgeraet beurer BM55 11 Infohefte und Blutdruckpass Blutdruckmessgeraet beurer BM55 12 Produktempfehlungen und Serviceadressen Blutdruckmessgeraet beurer BM55 13 Bedienungsanleitung Blutdruckmessgeraet beurer BM55 14 Draufsicht Blutdruckmessgeraet beurer BM55 15 Rückseite Blutdruckmessgeraet beurer BM55 16 Batteriefach Blutdruckmessgeraet beurer BM55 17 Anschluss für das USB Kabel Blutdruckmessgeraet beurer BM55 18 Seitenansicht Anschluss für den Manschettenschlauch Blutdruckmessgeraet beurer BM55 19 Manschette Blutdruckmessgeraet beurer BM55 20 eingeschaltetes Gerät

Inbetriebnahme und Bedienung:

Nach Empfang sollte man zuerst die Batterien einlegen.
Danach müssen Sie am Gerät das aktuelle Datum und die aktuelle Uhrzeit einstellen. Das ist sehr wichtig, da die einzelnen Messungen diesbezüglich zugeordnet werden. Die Vorgehensweise wird auf den Seiten 7 und 8 des Handbuches beschrieben.
Danach noch den Schlauch der Manschette links in das Loch des Messgerätes stecken und dann ist es einsatzbereit.

Im Handbuch wird ausführlich das Verhalten und die Körperhaltung bei der Messung beschrieben. Normalerweise aufrecht sitzend und in Ruhe. Die Manschette am Oberarm anlegen und nicht zu fest ziehen, zwei Finger sollten noch darunter passen. Die Mitte der Handfläche und der Schlauch sollten eine Linie bilden. Dann den Knopf für den Beginn der Messung betätigen. Das Gerät pumpt die Manschette selbstständig mit Luft auf und lässt diese nach erfolgter Messung auch wieder ab.
Nach der Messung werden die Messergebnisse auf dem beleuchteten Display angezeigt. Das sind der systolische und der diastolische Blutdruck, der Puls und eventuelle Herz-Rhythmusstörungen. Unter dem Bedienknopf befindet sich noch der Ruheindikator. Dieser sollte Grün leuchten, dann war man bei der Messung entspannt. Falls er rot leuchtet, dann solle man die Messung zu einem späteren Zeitpunkt wiederholen, da das Ergebnis wahrscheinlich nicht korrekt ist.
Die Messung kann man zwei Profilen (M1 oder M2) zuordnen. Dazu gibt es neben dem Bedienknopf zwei Touch-Tasten M1 und M2. Die Speicherung der Messung erfolgt im Gerät. Es besteht die Möglichkeit per USB-Kabel die Daten an den PC zu senden. Das Programm dafür nennt sich „Health Manager“.

Health Manager für Windows:

Health Manager für Windows: Dieses Programm kann von der Beurer Homepage (Nach Anmeldung) heruntergeladen werden. Nach der Installation kann die Software gestartet werden. Legen Sie ein Profil an und wählen Sie unter Einstellungen - Einstellungen Blutdruck das Blutdruckmessgerät in der Liste aus. Da das BM 55 nicht in der Liste aufgeführt ist, habe ich das BM 58 ausgewählt. Danach wird noch ein entsprechender Treiber installiert. Wählen Sie nun noch aus, welchen Speicher (M1 oder M2) Sie abrufen möchten. Sie können nun die Daten, welche auf dem Blutdruckmessgerät gespeichert sind, herunterladen. Dazu das Programm aufrufen und dann das Blutdruckmessgerät über das beiliegende USB-Kabel mit dem Computer verbinden. Es erscheint auf dem Display des Blutdruckmessgerätes das Wort "PC". Dann in der Software rechts oben auf das Symbol mit dem USB-Stecker „Datentransfer“ klicken. Danach das gefundene Gerät auswählen. Die Daten werden jetzt vom Blutdruckmessgerät auf die Software übertragen und verarbeitet. Wenn Sie danach auf „Übersicht Blutdruck“ klicken, dann können Sie die übertragenen Daten einsehen. Verschiedene Analysen sind möglich. Hier finden Sie auch die Möglichkeit des Exports nach MS-Excel.

Health Manager im Internet (Seite von Beurer): Hier kann man die Daten auch über das Internet einsehen. Wenn Sie das möchten, dann tragen Sie in der Software unter Profil Ihre Beurer LogIn-Daten ein.
Es können auch mehrere Geräte (Waagen, Schrittzähler usw.) verwendet werden. Klicken Sie hier, um zum Online Health Manager von beurer zu gelangen.

Blutdruckmessgeraet beurer BM55 1 Startbild des Health Manager Blutdruckmessgeraet beurer BM55 2 Geräteauswahl Blutdruckmessgeraet beurer BM55 3 Übertragungsbestätigung Blutdruckmessgeraet beurer BM55 4 Übersicht der Messdaten Blutdruckmessgeraet beurer BM55 5 Fehlermeldung beim Excelexport

Mein Fazit zum Blutdruckmessgerät beurer BM 55:

Das Gerät macht einen guten Eindruck. Alles ist ordentlich verarbeitet und auch vom Design her finde ich es ansprechend. Gegenüber einem Handgelenkblutdruckmessgerät ist es zwar sehr groß, dafür ist die Anzeige aber auch besser erkennbar.
Die Manschette sitzt bei mir gut und da ich der alleinige Nutzer bin lasse ich sie so wie ist und streife sie nach der Messung nur ab. Die Messung selbst empfinde ich als angenehm. Das Gerät misst schon beim Aufpumpen und nicht erst beim Ablassen wie viele andere. Daher muss es nicht so fest pumpen.
Die Genauigkeit entspricht guten Vergleichsmessgeräten und die Messungen waren meist stimmig. Das Blutdruckmessgerät hat 2014 das Prüfsiegel der „Deutschen Hochdruckliga“ erhalten. 2014 und 2015 ist es vom Bundesverband der deutschen Apotheken zum Blutdruckmessgerät des Jahres gekürt worden.
Gut finde ich auch den Ruheindikator, denn oft werden Messungen dadurch verfälscht, dass man die Messung nicht in Ruhe erfolgte.
Im Programm Beurer HealthManager hat man die Möglichkeit sich zu registrieren, geht aber auch ohne. Oder man nimmt Fantasiedaten und eine Wegwerfmailadresse.

Nicht so gut ist, dass sich einzelne Messungen im Gerät nicht löschen lassen!!! Softwaremäßig ist aber die Löschung einzelner Werte oder die Nichtberücksichtigung bei der Analyse möglich. Aber es ist wichtig dann vor der nächsten Datenübertragung den Speicher des Gerätes zu löschen, denn sonst werden die alten gelöschten Daten abermals übertragen!
Es gibt auch keinen Gastmodus, eine Messung von Dritten wird also immer einem der beiden Nutzer zugeordnet.

Die Bedienungsanleitung ist gut erklärt, liegt in deutscher Sprache vor und ist insgesamt hilfreich.

Zusammengefasst ist die Messung sehr gut und die Handhabung einfach. Eine Speicherung und Auswertung der Werte auf dem PC und auch im Internet möglich.

Was finde ich positiv:

  • sehr gute Verarbeitung
  • ansprechendes Design
  • Werte sehr gut ablesbar
  • genaue Messung
  • Arrhythmie-Erkennung (Herzrhythmusstörungen)
  • Datenübertragung per Kabel an den Windows-PC möglich
  • Datenexport über den Health Manager nach Excel möglich
  • Messwerte können (auf Wunsch) auch im Internet bei Beurer angesehen werden
  • Export der Daten nach HealthVault möglich
  • Bildung von Durchschnittswerten (Abend- und Morgenblutdruck)
  • Bedienungsanleitung in Deutsch, bebildert und hilfreich
  • gängige AAA-Batterien

Was gefällt mir nicht so gut:

  • kein Gastmodus
  • nur zwei Benutzer möglich (Pech, wenn man mehr Personen hat)
  • keine Löschung von einzelnen Messungen direkt am Gerät möglich
  • nach Löschung von einzelnen Messungen in der App muss der Speicher des Gerätes vollständig gelöscht werden, sonst werden die alten Daten wieder neu übertragen
  • nur 60 Speicherplätze pro Nutzer, sind für die heutige Zeit einfach zu wenig
  • Datenübertragungskabel zu kurz
  • Das Windowsprogramm brach den Datenexport nach Excel mit einer langen Fehlermeldung ab
  • keine Hilfe zu der App
  • der Aufbewahrungsbeutel ist nur von niedriger Qualität

Hinweis: 

Wer gerne die Daten nicht per USB, sondern per Bluetooth drahtlos an den PC, Tablet oder Handy übertragen möchte, dem empfehle ich das Blutdruckmessgerät Beurer BM85

Update zum beurer BM 55 nach sechs Jahren Benutzung:

Ich habe das Blutdruckmessgerät von beurer nun bereits sechs Jahre lang in Benutzung.  Es funktioniert noch zuverlässig wie am ersten Tag und ich bin weiterhin sehr zufrieden damit. 

 

+++++ Hat Dir mein kleiner Beitrag gefallen? Dann sei bitte so nett und gib eine Bewertung ab und über ein „Gefällt mir“ bei Facebook würde ich mich auch sehr freuen. Vielen Dank! +++++
5.00 von 5 - 4 Bewertungen
Vielen Dank für die Bewertung dieses Beitrags.

Kommentare powered by CComment